• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

AbiAb

NPC
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

Hi!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei ca. 750 Euro (Gehäuse + Netzteil habe ich schon)

Und zwar hatte ich an folgendes gedacht:

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ca. 230 €

Mainboard:

Gigabyte GA-X48-DQ6 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
ca. 160 €

Grafikkarte:

Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express

ca. 190 €


Arbeitsspeicher:

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

ca. 90 €

Da wären wir bei ca. 670Euro

und dann halt noch ne 1 TB Festplatte (wird wohl bei ca. 80Euro liegen)

dann wären wir bei 750 Euro...

Gehäuse + Netzzteil (550W) habe ich wie gesagt schon vor paar Monaten gekauft...
Andere kleinere Sachen wie DVD Laufwerk usw. sind jetzt erstmal nicht von Bedeutung..

Würde erstmal eure Meinung zu den wichtigsten PC Komponenten (CPU, Grafikkarte und Mainboard) hören... und falls ihr damit nicht einverstanden seid oder meint ich könnte mit meinem Budget was besseres kaufen, wäre ich über alternative Vorschläge hocherfreut!

Wofür ich meinen PC hauptsächlich nutze?
Ich denke ich kann mich als ,,Allrounder'' einstufen!
Ich bin ein 22 jähriger Student, der gerne mal 1-2h am Tag Spiele wie PES 2009 oder Fifa 2009 spielt... aber bin kein Zocker!

Danke
ciao
 
AW: Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

Ein Core 2 Duo E8600 samt Gigabyte GA-X48-DQ6 ist unrentabel, da einerseits der Sockel 775 keine Zukunft hat und andererseits das Preis-Leistungs-Verhältnis nur mittelmäßig ist. Für das Geld lässt sich ein deutlich schnelleres System mit einem Core i5 oder Phenom II X4 zusammenstellen. Hat es einen bestimmten Grund, warum du diese Komponenten ausgesucht hast? (Falls nicht, stelle ich natürlich gerne Alternativen für Sockel 1156/AM3 zusammen)
 
AW: Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)

Ok... ich habe eingesehen das es zukunfts-rentabler wäre, wenn ich mir ein Phenom oder Core i5/i7 System hole..

Was hälst du denn von diesem System:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.09PqL8Bi4UVU7KNbq.jpg



Ciao
 
AW: Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

der server mit dem bild geht grad nicht, aber zu deinem ersten system angesichts der tatsache, dass du eher als gelegenheitsspieler zu bezeichnen bist:

- ein 160€ board ist so oder so VIEL zu übertrieben. such eines für 60-90€, alles drüber bringt dir rein gar nix
- ne dualcore wäre zwar o.k, wenn es nicht grad so ne teure wäre. wenn du jetzt sparen wolltest, wäre ne 100-120€ dualcore ne gute wahl und besser als eine miese qudcore. aber bei deinem budget: nimm ne quadcore für 150-200€ und dann auch zur zeit lieber nen phenom auf sockel AM3-basis
- die graka is auch übertrieben, vor allem wenn du jetzt nicht grad die neusten mega-shooter auf maximalen details spielen willst. eine AMD 4870 reicht mehr als aus, und wenn es eine 4890 sein "muss", dann nicht auch noch die OC-version. ich persönlich würd im zweifel lieber ne 4870 nehmen und das geld für was anderes schönes oder ne graka-aufrüstung in 1-2 jahren aufheben.

- beim RAM kann der preis nicht stimmen, das 2x2GB kit sollte keine 55-60€ kosten: http://geizhals.at/deutschland/a254713.html alles drüber ist einfach viel zu teuer, und so oder so würd ich schauen, dass du standardRAM nimmst, da wären 2x2GB für ~40€ drin bei DDR2: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=253_4096 bei DDR3 wär es etwas teurer. das (wäre nötig, wenn du ein AM3-board nimmst und nicht ein AM2+, auf das auch AM3-phenoms passen.
 
AW: Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

Bei der Festplatte kannst du dir auch noch ein bissl geld sparen, 80euro für ne 1TB Platte sind schon ein bissl teuer.

Schau dir mal die hier an:
www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/HDT721010SLA360_1_TB/313410/

7200 Umdrehungen sind leicht genug, Markenhersteller und nur 62 Euro. Werd mir die für mein System kaufen.

Eine SSD oder HDD mit 10.000 Umdrehungen zahlt sich für (uns) Gelegenheitszocker nicht wirklich aus.

Herbboy hat schon recht, kauf dir lieber einen i5 750 oder nen Phenom II X4, 1. mit Mainboard so an die 300Euro und zweiteres leicht billiger mit 200-250 Euro. Der Intel bringt halt mehr Leistung und neuere Technologie.

Graka reicht ne 4870 oder ne GTX 260 locker aus, ATi ist hier halt zur Zeit billiger und stromsparender, kriegst du ne gut schon um 140 Euro, ne gute 4890 schon 160 Euro.

Die RAM find ich auch ein bisschen teuer mit 90 Euro, DDR2 RAM kriegst du ein 4gig Kit schon um 40 Euro (Kingsten oder OCZ) und DDR3 auch schon um 72 Euro (OCZ zb.).

glg
rel
 
AW: Neuer PC bis max. 750-800€ - Zusammenstellung so ok???

Schau dir mal hier die 700€ Zusammenstellung an: http://www.computerbase.de/for...
Die ist wirklich gut. Allenfalls beim Ram kannst du dir noch überlegen, ob du nen anderen willst oder bei der Festplatte. Aber in diese Richtung würde ich für dein System gehen. Dann bleibt auch noch ein bisschen Geld für das Betriebssytem übrig (Windows 7 wäre wohl schon sinnvoll). Wenn du noch n paar Euros hast ist der 955er Phenom 2 X4 natürlich noch n Tick schneller und wenn du noch n bisschen übertakten willst haste noch nen freien Multiplikator dank Black Edition. Einen guten CPU-Kühler würde ich mir schon kaufen, boxed ist wahrscheinlich nicht so toll und ein Kühler kostet ja nicht die Welt (für 30€ kriegst du da schon was sehr gutes).
EDIT: Achja und bei Nts rate ich gern zu Be Quiet! Da hab ich z.B. das 550W Black Power und das ist wirklich top. Aber die aufgeführten Nts von Computerbase sind sicher auch nicht schlecht. Grafikkarte musst du dir überlegen. Möchtest du übertakten? Wenn ja wäre wahrscheinlich die GTX 275 besser, wenn nicht vllt sogar die HD, wenn sie billiger ist. Die billigste HD kostet bei geizhals.at/de derzeit 149€, die billigste Nvidia 168€. Kommt auch auf die Settings beim Spielen an.
Das einzige, was man sonst noch überdenken könnte, ist die Frage, ob man nun auf DDR3 setzt oder auf DDR2. DDR3 und der dazugehörige Sockel AM3 wären wahrscheinlich zukunftssicherer, aber auch etwas teuerer. Das von mir genannte System ist noch auf DDR2 Basis.
 
Zurück