• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer PC mit Radeon 4870

Gonzo-08

Anwärter/in
Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe vor mir demnächst einen neuen Computer zu kaufen
meinen jetzigen habe ich letzte Woche komplett verkauft
Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil 45€
Laufwerk
LG GH20 Retail schwarz SATA 30€
CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Box (Sockel 775, 45nm) 124€
Graka
Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 199€
Motherboard
GigaByte GA-EP35-DS4 113€
Ram
G.SKill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 67€
Netzteil
Sharkoon Silentstorm 550W 44€
Festplatte
Western Digital Caviar SE16 500 GB 54€

Alles zusammen 676€

Das Gehäuse und das Laufwerk wollte ich heute noch oder sonst morgen bestellen und den Rest in etwa einer Woche.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Fehlt noch irgendwas zu einem Komplett PC ich würde den dann selber zusammenbauen?! Kritik?
Danke schonmal für eure Meinung
 
Gute und harmonische Zusammenstellung (aber statt P35 auf P45 zurückgreifen). Das Netzteil kenne ich nicht und kann daher nicht drüber urteilen. 44€ scheinen mir für 550W aber etwas wenig. Wie gesagt, ich kenne die Sharkoon-Teile nicht. Vielleicht solltest du da nochmal ansetzen und zu einem Markengerät greifen, das zwar 20€ mehr kostet, aber auch die entsprechende Leistung hergibt.

Das Sharkoon SilentStorm 120 500W (2x PCIe, Schwarz) konnte ich bei alternate.de finden. Anscheinend ist es aber ein anderes Modell (500W, keine 550W). Die Testberichte verlauten aber gute Ergebnisse. Ich weiß nicht, wie es um dein gepostetes Modell steht. :confused:
 
Statt ein P35 Board würde ich zu einem P45 raten.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659
 
Würde sagen dass in deiner Liste eine Soundkarte fehlt :haeh:
X-Fi Xtreme Music wär denke ich perfekt für dich wenn du 5.1 Sound nutzt und ist mit 50 Ocken relativ billig.
 
MSIX38 am 30.07.2008 16:04 schrieb:
Statt ein P35 Board würde ich zu einem P45 raten.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659

Das sieht sehr gut aus und ist auch noch billiger als das von mit gepostete und das Geld was ich da einspare kann ich dann in ein hochwertigeres Netzteil investieren.
Und auf dem Mainboard laufen auch alle von mir angegebenen Komponenten?
Das Netzteil welches ich gepostet habe ich vollgendes
http://direkt.jacob-computer.de/Geh%E4use_%26_Netzteile_Netzteile_Sharkoon_SHA_550-12A_-_Stromversorgung_%28intern%29_-_ATX12V_2.2_-_500_Watt_-_aktive_PFC_%284044951007462%29_artnr_103366.html?ref=109
aber dann werde ich auf ein anderes zurückgreifen
 
GraKaOC am 30.07.2008 16:08 schrieb:
Als Mainboard empfehle ich dir dieses hier, es ist völlig ausreichend und Unterstützt auch die von di vorgeschlagene Hardware:
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html


Wenn er die Wahl zwischen einen P35 und einem stromsparenden P45 hat. Wieso sollte er sich dann noch für einen alten P35 Chipsatz entscheiden und nicht auf die neue Technologie setzen?
Ein P45 ist nicht viel teurer, bleibt Kühler und unterstützt PCIe 2.0. :confused:
 
GtaSanAndreas am 30.07.2008 16:13 schrieb:
Würde sagen dass in deiner Liste eine Soundkarte fehlt :haeh:
X-Fi Xtreme Music wär denke ich perfekt für dich wenn du 5.1 Sound nutzt und ist mit 50 Ocken relativ billig.
Soundkarte ist doch auf dem Mainboard drauf?! oder?
5.1 brauch ich nicht am Anfang werd ich erstmal ganz normale Boxen benutzen eine Links eine rechts kein subwoofer alles ganz normal
 
Gonzo-08 am 30.07.2008 16:19 schrieb:
GtaSanAndreas am 30.07.2008 16:13 schrieb:
Würde sagen dass in deiner Liste eine Soundkarte fehlt :haeh:
X-Fi Xtreme Music wär denke ich perfekt für dich wenn du 5.1 Sound nutzt und ist mit 50 Ocken relativ billig.
Soundkarte ist doch auf dem Mainboard drauf?! oder?
5.1 brauch ich nicht am Anfang werd ich erstmal ganz normale Boxen benutzen eine Links eine rechts kein subwoofer alles ganz normal

Denke nicht weil dort stehen müsste, dass es Onboard Sound (schlechtester überhaupt) hat und dies tut es ja nicht. Da ich selber einen besitze kann ich dir dazu abraten (auch wenn du nur 2 Boxen hast, die Qualität wird stark davon beeinflusst)
 
also ich schmeiße das jatzt mal so hier rein ins geschehen!


Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
50,29 €
Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
207,49 €
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
44,89 €
Samsung SH-223F bare schwarz
26,23 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
77,08 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
96,95 €
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
122,11 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,23 €
Summe: 691,27 €

Ist alles von Hardwareversand.de Preise auch.
Grund anständiges Board, Qualitäts NT mit ausreichend Leistung, 1066er Ram.

Hupps CPU Kühler vergessen
Nimm den hier, der reicht aus
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
13,17 €
, oder dann den Scythe Mugen, wenn du das Geld hast!
 
Gonzo-08 am 30.07.2008 16:19 schrieb:
Soundkarte ist doch auf dem Mainboard drauf?! oder?
5.1 brauch ich nicht am Anfang werd ich erstmal ganz normale Boxen benutzen eine Links eine rechts kein subwoofer alles ganz normal

Die meisten Sound Onboard Lösungen sind qualitativ nicht so das wahre, was aber zum Standard für das Mainstream gilt.
Die reichen aber in den meisten Fällen völlig aus.
5.1 braucht man in definitiv nicht.
 
Das kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn man sehr viele Filme schaut oder Musik hört, dann ist eine gute Soundkarte in Verbindung mit einem guten System Gold wert. Wenn du aber - wie du sagst- lediglich Stereo nutzt, dann brauchst du keine dedizierte Soundkarte. So schlecht sind die onboard-Chips nun auch nicht mehr. Wenn man ein Lowend-Soundsystem hat, merkt man den Vorteil der dedizierten Soundkarten ohnehin nicht wirklich. Ich habe mir aber auch die Auzentech zu meinem Teufel-System gekauft und bin mehr als überzeugt.
 
Besonders bei Musik mit Bass (Heavy Metal) merke ich es wenn ich meine Boxen höre und als Vergleich meinen MP3 Hörer höre.
Und es ändert alles nichts daran, dass das Mainboard keinen Onboard Sound hat (konnte ihn nicht finden) wodurch du dir letzendlich sowieso eine Soundkarte kaufen musst :P
 
uuodan am 30.07.2008 16:30 schrieb:
Das kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn man sehr viele Filme schaut oder Musik hört, dann ist eine gute Soundkarte in Verbindung mit einem guten System Gold wert. Wenn du aber - wie du sagst- lediglich Stereo nutzt, dann brauchst du keine dedizierte Soundkarte. So schlecht sind die onboard-Chips nun auch nicht mehr. Wenn man ein Lowend-Soundsystem hat, merkt man den Vorteil der dedizierten Soundkarten ohnehin nicht wirklich. Ich habe mir aber auch die Auzentech zu meinem Teufel-System gekauft und bin mehr als überzeugt.


Im Falle des Threaderstellers trotzdem nicht sinnvoll. :P ;)
 
Ich werde dann wohl diese Konfiguration wählen

Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil 45€
Laufwerk
LG GH20 Retail schwarz SATA 30€
CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Box (Sockel 775, 45nm) 124€
Graka
Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 199€
Motherboard
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45 87€
Ram
G.SKill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 67€
Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66€
Festplatte
Western Digital Caviar SE16 500 GB 54€
Zusammen: 627€
eine bessere Soundkarte kommt dann später dazu
fehlt noch etwas oder kann ich wenn denn dann alle von den angegebenen Sachen da sind sofort bauen?
 
GtaSanAndreas am 30.07.2008 16:34 schrieb:
Besonders bei Musik mit Bass (Heavy Metal) merke ich es wenn ich meine Boxen höre und als Vergleich meinen MP3 Hörer höre.
Und es ändert alles nichts daran, dass das Mainboard keinen Onboard Sound hat (konnte ihn nicht finden) wodurch du dir letzendlich sowieso eine Soundkarte kaufen musst :P

sowohl das neo2-fr als auch das p45 (welches übrigens die deutlichst bessere wahl darstellen würde)
haben sound onbord

sogar 7.1
welches mainbord hat heute denn überhaupt noch "keine onbord soundkarte"?
 
Gonzo-08 am 30.07.2008 16:43 schrieb:
Ich werde dann wohl diese Konfiguration wählen

Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil 45€
Laufwerk
LG GH20 Retail schwarz SATA 30€
CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Box (Sockel 775, 45nm) 124€
Graka
Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 199€
Motherboard
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45 87€
Ram
G.SKill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 67€
Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66€
Festplatte
Western Digital Caviar SE16 500 GB 54€
Zusammen: 627€
eine bessere Soundkarte kommt dann später dazu
fehlt noch etwas oder kann ich wenn denn dann alle von den angegebenen Sachen da sind sofort bauen?

Beim Kühler würde ich auch über den EKL Großclockner nachdenken, laut Computerbase kommt der leistungsmäßig an den Mugen ran und ist günstiger. Beim Mainboard wäre auch das P5Q Pro eine Option, MSI hat IMO qualitativ ziemlich nachgelassen.
 
Ok aber sowas kommt alles später ich werde bei dem MSI bleiben für mich genügt das
ich will ab und zu was COD4, cs1.6,v wc3, diablo und all das spielen und demnächst noch paar neuere spiele
den bpxed kühler behalt ich auch vorläufig erstmal
es muss ja nicht immer schneller, besser, teuerer werden.
kann man eigentlich irgendwie mit einem PC DVB-T empfangen?
Ich habe nur einen ganz kleinen Fernsehr und würde dann über den PC eher gucken und den Fernsehr dann rausschmeißen
 
Klar geht das. Du brauchst nur einen DVB-T-Adapter. Entweder nimmst du eine PCI Steckkarte oder aber einen USB-Stick. Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an. Ich habe eine fest verbaute PCI Karte von Pinnacle. Die läuft an sich ganz gut. Hauppauge hat auch passable USB-Sticks für DVB-T. Da müsste man dann Testberichte lesen und vor allem auf den Geldbeutel schauen. =)
 
Zurück