• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Max RAM bei WinXP

sternitzky

Gelegenheitsspieler/in
Ich will mir einen neuen Computer mit mehr GB Arbeitsspeicher zulegen.
Das ist jedenfalls das, was ich bisher über den maximalen Arbeitsspeicher rausgefunden habe.
Ist das so richtig ? :rolleyes:

Ohne komplexes Segment-Offset-Management:
32er CPU mit WinXP32: 4 GB
64er CPU mit WinXP64: 8 GB

Mit komplexes Segment-Offset-Management:
32er CPU mit WinXP32: 1 TB
64er CPU mit WinXP64: 16 TB

Danke für die Mühe!

sternitzky am 04.06.2005 17:25 schrieb:
Ich will mir einen neuen Computer mit mehr GB Arbeitsspeicher zulegen.
Das ist jedenfalls das, was ich bisher über den maximalen Arbeitsspeicher rausgefunden habe.
Ist das so richtig ? :rolleyes:

Ohne komplexes Segment-Offset-Management:
32er CPU mit WinXP32: 4 GB
64er CPU mit WinXP64: 8 GB

Mit komplexes Segment-Offset-Management:
32er CPU mit WinXP32: 1 TB
64er CPU mit WinXP64: 16 TB

Danke für die Mühe!
Richtig. :top:
Wobei ich aber nicht glaube, dass es eine normale WinXP-Home/Pro-Version mit Complex-Segment-Offset-Management gibt. :-( Naja, wozu denn auch. :rolleyes:

Und bei dem 1TB auf einer x32 CPU bin ich mir auch nicht sicher.

Japp am 04.06.2005 18:17 schrieb:
Richtig. :top:
Wobei ich aber nicht glaube, dass es eine normale WinXP-Home/Pro-Version mit Complex-Segment-Offset-Management gibt. :-( Naja, wozu denn auch. :rolleyes:

Und bei dem 1TB auf einer x32 CPU bin ich mir auch nicht sicher.

Danke!
Aber da fragt man sich auch, was das für Mainboards sind, wo man 16 TB einbauen kann. :rolleyes:
Auf jeden Fall hole ich mir ein Mainboard, wo ich dann mindestens 4 GB draufpacken kann.
Wenn die Mainboard-Hersteller und Microsoft sich noch vor Jahresende beeilen, dann vielleicht auch 8 GB. :-D

Professionelle Workstation- und Serverboards mit mindestens vier Speicherbänken sind eher die Regel als die Ausnahme. Jedoch willst du sowas bestimmt nicht bezahlen, glaub mir. ;-)

Auf einem "normalen" MB könnte man ja auch mit >1GB Modulen über die 4GB-Grenze kommen aber das wäre wiederrum nicht zu bezahlen.

Die andere Frage ist halt, wie bafford schon fragte, wozu man sowas braucht?

Japp am 04.06.2005 21:11 schrieb:
Professionelle Workstation- und Serverboards mit mindestens vier Speicherbänken sind eher die Regel als die Ausnahme. Jedoch willst du sowas bestimmt nicht bezahlen, glaub mir. ;-)

Auf einem "normalen" MB könnte man ja auch mit >1GB Modulen über die 4GB-Grenze kommen aber das wäre wiederrum nicht zu bezahlen.

Die andere Frage ist halt, wie bafford schon fragte, wozu man sowas braucht?

vielleicht isser halt RAM-stein-fan... :-o :confused: :schnarch: :schnarch: :-]

Herbboy am 04.06.2005 21:22 schrieb:
Kaaaaalt :-P

Ich hab mir auch schon überlegt auf 2GB aufzurüsten. :ugly:

Aber dank meinem A8N-SLI und dem lustigen Ich-Komme-Nicht-Mit-4-Riegeln-Und-Einem-Takt-Von-400MHz-Zurecht-Bug des Boards werde ich das wohl vorerst nicht Leisten können. :-(

Japp am 04.06.2005 21:11 schrieb:
Ist es nicht so, dass die derzeitigen Mainboards maximal 1GB-Module unterstützen? Bei maximal 4 Steckplätzen macht das dann auch maximal 4GB. Wie kommst Du dann mit einem "normalen" MB über diese Grenze?

Herbboy am 04.06.2005 21:22 schrieb:
*uff* :rolleyes:
Beschränk Dich lieber auf Deine Vergleiche :finger: :X

bierchen am 04.06.2005 21:29 schrieb:
Ist es nicht so, dass die derzeitigen Mainboards maximal 1GB-Module unterstützen? Bei maximal 4 Steckplätzen macht das dann auch maximal 4GB. Wie kommst Du dann mit einem "normalen" MB über diese Grenze?

Stimmt hast Recht, da hab ich zu weit in die Xeon-Liga reingeschnuppert. :-S
Ausserdem hab ich gestern noch eine Preview vom nForce4 Intel Edition gelesen und dort hieß es, dass er bis zu 16GB RAM unterstützen kann und da hab ich das ganze auf die Intelchipsätze übertragen. Als hab ich wohl vorschnell gehandelt. Sorry. ;-(

nForce4 IntelEdition

Und zur Ehrenrettung :-]
Chipsatzvergleich Intel
man beachte den 955X-Chipsatz.

Zurück