• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MB-Temperaturen zu hoch?

DerdOn2006

Gelegenheitsspieler/in
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mir ein ASUS P5KC in meinen neuen Rechner eingebaut und das eigens von ASUS bereitgestellten Tool (PC Probe) zeigt unter der Bezeichnung "MB" teilweise Temperaturen von mehr als 45° Celsius an. Die Maximaltemperatur wurde vom Hersteller jedoch auf 45° Celsius festgelegt. Nun ist mir bekannt, dass gerade solche Messangaben nicht immer verlässlich sind, allerdings wollte ich anfragen, ob dies ein Grund zur Sorge ist.
Zum Vergleich: Mein Q6600 kommt unter Volllast maximal auf 36° Celsius.

MfG, DerdOn

P.S.: Ich habe in meinem PC zwei 120mm Gehäuselüfter, die den Innenraum egtl. schön kühl halten sollten.

DerdOn2006 am 22.01.2008 16:58 schrieb:
Ich habe in meinem PC zwei 120mm Gehäuselüfter, die den Innenraum egtl. schön kühl halten sollten.
Und die sind auch so angebracht, daß einer einsaugt, und der andere rauspustet? Es gibt ja auch Experten, die beide Lüfter so angebracht haben, daß sie Luft ins Gehäuse drücken, wodurch dann ein prima Hitzestau entsteht. :)

Wobei 45 Grad nicht wirklich viel ist...woher stammt die Info, daß das bereits der Granzwert ist? Steht das im Handbuch?

Ich habe mir ein ASUS P5KC in meinen neuen Rechner eingebaut und das eigens von ASUS bereitgestellten Tool (PC Probe) zeigt unter der Bezeichnung "MB" teilweise Temperaturen von mehr als 45° Celsius an. Die Maximaltemperatur wurde vom Hersteller jedoch auf 45° Celsius festgelegt. Nun ist mir bekannt, dass gerade solche Messangaben nicht immer verlässlich sind, allerdings wollte ich anfragen, ob dies ein Grund zur Sorge ist.

MfG, DerdOn

P.S.: Ich habe in meinem PC zwei 120mm Gehäuselüfter, die den Innenraum egtl. schön kühl halten sollten.

45 Grad der Northbridge ? Die CPU?
Im Prinzip muss man von solchen Werten ausgehen :
________Grüner B. (gut)______Gelber B. (bedenklich)__Roter B. (gefährlich)
CPU__________35-50____________50-60_______________60 +
Northbridge_____30-45___________45-55_______________55+
GraKa__________60____________85-90________________90+
Gehäuse_______30-35__________40-45________________45+
Platte__________25-35__________35-40________________40+

So ungefähr ,je nach Hardware +/- 5 Grad

Raptor-Gaming am 23.01.2008 17:57 schrieb:

MfG, DerdOn

45 Grad der Northbridge ? Die CPU?
Im Prinzip muss man von solchen Werten ausgehen :
________Grüner B. (gut)______Gelber B. (bedenklich)__Roter B. (gefährlich)
CPU__________35-50____________50-60_______________60 +
Northbridge_____30-45___________45-55_______________55+
GraKa__________60____________85-90________________90+
Gehäuse_______30-35__________40-45________________45+
Platte__________25-35__________35-40________________40+

So ungefähr ,je nach Hardware +/- 5 Grad

bei festplatten ist es besser das es wärmer ist als 32°C und es macht NICHTS wenn sie bis zu 45 °C kommen.!!!

Bei Festplatten ist es etwas anders. Dort werden die maximalen Temperaturen von den Herstellern bei 55°C angegeben. Die optimale Betriebs-Temperatur liegt bei ca. 40°C.

So eine NB kann ausserdem mehr ab als jedes andere Bauteil(ca. 100°C).
Man muss es aber nicht unbedingt drauf anlegen.

Die 36°C beim Quad halte ich übrigens für absolut unmöglich. Selbst mit Wakü währe das ein absoluter Top-Wert. Hier hat sich wohl das Ausleseprogramm wieder ein bisschen Beschönigung erlaubt.

Son Blödsinn.Meine Festplatten laufen alle zwischen 25-31 Grad und funktionieren perfekt,also gibt es kein "es ist besser,wenn die Platten über 30 Grad laufen "

Raptor-Gaming am 24.01.2008 18:51 schrieb:
Son Blödsinn.Meine Festplatten laufen alle zwischen 25-31 Grad und funktionieren perfekt,also gibt es kein "es ist besser,wenn die Platten über 30 Grad laufen "
Dennoch sind die optimalen Werte bei ca. 40°C. Bzw Google hat mal ne Studie gemacht, in der herausgefunden wurde, dass Festplatten die bei 40°C gearbeitet haben am längsten vor einem Defekt bewahrt wurden.

Zurück