Ok, ich sagte ja, ich kann Dir das nicht beantworten, ohne die Buchstaben/Zahlencodierung, die auf die CPU gedruckt ist, zu kennen.
Ich hab mir eben allerdings mal einige zusätzliche Info-Quellen ergoogelt, und es schaut so aus, als wenn der Athlon 64 X2 4000+ tatsächlich nur im G1 stepping existiert.
Das wären dann die 72 Grad.
Du hast sicherlich nicht die Teilenummer (so heißt der Buchstaben/Zahlencode) auf der CPU entschlüsselt, sondern hast in diese Tabelle auf Seite 29 geguckt, wo Tcase 55 bis 72 Grad, und Tcontrol 70 Grad steht, richtig?
Also Tcase ist schonmal der richtige Wert, Tcontrol ist keine physikalische Temperatur, sondern eine Art Umrechnungsfaktor bzw ein Richtwert, da gehts um den Temperaturunterschied zwischen Gehäuse (also die CPU Außenhülle, nicht das Rechnergehäuse) und "Innenleben" der CPU...ist doof zu beschreiben.
Na egal, also Deine CPU hat ne TDP (thermal design power, in etwa: höchstmögliche Verlustleistung=Wärme an der CPU-Außenhülle) von 65Watt, mit dem Thermal Profil "D" (da gibts keine Erklärung für, AMD hat halt verschiedene Thermalprofile, und die sind mit verschiedenen Buchstaben gekennzeichnet).
Da gibts dann auch - wie sollte es anders sein - ne Tabelle, und da steht 72 Grad.
Guck trotzdem vorsichtshalber mal auf die CPU, ob der Code da mit dem in der .pdf Datei Seite 29 übereinstimmt, dann kannst Du Dir absolut sicher sein und darfst Dir echt schlau vorkommen!
...und kauf Dir nen leisen Lüfter, anstatt den Lauten runter zu regeln!