• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

max. Temperatur Brisbane-CPU

r1se

Anfänger/in
hiho

kann mir einer sagen wie die max. Temp. für Brisbane-CPUs sind, so dass sie noch stabil laufen? ich würde nämlich gerne den standard-lüfter von amd benutzen und schauen wie weit ich den runterdrehen kann, so dass der geräuschpegel ertragbar ist.

danke euch :]

Welche CPU ist es denn genau?

EDIT: Ach weißt Du was, guck doch einfach selbst nach:
AMD CPU Spezifikationen

NOCHMAL EDIT: Irgendwie hängt sich der IE auf, wenn ich meinen Link testen will. :|
Falls das bei Dir auch so ist, nimm diesen hier und klick dort auf den obersten link der Tabelle.
In der .pdf Datei mußt Du dann selbst nach Deinem Modell suchen.
Du machst das schon! ;)

öh also so ganz hab ich da noch nich durchgeblickt 0_o

morgen würd ein "AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2" kommen... also ich würde sagen dass der 70 oder 72 °C aushalten kann... bin mir jetz aber nich sicher

bitte mal um bestätigung meiner angabe

Kann ich ohne die genaue Identifizierung des Prozessors weder dementieren noch bestätigen.
Es kommt da nicht nur auf die Bezeichung des Modells und der Taktrate an, sondern auch auf das sog. stepping (in etwa Baureihe).
Deswegen ist in der von mir verlinkten .pdf-Datei auch diese Erklärung des Buchstaben/Zahlencodes, der auf die jeweilige CPU gedruckt ist.
Anhand dieses codes kannst Du rausfinden, welches stepping der hat, und mit der Info mußt Du dann weitergucken in den folgenden Tabellen.

Falls Du da trotzdem nicht durchsteigst, folgender kleiner Gedankenschubser:
Warum ist es wichtig für Dich zu wissen, ob die CPU 70 oder 72 Grad, oder meinetwegen auch "nur" 65 Grad aushält?
Willst Du die im Ernst voll in den Grenzbereich bringen, zum Beispiel auf 71,5 Grad oder sowas??? Denk mal drüber nach. ;)

Ich würd an Deiner Stelle vielleicht über ne Geräuschdämmung des Gehäuses nachdenken, anstatt den Lüfter runterzuregeln und die CPU zu schinden.
Aber ich bin da eh etwas voreingenommen gegenüber diesem Silent-Fetischismus. Es gibt immer ein neues lautestes Geräusch...spätestens wenn ein optisches Laufwerk auf Drehzahl kommt.

hehe :-D

das ding soll ja nur als office-pc dienen. die einzeigen geräuschquellen, die man immer hört, sind netzteil (ist von sich aus shcon leise) und der cpu-lüfter und da ich früher mal gelesen hab dass die amd-lüfter sehr laut sind, solls halt leiser werden... bin jetz nich der obernerd in sachen silent :P
geräuschdämmung fällt auch aus weil dsa ding ja auch nix kosten soll (350€). des weiteren hab ich auch kein bock da so viel rumzubasteln :]

zum stepping: wenn ich mich richtig belesen habe, dann sollte brisbane = 65nm = G1-stepping sein.
aber mit der genauen gradzahl haste schon recht... die 2°C sind wayne
aber will trotzdem gerne wissen, ob ich das richtig gelesen hab, dann komm ich mir nämlich schlau vor :-D

Ok, ich sagte ja, ich kann Dir das nicht beantworten, ohne die Buchstaben/Zahlencodierung, die auf die CPU gedruckt ist, zu kennen.

Ich hab mir eben allerdings mal einige zusätzliche Info-Quellen ergoogelt, und es schaut so aus, als wenn der Athlon 64 X2 4000+ tatsächlich nur im G1 stepping existiert.
Das wären dann die 72 Grad.
Du hast sicherlich nicht die Teilenummer (so heißt der Buchstaben/Zahlencode) auf der CPU entschlüsselt, sondern hast in diese Tabelle auf Seite 29 geguckt, wo Tcase 55 bis 72 Grad, und Tcontrol 70 Grad steht, richtig?

Also Tcase ist schonmal der richtige Wert, Tcontrol ist keine physikalische Temperatur, sondern eine Art Umrechnungsfaktor bzw ein Richtwert, da gehts um den Temperaturunterschied zwischen Gehäuse (also die CPU Außenhülle, nicht das Rechnergehäuse) und "Innenleben" der CPU...ist doof zu beschreiben.
Na egal, also Deine CPU hat ne TDP (thermal design power, in etwa: höchstmögliche Verlustleistung=Wärme an der CPU-Außenhülle) von 65Watt, mit dem Thermal Profil "D" (da gibts keine Erklärung für, AMD hat halt verschiedene Thermalprofile, und die sind mit verschiedenen Buchstaben gekennzeichnet).
Da gibts dann auch - wie sollte es anders sein - ne Tabelle, und da steht 72 Grad.

Guck trotzdem vorsichtshalber mal auf die CPU, ob der Code da mit dem in der .pdf Datei Seite 29 übereinstimmt, dann kannst Du Dir absolut sicher sein und darfst Dir echt schlau vorkommen! :-D :top:

...und kauf Dir nen leisen Lüfter, anstatt den Lauten runter zu regeln! ;)

darf ich fragen wieso man für einen officepc einen 4000+ kauft?

wäre hier nicht ein neuer BE 2300 besser?

der sollte ggf. bei ner guten gehäusebelüftung auch passiv kühlbar sein mit entsprechendem kühler.

ansonsten, wenn die cpu nun schon da ist, evtl. versuchen die spannung auf EE niveau zu bringen, sollte gehen, ein guter kühler ist aber in jedem fall eine sinvolle investition

denn, für ca. 30 euro gibts schon durchaus gutes kühler für den standardnutzer

wenn du bei alternate schaust, kannst du ja ein paar meinungen zu den kühlern lesen, als tendenz sind die eigentlich immer gut

aber:
wozu braucht man im officepc eigentlich 2 kerne?

dank dir keithcaputo :)
ich hab auch noch nen besseren kühler mitbestellt (zalman 9500) , nur wenn der boxed-kühler ausreicht, dann kann sich mein vadda auch die 40€ sparen und wir schicken das ding zurück.

Chris-W201-Fan am 17.09.2007 12:00 schrieb:
darf ich fragen wieso man für einen officepc einen 4000+ kauft?

wäre hier nicht ein neuer BE 2300 besser?

der sollte ggf. bei ner guten gehäusebelüftung auch passiv kühlbar sein mit entsprechendem kühler.

ansonsten, wenn die cpu nun schon da ist, evtl. versuchen die spannung auf EE niveau zu bringen, sollte gehen, ein guter kühler ist aber in jedem fall eine sinvolle investition

denn, für ca. 30 euro gibts schon durchaus gutes kühler für den standardnutzer

wenn du bei alternate schaust, kannst du ja ein paar meinungen zu den kühlern lesen, als tendenz sind die eigentlich immer gut

aber:
wozu braucht man im officepc eigentlich 2 kerne?

der X2 4000+ hat 50€ gekostet was viel billigeres gabs nich (30€ ein kern AMD Sempron 64 3400+). außerdem sollte der n paar jahre reichen um dann evtl noch genug power für vista und so zu haben.
den BE 2300 kannte ich ehrlich gesagt nich.

teile sind heute gekommen... hab gleich alles zusammengebaut.
erstaunlich: selbst wenn ich den amd-kühler mit easytune5 auf 100% hochschraube is der noch relativ leise... krass.

nun aber zu dem teil der mir kopfschmerzen macht: hab mit prime95 beide kerne des X2 4000+ brisbane auf 100% auslastung gebracht (auslastung habe ich mit speedfan 4.33 ausgelesen). dabei zeigte mir core temp folgende temperaturen an: core1 25°C, core2 30°C (speedfan zeigt mir nur einen core an mit 30°C; bei easytune waren es 44°C)

easytune liegt bei meinem c2d-rechner auch immer falsch... von daher gehe ich davon aus dass dieser wert falsch is. aber die temperaturen von core temp finde ich sehr merkwürdig, auch wenn der brisbane auf 65W laut verpackung laufen soll.
ich hab den kühlerblock 2-3min nach dem test mal angefasst und ich hab eine temperatur gefühlt, die man mit lauwarm beschreiben könnte.

direkt nach dem test sind die temperaturen in core temp auf 10°C und 15°C geschrumpft... LOL? (unter zimmertemp.)

hat jemand rat oder geht es mit rechten dingen bei mir zu? :o

Das BIOS liefert zuverlässige Werte! Ist zwar unpraktisch wegen runterfahren und so, aber dafür eben recht genau.
Wenigstens weißt Du jetzt, wie ich das mit den 71,5 Grad gmeint hab! ;)

Zurück