• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungsfreiheit in D?

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Heute habe ich im Radio gehört wie ein CDU Mann ein Slogan für den Wahlkampf gemacht hat. Da kommt Arbeit, Familie und Vaterland vor. Es dauerte nicht lange und schon kamen die ersten raus und haben sich beschwert. Vaterland ist ein Begriff aud der Zeit vor 45 usw. Es war ein Grüner und der Jude Spiegel gewesen. Woher nehmen die sich das Recht uns die Wörter zu verbieten?

Hat jemand eine Meinung dazu?

jediknight1 am 23.08.2005 21:47 schrieb:
Heute habe ich im Radio gehört wie ein CDU Mann ein Slogan für den Wahlkampf gemacht hat. Da kommt Arbeit, Familie und Vaterland vor. Es dauerte nicht lange und schon kamen die ersten raus und haben sich beschwert. Vaterland ist ein Begriff aud der Zeit vor 45 usw. Es war ein Grüner und der Jude Spiegel gewesen. Woher nehmen die sich das Recht uns die Wörter zu verbieten?

Mit Spiegel meinst du den Vorsitzenden des Zentralrats der Juden?
Naja, das dürfte sein Job sein auf sowas aufzupassen. Ähnlich wie die Predigten über Enthaltsamkeit beim Papst ;)

Mann, was 'ne stachelige Frage... woher nehmen die sich das Recht!
Wer sagt denn, dass die es verbieten? :rolleyes:

Aber gewisse Phrasen sind nunmal seit 50 Jahren nichtmehr ganz modern. Die Wörter sind nicht verboten, aber Politiker können es sich normalerweise nicht lange leisten mit sowas über's Ziel hinaus zu schiessen.
Es hilft bei der konservativen Basis, aber eben nicht beim Rest der Bevölkerung ;)

Nachdem "Vaterland" auch in unserer Nationalhymne vorkommt würde mich aber der genauere Zusammenhang doch interessieren, denn nur an dem Wort sollte wirklich keiner was auszusetzen haben :confused:

Loosa am 23.08.2005 22:04 schrieb:

Mit Spiegel meinst du den Vorsitzenden des Zentralrats der Juden?
Naja, das dürfte sein Job sein auf sowas aufzupassen. Ähnlich wie die Predigten über Enthaltsamkeit beim Papst ;)

Mann, was 'ne stachelige Frage... woher nehmen die sich das Recht!
Wer sagt denn, dass die es verbieten? :rolleyes:

Aber gewisse Phrasen sind nunmal seit 50 Jahren nichtmehr ganz modern. Die Wörter sind nicht verboten, aber Politiker können es sich normalerweise nicht lange leisten mit sowas über's Ziel hinaus zu schiessen.
Es hilft bei der konservativen Basis, aber eben nicht beim Rest der Bevölkerung ;)

Nachdem "Vaterland" auch in unserer Nationalhymne vorkommt würde mich aber der genauere Zusammenhang doch interessieren, denn nur an dem Wort sollte wirklich keiner was auszusetzen haben :confused:

Weiß nicht genau wo der herkam aber es war in Sachsen. Drei wörter im Slogan und dann so ein Theater.

jediknight1 am 23.08.2005 22:07 schrieb:
Weiß nicht genau wo der herkam aber es war in Sachsen. Drei wörter im Slogan und dann so ein Theater.
Es geht darum, dass die NPD haargenau den selben Slogan ("Arbeit, Familie, Vaterland") auch für ihren Bundesparteitag 2004 verwendet hatte. Und diese Parole stammt aus der Nazi-Zeit (Vichy-Regime).
Daher ist das Theater schon berechtigt.

PS: Wer die CDU wählt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Hmm, wobei Arbeit, Familie und Vaterland alles 3 ein Slogan für die NSDAP hätte sein können *g*
Vielleicht war den Kritikern das "Vaterland" in dem Zusammenhang zu viel.

Naja, Mr. Spiegel ist manchmal wirklich etwas pingelig. Aber aufregen darf er sich doch, oder? Ist halt seine Meinung. Wenn er mit seinem peniblen Verhalten wirklich mal etwas maßloses aufdeckt ist's doch nicht schlecht ;)

Das Stoiber in Bayern so gegen den Osten polemisiert hat war IMO gut geplant und kam bei seiner Basis auch sehr gut an. Gegenüber der CDU natürlich nicht gerade fair.
Aber er hat genau aufgepasst was er sagen kann, und wie er es danach genauer erklären kann. Wer nicht so gut auf seine Worte achtet kann bei so einem Spiel schnell Schnee von gestern sein. Das wissen die aber, und das ist nicht so weil bestimte Wörter verboten sind.
Nur sind sie oft einfach unangebracht =)

/edit oh das War ein Slogan von der NSDAP? Dann ist die Kritik nicht so überraschend.

"der Jude Spiegel"

MfG Jimini

deine "aufregung" ist das beste beispiel für meinungsfreiheit: der eine hat die meinung, "vaterland" unbelastet sagen zu können, der andere hat die meinung, dass sich das zu "nazimäßig" anhört. wo liegt das problem? vor allem hat es sicher auch was mit dem zusammenhnag zu tun, ich glaube nicht, dass es ein eher links angehauchter satz mit dem wort "vaterland" war... ;)

welche meinung man dann besser findet bleibt einem selbst überlassen, aber man muss sich halt bewußt sein, dass gewisse wörter je nach situation nun mal immer noch nicht ganz glücklich sind, man muss aufpassen, was man wie formuliert, je nach dem, wo man sich aufgält. genauso wie man zB in anwesenheit von mädels in nem eiscafe vielleicht nicht so derbe redet wie bei nem saufband mit seinen kumpels im wald ;)

Monsterkeks am 23.08.2005 23:49 schrieb:
Vaterland gibts nicht :-D
Es gibt nur Mutter Erde :rolleyes:

Meinungsfreiheit is bei Politikern so ne Sache...Im Grunde können die nicht wirklich Träger dieses Rechtes sein. Angie hat die volle Macht ihrem CDU-Typen den Mund zu verbieten und / oder rauszuschmeißen (was aber eher selten ist).
Alle anderen dürfen natürlich sagen was sie wollen...Der olle Spiegel, Bürger aller Art...Jeder hat da ne andere Meinung, und die gilt es, vorallem in den Medien, von jeder Position aus zu beleuchten. Ich seh da kein Problem drin...

Ich verstehe die Aufregung an der Verbindung dieser Wörter nicht. Letztens meinte auch ein Politiker der CDU "Sozial ist, was Arbeit schafft" und darauf kam gleich jemand an "Arbeit macht frei" sei das gleiche.

Und "Frontal 21" trieb das ganze dann noch auf die Höhe.

Deswegen angemacht zu werden, verstehe ich nicht, mitterlweile wird ja fast jeder Konservativer als Rechter mit Bezug zum Dritten Reich angesehen.

Marscel am 24.08.2005 00:07 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung an der Verbindung dieser Wörter nicht.
Wenn Teslatier damit Recht hat
diese Parole stammt aus der Nazi-Zeit (Vichy-Regime)
und es genau dieser Wortlaut ist, dann ist Kritik wirklich angebracht.
Es kann sehr gut sein, dass der Politiker nicht's von dem Zusammenhang wusste, aber trotzdem ist es ein schlechter Slogan.

Letztens meinte auch ein Politiker der CDU "Sozial ist, was Arbeit schafft" und darauf kam gleich jemand an "Arbeit macht frei" sei das gleiche.
Naja, die plumpen Phrasen sind nicht soo weit voneinander weg. Mit viel Willen könnte man es von der Bedeutung auch gleichsetzen.

Die Fehler der Gegner rauszupicken ist leider eine alte Taktik :finger2:

Also wenn man für sein land steht und dann als rechter dargestellt wird, dann :S :rolleyes: :rolleyes: :pissed:
und das erinnern an solche Sätze bringt auch niemanden weiter wenn es mal jemand sagt also wayne? man kanns echt übertreiben

Marscel am 24.08.2005 00:07 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung an der Verbindung dieser Wörter nicht. Letztens meinte auch ein Politiker der CDU "Sozial ist, was Arbeit schafft" und darauf kam gleich jemand an "Arbeit macht frei" sei das gleiche.
vielleicht nicht das gleiche, aber ähnlich dämlich, denn dann wäre zB eine "versklavung" aller arbeiotslosen zB für autobahnbau "sozial"... :B

Sowas kann man voll übertreiben, z.b. ist es voll sexistisch, wenn du auf nen Brief schreibst:
Herrn Mustermann und Familie
nein es muss lauten:
Frau und Herrn Mustermann (<-Frau an erster Stelle)

Ich find das so unnötig, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Ich werd morgen in die nächste Bücherrei gehen, und wehe die haben im Index ne Suchoption "Autoren" und "Autorinnen" und die Autoren stehen vor den Autorinnen! Sexismus pur ^^

Richtig doll is es, wenn die selbst ernannten Weltverbesser voll auf die Schnauze fallen. So hat mal ne Feministin geklagt, dass sie mit "Dame" anzureden sei. Sie meinte halt:
Mann & Frau
Herr & Dame
Und das Bundesverfassungsgericht hat hats abgelehnt, da:
Mann & Weib
Herr & Frau
und Dame ist ein Adelstitel ^^ Da sieht man mal, die Frauen werden im normal deutsch schon höher gestellt und trotzdem machen welche Stress. Also will ich auch das Fräulein wieder :P achja und den Negerkuss ^^

Bonez am 24.08.2005 01:53 schrieb:
Sowas kann man voll übertreiben, z.b. ist es voll sexistisch, wenn du auf nen Brief schreibst:
nein es muss lauten:

ich hab mal nen bericht über kunst/aussagen in musikvideos gesehen. da war eine offenbar feministische kunstexpertin, die wohl auch hobbypsychologin ist und in JEDEM ding, das im video auftauchte und nur ein bisschen länger als breit war, ein phallus-symbol sah und dem regisseur indirekt seximus bzw. sexuelle unsicherheit vorwarf... :B

Herbboy am 24.08.2005 02:06 schrieb:
Bonez am 24.08.2005 01:53 schrieb:
nein es muss lauten:

ich hab mal nen bericht über kunst/aussagen in musikvideos gesehen. da war eine offenbar feministische kunstexpertin, die wohl auch hobbypsychologin ist und in JEDEM ding, das im video auftauchte und nur ein bisschen länger als breit war, ein phallus-symbol sah und dem regisseur indirekt seximus bzw. sexuelle unsicherheit vorwarf... :B

Joah, Freud halt *g*
Genauso könnte man ihr dann allerdings Penisneid vorwerfen *g*

MfG Jimini

hehe. ich sag was ich will und das verbietet mir keiner. is ja wohl lächerlich... man muss ja nich jedes wort gleich auf die goldwage legen.

Zurück