• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein Wunschsystem

Bumblebeeman85

Anwärter/in
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Hier hab ich mal mein System, so wie ich es mir vorstelle. Mit eurem OK werd ich es wohl demnächst auch ordern.

2x1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5
Intel Core2 Duo E6700 2x 2.67GHz S775 Tray
Gigabyte GA-965P-DS3P Sockel 775
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 72...
MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe

DVD-Brenner, Netzteil usw hab ich alles schon.

Gebt mir mal bitte eure Meinung dazu. Und evtl. noch Tipps zum Sparen, bzw. bei gleichem Preis die Leistung steigern
 
Bumblebeeman85 am 06.06.2007 14:45 schrieb:
Hi Leute!

Hier hab ich mal mein System, so wie ich es mir vorstelle. Mit eurem OK werd ich es wohl demnächst auch ordern.

2x1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5
Intel Core2 Duo E6700 2x 2.67GHz S775 Tray
Gigabyte GA-965P-DS3P Sockel 775
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 72...
MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe

DVD-Brenner, Netzteil usw hab ich alles schon.

Gebt mir mal bitte eure Meinung dazu. Und evtl. noch Tipps zum Sparen, bzw. bei gleichem Preis die Leistung steigern

Warum holst du dir nicht gleich 800 Mhz RAM CL4. Hab meine für 192,- EUR vor ca. 2 Monaten geholt :-D 667 Mhz CL5 sind kaum günstiger haben aber im Vergleich deutlich schlechtere Werte, darum habe ich mich dann auch für 800Mhz CL4 entschieden (von G.E.I.L.) =)
 
Du meinst wohl 92 statt 192 Euro, das wäre nämlich sonst sehr teuer.
Aber er hat Recht, hol dir lieber DDR2 800Mhz mit Cl4, ist kaum teurer.
Dann würde ich eher nur den C2D E6600 nehmen aber dafür anstatt eine übertaktete 8800GTS mit 320 MB lieber eine mit 640MB.
Und zum Board, das DS3P ist der Preis/Leistungs Hammer, ja es gibt zwar schon die P35 Serie, soviel besser ist die aber auch nicht, und kosten tut sie auch ganz schön. Das P35 DS3P kostet ca. 30-40 Euro mehr als die 965 DS3P.
Ob der Unterschied gleich soviel Wert ist, musst du selber wissen.
 
Mein Spartipp beim RAM ist Corsair XMS 667MHz und CL4 für gute 60,- Euro. Guckst Du hier:

http://geizhals.at/deutschland/a178581.html

Habe mir selbst gerade 2x 2GB bestellt - bei dem Preis :X .

Laut den vergangenen Tests ist der Unterschied zwischen 667MHz und 800MHz auf Boards mit Intelchipsatz (P965) nicht so gross. CL4 macht sich gegenüber CL5 allerdings schon bemerkbar. 800MHz sind nur dann empfehlenswert, wenn Du hohe Overclocking-Ambitionen hast.

Beste Grüsse
 
Also beim RAM mit 800MHz hab ich so meine bedenken. Höherer Takt, aber niedrigere CLs...außer man zahlt gleich mal zwei-oder dreimal soviel.

Wieviel schneller ist denn der e6700 gegenüber dem e6600???

Kann man denn die 640MB Karten einigermaßen übertakten? Wenn ja, würd ich die Zotac 640MB 8800er nehmen.

Und beim Board werd ich wahrscheinlich beim 965er bleiben.
 
Bumblebeeman85 am 07.06.2007 11:39 schrieb:
Also beim RAM mit 800MHz hab ich so meine bedenken. Höherer Takt, aber niedrigere CLs...außer man zahlt gleich mal zwei-oder dreimal soviel.

Wieviel schneller ist denn der e6700 gegenüber dem e6600???

Kann man denn die 640MB Karten einigermaßen übertakten? Wenn ja, würd ich die Zotac 640MB 8800er nehmen.

Und beim Board werd ich wahrscheinlich beim 965er bleiben.

Also wenn du beim 965er bleibst, dann ist wie oben schon geschrieben das Gigabyte DS3P meine Empfehlung.
Der E6600 reicht momentan völlig aus, der hohe Aufpreis zum E6700 ist eigentlich nicht gerechtfertigt, da du den Unterschied kaum sooo sehr merkst.
Wenn dann kannst du den E6600 immer noch gut übertakten, da kriegste sogar mehr als 3 Ghz raus.
Wenn du also übertakten willst, dann empfehle ich dir auch schon den DDR2 800Mhz mit Cl4, der Aufpreis dazu ist sehr gering im Gegensatz zu 667er oder Cl5 Speicher. Kein doppelt oder dreifach so teurer Preis, es sei denn du vergleichst das mit MDT oder anderen Billig Rams.
Und du solltest schon zu der 8800GTS mit 640 MB greifen, ocen kann man die eigentlich genauso gut wie die 320er, jedoch ist der doppelte Speicher bei hohen Auflösung und Qualitätseinstellung sehr bemerkbar, da die 320er Version dabei manchmal stark einbricht.
 
schwarz wenns geht...i kann aber aus der arbeit au schwarze blenden besorgen...is kei problem
 
Zurück