• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Merom auf Merom-2048 Board

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Könnte man, hypothetisch gesehen, einen Merom (Sockel M) auf ein Board setzen, auf dem zuvor ein Merom-2048(Auch Sockel M) saß? Und wenn ja, was bringt das mit sich, abgesehen von der geringeren Taktrate der neuen CPU durch den kleineren FSB!

Thx4reply!

Weiß das niemand oder ist bloß noch keiner über den Thread gestolpert?

also erst mal kenne ich keinen sockel M bei intel

geben tut es so479m in 2 varianten (kompatibilitäten weiß ich nicht)

dazu kommt ein so479y (y für yohna)
hier gibt es singlecore (yohna) udn dualcore (merom) cpus für, fsb war eigentlich immer 667mhz, allerdings hab ich gerade einen 800mhz so479y gesehen, frage mich nur welches notebook das unterstützt, kenne keines aus dem stehgreif mit diesem sockel

rel neu ist der sockel p, der eigentlic dann für 800 mhz fsb gedacht ist, die celerons für diesen sockel erreichen allerdinsg weniger, nämlich nur 533mhz

kompatibel sind die sockel aber untereinander meines wissens nicht

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 10:41 schrieb:
also erst mal kenne ich keinen sockel M bei intel

geben tut es so479m in 2 varianten (kompatibilitäten weiß ich nicht)

dazu kommt ein so479y (y für yohna)
Also nach meinen Informationen gibt es 2 Sockel für die derzeitigen Core 2 Duo. Den 775er und den M (wie das M schon verrät, für "Mobeil"-Prozessoren. Woher du jetzt diese merkwürdigen "so...."-Sockelbezeichner nimmst is mir schleierhaft, weil die 479er, meines Wissens nach, für Pentium M und Celeron M waren... :haeh:

also, ich habe mein laptop selbst zusammengebaut daher kenne ich die so etwas genauer

rein technisch ist der so 479 zum so 478 (desktop) sehr eng verwandt
und tatsächlich entstammt er genau diesem sockel, ist aber technisch inkompatibel, aufgrund anderer pinbelegung,

der sockel M exitiert so einfach nicht, sorry, such doch mal nach sockel M prozessoren, es gibt keine, sehr wohl aber so 479y und so p, sowie so 479m

ich besitze sogar 2 systeme mit so 479 cpus, einmal einen 479m, sogar der ersten generation, einen banias 1,4ghz und einen so 479y merom c2d t5600 mit 1,83 ghz

man sagt immer gern das es eine mobilen sockel gibt, den nenn einige vielleicht sogar sockel m umgangssprachlich, das ist aber weder präzise noch technisch die richtige bezeichnung, sorry

wenn du einen merom einsetzen willst musst du wissen welchen sockel der braucht und ein passendes bord besorgen,

solltest du vorhabe extrem strom zu sparen wirst du eh auf die nase fallen, da die mobilen prozessoren eine voltspere nach unten haben, bei 0,95 V
hier kann man aber beim mobilen c2d noch weiter runter wenn man möchte
nebenbei sind meroms schweineteuer und das passende bord dazu erst recht, für so p ist mir noch keines bekannt, bin da aber auch nicht up to date, weil nach reiflichster rechnung ein mobile-componenten-pc einfach unsinn ist

EDIT:
für mobile C2d gibt es nur 2 sockel, den 479y udn den neueren sockel P der 479m ist nicht für 2-kern-prozessoren genutzt worden

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 11:14 schrieb:
Also auf langes diskutieren hab ich jetzt keine Lust.
Intel Mobile Leader Guide.pdf
Wenn du in diesem PDF mal bitte dein geschätztes Augenmerk auf Seite 4 richten möchtest. Da steht, für mich klar lesbar, "Socket M". Aber im Endeffekt is mir das auch egal, weil ich nur wissen will ob es machbar ist, beispielsweise einen T5200 durch einen T7600 zu ersetzen, ohne dabei die Hardware zu beschädigen. Die Leistungseinbußen kann ich selbst berechnen, darum sind sie mir an der Stelle egal!

wenn du einen merom einsetzen willst musst du wissen welchen sockel der braucht und ein passendes bord besorgen
Ach nee, lass mal. Aus nem Notebook die Hauptplatine rauszuprimeln is mir dann doch zuviel Aufwand.

das mit dem mainbord bezog sich auf den desktopeinsatz

und wenn du mal genau hinschaust auf seite 4 siehst du das was ich dir gesagt habe, oben steht ein sockel P
der dort sockel M genannt teil ist tatsächlich technisch der sockel 479y
mag sein das ich einfach nur nie auf das M gestoßen bin, das ändert aber nix am sockel

aber ja, wenn du sockel m gegen sockel m tauschst ist das eigentlich kein problem, aber es muss ebend der selbe sockel sein,
ist aber gegeben wenn du einen 5200 gegen einen 7600 tauschst, sehe da keine probleme beide haben den selben sockel
normal sollte das notebook den dann sogar mit voller leistung nutzen können

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 11:51 schrieb:
ist aber gegeben wenn du einen 5200 gegen einen 7600 tauschst, sehe da keine probleme beide haben den selben sockel
normal sollte das notebook den dann sogar mit voller leistung nutzen können
Naja, das Board fährt aber doch derzeit nur 133 Mhz FSB (also, unmultipliziert) und der T7600 braucht doch 166...

schon, aber meines wissens gibst doch da eh nur chipsätze die mit 166 (667) umgehen können, es sei denn du hast da absolute billigware gekauft,
nenn mal das modell

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 17:28 schrieb:
schon, aber meines wissens gibst doch da eh nur chipsätze die mit 166 (667) umgehen können, es sei denn du hast da absolute billigware gekauft,
nenn mal das modell
Vom Chipsatz? Kann jetzt gerade nich nachsehen, glaube aber zu wissen das es n' Intel 945er is.

Also um mein begrenztes Wissen mal preis zu geben. Bei den MoBos an denen ich früher rumgetaktet habe war der FSB frei wählbar, manchmal auch der Multiplikator. Im BIOS des besagten Notebooks ist sowas aber nicht zu finden...gibts da ne AutoAdjust Funktion? Und wenn ja, wie äußern sich da änderungen für die restlichen Komponenten wie beispielsweise RAM? Die würden dann ja nicht mehr, als Beispiel, 266Mhz aufnehmen sondern 333Mhz...

notebooks machen das nur über auto-erkennung auch bei ram
der wird ausgelesen udn bei maximum gefahren

Chris-W201-Fan am 21.01.2008 16:36 schrieb:
notebooks machen das nur über auto-erkennung auch bei ram
der wird ausgelesen udn bei maximum gefahren
Das is natürlich sehr geil...ich denke, da werd ich das Experiment einfach mal wagen und nen T7200 oder T7400 auf mein Board basteln...mal sehen was dabei herauskommt.

ne fette rechnung für die cpu? :P

im ernst, etwas mehr leistung, kommt aber drauf an wie du das book nutzt, ggf. merkt man das nicht,
einige aufgaben sind absolut nicht cpu-abhängig im notebookbereich

Chris-W201-Fan am 22.01.2008 09:47 schrieb:
ne fette rechnung für die cpu? :P

im ernst, etwas mehr leistung, kommt aber drauf an wie du das book nutzt, ggf. merkt man das nicht,
einige aufgaben sind absolut nicht cpu-abhängig im notebookbereich
Ich mach das mit Hardware von nem Freund...dessen Notebook hat's zerlegt und der hat nen T7400(jetzt weiß ich's) drinnen gehabt. Mir gehts nur um den Versuch...Bastelfeeling sozusagen. Ich denke bei Spielen macht sich das gerine mehr an Leistung schon bemerkbar.

hm, das kommt auf die spiele an, mein t5600 langweilt sich bei spielen öfter weil die grafik nicht hinterherkommt ;)

aber sonst ist der tausch auf jeden fall gut, ein t7400 ist n super cpu ;)

Zurück