• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus Problem

stullexy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community.

Folgendes: ich benutze eine Standard Microsoft Maus(Name: keine Ahnung,jedenfalls 3 Tasten+Mausrad).Funktionieren tut alles soweit einwandfrei.Dann ist mir vor langem aufgefallen das beim Spielen(egal welcher Egoshooter) die Maussicht bei Bewegung nicht flüssig oder nicht weich ist. Ich dachte erst es läge an der Grafik ,das die Bildausgabe ruckelt(Grafikkarte zu schwach oder so).Bis ich dann mit Fraps gegengetestet habe ,und siehe da es ist nicht die Grafik(z.B. HalfLife Portal: Stabile 60 fps +Vsync(on)).Und trotzdem läuft es nicht flüssig Bzw. weich.Und auch wenn ich auch den Mauszeiger gleichmäßig z.B. auf dem Desktop von links nach rechts bewege sieht man das. Bei z.B. F.e.a.r. konnte man stufenlos eine Mausglättung einstellen und erst auf maximaler Stufe war die Maus flüssig.
Ich hab schon versucht umzustecken(USB,PS2)und auch nen Treiber von Microsoft installiert aber ohne erfolg.Gibt es vielleicht ein Programm was die Maus glättet oder weicher macht ,oder weiß jemand Rat. :(

Danke schon mal im Voraus.
 
naja, vtl. ist die maus einfach nicht präszise genug? officeanwendern fällt das dann nicht auf.
 
Hohe Monitor-Auflösung + niedrige Maus-Abtastauflösung = grobe Maussteuerung in Spielen.
 
- Wenns ne optische Maus ist dann könnte eine Reinigung des Abtasters helfen.
Schon keinste Verunreinigungen können manchmal zu aussetzern führen.

- Oder das Mauspad bereitet Probleme - manche (vor allem Lasermäuse) arbeiten nicht mit allen Pads zusammen.

- Wenns ne Funkmaus ist dann liegts vielleicht an einer schlechten Empfangsqualität.

- Oder die Maus ist ganz einfach defekt

PS:
Auf der Unterseite der Maus steht zu 100% der korrekte Name der Maus - schau mal nach!
 
wird wohl eine alte intelli sein, die hatten nur 400 DPI, was heute bei größeren Displays probleme macht. eine Intelli 1.1 hat schon 800 DPI und sollte damit ausreichen...

hast du in windows evtl die mausgeschwindigkeit erhöht? Dann werden pixel übersprungen...
 
Danke für die zahlreichen antworten. Das is ne alte intelli optic Maus(Reinigung werde ich auch mal probieren) ,also würdet ihr mir eher ne neue maus mit mehr DPI empfehlen(reichen mir dann wirklich 800 dpi) ? Übrigens ich bin immer noch mit einen alten CRT bei 1024x786 unterwegs.Und wie viel dpi sollte sie mindestens haben? Natürlich will ich später auch eine größere Bildschirmauflösungen Benutzen(spätestens wenn ich mir nen neuen Monitor leisten kann :( ).Achso Maus Geschwindigkeit ist leicht erhöht weil ich es nicht mag mehrmals abzusetzen um eine große Bewegung zu machen.Nachtrag:hab gerade noch mal nachgekuckt es ist eine :"Basic Optical Mouse" also das kleinste und billigste modell von Microsoft.
 
also für die 1024er reichten die 400 dpi eigentlich noch aus.

versuchs mal so:

stell die mausgeschwindigkeit im windows mal auf normal (6. einstellung)
und dreh dafür die ingame senitivity etwas höher. im moment überspringst du jeden 2ten pixel, was dann die ruckler bewirkt.

ansonsten hol dir ne MX518 die ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Sooooo.........hab mir jetzt ne "Revoltec Lightmouse Precision 2 " mit Lasersensor und einer auflösung von 1600 Dpi gekauft.Und weiter gehts.......tja leider.Unter Vista superflüssig und sehr präzise ,aber unter XP >ruckeln.komischer weise installiert der "Treiber" keinen Treiber sondern nur eine Software mit dem man die zusätzlichen Tasten belegen kann.Im Gerätemanager ist das weiterhin eine "Hid-konforme Maus" mit standard Microsoft Treiber.So und jetzt zu meinen bisherigen Erkenntnissen .......,dann hab ich im Internet die Software "Mouserate checker" gefunden womit man die rate eben checken kann.Und siehe da nur 125Hz(Verzögerungszeit von 8ms).Gut jetzt werden viele sagen "diese 125Hz haben doch nichts mit der Auflösung der Maus zu tun :confused: ",aber dann frage ich mich aber wie ne Auflösung von 1600 Dpi erreicht werden sollen wenn die Position nur 125 mal pro Sekunde abgefragt wird.Das passt doch nicht zusammen.Hmmm jedenfalls weiter gesucht (es war schon mittlerweile 3 Uhr nachts %) ) fand ich den "Hidusb.sysPatcher" und mit dem konnte man die Mausrate auf 250,500 und 1000Hz erhöhen und siehe da die Maus ist urplötzlich deutlich flüssiger und Präziser geworden.Aber es ist noch nicht Perfekt wie unter Vista. Ich hab noch ein paar andere seiten mit FAQ´s gefunden wo man irgendwelche Registrierung Einträge ändern muss oder mit einem Hexeditor die usbport.sys verändern soll....hmm mal guckn :] .Mir ist auch die Idee gekommen ob man nicht den Treiber einer anderen Maus installieren kann ,sofern die den selben Sensor (Pixart PAN 3601DH-NF) mit der selben Auflösung besitzt. :confused: ?

wenn jemand vielleicht etwas zu dem Thema beitragen kann,immer raus damit. :-D
 
Zurück