• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr als nur Ballern: Diese Ego-Shooter haben das Genre geprägt

1942 ist ein Meilenstein
Heute immernoch das beste BF.

als 1942 rauskam war das für mich ein simples zusammenlegen der spielidee der tribes serie und der half life mod day of defeat ;)
einem battlefield 2 würde ich eher zuschreiben diese welle des "modernen settings" wirklich gestartet zu haben - nicht erst cod 4
obwohl "modernes setting" gab es ja auch schon ewig (sof, delta force reihe, op flashpoint und wie sie alle hießen

half life 2 war ein fantastischer verkaufserfolg aber es hat in meinen augen nichts geprägt - weder kann ich mich an etwas markentes erinner das es nicht schon im vorgänger (der wirklich prägend war) gab (wie den einsatz der skripte usw) noch fällt mir etwas aus hl2 ein was ich später in ähnlicher form bei anderen spielen wieder gesehen habe - und wo ich sagte - ah - die haben die inspiration aus hl2 - daher ist hl2 für mich kein prägendes spiel - es ist ein großes und berühmtes spiel - aber hat im genre keine spuren hinterlassen

:D ausgerechnet der Moorhuhnshooter COD4 ist bei der Kategorie "mehr als nur Ballern" dabei?
LOL?
Und Spiele wie STALKER, Spec Ops, Prey, NOLF, Fear etc fehlen?
Gerade der Open World Shooter, STALKER, geniale Atmosphäre, Open World, Rollenspielelemente.
Was ist mit dem original Far Cry (ich meine jetzt nicht die Grafidkemo Crysis, welches ein Far Cry 2.0 hätte werden sollen aber ein Far Cry 0.5 mit schöner Grafik geworden ist)? Far Cry setzte damals Standards in KI, Gameplay (Open World, jedes Lager musste vorher überlegt anders ausgeschaltet werden, Paragliden und benutzbare Fahrzeuge, Tauchgänge und Bootsfahrten :)
System Shock??? Operation Flashpoint? ARMA?

Schon wieder so eine FAIL Galerie... völlig lieblos recherchiert.
Letztes mal habe ich um eine ehrliche Antwort gebeten, aber da kam dann nie was...
http://forum.pcgames.de/kommentare-...inhalte-sind-ihr-geld-wert-2.html#post9553124

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es mal so,dass BF ein komplett anderes Gameplay hatte,unzwar anspruchvolles und glaubwürdiger
Doch BF3 ist zu90% CoD Gameplay mit Fahrzeuge.Nach BF2 wurde die Serie Stück für Stück anspruchsloser.

Hohle Shooter bringen mehr Geld ein,leider.
Wie kommt man eigentlich darauf, BF3 mit COD gleichzusetzen? Manchmal muss man sich Frage ob die Leute wirklich gar keine Ahnung haben. Spiel mal BOII und BF3, da liegen Welten dazwischen. Und außerdem konnte das gemotze dieser angeblichen BF2-Pros schon bei Release von BF3 keiner mehr hören... Haben die Leute wirklich gehofft, da kommt ein BF2 in neuer Optik oder was? Ist ja schlimm, wenn man in Spielen keine Neuerungen mehr reinbringen darf, zumal man sich in BF3 auch nur an aktueller Militärtechnik orientiert. Soll man also absichtlich Dinge verändern nur damit es glaubwürdiger erscheint (klingt schon hohl wenn man es formuliert)?
BF3 ist wirklich ein guter Shooter, mal abgesehen vom teilweise nicht nachvollziehbarem Patching seitens DICE, was aber auch teilen der Community geschuldet ist. Auf jeden Fall ist das Spiel weitaus anspruchsvoller, als jedes COD nach COD2, schon allein weil es keine hirnverbrannten Killstreaks gibt. Und übrigens, BF3 ist nicht an Maps wie Metro zu messen, für echtes BF-Feeling stehen die großen Maps.
Also wenn du nochmal Spiele alà BF2 oder BF42 haben willst, musst du wohl hoffen, dass BF5 wieder in der Vergangenheit angesiedelt wird, ansonsten ist das mit dem technologischem Fortschritt nicht vereinbar.

BTT mir fehlen hier eher noch COD und COD2, gerade der 2.Teil war wohl die Grundlage für eine ganze Serie von derartigen Spielen.

mfg Mumpitz

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Zusammenstellung. Zu viele wichtige Shooter fehlen. Modern Warfare bietet nicht mehr als gut inszeniertes Geballer. Prägend war nur der Erfolg der Reihe.

Wo ist Prey? Innovativer Sci-Fi-Shooter mit Portalen und einer genial gestalteten Spielwelt. Das legendäre NoOne Lives Forever wurde ebenfalls vergessen: Erstklassige Shooter-Action mit Hirn und Witz. Far Cry: Hübsche Shooter-Abenteuer mit großen Levels made in Germany. Wenn Deus Ex dabei ist, muss auch System Shock 2 rein. Im Bereich der Multiplayer-Shooter gehört natürlich auch Battlefield 1942 dazu. Als Prototypen des modernen Kriegsgeballers könnte man noch Medal of Honor: Allied Assault und Soldier of Fortune 2 nennen. Keine Innovationsgranaten, sondern reine Dauerfeuer-Shooter mit Militär-Hintergrund: Gibts heute immer noch.

Es gibt noch mehr nennenswerte Ego-Shooter, die hier noch in den Kommentaren auftauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen BF1942 gehört da mit rein, schon wenn allein Mod-Community denkt, eine bessere gab es nirgends. Da wurde auf der Basis des ersten Teils schon alles was noch auf professioneller Eben kommen sollte, durch coole Mods vorweggenommen, ob nun Vietnam (EOD), Modern Warefare (DC) bis hin zu Schlachtfeldern der Zukunft oder Star Wars und viele andere ausgefallene Settings an die sich bis heute kein Entwickler heranwagt wie Piraten oder erste Weltkrieg.

Zuletzt bearbeitet:
Das legendäre NoOne Lives Forever wurde ebenfalls vergessen..
es geht nicht darum welche spiele einzelnen leuten besonders gut gefallen haben sondern welche spiele das genre geprägt haben und gerade bei der entwicklung der 3 spiele aus dem "nolf setting" sieht man eindeutig - das nicht die spiele das genre geprägt haben sondern umgekehrt - nolf hat nicht andere spiele beeinflußt - sondern nolf2 wurden eher den anderen spielen angepaßt und dann ganz am ende mit contact jack... da sah man daß die entwickler selbst alles über bord geworfen hatten was nolf besonders gemacht hatte und statt dessen versucht etwas zu machen wo sie der meinung wären "das paßt jetzt zur derzeitige mode des genres...
daher nein - nolf hat nicht das genre geprägt sondern die serie wurde (leider) vom genre geprägt

Genau genommen wurde so ziemlich jedes Genre von "Call of Duty" beeinflusst.
Immerhin setzen immer mehr Spiele, aus den verschiedensten Genres, auf die volle Action Breitseite, nur um ansatzweise "CoD"-Absätze zu generieren.

Traurig, aber wahr.

Genau genommen wurde so ziemlich jedes Genre von "Call of Duty" beeinflusst.
Immerhin setzen immer mehr Spiele, aus den verschiedensten Genres, auf die volle Action Breitseite, nur um ansatzweise "CoD"-Absätze zu generieren.

Traurig, aber wahr.
genauer gesagt gabs das dauergeballere schon 5 Jahre vor COD, also COD hat mal mit sicherheit absolut nix beeinflusst, außer das scheiß Autohealing massenmarkttauglich gemacht...

Operation Flashpoint: Es hat dem Genre nicht nur mehr Realismus gebracht, sondern das ganze gepaart mit einer offenen Welt. Dazu war es eines der ersten Spiele (vielleicht sogar das erste?) bei dem man im MP zu Lande, in der Luft und im Wasser kämpfen konnte.

Ich würde auch noch Ghost Recon und Rainbow Six mit reinnehmen, weil sie das Untergenre der Taktik-Shooter wesentlich geprägt haben.

genauer gesagt gabs das dauergeballere schon 5 Jahre vor COD, also COD hat mal mit sicherheit absolut nix beeinflusst, außer das scheiß Autohealing massenmarkttauglich gemacht...

:) hmm eigentlich gab es ja "autoheal" schon vorher in ein paar weltraumshootern (halo, mace griffin etc) wo halt irgendwelche schilde sich nach ner weile regenerierten - aber seit cod haben das halt auch ganz normale weltkriegssoldaten irgendwie gekonnt - d.h. seit cod 2 haben die spieler sich gesagt - ach kack drauf ob das natürlich und logisch ist - wir akzeptieren das so ;) - ich glaube das war der große verdienst von cod

Ich finde echt das PCGames endlich mal, wenn das Stichword CoD4 fällt, den Promod erwähnen sollte.
Nur wegen diesem Mod ist das Spiel so unendlich erfolgreich geworden und meiner Meinung nach immer noch der beste Shooter (wenn auch gemodded) auf dem Markt!

Was für mich noch reingehört: Duke Nukem 3d, Quake, FarCry, Crisys

Die Moral des Threads.
Früher war alles besser, gesprochen von meist unter 30 Jährigen.
Vergesst nicht, euch nen Krückstock zu kaufen.
Es gab schon immer den Anspruch zwischen Kunst und Profit. Manche Spiele erfüllen den Anspruch der Kunst alleine und verkaufen sich deshalb oft miserabel. Andere sind nur dazu da um Profit zu generieren. Einige schaffen den Spagat.
Das war aber in den 80/90er nicht anders als heutzutage. Vllt hat sich die Akzeptanz verschoben, aber darüber kann man nur mutmaßen.
Ohne wirkliche empirische Daten oder Studien, ist es pseudowissenschaftliches Geschwafel auf Stammtisch Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moral des Threads.
Früher war alles besser, gesprochen von meist unter 30 Jährigen.
Vergesst nicht euch nen Krückstock zu kaufen.
Es gab schon immer den Anspruch zwischen Kunst und Profit. Manche Spiele erfüllen den Anspruch der Kunst alleine und verkaufen sich deshalb oft miserabel. Andere sind nur dazu da um Profit zu generieren. Einige schaffen den Spagat.
Das betrifft viele Sparten des künstlerischen Schaffens.
Das war aber in den 80/90er nicht anders als heutzutage. Vllt hat sich die Akzeptanz verschoben, aber darüber kann man nur mutmaßen.
Ohne wirkliche empirische Daten oder Studien, ist es pseudowissenschaftliches Geschwafel auf Stammtisch Niveau.

da ist nicht viel freude gerade in deinem leben?
dein ganzes posting ist komplett daneben - wenn leute hier titel nennen die etwas älter sind - dann hat das nicht den hintergrund "früher war alles besser" sondern es geht darum "welcher shooter hat das genre gepägt" d.h, welcher shooter hat was neues gebracht was dann im genre spuren hinterlassen hat - es ist nur logisch daß da ältere titel genannt werden, denn natürlich sind viele sachen, die das shootergenre maßgeblich geprägt haben eher vor einiger zeit schon "das erste mal auftaucht" naja und außerdem braucht es ja auch immer einen gewissen zeitlichen abstand um zu sagen - ja das hat im nachhinein gesehen wirklich das genre gepägt...

weiß nicht wie bei dir gerade das wetter draußen ist - hier in köln sieht man seit tagen mal wieder sowas wie nen blauen himmel und es ist samstag - ich wünsch dir echt - daß du recht bald was findest, daß dich aufmuntert - denn weiter solche zornige postings zu verfassen bringt niemanden was - denn sie sind halt nicht mal gut geschrieben und auch nicht gründlich genug überlegt

schönen samstag ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es mal so,dass BF ein komplett anderes Gameplay hatte,unzwar anspruchvolles und glaubwürdiger
Doch BF3 ist zu90% CoD Gameplay mit Fahrzeuge.Nach BF2 wurde die Serie Stück für Stück anspruchsloser.

Hohle Shooter bringen mehr Geld ein,leider.
Joa, das waren noch Zeiten.
Schade, dass die Zeit der Maßstäbe setzen vorbei zu sein scheint.

qed

Danke dir für deinen fröhlichen Post.

Für mich waren besondere Shooter: Serious Sam, Starship Troopers,Prey, Die Ghost Reacon Reihe dazu zähle ich auch Rainbow Six, Borderlands Teil1 und Operation Flashpoint, Alles Klasse Shooter die man immer mal auspacken kann um ne Runde zu Spielen.
Far Cry 1 fand ich bis zu den Monstern auch Super,danach hab ich es deinstalliert und nie wieder angerührt,das hat alles bis zu dem Punkt in meinen Augen kaputt gemacht. Keine Ahnung warum das alle so Gut Fanden. Die KI der Menschlichen Gegner waren Top aber danach kam in meinen Augen nichts mehr.

"welcher shooter hat das genre gepägt" d.h, welcher shooter hat was neues gebracht was dann im genre spuren hinterlassen hat - es ist nur logisch daß da ältere titel genannt werden, denn natürlich sind viele sachen, die das shootergenre maßgeblich geprägt haben eher vor einiger zeit schon "das erste mal auftaucht" naja und außerdem braucht es ja auch immer einen gewissen zeitlichen abstand um zu sagen - ja das hat im nachhinein gesehen wirklich das genre gepägt...

vorallem sollte man auch noch mal bedenken, das es halt auch immer schwerer wird was wirklich neues zu erfinden, das es nicht schon gab

Zurück