• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Soundkarte ist kaputt (X-Fi XtremeMusic)

Dani-s

Gelegenheitsspieler/in
Meine X-Fi ist kaputt genau genommen wahrscheinlich ein Ausgang, der für Subwoofer und Center. :hop:

Egal was ich in den Ausgang einstecke es kommt kein Ton.
An den Kabeln liegt es nicht wenn ich das Kabel für Center und Sub in einen aneren Ausgang stecke geht der Sub und die Centerbox.
Habe auch schon das Kabel für Front und Rear eingesteckt kommt auch kein Ton.
Das Soundsystem ist das Teufel CEM.

Die Soundkarte ist heute Morgen noch prima gelaufen und als ich PC nach dem Mittagessen wieder angeschaltet hab ist nichts mehr gegangen.

Ich habe auch die Soundkarte noch mal festgedrückt, hat nichts gebracht. :hop:

Ist die Soundkarte wirklich kaputt?

Dani-s am 17.12.2006 14:36 schrieb:
Meine X-Fi ist kaputt genau genommen wahrscheinlich ein Ausgang, der für Subwoofer und Center. :hop:

An den Kabeln liegt es nicht wenn ich das Kabel für Center und Sub in einen aneren Ausgang stecke geht der Sub und die Centerbox.

Die Soundkarte ist heute Morgen noch prima gelaufen und als ich PC nach dem Mittagessen wieder angeschaltet hab ist nichts mehr gegangen.

Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager

Was sagt der dir zur Soundkarte, bei Ausrufezeichen dürfte was defekt sein .

Es steht kein Ausrufezeichen da, es steht da das Gerät ist betriebsbereit.
Ist die Sounkarte jetzt kaputt oder nicht?
Die drei anderen Ausgänge funktionieren problemlos, egal was angesteckt ist.

Dani-s am 17.12.2006 15:03 schrieb:
Es steht kein Ausrufezeichen da, es steht da das Gerät ist betriebsbereit.
Ist die Sounkarte jetzt kaputt oder nicht?
Die drei anderen Ausgänge funktionieren problemlos, egal was angesteckt ist.

In der Laustärkeregelung alles nötige aktiviert ? Häckchen wegklicken, wenn auch mal die Eigenschften durchschauen, nach zusätzlichen Reglern.

Edit:

Wenn da auch nix zu finden ist, isses ein Garantiefall ;-)

Hab mir grad noch mal den aktuellen Treiber von der neuen Website runtergeladen und installiert.
In der THX Einrichtungskonsole habe ich alles wichtige eingestellt.
5.1 Lautsprcher ausgewählt Subwoofer Umleitung eingestellt.
In der Systemsteuerung habe ich auch geschaut aber nichts auffälliges gefunden, habe aber auch nichts geändert und heute früh hat auch alles noch funktioniert.

würde die Karte auf jeden fall noch in nem anderen PC testen, und wenn da auch nix geht ----> back 2 Creative ... %-)

PreasT am 17.12.2006 15:39 schrieb:
würde die Karte auf jeden fall noch in nem anderen PC testen, und wenn da auch nix geht ----> back 2 Creative ... %-)

Hab die Sounkarte noch in einem anderen PC getestet (der Alte von meinem Vater AMD Duron 750Mhz Geforce 2 MX 256MB Arbeitsspeicher), hätte nicht gedacht dass die in dem PC läuft! :ugly:
Es ist genau das gleiche Problem wie bei meinem PC.
Der Line out 3 funktioniert nicht! :hop:

Ich würde sagen die ist kaputt und ich werde sie wohl reklamieren.

Ich habe die Karte bei Atelco gekauft für 115€, Atelco hat die Soundkarte aber nicht mehr und ich brauche eine mit Digitalausgang da ich zu Weihnachten einen AV Receiver bekomme und den Anschließen will.
Die Xtreme Gamer versionen haben aber keinen Digitalausgang laut der Beschreibung von Atelco und die Xtreme Audio auch nicht.
Die PL Platinum 155€ und die Fatal1ty FPS 199€ haben einen Digitalausgang aber ich habe keine Lust den Aufpreis für die zu zahlen da ich das Zubehör nicht benötige.

edit:
Was sollte ich machen?
versuchen das Geld zu bekommen oder Reperatur oder Ersatzlieferung

ich würde darauf bestehen, dein jetziges modell ausgetauscht zu bekommen.
Wenn der shop das nicht machen will, würde ich
1. da niewieder was kaufen :-P
2. mich direkt an Creative wenden ...

mfg

PreasT am 17.12.2006 21:31 schrieb:
ich würde darauf bestehen, dein jetziges modell ausgetauscht zu bekommen.
Wenn der shop das nicht machen will, würde ich
1. da niewieder was kaufen :-P
2. mich direkt an Creative wenden ...

mfg

nach meinen erfahrungen mit dem laden: wenns nicht mehr lieferbar ist (und älter als 2wochen, insbesondere älter als 6monate) gleich mit dem hersteller in kontakt setzen.
creative hat zumindest nen -wenn auch oft trägen- recht engagierten support, kann sein, dass da was zu machen ist.

ansonsten gibts noch die fatal1ty ohne einschub (XtremeGamer Fatal1ty Professional Series), die i.d.r. nicht soviel teurer ist, vielleicht nimmt atelco die ja auch noch ins programm.. (meine graka hatten sie ja "auf einmal" auch wieder -obwohl seit einem jahr nicht mehr produziert..-, 2monate später..)

Ich hab mal bei Atelco angrufen und ich soll einen Termin mit der Filliale in Nürnberg und meine Soundkarte mitbringen.

Werd das wohl erst nach Weihnachten machen, ich berichte wenn ich dort war.

Dani-s am 17.12.2006 14:36 schrieb:

Hi,
hatte das Problem auch.... vorläufig. Hat sich aber dann heraus gestellt, dass ich die Anschlüsse nur falsch angesteckt hatte... sind vllt. etwas anders angeordnet als die von den Vorgängern. Vllt. lags bei dir auch dadran?

Zurück