• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Medion 8383 Hitzeproblem

Special-K-05

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe leider ein kleines Hitzeproblem mit meinem Medion 8383 (jaja über Medion will ich nix hören :ugly: ).

Laut everest sind die Temps:

Motherboard: ca 50°
CPU: ca 60°
GPU: ca 55°
Laufwerke 45-50°

Alles bei Leerlauf, ich nehme mal an das das ein bisschen zu hoch ist. Beim spielen steigen alle Temperaturen nochmal um ca 5°

Meine Graka ist jetzt auch schon kaputt gegegangen, gut ich bekomm jetzt zwar ne neue aber so kann des ja net weitergehen.

Man merkt auch das wenns heisser wird sich der CPU-Kühler der über ein Rohr direkt mit dem an der Stelle durchlöcherten Case verbunden ist einschaltet und die Temperatur sofort runtergeht. Gibts ne Möglichkeit den höher zu regeln ?

Wirde es was bringen die Röhre rauszunehmen und da noch nen Gehäuselüfter hinzubauen ?

Nochwas ich wollte die Temps im PC Health direkt im BIOS auslesen aber das gibts bei mir irgendwie net :confused: Hat Medion da irgendwas am BIOs gesperrt ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Special-K-05 am 22.06.2005 21:59 schrieb:
Hallo,

ich habe leider ein kleines Hitzeproblem mit meinem Medion 8383 (jaja über Medion will ich nix hören :ugly: ).

Laut everest sind die Temps:

Motherboard: ca 50°
CPU: ca 60°
GPU: ca 55°
Laufwerke 45-50°

Alles bei Leerlauf, ich nehme mal an das das ein bisschen zu hoch ist. Beim spielen steigen alle Temperaturen nochmal um ca 5°

Meine Graka ist jetzt auch schon kaputt gegegangen, gut ich bekomm jetzt zwar ne neue aber so kann des ja net weitergehen.

Man merkt auch das wenns heisser wird sich der CPU-Kühler der über ein Rohr direkt mit dem an der Stelle durchlöcherten Case verbunden ist einschaltet und die Temperatur sofort runtergeht. Gibts ne Möglichkeit den höher zu regeln ?

Wirde es was bringen die Röhre rauszunehmen und da noch nen Gehäuselüfter hinzubauen ?

Nochwas ich wollte die Temps im PC Health direkt im BIOS auslesen aber das gibts bei mir irgendwie net :confused: Hat Medion da irgendwas am BIOs gesperrt ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

also wenn du sagst, das du solche probs. mit der hitze hast, das dir schon ne graka abgerauch iss, dann würden wohl zusätzliche gehäulselüfter wunder bewirken....
aber du solltest keine in dein seitenteil einbauen.... eher hinten, und vorne.... und gegebenenfalls auch oben....

was auch sein könnte ist, das dein ganzer PC total verstaubt iss, und sich dadurch ein hitzestau bildet...

vielleicht kannst du auch einfach abhilfe schaffen, indem du das Seitenteil offen lässt.....

hast du wegen der hitze auch schon die ganze Zeit abstürze :confused:

MFG
PreasT

Abstürze hab ich eigentlich keine und bei der Graka weiss ich genaugenommen garnet obs die Temperatur war, ich vermute es halt mal.
(es zogen sich NUR bei Spielen so regenbogenfarbige Streifen über den Bildschirm, Grafik hängt, Sound und alles andere lief weiter)
Ob die Temperatur schon immer so war kann ich leider nicht sagen weil ich jetzt erst das messen angefangenhabe.

Gehäuselüfter einbauen geht nur an dieser einen Stelle, doofes Mediongehäuse ! Gehäuse offen lassen ? Bringt das was ? Außerdem verstaubt doch dann alles.

Verstaubt ist auch nix, der PC ist erst ca 1/4 Jahr alt.

PS: Kann mir einer sagen bo des normal ist das ich kein PC Health im BIOs habe?

Ja denk schon vor meinem jetztigen mobo hatt ich auch nen medion mit ne 1800+ palomino
das bios dort war der letzte dreck da kann man gar nichts einstellen und hardware monitoring wird im bios auch nicht angezeigt

Ja stimmt schon irgendwie vermisse ich die Hälfte vom BIOs....

Ich glaub ich habe den Übeltäter. Ich hab den PC mal ne weile laufen lassen und dann aufgeschraubt. CPU (everest meint 60° ?) , RAM, Laufwerke alles handwarm ABER...

die Grafikkarte ist sauheiss und ein Slot unter der Graka ist der TV-Tuner und dazwischen sammelt sich die ganze augeheizte Luft und kommt net raus.
Der TV-Tuner kann da aber net weg weils laut Anleitung der einzige Slot ist wo er draufpasst.

Da würde ja ein Gehäuselüfter helfen aber wo einbauen ? Vom Platz her geht das eigentlich nur an der Seite. Oder gleich ein neues Gehäuse ?

Special-K-05 am 23.06.2005 15:02 schrieb:
Da würde ja ein Gehäuselüfter helfen aber wo einbauen ? Vom Platz her geht das eigentlich nur an der Seite. Oder gleich ein neues Gehäuse ?

Im Normalfall ist das kein Problem. Mach am Besten folgendes:

1. Guck mal ob die vorinstallierten Teile was bringen (hand vorhalten). Solltest du keinen kühlenden Lutzug spüren: AUSWECHSELN

2. Wenn du weiter anbringen willst überleg dir vorher einfach wie die Luft fließen soll; dann kannst du dir genau überlegen ob es ein zusätzliiches Gerät bring oder nicht. Ich hab auch einen zusäthlichen Lüfter in der Seitentür der jetzt sofort die ganze heiße Luft vom CPU-Kühler aufgreift und rausschmeißt.

Alles in allem gilt für Lüfter:
Wenn kein Luftzug zu spüren ist (erahnen zählt nicht) is das Teil für ne gute Gehäusekühlung nicht geeignet.

ok ich versuch das mal zu erklähren:

o=\

o ist der Passivkühler + Prozessor
= der Kühler mit soner Röhre, die direkt an der
\ perforierte Seitenwand

allerdings hab ich das gefühl das da net wirklich luft reinkommt. Soll ich vielleicht die Röhre abnehmen und an die perforierte Stelle nen Gehäuselüfter hinbauen ?
Ich hab außerdem das Gefühl das die Lüfter von Prozi und Graka net so der Bringer sind. Außwechseln ? An Kühler müsse ich recht günstig (evtl auch umsonst) rankommen.
Kann man den Lüfter der Graka überhaupt wechseln bei dem Medion Ding da ? Ist ne MSI NX 6610 XL.

Hallo,

die neue Grafikkarte ist heute angekommen und der oben beschrieben Grafikfehler ist weg.

Dafür scheint mit der Kühlung der neuen Graka irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab nichtmal 10 min gespielt und es traten Grafikfehler auf (schwarze Keile zur Bilschrimmitte hin). Hab das Spiel beendet und everest aufgerufen. Grafikkarten-Temp bei sage und schreibe 80° !!!!!!!!!!
Lüfter dreht sich so weit ich das beurteilen kann genauso schnell wie bei der alten (ist nur son kleines fuzzel-Lüfterchen), man spürt einen Hauch aber nicht mehr.

Was soll ich machen ?
Dieser dumme Pc bringt mich noch um.

Zurück