• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein kleiner Buder... radeon 9550Pro

Dulac88

Anwärter/in
Hey Leute,
Ich hab heute meinen alten Rechner von meinem kleinem Bruder wieder bekommen. Ich hatte ihn verliehen, weil ich meinen neuen habe. Naja... jetzt ist auf jedenfall was mit der Graka, wenn ich ein Spiel spiele zB Half-Life 2 (was ja eigentlich auf recht guten Einstellungen läuft) oder so bekomme ich krasse Grafikfehler :confused: ( Texturen von Objekten werden so langen Dreiecken ind en Raum gezogen) und einmal hatte ich es sogar im Desktopbetrieb (rote Pixel im Hintergrund).
Mein Sys ist ein AMD Sempron 2800+, ATI Radeon 9550(ich bin mir nicht mehr sicher ob Pro)
ehm.. der name des Mobos ist mir entfallen...

Könnt ihr mir Tipps geben?

Dulac88 am 18.12.2008 15:54 schrieb:
Hey Leute,
Ich hab heute meinen alten Rechner von meinem kleinem Bruder wieder bekommen. Ich hatte ihn verliehen, weil ich meinen neuen habe. Naja... jetzt ist auf jedenfall was mit der Graka, wenn ich ein Spiel spiele zB Half-Life 2 (was ja eigentlich auf recht guten Einstellungen läuft) oder so bekomme ich krasse Grafikfehler :confused: ( Texturen von Objekten werden so langen Dreiecken ind en Raum gezogen) und einmal hatte ich es sogar im Desktopbetrieb (rote Pixel im Hintergrund).
Mein Sys ist ein AMD Sempron 2800+, ATI Radeon 9550(ich bin mir nicht mehr sicher ob Pro)

Hmm, du kannst mal schauen welchen Takt die Karte macht...
Ich hatte damals auch ne 9550Pro, und kann mich sehr gut daran erinnern das diese Karten bis ins unendliche Taktbar waren... meine machte statt 250 Mhz GPU-takt ganze 435Mhz mit. nach heutigen Maßstäben eine unglaubliche OC leistung...

der Vram allerdings machte schon bei 205Mhz schlapp (200 original), und genau da vermute ich das problem...

Also lad dir mal das AtiTool runter, und schau nach welchen Takt die Karte macht...

Falls dieser original ist, kann auch die KArten einen defekt haben.

Dulac88 am 18.12.2008 15:54 schrieb:
Hey Leute,

sind denn neuste treiber drauf? bzw. versuch mal lieber nicht GANZ neue, dennn die kafrte is so alt, die könnte mit neuen treibern sogar eher fehler produzieren als mit alten ^^

es könnt aber auch ein hitzeproblem sein.

Also sie ist auf Standard getaktet.
Und Hitzproblem hatte ich auch schon überlegt und könnte vllt sogar sein, aber Dummerweise hab ich kein Tool welche mir die Temperatur angeben könnte. :(
Wie könnte ich den das Hitzeproblem beheben wenn ich eins hätte ohne Geld auszugeben?

Dulac88 am 18.12.2008 16:36 schrieb:
Und Hitzproblem hatte ich auch schon überlegt und könnte vllt sogar sein, aber Dummerweise hab ich kein Tool welche mir die Temperatur angeben könnte. :(
Wie könnte ich den das Hitzeproblem beheben wenn ich eins hätte ohne Geld auszugeben?

ich hab damals einfach nen alten
Prozessorlüfter genommen und mit Gummiband um die Karte gezurrt. die ist ja noch passiv belüftet, sollte also kein problem sein.

kannst es aber vorher mal mit nem Ventilator vorm Rechner probieren... hat den selben effekt.

der-jo am 18.12.2008 16:39 schrieb:

Prozessorlüfter genommen und mit Gummiband um die Karte gezurrt. die ist ja noch passiv belüftet, sollte also kein problem sein.

kannst es aber vorher mal mit nem Ventilator vorm Rechner probieren... hat den selben effekt.
und zu der jahreszeit auch mit offenem fenster ;)

aber es MUSS ja nicht hitze sein. such mal das tool "riva tuner", das könnt dir evtl. die temp anzeigen.

Herbboy am 18.12.2008 16:43 schrieb:
der-jo am 18.12.2008 16:39 schrieb:

und zu der jahreszeit auch mit offenem fenster ;)

aber es MUSS ja nicht hitze sein. such mal das tool "riva tuner", das könnt dir evtl. die temp anzeigen.

wenn ich mich auch da recht entsinne, hat die Karte keinen Temperatur-Sensor...

da hilft nur drauftatschen (auf den Kühler) und gucken obs weh tut. wenn ja --> heiss :B
Falls du das Atitool schon hast, das sollte dir auch direkt die Temps anzeigen.

klingt schon schwer nach überhitztem VRAM. das problem hatte ich auch schon einmal.

Ich glaube ich pappe mal nen Kühler drauf den hab ich hier noch rum liegen (der Standerdkühler der CPU aus meinem neuen PC - Q6600 haha!)
ich meld mich gleich wieder nachdem ich ne runde HL² gespielt hab

Dulac88 am 18.12.2008 17:04 schrieb:
Ich glaube ich pappe mal nen Kühler drauf den hab ich hier noch rum liegen (der Standerdkühler der CPU aus meinem neuen PC - Q6600 haha!)
ich meld mich gleich wieder nachdem ich ne runde HL² gespielt hab

jup, aber klatsch nur den Propeller drauf, nicht den ganzen Block :B

Ich hab mich schon gewundert, dass es nicht passt :B
so ich hab den Propeller drauf musste allerdings das Gehäuse offen lassen, da ich den Gehäuselüfter vom Strom nehmen musste für den anderen... naja jetzt passt es und ob mein Problem behoben ist schreib ich euch gleich :top:

:top: :top: :top: DANKE :top: :top: :top:
läuft alles wie gemschiert (was grafikfehler angeht :B )
ich meld mich wenns meiner 9800GTX+ mal schlecht geht :$

Zurück