• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

maximale CPU-Unterstützung von Mainboards...

• Ersteller Ersteller Sukultan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sukultan

Gast
maximale CPU-Unterstützung von Mainboards...

Ich lese hier oft Fragen, die sich auf die Kompatibilität von Prozessoren und Sockel/Mainboards beziehen und habe dazu eine generelle Frage:

Wenn ich ein Mainboard mit einem bestimmten Sockel habe, kann ich dann jeden Prozessor für diesen Sockel verbauen oder muß ich noch bestimmte Mainboard-Eigenschaften berücksichtigen ??

AW: maximale CPU-Unterstützung von Mainboards...

Rein mechanisch würde das natürlich passsen.
Aber ganz so einfach ist das nicht, es gibt diverse Dinge, die beachtet werden sollten.

So spielt z.B. der Frontsidebus (FSB) eine Rolle.
Angenommen, du hättest z.B. eine CPU mit 200MHz FSB, dein Board unterstützt aber nur 166, oder 133, dann wird es entweder nicht laufen, oder es läuft mit stark untertakteter CPU.

Wenn die technischen Vorraussetztungen stimmen, kann es sein, dass man noch ein BIOS Update machen muss, bevor das Board die CPU erkennt.

Informationen, zur Kompatibilität findest du auf der Herstellerseite des Boards. ;-)

AW: maximale CPU-Unterstützung von Mainboards...

Sukultan am 05.05.2005 08:40 schrieb:
Ich lese hier oft Fragen, die sich auf die Kompatibilität von Prozessoren und Sockel/Mainboards beziehen und habe dazu eine generelle Frage:

Wenn ich ein Mainboard mit einem bestimmten Sockel habe, kann ich dann jeden Prozessor für diesen Sockel verbauen oder muß ich noch bestimmte Mainboard-Eigenschaften berücksichtigen ??

ja musst du ich zb habe ein MB mit VIA KT133 Chipsatz in meinem 2t PC und dieser unterstützt patu keine Athlon XP's...
Du musst auch darauf achten das das Mainboad den FSB vom Prozzi unterstützt....

Zurück