• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mechwarrior 5 - Mercenaries im Test: Was taugt die Mech-Ballerei?

Auch hier: Budget. Die Reparaturarme waren bestimmt leichter zu implementieren als die wimmelnden Techies.

Ja denke ich auch mal.
Oh man, das Spiel macht mich nervlich fertig. Das mit den Bergungsrechten ist semioptimal gelöst: Habe es gerade geschafft und einen Dunkelfalken abzuschießen und bis zum Ende der Miasasion gehofft, er würde im "Loot" erscheinen und tatsächlich war er drin.
Dumm nur, das er 15(!) Punkte gekostet hat und es nur ein Maximum von 8 gab. Wer designt sowas bitteschön?
Auch die undurchsichtige Gegnerpräsents ist mir ein Dorn im Auge: Bei drei Versuchen einer Mission hatte ich mal 8 leichte Mechs als Gegner, die immer wieder kamen, beim zweiten Waren es nur 5 und beim letzten wieder 6. Ich habe langsam den Verdacht, dass die einfach nur nach frei Dünken erscheinen...
 
Schwierigkeit Level 10 und höher

Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, bin aber auch bei MWO schon lange raus (zu viel Grinden, kaum Neues außer Mechs).

Ich habe neben der ersten Mission noch zwei oder drei mit einem Mech gemacht (Javelin oder Centurion), die waren < 10 und danach mit einem Panther, einem Jenner und dem Centurion höhere. Noch geht es.

Problematisch soll es wohl werden, wenn man die Lanze auf Maximalkraft hat und dann immer noch überlegene Gegner Welle auf Welle angerauscht kommen. Da muss man sich sputen das Missionsziel zu erreichen und dann abzuhauen.
 
Ja denke ich auch mal.
Oh man, das Spiel macht mich nervlich fertig. Das mit den Bergungsrechten ist semioptimal gelöst: Habe es gerade geschafft und einen Dunkelfalken abzuschießen und bis zum Ende der Miasasion gehofft, er würde im "Loot" erscheinen und tatsächlich war er drin.
Dumm nur, das er 15(!) Punkte gekostet hat und es nur ein Maximum von 8 gab. Wer designt sowas bitteschön?
Auch die undurchsichtige Gegnerpräsents ist mir ein Dorn im Auge: Bei drei Versuchen einer Mission hatte ich mal 8 leichte Mechs als Gegner, die immer wieder kamen, beim zweiten Waren es nur 5 und beim letzten wieder 6. Ich habe langsam den Verdacht, dass die einfach nur nach frei Dünken erscheinen...

Jau, hatte ich auch: Hunchback für 11 Punkte, aber maximal 8 zu kriegen. Da muss man wohl einfach immer Missionen für eine Fraktion erledigen, damit man mehr Verhandlungspunkte und bessere Optionen bekommt.
 
Jau, hatte ich auch: Hunchback für 11 Punkte, aber maximal 8 zu kriegen. Da muss man wohl einfach immer Missionen für eine Fraktion erledigen, damit man mehr Verhandlungspunkte und bessere Optionen bekommt.

Die hätten wenigstens eine Option einbauen sollen, dass man gegen Aufpreis den Mech trotzdem haben kann.
 
Mal ein kleines Update zu den Bergungsrechten: Die haben nur bedingt was mit dem Ruf zu tun. Ich bin bei Davion jetzt bei "Held" und habe mehr Punkte bei manchen Missionen, als ich ausgeben kann.
Trotzdem hatte ich gerade eine Krabbe in den Bergungsrechten die ich, mal wieder, nicht nehmen konnte.
Also hat es eher mit der Schwierigkeit des Auftrags zu tun, als mit dem Ruf...

Total Banane :(
 
In dem Falle hier bei MW5 gilt wohl.. Budget. Sprachausgabe war wohl schlicht und ergreifend nicht mehr drin. So üppig ausgestattet scheint das Projekt ja nicht gewesen zu sein.



Nicht jeder ist so firm in Englisch dass er während des Spielens alles souverän verstehen/lesen kann. Das ist halt so. Und die von manchen Leuten dann gern gegebene Antwort "dann lern halt das doch" finde ich übrigens manchmal etwas .... irritierend. :P

Na gut dass ich das auch nicht geantwortet habe. Wir haben halt den Luxus gegenüber vielen anderen Sprachen, dass viele Median auf Deutsch übersetzt werden.
 
Nein, weil englisch zum Glück noch nicht die Landessprache in diesem verkorksten Land ist

Ich glaube die wenigsten Spiele die du konsumierst sind Made in Germany und speziell für diesen Markt zugeschnitten. Es wird auf eine Sprache nur dann übersetzt wenn die zusätzlich Konsumenten ein deutliches Plus gegenüber der Übersetzungskosten bringen. Mit Englisch hast du gleich mal viel abgedeckt da es eine auch eine weit verbreitete Zweitsprache ist. Chinesisch sprechen zwar viele Leute, aber es ist schwieriger sein Produkt als Fremder in diesen Markt zu kriegen.
Schau dir mal kleinere Länder an, die keinen großen Sprachraum haben. Da wird kaum was übersetzt und die Leute schauen entweder mit Untertitel oder gleich auf Englisch. Dass der Deutschsprachige Raum halbwegs groß ist, ist Glück, aber bei weitem nicht groß genug um jedes Spiel gewinnbringend zu übersetzen. Da muss Englisch, was die meisten hier als Zweitsprache lernen, reichen.
 
Aber eben eine WELTSPRACHE. Vor Deutsch müsste man ja noch eher Chinesisch oder Spanisch eynchonisiert werden. Wie gehen die Gamer wohl da damit um?
Rein personell gesehen stimmt das ohhne Frage, aber diese Rechnung funktioniert nur bei identisch ausgebauter Synchrostruktur!
Bezieht man diese mit ein steht Deutsch definitiv oben auf dem Siegertreppchen.
 
Dass der Deutschsprachige Raum halbwegs groß ist, ist Glück, aber bei weitem nicht groß genug um jedes Spiel gewinnbringend zu übersetzen. Da muss Englisch, was die meisten hier als Zweitsprache lernen, reichen.
Aha?
Wo hast Du die Kosten/Nutzen Rechnung gefunden um das zu untermauern ?

Ich behaupte es ist rentabel, weil es einige Firmen gibt die Wert darauf legen, plus Filmgesellschaften, die können sich nicht alle verrechnet haben. ;)
 
Aha?
Wo hast Du die Kosten/Nutzen Rechnung gefunden um das zu untermauern ?

Ich behaupte es ist rentabel, weil es einige Firmen gibt die Wert darauf legen, plus Filmgesellschaften, die können sich nicht alle verrechnet haben. ;)



Es gibt laut wikipedia 379 Mio Muttersprachler in Englisch plus 753 Mio die es als Zweitsprache haben. Bei Deutsch sind es nur 95 Mio Muttersprachler plus gerade mal 40 Mio die es als Zweitsprache haben. Du kannst also mit Englisch nicht nur Leute erreichen die im Englischsprachigen Raum leben, sondern auch viele andere die es als Zweitsprache haben. Du kannst also mit einer Übersetzung bei Englisch 1.132 Mio Leute erreichen und bei Deutsch nur 135 Mio. Die Kosten für die Übersetzung ändert sich von Sprache zu Sprache sicher ein wenig, je nachdem was die Sprecher kosten, aber es richtet sich nicht wirklich danach wieviele Millionen Leute die Sprache sprechen.
Wenn wir jetzt einfach annehmen du steckst 10000€ in die Sprecher für Englisch und das Selbe bezahlst du den Sprechern für Deutsch. Dann kannst du mit den einen 10000€ theoretisch 1.132 Mio Englisch sprachige Leute erreichen und mit den anderen 10000€ nur 135 Mio. Klar sind 135 Mio Leute für AAA Studios genug um die Übersetzung zu machen, aber für einen kleinen Titel stecken die lieber das Geld wo anders rein und verlassen sich darauf dass die Leute Englisch als Zweitsprache verwenden.
Und ja der Deutschsprachige Raum ist noch relativ groß, wie ich eh gesagt habe. Viel deutlicher wird es aber wenn du es z.B.: mit Schwedisch vergleichst, das nur 8,7 Mio Leute als Muttersprache haben. Da rechnet sich das Übersetzen kaum noch.

Viele kleine Titel verlassen sich daher auch gerne auf ihre Fans die kostenlos Übersetzungen beisteuern. Wenn man sich ein wenig umschaut kann man mit der Community viel machen, sogar in unserer Firma arbeiten wir mit einer Fachschule zusammen deren Translationswissenschaftler Praxis sammeln müssen und bei uns können sie das machen. Aber das gilt nur für Untertitel, bei Synchronsprechern schaut es wieder ganz anders aus.
 
Es ist mir klar das es mehr Englischsprachige gibt, wobei das ein Furz gegenüber indisch & chinesisch sprechenden ist.

Aber mal eine andere Rechnung:
Prozentual gesehen, wieviel Synchronsprecher hat es dort bezogen auf die potentielle Kundschaft,
wie viel zweitsprachige verstehen auch nur zu 80% die Slangs und damit den gesprochenen Inhalt ?

Wie viel Spieler verliert wohl ein nicht synchronisiertes Spiel (mit "ernsthafter Story") beim Spielen ?
Wobei ein MW5 hier wohl das kleinste Problem sein sollte. ;)

Vermutlich toppt die Anzahl der deutschen professionellen Synchronsprecher die aller englischsprachigen um weiten, was bei großen Produktionen a la R* eine interessante Rechnung wird.
CDPR, Bethesta und diverse mittlere und große Produktionen sparen hier jedenfalls nicht.
 
Es ist mir klar das es mehr Englischsprachige gibt, wobei das ein Furz gegenüber indisch & chinesisch sprechenden ist.

Aber mal eine andere Rechnung:
Prozentual gesehen, wieviel Synchronsprecher hat es dort bezogen auf die potentielle Kundschaft,
wie viel zweitsprachige verstehen auch nur zu 80% die Slangs und damit den gesprochenen Inhalt ?

Wie viel Spieler verliert wohl ein nicht synchronisiertes Spiel (mit "ernsthafter Story") beim Spielen ?
Wobei ein MW5 hier wohl das kleinste Problem sein sollte. ;)

Vermutlich toppt die Anzahl der deutschen professionellen Synchronsprecher die aller englischsprachigen um weiten, was bei großen Produktionen a la R* eine interessante Rechnung wird.
CDPR, Bethesta und diverse mittlere und große Produktionen sparen hier jedenfalls nicht.

Genau deshalb werden Titel mit großem Budget auf Deutsch übersetzt, weil es sich halbwegs lohnt. Aber oft ist das Geld für Lokalisierungen nicht drinnen und man hat auch einiges zu tun wenn man auf dem Indischen oder Chinesischen Markt sein Spiel verkaufen möchte.
 
Nettes Video...

Bin jetzt schon etwas weiter und habe schon ein paar dicke Brocken auf meinem Leopard (ob es jemals ein Mechwarrior geben wird, wo man mal ein Union oder sogar ein Overlord haben kann ?) und mich nervt diese Maximaltonnage sehr.
Was soll das? Ja ich weis, damit wollten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad künstlich erhöhen, aber es passt vorne und hinten nicht in die Lore. Warum sollte ich mich freiwillig schwächer machen? Sind wir bei den Clan angelangt, wo man vorher bieten muss um die Schlacht?
Wie gesagt, das passt nicht rein...
 
Weiß jemand wie das mit den Hero-Mechs ist? Bei mir war einer zu verkaufen aber ich hatte nicht genug Kohle. Hab dann paar Missionen gemacht um das Geld zusammen zu bekommen. Im System stand dann auch das der Mech noch verkäuflich wäre aber im Markt wird er nicht mehr angezeigt. Ärgert mich total.
Ansonsten hab ich jede Menge Spaß mit dem Spiel :)
 
Weiß jemand wie das mit den Hero-Mechs ist? Bei mir war einer zu verkaufen aber ich hatte nicht genug Kohle. Hab dann paar Missionen gemacht um das Geld zusammen zu bekommen. Im System stand dann auch das der Mech noch verkäuflich wäre aber im Markt wird er nicht mehr angezeigt. Ärgert mich total.
Ansonsten hab ich jede Menge Spaß mit dem Spiel :)

So genau habe ich da noch gar nicht drauf geachtet. Habe erst ein oder zwei davon gekauft und bin kein zweites mal dahin,
Das mit den Heromechs ist so eine Sache. Hat sich nicht wirklich gelohnt bei den Meisten...
 
So genau habe ich da noch gar nicht drauf geachtet. Habe erst ein oder zwei davon gekauft und bin kein zweites mal dahin,
Das mit den Heromechs ist so eine Sache. Hat sich nicht wirklich gelohnt bei den Meisten...

Manche Modelle haben Doubleheatsinks und soweit bekannt haben die alle XL-Engines. Ist halt blöd das man vorm kauf nicht die genaue Ausrüstung sehen kann. In meinem Fall wärs ein Jagemech gewesen und der is schon recht cool :)

https://www.youtube.com/watch?v=FoohFk5f24Q
 
Zurück