• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maximus Formula VCore Problem

R20

Anwärter/in
Hallo hab ein Maximus Formula und bin beim übertakten meines Prozis draufgekommen, dass wenn ich bei der Vcore fix 1,25v einstelle nachher nur mehr 1,20 anliegen (laut CPUZ). Unter last fällt das ganze dann unter 1,2 V bei fixer einstellung. Stell ich die Vcore wieder auf Auto um hab ich wieder die 1,248V (Last: 1,240) anliegen.

Kennt jemand von euch dieses Problem. Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?

Das Auto-Setting scheint die Vcore halt auf "1,3V" zu stellen.

Der Rest ist V-drop und -droop welcher sich zwischen Auto und vonHand Setting nicht unterscheidet.

ja hab ich mir auch schon gedacht aber das das so viel is. darum frag ich ja wie das bei andern usern mit dem Maximus Formula is.

R20 am 28.02.2008 15:23 schrieb:
ja hab ich mir auch schon gedacht aber das das so viel is. darum frag ich ja wie das bei andern usern mit dem Maximus Formula is.
Hast Du im BIOS "Loadline Calibration" aktiviert?

Goliath110 am 28.02.2008 19:54 schrieb:
R20 am 28.02.2008 15:23 schrieb:
Hast Du im BIOS "Loadline Calibration" aktiviert?
Das sollte afaik den Vdroop bekämpfen(unterschied zwischen Last und idle).

Den allgemeinen Vdrop(unterschied zwischen im Bios eingestellten und real erreichtem Wert) wird es aber keinen Riegel vorschieben.

hab vorher kein loadline calibration aktiviert gehabt. hab das mal ausprobiert. es vermindert den Unterschied zwischen last und Idle deutlich. Nur was ich noch komisch finde ist eben das ich immer um 0,05V mehr einstellen muss um die gewünschte Vcore zu erreichen. Aber wenn es bei allen anderen auch so ist dann ist es hald so.

Nebenbei hab ich ihn jetzt auf 2,8Ghz übertaktet bei 1600Mhz Front-Side Bus :P . Nach ca 40min Prime liegen die Temps mit meinem (immernoch) Cooler Master Hyper TX2 bei 63, 65, 60, 60 °C. Und das ist ganz i.O. denke ich. :)

Zurück