[l]am 26.06.03 um 12:13 schrieb aph:[/l]
[l]am 26.06.03 um 10:08 schrieb OttmarZittlau:[/l]
Wo ist Teil 1 actionreicher? Schon alleine in der Szene wo NEo gegen 100 Agent Smith´s kämpft hat er soviele Choreographien gemacht wie im ersten Teil zusammen.....
Dann noch die Sache mit der Autobahn die fast soviel gekostet hat wie der erste Teil zusammen. (ich finde aber das man in Science-Fiction Filmen Autocrashs weglassen kann - is eh immer das selbe.)
Hmm einige haben wirklich keine Ahnung wovon sie reden.......
Lol, Action ist also für dich, wenn du die Minuten oder Gegner einer Szene zusammenaddierst? Sorry, für mich gehört da schon etwas mehr dazu. Allein der Speed der Choreografien im ersten Teil war höher. Die immer neuen Smiths waren schlicht ermüdend und haben die Qualität der Action in keinster Weise erhöht. Und die Autobahnreiserei war völlig ziellos. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: "Was zum Teufel treiben die da? Ah, endlich is Neo da und der Mist hat ein Ende."
Manche Leute haben echt keine Ahnung wovon sie reden ... schon mal was von Meinungsvielfalt gehört?
Aber ich erklärs gern noch mal genauer. In Teil 1 hatte jede Actionszene ihren Sinn - Trinity am Anfang, um das Mysterium einzuführen, Neos erste zaghaften Versuche einer Flucht wo gezeigt wird, dass er überhaupt kein Selbstvertrauen hat, dann natürlich das Training mit Morpheus das ihn auf die Matrix vorbereitet hat. Der Verrat beim Orakelbesuch mündete logisch in eine Actionsequenz, die zielgerichtet zu Ende geführt wurde. Und schließlich die Befreiungsaktion - absolut logisch und durchdacht.
Fazit: Die Actionszenen in Teil 1 haben die Story und vor allem die Charakterentwicklung entscheidend vorangetrieben.
Im Vergleich dazu Teil 2:
Schon am Anfang ein künstlich in die Länge gezogener Kampf mit den Updates ohne jeden Storybezug.
Neo besucht das Orakel? Verdammt, wie kriegen wir da Action rein? Ok, erst mal lassen wir ihn gegen ihren Beschützer kämpfen, auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht. Und danach haben wir ja noch etwas Zeit - lassen wir doch einfach mal zufällig Agent Smith vorbeigucken.
Ok, unsere Gang besucht den Merowinger. Gespräch erledigt, Tusse geküsst, wir haben erhalten was wir wollten. Moment mal, die Action fehlt. Na gut ... lassen wir die Zwillinge sie noch ein wenig verfolgen, Autobahn wäre cool. Noch 2 Agenten als Dreingabe. Gebongt. Leider für die Story völlig unerheblich. War da nich noch ein Ausgang, den sie eigentlich gesucht hatten? Naja, scheiß drauf, interessiert eh keinen mehr.
Und beim eigentlich wichtigen Ereignis, dem Vordringen zum Architekten gabs so gut wie 0 Action, wiedermal musste Smith herhalten, der zufällig vorbeikam, obwohl er mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat. Wenn er doch wenigstens sowas gesagt hätte wie: Ich will keinen Reboot, deshalb töte ich dich hier. Aber nein, er hatte nur mal wieder seine Übernahme-Gedanken. Hätte überall und zu jeder Zeit passieren können. Warum hier? Weil man Action "brauchte".
Und dann stellt sich noch heraus, dass alles so passieren sollte. Dass der Architekt Neo dorthin bekommen wollte. Spätestens jetzt verliert die vorangegangene Action komplett ihren Sinn.
Fazit: Die Action in Teil 2 wirkt der Story entgegen. Mindestens aber findet sie unabhängig davon statt.