• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid: "Wir kommen auch ohne Kojima aus", sagt Konami

Das mag gut sein. Aber was bei rumkommt, wenn man den kreativen Kopf hinter MGS rauswirft sieht man an MGSV

Ich kann mir leider nur sehr schwer vorstellen dass die ohne das cineastische Gespür und den Perfektionismus-Drang eines Kojimas etwas ähnlich Großartiges auf die Beine stellen werden können. Seeeeehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
dass konami in der lage sein wird, auch ohne kojima die serie fortzusetzen glaube ich schon, ob's gut wird ist die andere frage, siehe castlevania ;-)

Fragt sich nur, wieviel Metal Gear noch in einem Metal Gear steckt, an dem Kojima nicht mitarbeitet ...

yaaay .. Konami ..... -.-

Is doch klar das sie ohne ihn klarkommen, weil sie schon angekündigt haben keine spiele mehr zumachen, auser PES und wahrscheinlich Smartphone games wo Kojima eh nix zutun hätte.

Einfach gleich keine spiele mehr machen und IP's verschenken das wäre die beste Wahl

Also Phantom Pain ist mein erstes Metal Gear, keine Ahnung ob "Kojima" für die Reihe unverzichtbar ist. Aufjedenfall würde dem Spiel ein bisschen weniger "Kojima" gut tun. Bei jeder Cutscene oder was weiß ich "A Hideo Kojima Game" "Story by Hideo Kojima" "Hideo Kojima" scheint ja ziemlich selbstverliebt zu sein der Typ ^^

die frage ist eher wer kauft ein metal gear solid ohne kojima?aber da wir es nicht ändern können,wäre mein wunsch ein remake von dem ersten teil und daß sie uns den fehlenden kapitel von phantom pain nachreichen, dann wäre ich einigermaßen befriedigt, denn wie es jetzt läuft, will ich keine spiele mehr von konami kaufen, ich hab noch TPP gekauft gerade weil es von kojima ist. diese freaks von konami haben eins der kreativsten kopf in der spielbranche gefeuert. Ich bin sehr gespannt, was er als nächstes macht(kojima)

Metal Gear Rising war storytechnisch tatsächlich ziemlich gut und hat mir auch von der Präsentation her gut gefallen. Aber es war halt auch nur ein Ableger, dessen Handlung parallel zur MGS-Story läuft und eigentlich getrost ausgelassen werden kann. Wie die Story späterer Ableger in die Serie verknüpft werden, bleibt abzuwarten. Darüber mache ich mir eher Sorgen als um die Story der Ableger an sich.

Also Phantom Pain ist mein erstes Metal Gear, keine Ahnung ob "Kojima" für die Reihe unverzichtbar ist. Aufjedenfall würde dem Spiel ein bisschen weniger "Kojima" gut tun. Bei jeder Cutscene oder was weiß ich "A Hideo Kojima Game" "Story by Hideo Kojima" "Hideo Kojima" scheint ja ziemlich selbstverliebt zu sein der Typ ^^

Konami hat Kojima's Namen aus sämtlichen hauseigenen Webseiten sowie vom Cover des neuen Ablegers rigoros entfernt und hat es sogar streckenweise verboten, seinen Namen weiterhin in Interviews auch nur in den Mund zu nehmen. Konami hat damit unmissverständlich zu verstehen gegeben, das Kojima für sie gestorben ist. Kojma hätte das ganze natürlich auch einfach herunterschlucken und vergessen können, aber als jemand, der wohl einen großen Beitrag zum guten Ruf geleistet hat, den Konami einst hatte, wollte Kojima ihnen wohl eins auswischen. Auch mich hat die Selbstdarstellung vor jeder Mission anfänglich irritiert, nach eine Weile war mir aber klar, was er damit bezwecken möchte.

Das heißt allerdings nicht, dass er nicht ein wenig selbstverliebt ist. Wer kann es ihm aber auch verübeln. Die Spielepresse und Fans vergöttern ihn und jedes seiner Werke. Auch wenn der neue Ableger storytechnisch nur oberes Mittelmaß bietet, hat Kojima wohl eine der prägendsten Spielereihe der Weltgeschichte erschaffen.

@Topic:

Metal Gear Solid ohne Kojima ist natürlich Unsinn. Das weiß Konami selbst, aber der Community Manager hätte wohl schnell keinen Job mehr, wenn er das einräumen würde. :)

Naja, zumindest bei Phantom Pain ist die Story auch nicht grad der Burner. Ich will nicht sagen, daß sie komplett belanglos ist, aber an das, was ich von meinem 1. MGS auf der PS1 noch im Kopf habe, kommt sie nichtmal ansatzweise ran. Und da hilft auch keine lahmarschige "Open World" und cineastische Inszenierung was. Aber vermutlich liegt das auch an den kulturellen Unterschieden, daß ich das vielleicht anders wahrnehme.

Ich glaube man findet genug gute Autoren und Game-Designer, besonders im Bereich der MGS-Solid Welt. (Gibt es ja schon ewig viele Anime, wie auch Hollywood-Produktionen die eine Post-Moderne mit interessanter Geschichte zeigen.) Der Punkt wieso Kojima alle so mochten ist, dass er weiß wovon er geredet hat, dass er selbst ein Nerd war, der stundenlang seine Spiele getestet hat. Ähnlich war es mit dem verstorbenem Chef von Nintendo. Nun ist die Angst groß, dass vor allem Manager vom Typ EA nachrücken. Gewinn-Maximierung und maximale Zweckverwendung aller Ressourcen. Klingt aus BWL-Sicht sinnig, kann aber am Ende viel Schaden verursachen. So hat Kojima sehr teure Stück komponieren lassen, sie aber nie verwendet. Ein typischer BWLer hätte gesagt: Kostete Geld, kommt ins Spiel, mir egal ob es nicht passt, macht es passend. Zu was das ausarten kann sieht man bei Age of Empires Online, Sim City und auch Sims 4. Hörte sich alles aus BWL-Sicht auf dem Papier gut an, war aber voll an der Zielgruppe vorbei.

Zurück