• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meine Erfahrungen mit Windows 7 RC

Wie sieht das eigentlich mit Chipsatztreibern usw. bei der Instalation aus? Bringt Win7 alles von Haus aus mit, oder nimmt man einfach die Vistatreiber der jeweiligen Hersteller? Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
 
schlummer am 06.05.2009 14:21 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Chipsatztreibern usw. bei der Instalation aus? Bringt Win7 alles von Haus aus mit, oder nimmt man einfach die Vistatreiber der jeweiligen Hersteller? Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
nvidia bietet definitiv Win7-Treiber.
Mein Bruder hat aber einfach gar nichts installiert, weder für Graka noch Mobo, und Crysis, CoD4 und World in Conflict läuft auch so tadellos.
 
Nochmal zu XPM:

Ich hab das "Tool" gerade mal installiert und hab dann unter "C:\Program Files\Virtual Windows XP" eine interessante Textdatei gefunden.
Diese Datei - benannt in KEY.txt - beihaltet einen Schlüssel.

MS beschrieb die Funktion von XPM als vollwertiges XP mit integrierter Lizenz. Interessant wär jetzt doch, ob besagter Schlüssel eine vollwertige XP Lizenz darstellt.
 
crackajack am 06.05.2009 14:30 schrieb:
schlummer am 06.05.2009 14:21 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Chipsatztreibern usw. bei der Instalation aus? Bringt Win7 alles von Haus aus mit, oder nimmt man einfach die Vistatreiber der jeweiligen Hersteller? Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
nvidia bietet definitiv Win7-Treiber.

Ich hab nen NForce 650er Chip, wo gibts da Win7 Treiber? :confused:
 
TheChicky am 06.05.2009 21:17 schrieb:
crackajack am 06.05.2009 14:30 schrieb:
schlummer am 06.05.2009 14:21 schrieb:
Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
nvidia bietet definitiv Win7-Treiber.

Ich hab nen NForce 650er Chip, wo gibts da Win7 Treiber? :confused:
Sorry, zum Chipsatz keine Ahnung. Ich hab eher nur auf den letzten Satz seines Kommentars geantwortet und hab den wohl nur allgemein verstanden. Grafiktreiber gibt es nunmal, aber das war es dann auch schon wieder.

Bei mir habe ich einfach Vista-treiber installiert. Wüsste nicht warum die nicht gehen sollten.
 
Seit ein paar Stunden hab ich auch w7 RC. So, bis jetz bin ich eigentlich positiv überrascht, es ist flott, sieht gut aus, und fast alle Treiber sind automatisch installiert worden! Windows hat meine Festplatten erkannt, die Netzwerkkarte + gleich Nw eingerichtet, Grafiktreiber runtergeladen, alles wunderbar!
Das einzige: Ich hab keinen Sound. Ich hab schon im Internet über Probleme gelesen, es hat auch schon david_k von Creative w7-Treiber veröffentlicht, aber es bringt nix, ich hör nichts. Auch ein Windows-Update (das Creative-Treiber beinhaltet hat), hat keine Besserung gebracht. Vorschläge?
 
TheChicky am 06.05.2009 21:17 schrieb:
crackajack am 06.05.2009 14:30 schrieb:
schlummer am 06.05.2009 14:21 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Chipsatztreibern usw. bei der Instalation aus? Bringt Win7 alles von Haus aus mit, oder nimmt man einfach die Vistatreiber der jeweiligen Hersteller? Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
nvidia bietet definitiv Win7-Treiber.

Ich hab nen NForce 650er Chip, wo gibts da Win7 Treiber? :confused:
Jo, hab denselben Chipsatz. Werd mal die Vistatreiber testen.
War auch allgemein gedacht, allerdings hab ich beispielsweise bei asus nichts finden können...
 
schlummer am 07.05.2009 10:35 schrieb:
TheChicky am 06.05.2009 21:17 schrieb:
crackajack am 06.05.2009 14:30 schrieb:
schlummer am 06.05.2009 14:21 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Chipsatztreibern usw. bei der Instalation aus? Bringt Win7 alles von Haus aus mit, oder nimmt man einfach die Vistatreiber der jeweiligen Hersteller? Hab auf jeden Fall noch nirgends Win7 Treiber gefunden...
nvidia bietet definitiv Win7-Treiber.

Ich hab nen NForce 650er Chip, wo gibts da Win7 Treiber? :confused:
Jo, hab denselben Chipsatz. Werd mal die Vistatreiber testen.
War auch allgemein gedacht, allerdings hab ich beispielsweise bei asus nichts finden können...

Man kann schon das Vistapaket versuchen zu installieren. Allerdings wird nur ein kleiner Treiber-Teil davon wirklich installiert. Der Rest wird gar nicht erst angezeigt, weil die Installroutine das Betriebssystem nicht kennt.
 
TheChicky am 07.05.2009 10:42 schrieb:
Man kann schon das Vistapaket versuchen zu installieren. Allerdings wird nur ein kleiner Treiber-Teil davon wirklich installiert. Der Rest wird gar nicht erst angezeigt, weil die Installroutine das Betriebssystem nicht kennt.
Ich habe den Gigabyte P965-Vista-Treiber mit Kompatibilitätsmodus (für Vista) installieren müssen. Schlägt Seven auch selbstständig vor.

Wirklich ausgiebig herumgespielt habe ich noch nicht, aber FEAR2 läuft z.B., oder Xubuntu in einer VMware-Umgebung genauso.

Mein Bruder hat aber wie gesagt einfach gar nichts installiert. Weder mit AM2-Board, noch mit dem zwischenzeitlich eingebauten AM3 gibt es Probleme.
Nur Creative-Soundtreiber waren nötig und Internet geht nicht über HSDPA, da hierfür dann wirklich Treiber fehlen.
 
Als gewohnter XP User habe ich mich nun vor 3 Tagen dazu entschlossen, das allseits angepriesene Win7 mal näher anzuschauen. Genauer gesagt die 64bit Version.

Nach anfänglicher Skepsis, gerade weil man auch so viel vom "ach so schlechten Vista" gehört hat, muss ich sagen, das ich auf den ersten Blick recht positiv überrascht bin.
Dafür das es noch ein RC ist, läuft alles bis auf eine Ausnahme (Java) problemlos.

Die Installation verlief im Vergleich zur gewohnten XP Tortur...äh...sorry Prozedur einfach und unkompliziert. Sogar der richtige Grafikkartentreiber wurde ohne zutun installiert. Lediglich mit der Soundkarte (Creative X-Fi Titanium Fatality Pro Series) gab es kleinere Problemchen, die ich aber alle ohne großen Aufwand, nach Installation der Creative Konsole, lösen konnte.

Über das Design brauch man nicht viele Worte verlieren, zumal es jede Menge Einstellmöglichkeiten gibt, um das individuelle Erscheinen anzupassen. Jedem wird man es nie recht machen können.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist durchaus mit XP vergleichbar. Ich persönlich stelle da kaum einen Unterschied fest. Was man hin und wieder deutlich merkt ist, das Win7 sehr RAM-lastig ist. Wo XP (32bit) mit den 2GB locker zurecht kam und ausreichend erschien, ist da schon fast die Schmerzgrenze für Win7 erreicht und weniger würde ich auch keinem anraten. Ein wenig Kritik muss ich an den versteckten, teilweise umständlichen Funktionen der Systemsteuerung lassen, das hätte man sicher besser lösen können, wobei die Bedienung an sich sicher nur eine Umstellungs- und Gewohnheitssache ist.
IE und, der von mir normalerweise verwendete, Firefox verrichten prima ihren Dienst und das sehr flott. Selbst die bisher installierten Spiele (L4D, BF2142, BF2, CoD4) laufen problemlos, was ich so nicht erwartet hätte.

Jetzt sind die Software Entwickler/Programmierer gefragt, um endlich mal mehr in Richtung 64bit zu schauen und das angestaubte 32er so langsam in den Ruhestand zu schicken, auch ganz besonders im Hinblick auf Multicorenutzung. Wirklich schade, das man soviel Potenzial ungenutzt verkümmern lässt.
Rundum blicke ich positiv und erwartungsvoll auf das Erscheinen von Mikrosofts neuestem Wurf und hoffe das sie bei den Preisen diesmal auf dem Teppich bleiben.
 
Also ich kann so hier so einigen beiträgen nicht zustimmen,
Teste Win7 x64 jetzt seit der ersten Beta vers. und kann nur sagen SUPER GEILES OS.
Hatte mir vor nem jahr nen Laptop geholt mit Vista und Gleich am ersten Tag Vista gelöscht
und XP drauf.Ich glaube Vista ist nur so n Übergangssystem wie damals mit ME.

Habe volgende Spiele getestet:

Assassin`s Creed
Chronicles of Riddick AODA
Crysis
GTA IV
Tom Clancy`s H.A.W.X

Alle laufen ohne Probleme und kein unterschied zwischen XP nur das Crysis nicht mit
64bit Startet.

Wens released ist hol ich SOFORT :-D
 
HiroNakamura am 08.05.2009 18:50 schrieb:
Also ich kann so hier so einigen beiträgen nicht zustimmen,
Teste Win7 x64 jetzt seit der ersten Beta vers. und kann nur sagen SUPER GEILES OS.
Hatte mir vor nem jahr nen Laptop geholt mit Vista und Gleich am ersten Tag Vista gelöscht
und XP drauf.Ich glaube Vista ist nur so n Übergangssystem wie damals mit ME.

Habe volgende Spiele getestet:

Assassin`s Creed
Chronicles of Riddick AODA
Crysis
GTA IV
Tom Clancy`s H.A.W.X

Alle laufen ohne Probleme und kein unterschied zwischen XP nur das Crysis nicht mit
64bit Startet.

Wens released ist hol ich SOFORT :-D

Man sollte eventuell ein OS nicht nur daran beurteilen, ob auch alle Spiele darauf laufen... ;)
 
Ich habe nun auch das viel gepriesene Windows 7 64 Bit. Es läuft schnell, stabil und viele Anwendungen, die ich häufiger verwende, funktionieren problemlos. Das einzige eher kleine Problem stellt bisher die Installation des Adobe Flash Player dar. Der Installer lässt sich nicht über die Webseite herunterladen, und bei der Version die ich über Google fand, verweigert Windows die Installation. Hattet ihr auch dieses Problem, falls ja, wie habt ihr es lösen können?
 
Goddess am 10.05.2009 09:22 schrieb:
Der Installer lässt sich nicht über die Webseite herunterladen, und bei der Version die ich über Google fand, verweigert Windows die Installation. Hattet ihr auch dieses Problem, falls ja, wie habt ihr es lösen können?

Nachdem es bei mir in letzter Zeit OS Neuinstallationen öfters vorkamen, hab ich mir ein "Portable Apps" Paket zusammengeschnürt.
Darin befindet sich auch eine portable Version des Firefox samt Flashaddon.
Dadurch ist Flash allderings nicht komplett ins System eingebunden.
 
Goddess am 10.05.2009 09:22 schrieb:
Ich habe nun auch das viel gepriesene Windows 7 64 Bit. Es läuft schnell, stabil und viele Anwendungen, die ich häufiger verwende, funktionieren problemlos. Das einzige eher kleine Problem stellt bisher die Installation des Adobe Flash Player dar. Der Installer lässt sich nicht über die Webseite herunterladen, und bei der Version die ich über Google fand, verweigert Windows die Installation. Hattet ihr auch dieses Problem, falls ja, wie habt ihr es lösen können?
Hatte das gleiche Problem. Hab mir dann bei Chip den Installer geholt.
 
Servus,

von dem ganzen Windows 7 Gedöns habe ich jetzt nicht so viel mitbekommen. Nutze gerade Windows XP und mir fehlt so gesehen nichts. Daher meien Frage an euch: Wieso sollte man auf Windows 7 wechseln, wenn man nicht darauf aus ist ein 64 Bit System zu nutzen?
 
So ich muss jetzt doch mal etwas negatives anmerken.

Alsbald ich einen Netzwerkadapter (WLan oder Lan) deaktiviere, sei es durch Tastenkombinationen (Notebook), "Energie sparen", Ruhezustand oder auch über das Adaptermenü kann ich diesen nicht reaktivieren.
Das System kann dann keine korrekte Verbindung aufbauen und wird mit "eingeschränkter Konnektivität" beschrieben.

Einzig ein Neustart des Systems bringt hier abhilfe.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Windows 7 RC (64 Bit) auch nicht vorenthalten.

Das Iso File habe ich mit 7zip auf einen bootfähigen USB Stick entpackt. Die komplette Installation lief ohne Schwierigkeiten von dort ab und ging relativ flott über die Bühne.
Mein Hardware wurde größtenteils erkannt und mit entsprechenden Treibern versorgt. Ausnahme waren hier nur eine Komponente meines Mainboards und mein WLAN USB Stick. Nach dem ich das WLAN mit zugehörigen Vista Treiber von Hand zum laufen gebracht hatte, hat sich Windows 7 über das Netz dann auch gleich den passenden Treiber für das Mainboard besorgt. In etwas weniger als einer Stunde hatte ich das System ohne irgendwelche gelben Rufezeichen in der Hardwareübersicht am laufen. Bis dahin war mein Eindruck sehr positiv.

Leider wurde der gute erste Eindruck im Laufe meiner Tests etwas getrübt. Als erstes fiel mir auf, dass das System mitunter zäh reagierte. Nach der Installation von Fraps, lies sich das Setup File erst nicht wieder löschen, da es angeblich noch im Zugriff sein sollte. Der Grund dafür war nicht ersichtlich. Nach ein paar Minuten ging es dann aber.

Bei dem Versuch ein paar Spiele zu Installieren und auf Performance zu testen, gab es dann die nächsten Probleme. Mein DVD Rom verweigerte trotz angeblich korrekter Einbindung in das System die Arbeit. Das Einlegen einer Disk in das Laufwerk führte zu einem grünen Balken oben in der Explorer Leiste, der langsam voran schritt und irgendwann in einem nicht mehr reagierenden Explorer endete. Nach Auswerfen der Disk war das System dann aber sofort wieder da. Das geschah mit allen getesteten CDs/DVDs in einem unter XP zuverlässig arbeitenden Plextor DVD Laufwerk.
Mit dem ebenfalls vorhandenen Brenner liessen sich die selben Disks dann aber ohne murren einlesen. Was allerdings nicht bedeutet, dass sie sich auch installieren liessen.

Bei Stalker: Shadow of Chernobyl lief die Installation noch durch. Allerdings quittierte Windows 7 das Einspielen der Updates mit einem Hinweis, dass bei der Installation möglicherweise etwas schief gegangen sei. Beim letzten Patch war dies dann offensichlich. Da poppte eine Meldung auf, dass irgendeine Einsprungadresse nicht gefunden wurde.

Bei Sacred 2 lief die Installation bis kurz vor Schluß durch. Am Ende tauchte dann aber eine Meldung auf, dass irgendeine Aktion nicht durchgeführt werden konnte. Ich vermute, W7 hat hier die heimlich Installation eines Kopierschutztreibers verhindert. Das führte zu eine Rollback, der die komplette Installation wieder von der Platte geworfen hat.

Mein Fazit aus dem Erlebten ist auf jeden Fall: Windows 7 ist für jemanden wie mich, der auch mal ein zwei Jahre altes Spiel installiert, keine Alternative zu XP. Es kann sicher für die Zukunft eine Ergänzung sein, aber als einziges System taugt es nicht.
 
SirWinston am 17.05.2009 17:58 schrieb:
Mein Fazit aus dem Erlebten ist auf jeden Fall: Windows 7 ist für jemanden wie mich, der auch mal ein zwei Jahre altes Spiel installiert, keine Alternative zu XP. Es kann sicher für die Zukunft eine Ergänzung sein, aber als einziges System taugt es nicht.


ist aber schon klar, dass der 64 bit dingens von xp nicht taugt!!

denke mal xp sollte man genauso wie 32 bit zugrabe tragen.. zumal w7 perfomance gut ist und quasi ein gepimptes vista ist mit einigen neuen features...

ich werde ganz umsteigen auf 7 wenns rauskommt.. ist ja net mehr lang! ich weiß aber noch net so ganz mit dem RC.. irgendwie hab ich schiss dass was nicht geht oder so....

benutze derzeit btw vista 64 bit und bin eignetlich auch so zufrieden.. auch performance technisch.. keine probleme.. jedenfalls keine sachen die mich bei xp net schon genervt hätten...
 
SirWinston am 17.05.2009 17:58 schrieb:
Mein Fazit aus dem Erlebten ist auf jeden Fall: Windows 7 ist für jemanden wie mich, der auch mal ein zwei Jahre altes Spiel installiert, keine Alternative zu XP. Es kann sicher für die Zukunft eine Ergänzung sein, aber als einziges System taugt es nicht.
ich nutze seit einigen tagen quasi nur noch den win7 RC, und bis auf ein paar kleinigkeiten auch ohne probleme. age of empires 2 verweigert leider den dienst (ewige ladezeiten, grafikfehler), und die GPU-skalierung fehlt noch im aktuellen catalyst 9.4-treiber (um zB starcraft nicht auf 16:9 aufzublasen). beides lässt sich einigermaßen mit einer XP-vm umgehen - nur wegen diesen 2 spielen will ich net extra winXP booten müssen.

quake 3 läuft tadellos, und das is doch wohl die hauptsache! :-D

und wenns irgendwann mal ein ultramon für win7 gibt, bin ich auch schon happy. :]
 
Zurück