• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Max Payne 3 im Hands-on-Test: Die ersten drei Levels gespielt - Alles zu Erzählstruktur und Spielfluss

Für mich bleiben zu viele Fragen offen. Wie ist die Performance auf PC? Wirken sich die Schnitte auf Dauer doch aus? (Stehen so viele Zivis rum, dass es doch nervt, wenn man ständig durch sie durchschießt). Ist die Sprache auf Deutsch und wenn ja´, kann man sie ändern? Wie ist die Qualität der CE? Ich bin sehr skeptisch, was meine investierten 100€ angeht. :-(

PC-Performance konnte nicht überprüft werden, da wir auf Konsole gespielt haben (die erscheint entsprechend ein paar Tage vor der PC-Fassung). Außerdem: In diesem Preview gehen wir explizit auf Erzählstil und Präsentation ein, ein entsprechendes PC-Preview ist aber meines Wissens in der letzten Print-Ausgabe - auch mit Fokus auf Grafik und Technik.

Ob sich die Schnitte weiter auswirken, können wir nicht sagen - wir haben nur die ersten drei Missionen gespielt. Darin sind uns nur an einer Stelle Zivilisten (und das auch nur auf Nachfrage) aufgefallen, ansonsten haben wir von diesem Schnitt nichts bemerkt. Das könnte sich natürlich im Verlauf der Handlung ändern.

Wir haben auf Englisch gespielt und nicht ins Sound-Menü geguckt:) Aber falls ich mich recht entsinne, bleibt der Ton englisch und wird nur entsprechend deutsch untertitelt - wie in allen anderen Rockstar-Spielen auch. Aber das rekonstruiere ich gerade nur aus dem Gedächtnis, ich kann damit auch falsch liegen. Nagelt mich nicht fest!

Wir haben keine Verkaufsfassung und entsprechend auch keine CE gesehen. Alles, was wir gesehen haben, war vorinstalliert.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen:)
 
PC-Performance konnte nicht überprüft werden, da wir auf Konsole gespielt haben (die erscheint entsprechend ein paar Tage vor der PC-Fassung). Außerdem: In diesem Preview gehen wir explizit auf Erzählstil und Präsentation ein, ein entsprechendes PC-Preview ist aber meines Wissens in der letzten Print-Ausgabe - auch mit Fokus auf Grafik und Technik.

Ob sich die Schnitte weiter auswirken, können wir nicht sagen - wir haben nur die ersten drei Missionen gespielt. Darin sind uns nur an einer Stelle Zivilisten (und das auch nur auf Nachfrage) aufgefallen, ansonsten haben wir von diesem Schnitt nichts bemerkt. Das könnte sich natürlich im Verlauf der Handlung ändern.

Wir haben auf Englisch gespielt und nicht ins Sound-Menü geguckt:) Aber falls ich mich recht entsinne, bleibt der Ton englisch und wird nur entsprechend deutsch untertitelt - wie in allen anderen Rockstar-Spielen auch. Aber das rekonstruiere ich gerade nur aus dem Gedächtnis, ich kann damit auch falsch liegen. Nagelt mich nicht fest!

Wir haben keine Verkaufsfassung und entsprechend auch keine CE gesehen. Alles, was wir gesehen haben, war vorinstalliert.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen:)


Das konntest du in der Tat, soweit das möglich war. Besten Dank.

Wird es einen Test vor release geben, oder erst danach? Wenn er vorher kommt, könnte ich es wenigstens abbestellen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Hemden sehe, muss ich irgendwie immer an Boyd Coddington denken! :D
 
Wird es einen Test vor release geben, oder erst danach? Wenn er vorher kommt, könnte ich es wenigstens abbestellen, wenn nötig.

Ich denke, dass es einen PC-Test pünktlich vor dem Release geben wird. Ansonsten gibt es denke ich spätestens nächste Woche ausführliche Konsolentests, aus denen man dann zumindest schon mal erahnen kann, ob das Spiel ingesamt auch storytechnisch und von der Atmo seinen Wurzeln treu bleibt (wovon ich aber auch nach dieser finalen Preview stark ausgehe, auch wenn sich vieles verändert).
 
Nachdem, was ich heut zu sehen bekam, gefällt mir das Spiel gar nicht schlecht.

Grafisch (XBOX360) siehts schon mal recht hübsch aus und die Umgebung ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Und die Kommentare von Max sind zwischendurch wirklich klasse. Auch die Bewegungsanimationen sind sehr gelungen. Das typische Max Payne-Feeling kam aber eigentlich nur desswegen hoch (und natürlich Bultettime + Painkiller). Der Grafikstil ist halt schon ein ganz anderer. Und grade die Comicsequenzen von Teil 1 + 2 hatten sich bei mir ins Hirn gebrannt.
Aber auch hier kann natürlich der Faktor "Früher war alles besser", das alte Gamerauge ein wenig trüben

Das Spiel ist teilweise schon ziemlich brutal. Wenns zum Nahkampf kommt, Max seinen Kontrahenten nach einem kleinen Handgemenge wegschubst um ihm dann aus nächster Nähe eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, sieht das doch recht derb aus. Und die kleine Sexorgie in der Bar in Brasilien, in die Max reinspaziert ist wirklich eher was für "ab 18".

Bin echt gespannt, wie die PC-Version ausschauen wird. Nicht wegen den Sexzenen, sondern wegen DX11 ;)
Ich werd mir den Teil zulegen.
 
interessant - ich muss mir einen Chevrolet-Werbespot von Freenet ansehen UND meine Identität via Personalausweis legitimieren, damit ich mir einen Trailer ansehen darf, der kostenlos und frei auf YouTube zu sehen ist.

Merkt ihr was? Weil ich vermute hier hat jemand den Schuss nicht gehört...
 
interessant - ich muss mir einen Chevrolet-Werbespot von Freenet ansehen UND meine Identität via Personalausweis legitimieren, damit ich mir einen Trailer ansehen darf, der kostenlos und frei auf YouTube zu sehen ist.

Merkt ihr was? Weil ich vermute hier hat jemand den Schuss nicht gehört...

ähm, ja, du . . .
zumal das so ne Schöne Erfindung des Addblockers gibt und auch so ne fancy coole neue Seite gibt, Wikipedia, wo man nachlesen könnte was die Personummer eigentlich ist
 
interessant - ich muss mir einen Chevrolet-Werbespot von Freenet ansehen UND meine Identität via Personalausweis legitimieren, damit ich mir einen Trailer ansehen darf, der kostenlos und frei auf YouTube zu sehen ist.

Merkt ihr was? Weil ich vermute hier hat jemand den Schuss nicht gehört...


Auf Youtube gibt es auch Werbung... Man kann sie nach 5 seks allerdings wegklicken.

Ich verstehe aber deinen Standpunkt.

Allerdings ist gegen Jugendschutz nichts einzuwenden, nur weil andere Seiten ihn nicht praktizieren, ist es nichts schlechtes.
 
Allerdings ist gegen Jugendschutz nichts einzuwenden, nur weil andere Seiten ihn nicht praktizieren, ist es nichts schlechtes.

nja, man könnte aber mit der Regelung aber auch mal langsam so in der Jetztzeit ankommen und nicht versuchen die Maßstäbe vom Fernsehen auf das Weltweit operierende Netz anzulegen, wo man im Zweifelsfall den Trailer von Hitman auch ohne Tricks nach der Grundschule anschauen kann
 
Zurück