• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehr Partitionen!?

SimonM95

Anwärter/in
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hiho

Es geht um Folgendes:
Ich hab in meinem Laptop eine 500GB Festplatte
Bei der hab ich atm 2 Partitionen: Acer (system) und Programme&Spiele (siehe name ;D)
jetzt wollt ich noch eine anlegen für meine Musik, Filme, etc.
doch leider geht das nicht :( - es kommt eine fehlermeldung
(Über Windows-Datenträgerverwaltung)

denn es sind schon zu viele partitionen vorhanden :hop:
neben den beiden ist nämlich noch 13 GB Wiederherstellungspartition und 100mb SYSTEM RESERVED [War schon so]
Wobei die 13 GB Wiederherstellungspartition komplett leer ist....

und für was System reserved???

Gibt es eine Möglichkeit mehr als 4 Partitionen zu machen?



lg & danke im voraus
simon

// Bild hinzugefügt - oder auch nicht -.-
 
Du benötigst eine erweiterte Partition, welche dann beliebig viele Partitionen aufnehmen kann, denn primäre Partitionen sind auf maximal vier begrenzt.
Welches Windows hast du denn? Falls du noch XP benutzt, dann wirst du externe Tools benötigen, um deine vorhandenen Partitionen zu verkleinern.
 
ich hab win7
aber das mit der erweiterten partition musst du mir genauer erklären
kA was das ist :B
 
Okay, angeblich funktioniert das mit der Datenträgerverwaltung nicht. Man kann es jedoch über die Konsole machen (siehe http://www.supportnet.de/faqst... ). Da du anscheinend schon vier primäre Partitionen hast, muss du eine davon löschen. Ich würde D: erstmal backupen und dann löschen (in der Reihenfolge ;) ). Dann kannste C: vielleicht noch bisschen kleiner machen. Der nicht zugeordnete Speicherplatz ergibt dann deinen neue erweiterte Partition, wo du dann wieder D: plus deine neue Partition rein machst.
Alternativ hast du immer die Möglichkeit das mit einer Linux-Live CD zu machen (welche zB GParted drauf hat) oder kommerzielle Tools zu verwenden.
 
D: ist laut deinem Bild eine logische Partition in einer erweiterten Partition. Wenn du also D: verkleinerst, kannst du aus dem frei werdenden Speicherplatz eine weitere Partition machen.
 
Zurück