• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Rechner stürzt einfach ab!?

ollivetti

NPC
Mein Rechner stürzt einfach ab!?

Tach zusammen,

hab folgendes Problem:

seit geraumer Zeit stürzt mein Rechner sobald ich spiele entweder sofort oder nach ca 5 Minuten einfach ab. Hab erst gedacht, es wäre ein Virus dafür verantwortlich. Mein Virenscanner konnte aber keinen finden. Meine zweite Idee war, dass vllt XP einen Knacks hatte und habe die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Das war aber auch nicht die Ursache. Das Problem besteht immer noch.
Habe den Deutschland PC von 2004

Athlon 64 3400+@2,4GHZ
1024 RAM
Radeon 9800 SE

Dass vielleicht die GraKa oder die CPU zu heiß wird kann ich nit ganz ausschließen, habe aber die Lüfter und den kompletten PC mal entstaubt.

Jetzt meine Frage:

Woran kann sonst noch liegen, dass der PC, ich sag mal bei Belastung, einfach so abstürzt?
Er startet nicht neu, wie man es eigentlich gewöhnt ist. Er ist kompett weg, Blackscreen, ist aber noch an. Muss dann immer den Hauptschalter ab- und wieder anmachen.

AW: Mein Rechner stürzt einfach ab!?

ollivetti am 12.11.2007 12:43 schrieb:
Tach zusammen,

hab folgendes Problem:

seit geraumer Zeit stürzt mein Rechner sobald ich spiele entweder sofort oder nach ca 5 Minuten einfach ab. Hab erst gedacht, es wäre ein Virus dafür verantwortlich. Mein Virenscanner konnte aber keinen finden. Meine zweite Idee war, dass vllt XP einen Knacks hatte und habe die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Das war aber auch nicht die Ursache. Das Problem besteht immer noch.
Habe den Deutschland PC von 2004

Athlon 64 3400+@2,4GHZ
1024 RAM
Radeon 9800 SE

Dass vielleicht die GraKa oder die CPU zu heiß wird kann ich nit ganz ausschließen, habe aber die Lüfter und den kompletten PC mal entstaubt.

Jetzt meine Frage:

Woran kann sonst noch liegen, dass der PC, ich sag mal bei Belastung, einfach so abstürzt?
Er startet nicht neu, wie man es eigentlich gewöhnt ist. Er ist kompett weg, Blackscreen, ist aber noch an. Muss dann immer den Hauptschalter ab- und wieder anmachen.

Also zu allererst würde ich ihn mal aufm Standardtakt laufen lassen und gucken ob er immer noch Abstürzt.

Es kann viele Gründe haben. O/C, schwaches Netzteil, Wackelkontakt, Graka wird zu heiß, Speicher defekt, also guck erst mal ob er noch mit Standardtakt abstürzt.

Der PC ist nicht übertaktet. Läuft so, wie ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe.

ollivetti am 12.11.2007 13:22 schrieb:
Achso, dachte weil Du @ 2,4 in Deiner Beschreibung hast.

Lese mal mit http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691oder so Deine CPU Temps unter Last aus. (Link habe ich gerade bekommen)

Wie stark ist Dein Netzzteil? Hast Du viel Peripherie die Dein NT versorgen muss?

Seit wann ist der Fehler? Was hast Du seit dem geändert?

Ach ja, wegen Hitze, ich habe nicht die beste Gehäuselüftung und habe mal verglichen. Wenn ich mein Gehäuse offen habe ist die Temparatur geriger als wenn ich es zu hab^^

Vordack am 12.11.2007 13:25 schrieb:
ollivetti am 12.11.2007 13:22 schrieb:
Achso, dachte weil Du @ 2,4 in Deiner Beschreibung hast.

Lese mal mit http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691oder so Deine CPU Temps unter Last aus. (Link habe ich gerade bekommen)

Wie stark ist Dein Netzzteil? Hast Du viel Peripherie die Dein NT versorgen muss?

Seit wann ist der Fehler? Was hast Du seit dem geändert?

Ach ja, wegen Hitze, ich habe nicht die beste Gehäuselüftung und habe mal verglichen. Wenn ich mein Gehäuse offen habe ist die Temparatur geriger als wenn ich es zu hab^^

Das Problem hab ich seit ca. 4-6 Wochen. Seit dem habe ich erst mal die neuesten Treiber und so installiert. Nachdem das auch nicht geholfen hat, habe wollte ich die Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen. Hat sich aber an dem PC nicht durchführen lassen, weil irgendwie wichtige Dateien für die XP-Installation auf dieser Festplatte waren. Hab die dann ausgebaut und in meinem anderen PC formatiert. Als dies dann fertig war, habe ich sie wieder im alten Rechner eingebaut und konnte ohne Probleme XP installieren.

Das Netzteil ist ein 300W Netzteil. Hersteller ist so en Noname, FSP Groupe Inc. Fortron/Source. Kann auch sein, dass des nur Vertrieb ist.
A Peripherie habe ich nur das üblich dran: Maus, Tastatur, CD-Laufwerk, Festplatte, GraKa und en W-Lan USB-Stick.

Habe seit dem meinen PC auch offen, in der Hoffnung, dass es nur en Hitzestau war/ist. Ist leider nit so. :(

Ein 300 Watt No Name Netzteil ist nicht sehr gut. 300 Watt sollten fürm dein System gerade reichen, aber wenns ein No Name ist könnte es Probleme bereiten.

Es ist eindeutig ein Hardwareproblem, so viel steht fest.

Wie viele Speicherriegel hast Du? Wenn Du 2 hasst nimm einen mal raus und habe nur einen im ersten Slot. Dann spielen, dann Riegel austauschen um zu sehen ob einer Defekt ist.

Vordack am 12.11.2007 13:48 schrieb:
Ein 300 Watt No Name Netzteil ist nicht sehr gut. 300 Watt sollten fürm dein System gerade reichen, aber wenns ein No Name ist könnte es Probleme bereiten.

Es ist eindeutig ein Hardwareproblem, so viel steht fest.

Wie viele Speicherriegel hast Du? Wenn Du 2 hasst nimm einen mal raus und habe nur einen im ersten Slot. Dann spielen, dann Riegel austauschen um zu sehen ob einer Defekt ist.

Hab 2 Riegel drin. hab jetzt auch, wie du gesagt hast einen rausgemacht und nur mit einem probiert. Diablo 2 konnte ich 10 Minuten spielen ohne dass der PC abtürzte. hab dann D2 beendet und wollte Siedler6-Aufstieg des Königs installieren. Ging ohne Probleme. Konnte es auch starten, aber dann als ich im Spiel war waren die ganzen Texturen bis auf das Interface schwarz. Als ich dann in die Optionen wollte stürzte er ab.

Fast das gleiche dann mit dem zwoten Riegel. Hab Siedler gestartet, bin ins Spiel gekommen, hab sogar alles gesehen und ca. 5 Sekunden scrollen können, dann aber ist das Spiel eingefroren und es kam ne Meldung, in der Stand das einen VPU Fehler gab und der Grafikbeschleuniger nicht mehr auf den Treiber zurückgriff oder zurückgreifen konnte. Ich hab den Treiber 7.10 mit CCC installiert.
Dazu noch en Problem: Als ich den Treiber installiert habe wurde ich aufgefordert NET.Framework2.0 zu installieren. Habe ich nach der Treiberinstallation auch gemacht, konnte CCC aber nicht öffnen, weil irgend ne Datei oder Dateisammlung nicht gefunden wird. Kann es vllt daran liegen?

Hier die Meldung:

Could not load file or assembly ´MOM.Implementation, Version = 2.0.2637.38862, Culture = neutral, Public Key Token = 90ba9c70f846752e or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hört sich nicht gut an, soll heissen, die Meldung hab ich noch nie gehabt.

Stelle sicher daß die Kabel für die Festplatten richtig sitzen (steht an erster Stelle weil es ame infachsten ist.)

Danach würde ich mal die Spiele und Net Framework deinstallieren, mir alle Windows Updates ziehen, danach Net Framework erneut installieren, danach die neueste DirectX Version rüberbügeln, danach die neuesten Graka Treiber installieren, danach mit dxdiag DirectX Funktionen testen, danach ein Spiel testen.

Du musst das CCC vorher komplett runterschmeißen, am besten mit CCleander, dann Framework2.0 aufspielen und die Treiber neuinstallieren. Dann sollte es gehen.

Werde den PC doch zu meinem Fachhändler bringen. Falls es wirklich Hardwarefehler sind oder einer ist, dann fehlen mir doch die Mittel um den Fehler zu konkretisieren. Soll er sich damit rumärgern.

Trotzdem Danke für die Hilfe, die mich doch ein bisschen weiter gebracht hat.

greetz

Zurück