• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung zu GeForce RTX 3000: Hat AMD schon verloren?

Was hat sich den so groß am Preis geändert? Das kleine Model von Nvidia war doch schon immer bei 500€ ca. also was das 70er anbelangt.
Ich finde die 3070 noch zu teuer. 3080 sowieso mit so wenig vram.

Ähm, die sehr gute 970 gab es damals zwischen 350€ und 400 Euronen. Eine R9 280x gab es vor ein paar Jahren, was heute so eine 1080/2080/3080 Niveau (je nach Generation) ist, also Einstieg in den Highend, für 250 Euro. :-D

Die Preise sind massiv nach oben und wir werden abgezockt ohne Ende. Das liegt daran, daß Nvidia/AMD ein Quasimonopol auf Grakas haben und es keine Konkurrenz gibt.

Und ja, der VRam ist viel zuwenig, die 3070 hat sogar nur den alten VRam (GDDR6) dabei, davon nur 8gig, soviel bringt ja schon meine alte 2060 super mit, das geht garnicht. Erst die größeren Karten haben den neuen GDDR6X Speicher, davon hat die 3080 aber nur 10gig, was ein Witz ist, kein Halbbelesener kauft derzeit eine Karte davon.
 
Ja die DDR6 8GB finde ich auch etwas schwach - wenn es 8GB DDR6X wären - ok.
Dann hätten sie schon 10-12 GB DDR6 reinhauen können.
 
An die Leistung der Nvidia RTX 3.000er Reihe wird AMD mit Navi RDNA 2/3 auf absehbare Zeit jedenfalls nicht ran kommen. Nvidia scheint denen immer einen entscheidenden Schritt voraus zu sein, gerade wenn es um das High End segment geht.
 
An die Leistung der Nvidia RTX 3.000er Reihe wird AMD mit Navi RDNA 2/3 auf absehbare Zeit jedenfalls nicht ran kommen. Nvidia scheint denen immer einen entscheidenden Schritt voraus zu sein, gerade wenn es um das High End segment geht.
... und das weißt du woher? :O

In der Tat war AMD leistungstechnisch nie auf einer Stufe wie die 'top notch'-Geräte von nVidia, aber IMO möchte AMD das gar nicht. Sie konzentrieren sich auf die Mittelklasse und hier wollen (und können!) sie nVidia über Leistung und auch Preis schlagen.
 
An die Leistung der Nvidia RTX 3.000er Reihe wird AMD mit Navi RDNA 2/3 auf absehbare Zeit jedenfalls nicht ran kommen..

Liest du auch aus der Hand oder dem Kaffeesatz? Wie viel nimmst du für eine Seance? Musst du für deine Vorhersagen Blut aus Tierschädeln trinken? Spricht Zeus zu dir oder doch eher Odin?
Bei mir streiten die sich immer in meinem Kopf, bei dir auch?

Außerdem wird es Zeit, dass ich endlich aus der Nervenanstalt entlassen werde, ich bin nicht verrückt, du hörst ja definitiv auch Stimmen!
 
@Rabowke

Spielt doch keine Rolle ob AMD garnicht in der ersten Liga bei Grafikkarten mitspielen wollen oder es nur nicht können. Fakt ist sie tun es nicht und wenn man sich die Eckdaten einer RTX 3090 anschaut, dann bleibt das auch weiterhin so.
 
@Rabowke

Spielt doch keine Rolle ob AMD garnicht in der ersten Liga bei Grafikkarten mitspielen wollen oder es nur nicht können. Fakt ist sie tun es nicht und wenn man sich die Eckdaten einer RTX 3090 anschaut, dann bleibt das auch weiterhin so.
... nochmal: solange von der neuen AMD-Generation nichts, aber auch gar nichts, bekannt ist, bis auf Gerüchte, kannst du doch solche Aussagen überhaupt nicht treffen.

Du kannst schreiben dass du das vermutest, dass du davon ausgehst ... so etwas eben. Daran stören sich andere Nutzer und ich eben auch.
 
Ähm, die sehr gute 970 gab es damals zwischen 350€ und 400 Euronen. Eine R9 280x gab es vor ein paar Jahren, was heute so eine 1080/2080/3080 Niveau (je nach Generation) ist, also Einstieg in den Highend, für 250 Euro. :-D

Die Preise sind massiv nach oben und wir werden abgezockt ohne Ende. Das liegt daran, daß Nvidia/AMD ein Quasimonopol auf Grakas haben und es keine Konkurrenz gibt.

Und ja, der VRam ist viel zuwenig, die 3070 hat sogar nur den alten VRam (GDDR6) dabei, davon nur 8gig, soviel bringt ja schon meine alte 2060 super mit, das geht garnicht. Erst die größeren Karten haben den neuen GDDR6X Speicher, davon hat die 3080 aber nur 10gig, was ein Witz ist, kein Halbbelesener kauft derzeit eine Karte davon.

Ja schon aber man sieht doch wie die lemminge äh menschen auf die 3080 abgehen als würde es 3jahre keine grakas mehr geben.

Aber sollen sie mal schön kaufen kann man nix machen...^^

Wenn watch dogs 2 schon 11gb vram möchte dann bin ich mal gespannt wie lange die 3080 halten wird ;D
 
Ja schon aber man sieht doch wie die lemminge äh menschen auf die 3080 abgehen als würde es 3jahre keine grakas mehr geben.

Aber sollen sie mal schön kaufen kann man nix machen...^^

Wenn watch dogs 2 schon 11gb vram möchte dann bin ich mal gespannt wie lange die 3080 halten wird ;D
Ist es denn wirklich so, dass vram alleine Probleme machen wird. Dachte die neue Technik dahinter kompensiert das ganze, kenne mich mit der Materie aber auch nicht wirklich aus
 
Ich bleibe immer unter 300€ und damit hat man es gerade zu Beginn einer neuen Generation sehr schwer. Daher warte ich immer ab und schaue was passiert. Meistens wird die neue Generation erst mit neuen Modellen interessant, die sich dann trotz mehr Leistung bei 250€ ansiedeln.

Aktuell bin ich so oder so sehr zufrieden mit meiner Grafikkarte und kann warten. :)
 
Ist es denn wirklich so, dass vram alleine Probleme machen wird. Dachte die neue Technik dahinter kompensiert das ganze, kenne mich mit der Materie aber auch nicht wirklich aus

Ich habe keine Ahnung aber soviel Unterschied wird es da auch nicht geben. Aber was ich vermute zu wissen das die neueren Spiele hungriger werden auf vram Wegen der neuen xbox und ps5.

Aber so ein Wunder wie erwartet ist die 3080 ja sowieso nicht. 4k wird damit auch nicht wirklich möglich sein (ohne dlss) was ja wiederum mogeln ist dlss.

Da reicht dann eine 3060 oder 3070 vollkommen aus für 2k.
 
Zurück