• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test - Ein in jeder Hinsicht würdiges Metal Gear - und erfrischend anders

Chronologisch wäre das: MGS3, Peace Walker/Portable Ops/MGSV, Metal Gear, Metal Gear 2: Solid Snake, MGS1, MGS2, MGS4 und optional Rising :)

Richtig. Peace Walker/Portable Ops würde ich zwar auch gern spielen, für Peace Walker müsste ich mir die HD-Collection für PS3 holen und für Portable Ops möchte ich keine PSP anfassen. :B

Ich find es blöd ein Spiel mit zusammenhängender Story dann mit Teil 5 auf Pc zu veröffentlichen. Ich hatte nie eine Konsole und werde mir auch keine kaufen. Konami sollte die Vorgänger auch noch für Pc only Spieler bringen.

Damit das von Leuten wie dir auch schön unterstützt wird? ...
Nix ausgeben wollen fürs Hobby, aber alles haben wollen ..

Ich kauf nur Spiele wenn Ich sie online spielen will. Singleplayer brauch Ich nicht kaufen. Den gibts doch gratis. ;-)
Im Januar gibts Metal Gear bestimmt schon für n 10er . ^^

Sollte man die früheren Teile gespielt haben, um die Geschichte nachzuvollziehen?
Habe noch nie ein Teil der MGS Reihe gespielt - daher die Frage...

Meiner Ansicht nach ist die Geschichte sogar immer noch hart zu verstehen, wenn man die anderen Teile gespielt hat, da sie ja auch nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht wurden. Zudem kommt hinzu, dass man den PSP-Teil gespielt haben muss, um Phantom Pain und Ground Zeroes komplett zu verstehen. Da musste ich mir auch mit Youtube und gut einer Stunde Videomaterial weiter heflen :D

Habe vor kurzem versucht MGS3 in der HD Collection zu spielen, weil es der einzige Teil ist, der mir fehlt, finde ihn aber unspielbar O_O :-(
Wenn man ins Gras geht (was ich aus Camo gründen oft tue) geht das Spiel in die Ego und ich sehe nix ausser, naja.. Gras.
Was es für mich wahnsinnig schwer gemacht hat, nicht alle 5 Sekunden zu krepieren und das als MGS Veteran.

Kann mich jemand überzeugen, es trotzdem zu spielen?
Ich kenne die gesamte Story und weiß dass es einer der besten, vlt der beste Teil ist, kann mich aber nicht überwinden, brauche motivierende Worte ;-)

Habe vor kurzem versucht MGS3 in der HD Collection zu spielen, weil es der einzige Teil ist, der mir fehlt, finde ihn aber unspielbar O_O :-(
Wenn man ins Gras geht (was ich aus Camo gründen oft tue) geht das Spiel in die Ego und ich sehe nix ausser, naja.. Gras.
Was es für mich wahnsinnig schwer gemacht hat, nicht alle 5 Sekunden zu krepieren und das als MGS Veteran.

Ich kenne die gesamte Story und weiß dass es einer der besten, vlt der beste Teil ist, kann mich aber nicht überwinden, brauche motivierende Worte ;-)
KOJIMA!!!

[emoji1]

Ich habe nicht zu viel an das hohe Gras gedacht, mir viel eher gute Laufwege gesucht, das hat meist auch ohne ausartende Kämpfe geklappt, Das mit der Camo habe ich irgendwie so gut wie gar nicht beachtet (und überhaupt kaum einen Unterschied gemerkt von der Reaktion der Gegner her). Metal Gear profitiert halt von seiner starken Story, und da war Teil 3 einfach klasse, musst dich als Fan der Reihe einfach durchzwingen :D

Ich für meinen Teil habe nie MGS4 gespielt, weil ich leider nur kurzfristig eine PS3 besaß... Das habe ich als Walkthrough ohne Kommentar nachgeholt.

Den wichtigsten Grund, es gespielt haben zu MÜSSEN, hast du ja selbst aufgeführt. Es ist, bleibt und wird auch immer der beste Teil der gesamten Reihe bleiben. Phantom Pain wird da, soviel ich bisher an Infos aufgesaugt habe, nichts daran ändern. Das Gameplay und die damit verbundene Steuerung mag mit Sicherheit nicht jedem schmecken, mir auch nicht, aber die Inszenierung des Spiels ist nahezu beispiellos. Außerdem ist das Spiel nicht all zu groß. Wenn du nicht jeden Baum nach seinem Alter bestimmst, bist du in unter 10 Stunden durch. An einem verregneten Wochenende durchaus machbar. :)

Den wichtigsten Grund, es gespielt haben zu MÜSSEN, hast du ja selbst aufgeführt. Es ist, bleibt und wird auch immer der beste Teil der gesamten Reihe bleiben. Phantom Pain wird da, soviel ich bisher an Infos aufgesaugt habe, nichts daran ändern. Das Gameplay und die damit verbundene Steuerung mag mit Sicherheit nicht jedem schmecken, mir auch nicht, aber die Inszenierung des Spiels ist nahezu beispiellos. Außerdem ist das Spiel nicht all zu groß. Wenn du nicht jeden Baum nach seinem Alter bestimmst, bist du in unter 10 Stunden durch. An einem verregneten Wochenende durchaus machbar. :)

Naja, reine Spielzeit schon, aber ich glaube mit Seqenzen ist es doch etwas länger. Oder aber ich habe es wesentlich länger in Erinnerung, weil Metal Gear einfach Stoff für die vierfache Zeit liefert.

Im Test war die Rede von wenigen Prozenten nach 8 Stunden Spielzeit. Vor allem für Vollblut-Spieler gibt es ja noch stundenlang Content auf dem Kassettenrekorder usw. für zusätzlichen Lore. + das FOB-System.

Ich denke nicht, dass man es genießen kann wenn man da in 8 Stunden durchrusht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Als MGS Neuling, der nur den Vorgänger gespielt hat, werde ich wohl nur wieder Bahnhof verstehen, was die Story angeht, aber ich freue mich trotzdem drauf. Auch wenn mir der merkwürdige Humor (Kisten mit leicht bekleideten Damen drauf als Ablenkung) nicht unbedingt zusagt, bin ich dank der tollen Wertungen sehr optimistisch und hoffe, dass der Blödsinn nicht überhand nimmt.

Als MGS Neuling, der nur den Vorgänger gespielt hat, werde ich wohl nur wieder Bahnhof verstehen, was die Story angeht, aber ich freue mich trotzdem drauf. Auch wenn mir der merkwürdige Humor (Kisten mit leicht bekleideten Damen drauf als Ablenkung) nicht unbedingt zusagt, bin ich dank der tollen Wertungen sehr optimistisch und hoffe, dass der Blödsinn nicht überhand nimmt.

Was heißt Vorgänger? MGS4? Ohje, da hätte ich dann auch nur Bahnhof verstanden, der Teil ist storymäßig schon harter Tobak

Im Test war die Rede von wenigen Prozenten nach 8 Stunden Spielzeit. Vor allem für Vollblut-Spieler gibt es ja noch stundenlang Content auf dem Kassettenrekorder usw. für zusätzlichen Lore. + das FOB-System.

Ich denke nicht, dass man es genießen kann wenn man da in 8 Stunden durchrusht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Klar, MGS III bietet abseits der Hauptstory noch viel zum Entdecken. Wem es aber nur um die Rahmenhandlung geht, um sich auf The Phantom Pain vorzubereiten, der kann es in unter 10 Stunden mit Zwischensequenzen durchzocken. Richtig "genießen" würde ich das aber auch nicht nennen, da hast du recht. Mit durchrushen hat das mMn aber auch nicht viel zu tun. Immerhin kommt man beim ersten Durchlauf nicht immer gleich vorran und das Hauptgame + Zwischensequenzen sollten für den Anfang ausreichen. :)

Bei einem Test eines so grandiosen Spiels streiche ich mal den Satz "The Phantom Pain hat es mir als großer Serienfan in den ersten Stunden nicht leicht gemacht. Die Story nahm nur langsam Fahrt auf, das Open- World-Gameplay erschien mir eher unpassend."

Denn der ist sowas von subjektiv, dass mir schlecht wird!

Dieser Test ist nicht ernst zu nehmen.

Bei einem Test eines so grandiosen Spiels streiche ich mal den Satz "The Phantom Pain hat es mir als großer Serienfan in den ersten Stunden nicht leicht gemacht. Die Story nahm nur langsam Fahrt auf, das Open- World-Gameplay erschien mir eher unpassend."

Denn der ist sowas von subjektiv, dass mir schlecht wird!

Dieser Test ist nicht ernst zu nehmen.

Deswegen hab ich ihn mir gar nicht erst durchgelesen. Gesehen von wem er ist... ignoriert. :) Gibt ja Gott sei Dank genug Alternativen.

Was meinst du denn genau mit Vorgänger .. MGS 4, was zwar das letzte MGS Spiel war, aber gut 30 Jahre NACH The Phantom Pain spielt? Oder MGS 3, welches chronologisch gesehen den Anfang der Serie darstellt?

Ansonsten, dieser etwas komische Humor gehört halt irgendwo auch dazu. Man hat schon immer Leute mit Pinup Postern, Heften etc ablenken können. Der Kojima tickt wohl einfach so :p

Im Artikel steht, dass die PS4 Version abgesehen von der PC Fassung die beste ist, eine Wertung gibt es aber nur für die PS4. Konnten denn die anderen Versionen überhaupt getestet werden?
Gerade nach dem Batman Arkam Night Debakel sollte man mit dem Kauf der PC Version abwarten bis verlässliche Test vorhanden sind.

Was meinst du denn genau mit Vorgänger .. MGS 4, was zwar das letzte MGS Spiel war, aber gut 30 Jahre NACH The Phantom Pain spielt? Oder MGS 3, welches chronologisch gesehen den Anfang der Serie darstellt?

Ansonsten, dieser etwas komische Humor gehört halt irgendwo auch dazu. Man hat schon immer Leute mit Pinup Postern, Heften etc ablenken können. Der Kojima tickt wohl einfach so :p

Ich meine damit Teil 4. Bis dahin hielt ich die Reihe für eine dramatisch-seriös inszenierte Serie....bis sich mein Teammitglied in der ersten Mission in die Hose gemacht hat. Ist wohl einfach typisch japanischer Humor. Entweder man versteht es, oder eben nicht. Für mich passt das irgendwie nicht mit dem ansonsten sehr dramatischen Setting zusammen. Kindersoldaten, Folter, Bomben in Kinderkörpern und Autos, die auf Pferdeäpfeln ausrutschen...:-B Das ist, wie wenn man "Blood Diamond" schaut und plötzlich kommt ein Clown auf einem Einrad durchs Bild gefahren. Aber wie gesagt, hält sich das hoffentlich in Grenzen. :-)

Ja dass ist wie gesagt denen ihr Humor, das mit dem Dünnpfiff gabs in MGS 2 auch schon :ugly:

Aber wenn du MGS 4 durchhast, dann sollte 5er jetzt nicht sooooo unverständlich sein. Klar wird vieles besser/verständlicher wenn man tatsächlich MGS 3 und Peace Walker gespielt hat, aber für das grobe Verständnis über das was da eigentlich abgeht reichen der Erklärungen aus MGS 4 dicke. Und ansonsten gibts halt, wie schon oft hier erwähnt, diverse Youtube Videos die einem genau das erklären wollen

wie schon oft hier erwähnt, diverse Youtube Videos die einem genau das erklären wollen

Wer mit Englisch kein Problem hat, dem kann ich nur diese Videoreihe an's Herz legen. Ich habe zwar bis auf die NES Teile Metal Gear und Metal Gear 2 jeden einzelnen Ableger gespielt, aber wenn man wirklich das große Ganze verstehen möchte, kommt man um einer solchen Zusammenfassung kaum drum rum.

Zurück