• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

messenger öffnet sich nach jeden Start

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
messenger öffnet sich nach jeden Start

Ich hatte trotz Firewall irgendnen komischen Trojaner/Spy/Adware eingefangen. Ich hab das zwar alles löschen können, und offenbar hatte sich der in einer exe eingenistet gehabt, die genauso(?) heißt wie die des messengers und im ordner system32 war: msmsgs.exe . antivir hatte diese datei auch als trojaner erkannt! aber erst, nachdem ich antivir geupdatet hatte! nun öffnet sich nach jedem Booten der Messenger, ich solle mich anmelden. im menü ist "messenger beim windowstart starten" DEaktiviert. ich habe auch in der msconfig das kreuz bei "msmsgs.exe" weggemacht.

was tun?

AW: messenger öffnet sich nach jeden Start

Herbboy am 26.03.2005 16:23 schrieb:
Ich hatte trotz Firewall irgendnen komischen Trojaner/Spy/Adware eingefangen. Ich hab das zwar alles löschen können, und offenbar hatte sich der in einer exe eingenistet gehabt, die genauso(?) heißt wie die des messengers und im ordner system32 war: msmsgs.exe . antivir hatte diese datei auch als trojaner erkannt! aber erst, nachdem ich antivir geupdatet hatte! nun öffnet sich nach jedem Booten der Messenger, ich solle mich anmelden. im menü ist "messenger beim windowstart starten" DEaktiviert. ich habe auch in der msconfig das kreuz bei "msmsgs.exe" weggemacht.

was tun?

datei löschen?

ruyven_macaran am 26.03.2005 16:43 schrieb:
die IST ja gelöscht! und gerade DANN öffnet sich der messenger. ich hatte das vor vier tagen mal gestest: die eindeutig "bösen" dateien gelöscht und neustart - keine probleme. dann die msmsgs.exe einfach nur verschoben, erst als ich DAS gemacht hatte öffnete sich der messenger beim nächsten booten einfach, also dachte ich, die datei sei doch von windows und müssee da sein. also wieder zurückgeschoben, reboot, keine probleme.

gestern dann hatte ich plötzlich wieder links und icons "online pharmacy" und "travel" usw. - also updatete ich antivir+adaware, und DA wurde die datei msmsgs dann "entlarvt", aber seit sie nun weg ist hab ich das messengerproblem...

vielleicht hat der trojaner einen account im messenger angelegt oder so was, um unbemerkt auf meinen PC zuzugreifen, und nun findet der messener nix mehr und will ne anmeldung, kann das sein? ich nutze den M nämlich eigentlich nicht.

deinstallier den Messenger doch einfach mal mit XP-Anti-Spy, vielleicht will er dann auch nichts mehr von dir ;-) .

struy am 26.03.2005 17:01 schrieb:
deinstallier den Messenger doch einfach mal mit XP-Anti-Spy, vielleicht will er dann auch nichts mehr von dir ;-) .

ach, das geht? probier ich mal.

Deswegen lohnt sich ein 2tes WinXP. (parallel)
Wenn dein "Haupt" XP aktiv ist läuft auch u.U. der Trojaner noch versteckt im Hintergrund. Von einem parallelen WinXP aus kannst du besser agieren, da dann der Trojaner von XP1 nicht aktiv ist. Und in der Regel wird eh nur das aktive Win befallen, nicht jedoch das 2te...
(((das 2te kann man dann auch besser auf Sicherheit einstellen da man dieses ja nur zur Wartung benutzt, und nicht zum surfen usw.)))

Hast du schon alles ausprobiert? AdAware, Spybot, HackerEliminator?

Auf welchen XXX-Page treibst du dich den immer rum? :-D

@struy: Cooler (Shrek2?) Ava. :finger: (wie süüüüß)^^ *katzekaufengeh*

INU-ID am 26.03.2005 17:06 schrieb:
Deswegen lohnt sich ein 2tes WinXP. (parallel)
Wenn dein "Haupt" XP aktiv ist läuft auch u.U. der Trojaner noch versteckt im Hintergrund. Von einem parallelen WinXP aus kannst du besser agieren, da dann der Trojaner von XP1 nicht aktiv ist. Und in der Regel wird eh nur das aktive Win befallen, nicht jedoch das 2te...
(((das 2te kann man dann auch besser auf Sicherheit einstellen da man dieses ja nur zur Wartung benutzt, und nicht zum surfen usw.)))

Hast du schon alles ausprobiert? AdAware, Spybot, HackerEliminator?
ALLES noch nicht. aber ich probier mal weiter. wie gesagt: der trojaner ist ja offenbar weg, aber der messenger meinst wohl, ich wolle ihn beim start nutzen...

das war ne ganz normale seite mit tool-downloads, aber offenbar eine "böse". IE stürzte ab, neustart, plötzlich neue icons und auch eine neue leiste im IE...

Herbboy am 26.03.2005 17:12 schrieb:
das war ne ganz normale seite mit tool-downloads, aber offenbar eine "böse". IE stürzte ab, neustart, plötzlich neue icons und auch eine neue leiste im IE...

Du benutzt den IE??? :haeh:
Versuchs mal mim FireFox. :finger:

((( IE nehm ich nur noch für 2-3 Seiten wo andere Browser Probleme machen und ich weiß das die "sauber" sind...)))

INU-ID am 26.03.2005 17:15 schrieb:

((( IE nehm ich nur noch für 2-3 Seiten wo andere Browser Probleme machen und ich weiß das die "sauber" sind...)))
ich nehm den IE für 100% seriöse seiten, aber nach einem windowscrash und neuinstallation hatte ich zuerst keine lust, firefox neu runterzuladen und zu installieren, daher bin ich dummerweise im vertrauen darauf, es sei ne seriöse seite, mit dem IE draufgegangen... >:-| ;-(

@struy: das mit dem deinstallieren per antisspy hat geholfen, danke! :-)

Herbboy am 26.03.2005 18:39 schrieb:

ich nehm den IE für 100% seriöse seiten, aber nach einem windowscrash und neuinstallation hatte ich zuerst keine lust, firefox neu runterzuladen und zu installieren, daher bin ich dummerweise im vertrauen darauf, es sei ne seriöse seite, mit dem IE draufgegangen... >:-| ;-(

wenn du keine lust hast, dir ff zu ziehen, dann zieh halt gleich opera :finger:
ist eh besser :P

flame

ich nutze den IE jedenfalls seit dem erscheinen von opera 7.21 (bei opera 6.xx war die javaunterstützung ja doch immer n bissl problematisch) um nach ner neuinstallation halt die neueste operaversion zu ziehen, sonst für nichts, und hatte -mit einer ausnahme, und die kam vermutlich über icq- noch keine derartigen probleme.

ruyven_macaran am 26.03.2005 22:17 schrieb:

flame

ich nutze den IE jedenfalls seit dem erscheinen von opera 7.21 (bei opera 6.xx war die javaunterstützung ja doch immer n bissl problematisch) um nach ner neuinstallation halt die neueste operaversion zu ziehen, sonst für nichts, und hatte -mit einer ausnahme, und die kam vermutlich über icq- noch keine derartigen probleme.

ich hab ja inzwischen schon längst nen alternativ-browser, aber der mist hatte sich halt im system eingenistet... ;-( naja, jetzt is alles wieder gut, hoffe ich...

ich helf doch gerne ;-)
@inu-id: ja, das ist die Katze von Shrek2, allerdings habe ich einen Hund ;-)

Nganet. :-P *aufflameanspring* *ggg*
Dreckswerbeverseuchterbrowser. :-D
Gibts da auch so schöne (AdBlock zb.) Plugins für? %-)
((( hab den selbst nen halbes Jahr benutzt, der is viel zu "klobig" )))

struy am 27.03.2005 16:31 schrieb:

Der kann aber bestimmt net so süüüüß guggn... :-X

INU-ID am 27.03.2005 16:41 schrieb:

Nganet. :-P *aufflameanspring* *ggg*
Dreckswerbeverseuchterbrowser. :-D
Gibts da auch so schöne (AdBlock zb.) Plugins für? %-)
((( hab den selbst nen halbes Jahr benutzt, der is viel zu "klobig" )))

struy am 27.03.2005 16:31 schrieb:

Der kann aber bestimmt net so süüüüß guggn... :-X

hund der bekannten meiner mutter heute mittag unterm tisch:

http://van-esco.de/germanhome/aboutmeg/Pics/lili.JPG

:-o

Zurück