• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

merkwürdige informationen

Dildor

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
merkwürdige informationen

Hey Leute ich hab mal ne frage viell könnt ihr mir ja darauf ne antwort geben.
Also ich hab letztens bei ebay rumgestöbert und hab dort nen Bundle gesehen mit einem Pc Chips A31G mainboard und nem sockel 754 und nem athlon xp-m 2800+ der ja nen sockel a hat. Jetzt wollte ich wissen ob das gehen kann weil ich noch nen athlon xp hab (bitte nicht lachen) und viell schonmal auf pci express umsteigen wollte. Danke schonmal für antworten.
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:17 schrieb:
Hey Leute ich hab mal ne frage viell könnt ihr mir ja darauf ne antwort geben.
Also ich hab letztens bei ebay rumgestöbert und hab dort nen Bundle gesehen mit einem Pc Chips A31G mainboard und nem sockel 754 und nem athlon xp-m 2800+ der ja nen sockel a hat. Jetzt wollte ich wissen ob das gehen kann weil ich noch nen athlon xp hab (bitte nicht lachen) und viell schonmal auf pci express umsteigen wollte. Danke schonmal für antworten.

Ich denke mal nicht. Vermutlich hat der Xp-M Sockel 754. Nur weil es auch eine Sockel A Version gibt, heißt das nciht, das es den nicht auch für 754 gibt.

Die Athlon 64er bis 3200+ oder so gibts auch für 754 obwoh die "eigentlich" 939 haben.
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:17 schrieb:
Hey Leute ich hab mal ne frage viell könnt ihr mir ja darauf ne antwort geben.
Also ich hab letztens bei ebay rumgestöbert und hab dort nen Bundle gesehen mit einem Pc Chips A31G mainboard und nem sockel 754 und nem athlon xp-m 2800+ der ja nen sockel a hat. Jetzt wollte ich wissen ob das gehen kann weil ich noch nen athlon xp hab (bitte nicht lachen) und viell schonmal auf pci express umsteigen wollte. Danke schonmal für antworten.


kann eigentlich nicht sein.
den athlon xp (m) gibts nur für sockel a.

kannst ja mal den link reinsetzen.
 
AW: merkwürdige informationen

Über das ungewöhnliche Board weiß ich nichts, allerdings hört sich das in meinen Augen nach einer Sockel-Adapter-Lösung an, wie sie z.B. auch von Asrock bisweilen angeboten wird.
Meine Meinung: Ein gutes und günstiges PCI-E-System kann man sich mit einem 754-Board und einer Sempron-CPU aufbauen. (<--Mein Zweit-System) Die Semprons lassen sich teilweise enorm übertakten (50% und mehr!) und bieten damit ordentlich Mehrleistung im Vergleich zu Athlon XP-CPUs. Für (deutlich) unter 100€ ist das in meinen Augen sinnvoller, als auf exotische Lösungen zu setzen, zumal manche XP-CPUs beim Verkauf auch noch gutes Geld bringen. :top:
 
AW: merkwürdige informationen

Und ich hab ja nen athlon xp 2400+ drin und nen 2800+ xp-m bei dem ich nicht weiß ob der noch geht müsste man mal testen. Ich hab nur keine lust alles zu verkaufen und dann alles neu zuholen weil ich ja auch nicht so viel geld im moment habe.

also bei ebay sieht das so aus

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-mit-Mainboard-VGA-Kuehler-NEU_W0QQitemZ160082040057QQihZ006QQcategoryZ136493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:30 schrieb:
Und ich hab ja nen athlon xp 2400+ drin und nen 2800+ xp-m bei dem ich nicht weiß ob der noch geht müsste man mal testen. Ich hab nur keine lust alles zu verkaufen und dann alles neu zuholen weil ich ja auch nicht so viel geld im moment habe.

also bei ebay sieht das so aus

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-mit-Mainboard-VGA-Kuehler-NEU_W0QQitemZ160082040057QQihZ006QQcategoryZ136493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also für mich sieht das so aus, als ob das ein Socke-A-Board wäre, das man nirgendwie mit der Erweiterungskarte auf Sockel 754 aufwerten könnte.

Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. (Frag doch mal den Verkäufer)
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:30 schrieb:
also bei ebay sieht das so aus

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-mit-Mainboard-VGA-Kuehler-NEU_W0QQitemZ160082040057QQihZ006QQcategoryZ136493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Also das Mainboard sieht nach So. 754 aus, die unscharfe CPU vor der Verpackung auch. (Sockel A-CPUs haben keinen Heatspreader) Der 761GX-Chipsatz wird -gemäß Kurzrecherche- auch nicht in Sockel A-Boards verbaut.
@Nurgler: Sockel A sind in der Mitte des Sockels wesentlich "leerer", 754er sind -aufgrund der höheren Pin-Anzahl- großflächiger.
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:30 schrieb:
Und ich hab ja nen athlon xp 2400+ drin und nen 2800+ xp-m bei dem ich nicht weiß ob der noch geht müsste man mal testen. Ich hab nur keine lust alles zu verkaufen und dann alles neu zuholen weil ich ja auch nicht so viel geld im moment habe.

also bei ebay sieht das so aus

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-mit-Mainboard-VGA-Kuehler-NEU_W0QQitemZ160082040057QQihZ006QQcategoryZ136493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


ich vermute stark, dass der verkäufer sich nur vertan hat, und dass ein SEMPRON für sso754 gemeint ist und kein XP, vielleicht hat er sich gedacht "2800+ ? das muss ein XP sein, denn A64 gibt's ja erst ab 3000+"

dass es ein XP 2800+ ist glaub ich nicht, allein schon weil der nämlich einzeln für über 50€ weggeht - gebraucht...

ein sempron 2800+ für so754 hingehen kostet neu keine 40€


vielleicht mail den verkäufer mal an...
 
AW: merkwürdige informationen

also ich glaube das das richtig ist mit der CPU weil der auf der seite auch als xp-m angegeben wird. Auf der seite sogar mehrmals.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=344
und https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5_10

Und so mal nebenbei als frage gibt es sonst vielleicht Sockel A boards mit PCI Express?
 
AW: merkwürdige informationen

ich vermute stark, dass der verkäufer sich nur vertan hat, und dass ein SEMPRON für sso754 gemeint ist und kein XP, vielleicht hat er sich gedacht "2800+ ? das muss ein XP sein, denn A64 gibt's ja erst ab 3000+"
Es gab aber auch mal einen A64 2800+ für 754 :-D

Aber an sonsten muss ich mich Herbboy anschließen, denn es hat einen AMD XP nie für s.754 gegeben.

Und da der Sepron 2800+ billiger und noch verfügbar ist tippe ich auch auf ihn.
update:
Hab auf Wikipedia gefunden das der XP-M 2800+ mit Dublin-Kern auch für s.754 gegeben hat.
Ist aber ein K8 mit falschem namen ;)

mfg Chat2
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:44 schrieb:
also ich glaube das das richtig ist mit der CPU weil der auf der seite auch als xp-m angegeben wird. Auf der seite sogar mehrmals.
dann frag mal nach.... das geht eigentlich nur mit einem "brückenchip", der auf den sockel kommt, oder wenn sich einfach die verwechlung eingeschlichen hat "sempron 2800+ = XP-M 2800+"

daher frag lieber nach





Und so mal nebenbei als frage gibt es sonst vielleicht Sockel A boards mit PCI Express?
nicht das ich wüßte.
 
AW: merkwürdige informationen

Dildor am 09.02.2007 16:44 schrieb:
Und so mal nebenbei als frage gibt es sonst vielleicht Sockel A boards mit PCI Express?
Ist mir nichts bekannt.
Der Händler gibt seinen XP-M 2800+ übrigens selbst für eine Sockel A-CPU aus. ;)
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=650&cPath=7_57_64&pse=g151
 
AW: merkwürdige informationen

Ich weiß nicht ob ihr mein kleines update auf der 1 Seite gesehn habt.
Deswegen post ich es hier nochmal:
update:
Hab auf Wikipedia gefunden das der XP-M 2800+ mit Dublin-Kern auch für s.754 gegeben hat.
Ist aber ein K8 mit falschem namen

mfg Chat 2
 
AW: merkwürdige informationen

Chat2-Second am 09.02.2007 16:55 schrieb:
Ich weiß nicht ob ihr mein kleines update auf der 1 Seite gesehn habt.
Deswegen post ich es hier nochmal:
update:
Hab auf Wikipedia gefunden das der XP-M 2800+ mit Dublin-Kern auch für s.754 gegeben hat.
Ist aber ein K8 mit falschem namen

mfg Chat 2


das wüde einiges erklären... dann ist das also keine soA-CPU, und das im link beschriebene board natürlich auch NICHT für SoA geeignet.
 
AW: merkwürdige informationen

Chat2-Second am 09.02.2007 16:55 schrieb:
Ich weiß nicht ob ihr mein kleines update auf der 1 Seite gesehn habt.
Deswegen post ich es hier nochmal:
update:
Hab auf Wikipedia gefunden das der XP-M 2800+ mit Dublin-Kern auch für s.754 gegeben hat.
Ist aber ein K8 mit falschem namen

mfg Chat 2
Ja, ich habs schon gesehen; allerdings ändert es nichts daran, dass Sockel A-CPUs nicht in ein Sockel 754-Mainboard verbaut werden können. Insofern ist es eigentlich irrelevant (& interessant :] ), dass es K8-CPUs gibt, die "unter falscher Flagge segeln".
 
Zurück