• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MEDION AUSGESCHLACHTET!!! Alles neu nur Netzteil und FP bleibt.....

S

Schlitzohr

Gast
Also, ich hab jetzt endlich die Nase voll von meinen Medion PC. Ich hab mir weil die Grafikkarte nicht mehr gereicht hat eine neue gekauft.

High End: Gigabyte GV-R80X256V

Dann hab ich mir gedacht, dass das Spielen ein Wahnsinn sein wird. Es ist ja auch eine CPU mit 2,6Ghz von Intel Pentium 4 drin. Aber Irrtum. Es ist ein bisschen, aber weniger als zufriedenstellend schneller geworden. 30-45 Frames mit einer 500€ teuren Graka???

Die Grafikkarte dreht beim Start von einen Spiel auf hochturen und ich weiß nicht warum. Dann hab ich mir natürlich sorgen um die Hitzeentwicklung gemacht.......

Neuer Lüfter: CNPS7000B-AlCu

PC sollte danach gekühlt werden. Grafikkarte rennt aber noch immer wie eine Wahnsinnige und die Leistung ist miserabel.

Jetzt reicht es. Der MEDION PC MUSS ENDGÜLTIG AUSGESCHLACHTET werden!!

Was drin war und durch was es ersetzt werden soll. Damit ich ja keinen shit reinbau..... BITTE ANSCHAUEN!!!!!!

Alt

CPU: Intel Pentium 4 2600Mhz (26x10)
Radeon 9600XT (is nich mehr drin)
Festplatte: Seagate ST3120023A (120GB, 7200RPM, Ultra-ATA/100)
Mainboard: MSI MS-6701 (MEDION OEM)
Motherboard Chipsatz: 648
Arbeitsspeicher: Samsung 512MB (PC2700 DDR SDRAM)
Speichertimings: 2.5-3-3-7
Soundkarte: SIS Audio Device 7012

Front Side Bus Eigenschaften: Bustyp: IntelNetBurst
Busbreite: 64
Tatsächlicher Takt: 100Mhz
Effektiver Takt: 400Mhz
Bandbreite: 3200MB/s

Benchmark:
Speicher Lesedurchsatz: 2370MB/s (z.b. Pentium EE840 6100MB/s)
Speicher Schreibdurchsatz: 679MB/s (z.b Athlon 64 3500+ hat 2600MB)
Speicherverzögerung: 135.0ns (z.b. Athlon 64 3500+ hat 45.6ns)

WICHTIG:
Hab immer die besten genommen als Vergleich!


So jetzt zu meiner neuen Zusammenstellung!!! :finger:

CPU: AMD Athlon 54 3500+0.09y SSE3 Sockel-939tray,2.20Ghz, 512kB Chache
Gigabyte GV-R80X256V is eine Radeon X800XT mit 256MB
Mainboard: EPOX 9NDA3+
Arbeitsspeicher: 3x Corsair CMX512-3200XL
Speichertimings: CL2-2-2-5
CPU Kühler: CNPS7000B-AlCu
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1
Soundkarte: werd ich onboard belassen


Die Festplatte und das Netzteil bleiben -----bin mir aber nicht sicher ob vielleicht eines der beiden die BREMSE des ganzen Systems war??

Wie kann ich das feststellen.....???? :confused:
In EVEREST kann ich nichts über das Netzteil finden...

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, was die ganze Zeit die Spielbremse war. Treiber und Direct X sind alles aktuell. Auch der Chipsatz-Treiber.
Einzig es wird nicht ""Fast Schreiben"" unterstützt vom Mainboard und kann daher nicht aktiviert werden....

Aja und das BIOS von Medion kann man vergessen. Das letzte Update war Juni 2003!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

Dafür sollte man die aufhängen...

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und vielleicht gibts auch eine Belohnung von mir, wenn das Prob gefunden wird. Denn so könnte ich mir über 500€ sparen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Moin!

Die 30-45fps die du oben erwähnst, ist das die Mehrleistung, oder die tatsächliche Leistung?
Passen in die Medion-Tower ATX Boards rein?
Hab ma gelesen, daß die Netzteile von diesen Dingern relativ schwach bemessen sind. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auch wechseln!
 
Die X800 XT ist doch ein wenig überdimensioniert für dein aktuelles System, der P4 mit 2,6 Ghz sowie nur die 512 MB PC 2700 bremsen die Karte gnadenlos aus - möglich dass es deshalb zumindest ohne AA und AF und sehr hohen Auflösungen keine nennenswerten Geschwindkeitsunterschiede gibt.

Du könntest mal die reine Grafikleistung mittels des Futuremark 3D Mark 2003 / 05 messen, da wirst du schon einen deutlichen Unterschied zur 9600 XT feststellen. Du musst aber bedenken, dass dieser Test höchstens einen ungefähren theoretischen Vergleichswert liefert, was aber keinesfalls eine verlässliche Aussage über die tatsächliche Leistung bei Spielen liefert - aber man kann doch recht schön das Potential der Karte erahnen =) .

Deshalb macht dein neues System schon Sinn, an deiner Konfiguration habe ich eig nichts auszusetzen. Das Netzteil solltest du aber ebenfalls erneuern, da bei Komplettsystemen nur Netzteile verbaut werden die den Ansprüchen eben gerade so gerecht werden und somit wenig Reserven haben. Achte beim Kauf auf Markenware; nicht die Watt sind entscheidend, sondern die Ampere-Werte auf den einzelnen Leitungen. (es gibt 300 W Markennetzteile die stärker sind als 500 W noname!).

Deine Festplatte kannst du übrigens ohne weiteres behalten; die ist sicher nicht Schuld an der schlechten Performance. :)
 
Das Netzteil hat 250W; ist aber wohl recht solide - düfte dennoch knapp werden. ;)
 
DeadCanDance am 27.07.2005 09:18 schrieb:
Moin!

Die 30-45fps die du oben erwähnst, ist das die Mehrleistung, oder die tatsächliche Leistung?
Passen in die Medion-Tower ATX Boards rein?
Hab ma gelesen, daß die Netzteile von diesen Dingern relativ schwach bemessen sind. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auch wechseln!

Die Durchschnittsframerrate!

Wenn du meinen Artikel genauer gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich mir auch ein neues Gehäuse anschaffe!

Wo hast du das mit den Netzteil gelesen? Kannst du mir einen Link schicken oder poste!
=)

Danke


zoerfie am 27.07.2005 09:49 schrieb:
Die X800 XT ist doch ein wenig überdimensioniert für dein aktuelles System, der P4 mit 2,6 Ghz sowie nur die 512 MB PC 2700 bremsen die Karte gnadenlos aus - möglich dass es deshalb zumindest ohne AA und AF und sehr hohen Auflösungen keine nennenswerten Geschwindkeitsunterschiede gibt.

Du könntest mal die reine Grafikleistung mittels des Futuremark 3D Mark 2003 / 05 messen, da wirst du schon einen deutlichen Unterschied zur 9600 XT feststellen. Du musst aber bedenken, dass dieser Test höchstens einen ungefähren theoretischen Vergleichswert liefert, was aber keinesfalls eine verlässliche Aussage über die tatsächliche Leistung bei Spielen liefert - aber man kann doch recht schön das Potential der Karte erahnen =) .

Deshalb macht dein neues System schon Sinn, an deiner Konfiguration habe ich eig nichts auszusetzen. Das Netzteil solltest du aber ebenfalls erneuern, da bei Komplettsystemen nur Netzteile verbaut werden die den Ansprüchen eben gerade so gerecht werden und somit wenig Reserven haben. Achte beim Kauf auf Markenware; nicht die Watt sind entscheidend, sondern die Ampere-Werte auf den einzelnen Leitungen. (es gibt 300 W Markennetzteile die stärker sind als 500 W noname!).

Deine Festplatte kannst du übrigens ohne weiteres behalten; die ist sicher nicht Schuld an der schlechten Performance. :)

OK. Also mein System bremst die Karte aus. War schon mal recht hilfreich...
Deswegen kommen ja in meinen neuen 3x512 von Corsair rein und AMD Ahtlon 64 3500+ mit Venice :]

Ich hab die Frames einmal mit den Futuremark 2005 ausgemessen. Hab im Durchschnitt 20 FPS!!!!!!!! :B Das glaubt man gar nicht.... so ein ***eiß

Also Netzteil muss ich mich noch umschauen.... werde sicher etwas passendes finden... im Zweifelsfall eins für SLI-Systeme, dann bekommt meine Graka auf jeden Fall genug Strom... :P


Christian2510 am 27.07.2005 10:23 schrieb:
Das Netzteil hat 250W; ist aber wohl recht solide - düfte dennoch knapp werden. ;)

Woher weißt du, dass das 250W hat.... Und warum knapp.... braucht die meine X800XT mehr Strom.... :confused:

Wieviel würdest du mir raten.....
 
ui hab mich echt verlesen...
werden die Arctic Gehäuse nicht sowieso mit Netzteil angeboten? Ist doch irgendwie ne spezielle Bauart.
 
Du könntest mal die reine Grafikleistung mittels des Futuremark 3D Mark 2003 / 05 messen, da wirst du schon einen deutlichen Unterschied zur 9600 XT feststellen. Du musst aber bedenken, dass dieser Test höchstens einen ungefähren theoretischen Vergleichswert liefert, was aber keinesfalls eine verlässliche Aussage über die tatsächliche Leistung bei Spielen liefert - aber man kann doch recht schön das Potential der Karte erahnen =) .



Deine Festplatte kannst du übrigens ohne weiteres behalten; die ist sicher nicht Schuld an der schlechten Performance. :)


Die Medion Rechner haben eine 9600TX. Das eine hochgetaktete 9500 Pro.
 
Die Kombination aus Athlon 64 3500+ und X800 XT braucht schon ordentlich Power; ich würde mal sagen unter 400 W Markennetzteil geht da nichts...

Aso: 20 fps im 05er sind schon ok für die X800 XT (je nach Test?), meine Geforce 6800 bleibt meistens soweit ich weiß deutlich unter 20 fps... :)
 
DeadCanDance am 27.07.2005 21:06 schrieb:
ui hab mich echt verlesen...
werden die Arctic Gehäuse nicht sowieso mit Netzteil angeboten? Ist doch irgendwie ne spezielle Bauart.

Ich denke schon....

Guck mal
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=2&disc=


jediknight1 am 27.07.2005 21:09 schrieb:
Du könntest mal die reine Grafikleistung mittels des Futuremark 3D Mark 2003 / 05 messen, da wirst du schon einen deutlichen Unterschied zur 9600 XT feststellen. Du musst aber bedenken, dass dieser Test höchstens einen ungefähren theoretischen Vergleichswert liefert, was aber keinesfalls eine verlässliche Aussage über die tatsächliche Leistung bei Spielen liefert - aber man kann doch recht schön das Potential der Karte erahnen =) .



Deine Festplatte kannst du übrigens ohne weiteres behalten; die ist sicher nicht Schuld an der schlechten Performance. :)


Die Medion Rechner haben eine 9600TX. Das eine hochgetaktete 9500 Pro.


Du hättest auch lesen sollen. Ich hab jetzt die X800XT von Gigabyte.

IMMER ZUERST ALLES LESEN VOR DEM POSTEN!


zoerfie am 27.07.2005 22:21 schrieb:
Die Kombination aus Athlon 64 3500+ und X800 XT braucht schon ordentlich Power; ich würde mal sagen unter 400 W Markennetzteil geht da nichts...

Aso: 20 fps im 05er sind schon ok für die X800 XT (je nach Test?), meine Geforce 6800 bleibt meistens soweit ich weiß deutlich unter 20 fps... :)

Schau auch mal auf den Link. Da steht 450Watt max. reicht das?

Muss ich mir jetzt echt ein neues Netzteil dazukaufen...??? :hop: :rolleyes:

Denn die Arctic Cooling Systeme haben sowieso eine spezielle Kühlung...

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=1&disc=
 
Die Werte vom Arctic 450 W:

3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A

Müsste für das System schon reichen, aber viel Reserve bleibt da nicht. (Vor allem die 12 V Leitung ist ein bisschen schwach) :(

z.B. das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt hat - 3,3 Volt: 28 A 5 Volt: 48 A 12 Volt: 28 A
 
Probiers doch erstmal mit einer sauberen, neuen Windows Installation. Wirkt oft Wunder, mach das mal bevor du so viel Geld ausgibst.

cele
 
MrCeleron am 28.07.2005 17:40 schrieb:
Probiers doch erstmal mit einer sauberen, neuen Windows Installation. Wirkt oft Wunder, mach das mal bevor du so viel Geld ausgibst.

cele
Wer lesen kann ist klar im vorteil :hop:
 
zoerfie am 28.07.2005 15:54 schrieb:
Die Werte vom Arctic 450 W:

3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A

Müsste für das System schon reichen, aber viel Reserve bleibt da nicht. (Vor allem die 12 V Leitung ist ein bisschen schwach) :(

z.B. das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt hat - 3,3 Volt: 28 A 5 Volt: 48 A 12 Volt: 28 A


Dann kauf ich mir halt das Tagan. Ist auch kein Prob.
Mein tatsächliches Prob erläutere ich dann weiter unten!


MrCeleron am 28.07.2005 17:40 schrieb:
Probiers doch erstmal mit einer sauberen, neuen Windows Installation. Wirkt oft Wunder, mach das mal bevor du so viel Geld ausgibst.

cele


Windows Installation hab ich bereits 6x neu gemacht seit ich den PC hab. 2 Jahre her.....
Außer du verräts mir die perfekte Windows Installation wie ich 200% Leistung haben kann, dann überleg ich es mir nochmal....



So jetzt aber zu meinen Prob.

Ich kauf mir ja das Mainboard: Epox 9NDA3+
Die Ausmaße: 305mm x 245mm x 40mm, ATX Grösse
nehme mal an: Höhe x Breite x Weite (Tiefe)

http://www.epox.nl/products/view.php?product_id=274


Tja, in das gewünschte Gehäuse wird das dann nicht reinpassen...
SCHAUT EUCH DAS BITTE AN!!
Außmaße: 495 x 210x 478 mm

http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/sna/sna.htm

Es steht aber

Motherboards: Micro ATX (9.6’’x 9.6’’) & ATX (12’’ x 9.6’’)
Was immer das bedeuten mag. Aber ATX müsste doch passen....


Und dann noch das Cooler Master Centurion 5 Gehäuse

Ausmaße: 435 x 202 x 480

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=CAC-T05&other_title=CAC-T05Centurion%205

Passt das Mainboard da jetzt auch nicht rein???
Da steht nämlich auch bei Mainboard: ATX; Micro ATX


Und das letzte!

Arctic Cooling Silentium T1Gehäuse

Außmaße: 435 x 180 x 450

Tja, da soll man sich denken,.... das ausgewählte Mainboard passt nirgends rein. Aber jetzt schaut euch noch den letzten Link an!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=7&disc=

Passt also doch!!!!

WIE IST DAS JETZT BEI DEN ANDEREN BEIDEN GEHÄUSEN????
Passt da das Motherboard jetzt auch rein?


BITTE UM ANTWORTEN!!!!

Ich möchte mir nämlich dieses Wochenende, die ganzen Sachen bestellen!!!!

DANKE

mfg. Schlitzohr
 
Schlitzohr am 29.07.2005 18:41 schrieb:
zoerfie am 28.07.2005 15:54 schrieb:
Die Werte vom Arctic 450 W:

3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A

Müsste für das System schon reichen, aber viel Reserve bleibt da nicht. (Vor allem die 12 V Leitung ist ein bisschen schwach) :(

z.B. das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt hat - 3,3 Volt: 28 A 5 Volt: 48 A 12 Volt: 28 A


Dann kauf ich mir halt das Tagan. Ist auch kein Prob.
Mein tatsächliches Prob erläutere ich dann weiter unten!


MrCeleron am 28.07.2005 17:40 schrieb:
Probiers doch erstmal mit einer sauberen, neuen Windows Installation. Wirkt oft Wunder, mach das mal bevor du so viel Geld ausgibst.

cele


Windows Installation hab ich bereits 6x neu gemacht seit ich den PC hab. 2 Jahre her.....
Außer du verräts mir die perfekte Windows Installation wie ich 200% Leistung haben kann, dann überleg ich es mir nochmal....



So jetzt aber zu meinen Prob.

Ich kauf mir ja das Mainboard: Epox 9NDA3+
Die Ausmaße: 305mm x 245mm x 40mm, ATX Grösse
nehme mal an: Höhe x Breite x Weite (Tiefe)

http://www.epox.nl/products/view.php?product_id=274


Tja, in das gewünschte Gehäuse wird das dann nicht reinpassen...
SCHAUT EUCH DAS BITTE AN!!
Außmaße: 495 x 210x 478 mm

http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/sna/sna.htm

Es steht aber

Motherboards: Micro ATX (9.6’’x 9.6’’) & ATX (12’’ x 9.6’’)
Was immer das bedeuten mag. Aber ATX müsste doch passen....


Und dann noch das Cooler Master Centurion 5 Gehäuse

Ausmaße: 435 x 202 x 480

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=CAC-T05&other_title=CAC-T05Centurion%205

Passt das Mainboard da jetzt auch nicht rein???
Da steht nämlich auch bei Mainboard: ATX; Micro ATX


Und das letzte!

Arctic Cooling Silentium T1Gehäuse

Außmaße: 435 x 180 x 450

Tja, da soll man sich denken,.... das ausgewählte Mainboard passt nirgends rein. Aber jetzt schaut euch noch den letzten Link an!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=7&disc=

Passt also doch!!!!

WIE IST DAS JETZT BEI DEN ANDEREN BEIDEN GEHÄUSEN????
Passt da das Motherboard jetzt auch rein?


BITTE UM ANTWORTEN!!!!

Ich möchte mir nämlich dieses Wochenende, die ganzen Sachen bestellen!!!!

DANKE

mfg. Schlitzohr

das wird passen
es wird nicht immer L B H
manchmal auch B L H oder H L B angegeben also das passt
wer würde schon ein board bauen was nirgends reinpasst
 
LongIslandIceTea am 29.07.2005 18:58 schrieb:
Schlitzohr am 29.07.2005 18:41 schrieb:
zoerfie am 28.07.2005 15:54 schrieb:
Die Werte vom Arctic 450 W:

3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A

Müsste für das System schon reichen, aber viel Reserve bleibt da nicht. (Vor allem die 12 V Leitung ist ein bisschen schwach) :(

z.B. das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt hat - 3,3 Volt: 28 A 5 Volt: 48 A 12 Volt: 28 A


Dann kauf ich mir halt das Tagan. Ist auch kein Prob.
Mein tatsächliches Prob erläutere ich dann weiter unten!


MrCeleron am 28.07.2005 17:40 schrieb:
Probiers doch erstmal mit einer sauberen, neuen Windows Installation. Wirkt oft Wunder, mach das mal bevor du so viel Geld ausgibst.

cele


Windows Installation hab ich bereits 6x neu gemacht seit ich den PC hab. 2 Jahre her.....
Außer du verräts mir die perfekte Windows Installation wie ich 200% Leistung haben kann, dann überleg ich es mir nochmal....



So jetzt aber zu meinen Prob.

Ich kauf mir ja das Mainboard: Epox 9NDA3+
Die Ausmaße: 305mm x 245mm x 40mm, ATX Grösse
nehme mal an: Höhe x Breite x Weite (Tiefe)

http://www.epox.nl/products/view.php?product_id=274


Tja, in das gewünschte Gehäuse wird das dann nicht reinpassen...
SCHAUT EUCH DAS BITTE AN!!
Außmaße: 495 x 210x 478 mm

http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/sna/sna.htm

Es steht aber

Motherboards: Micro ATX (9.6’’x 9.6’’) & ATX (12’’ x 9.6’’)
Was immer das bedeuten mag. Aber ATX müsste doch passen....


Und dann noch das Cooler Master Centurion 5 Gehäuse

Ausmaße: 435 x 202 x 480

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=CAC-T05&other_title=CAC-T05Centurion%205

Passt das Mainboard da jetzt auch nicht rein???
Da steht nämlich auch bei Mainboard: ATX; Micro ATX


Und das letzte!

Arctic Cooling Silentium T1Gehäuse

Außmaße: 435 x 180 x 450

Tja, da soll man sich denken,.... das ausgewählte Mainboard passt nirgends rein. Aber jetzt schaut euch noch den letzten Link an!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=7&disc=

Passt also doch!!!!

WIE IST DAS JETZT BEI DEN ANDEREN BEIDEN GEHÄUSEN????
Passt da das Motherboard jetzt auch rein?


BITTE UM ANTWORTEN!!!!

Ich möchte mir nämlich dieses Wochenende, die ganzen Sachen bestellen!!!!

DANKE

mfg. Schlitzohr

das wird passen
es wird nicht immer L B H
manchmal auch B L H oder H L B angegeben also das passt
wer würde schon ein board bauen was nirgends reinpasst


Ich hab mich jetzt entschlossen zum

Cooler Master Centurion 5 Midi Tower

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=CAC-T05&other_title=CAC-T05Centurion%205

Ein moderater Preis und das Netzteil kann ich mir dann auch noch aussuchen.....

=)
 
Zurück