• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Matrix "Prozessor" vs "Grafikkarte"?

tkhobbes

NPC
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi alle

Ich besitze einen Intel Core2Duo E6600 und eine Geforce 7950GT von Asus mit 512MB.
Ich überlege mir momentan, auf eine GTS-275 aufzurüsten, um mein System ein bisschen auf den neusten Stand zu bringen. Die Frage ist, passt die neue GraKa zum Prozessor oder ist dieser (schon wieder) zu langsam?

Irgendwie wäre es cool, so eine Art "Matrix" zu haben, wo man sehen kann, welches Prozessoren/GraKa-Gespann zusammen passt.... aber vielleicht gibt es das schon?

Danke für jede Hilfe!

tkhobbes
 
an sich is die karte schon "zu gut", aber wenn du vlt. mal auf nen quadcore aufrüstest, würde das wiederum passen, und du musst nicht extra ne neue karte kaufen.

und es kann im einzelfall auch immer so sein, dass spielA deine karte voll ausreizen kann, weil es keine gute CPU braucht, und spielB wiederum nutzt die karte nur zu 50%, weil es CPU-lastig ist und durch die CPU nicht über zB 30FPS kommt.

du solltest aber auch den strombedarf im auge behalten. "bessere" karten haben oft auch selbst unter 2D um die 150-170watt. bei mir hat der gesamte PC inkl. boxen und router unter 100Watt mit ner AMD 3870 und einem E7200.
 
Danke.... Strombedarf ist natürlich ein Faktor, ebenso Lautstärke; aber das ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss, denke ich; die Karte schneidet als "nicht allzu laut" ab....

Wenn du sagst, "zu gut" - das ist per se kein Problem, sondern einfach im schlimmsten Fall Perlen vor die Säue geworfen?

tkhobbes
 
Danke.... Strombedarf ist natürlich ein Faktor, ebenso Lautstärke; aber das ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss, denke ich; die Karte schneidet als "nicht allzu laut" ab....

Wenn du sagst, "zu gut" - das ist per se kein Problem, sondern einfach im schlimmsten Fall Perlen vor die Säue geworfen?

tkhobbes

jo, die wäre halt dann wohl immer noch gut genug, wenn du den rest aufrüsten würdest.


was ich aber nicht weiß is, ob es nicht ne andere karte gäb, die zu dem preis besser ist, oder ob die karte vlt. zu teuer ist bezigen auf die mehrleistung im vergleich mit einer preiswerteren. zB die GTX 260 kostet 130-140€, die 275 halt 170-180€. also 20-25% mehr. das "lohnt" sich nur, wenn die 275er auch mind. ca. 20% schneller ist. es kann aber eben sein, dass die meisten spiele wegen deiner CPU auf ner 260 GTX genausoschnell laufen, weil die 275er nicht ausgereizt wird

da müßtest du halt mal nach benchmarks suchen zu den karten und dann wiederum schauen, mit wlechen CPUs die getestet wurden. ich glaub bei der PCGhardware hab ich mal so nen vergleich gesehen, da ging es speziell um CPU-vergleiche.
 
an sich is die karte schon "zu gut"
...findest du die wirklich so gut? Meiner Meinung nach ist die Karte ziemlich veraltet und mit halbwegs aktuellen Games total überfordert:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating

Der E6600 würde leicht übertaktet (3GHz dürften kein Prob sein) sicher noch eine HD 4850 oder eine 9800 GT befeuern können, denke ich.

So eine Art Tabelle gibt es übrigens, für die 7950 GT wird dort ein E6300 bzw. ein X2 4800+ empfohlen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zitat:


Zitat:an sich is die karte schon "zu gut"
...findest du die wirklich so gut? Meiner Meinung nach ist die Karte ziemlich veraltet und mit halbwegs aktuellen Games total überfordert: http://www.computerbase.de/art...

Der E6600 würde leicht übertaktet (3GHz dürften kein Prob sein) sicher noch eine HD 4850 oder eine 9800 GT befeuern können, denke ich.

So eine Art Tabelle gibt es übrigens, für die 7950 GT wird dort ein E6300 bzw. ein X2 4800+ empfohlen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
die 7950 hat er doch schon, er will eine 275 GTS neu kaufen ;) und DIE ist IMHO wohl schon "zu gut"


und ne 4850 wäre die karte, die ich auch für passend halten würde, war mir aber nicht sicher, ob ne zB 260 GTX nicht auch noch o.k wäre und wieviel "zu gut" eine 275 is.
 
Hmmm - bis jetzt bin ich immer mit nvidia gefahren.... ursprünglich wegen der besseren Linux-Kompatibilität, mittlerweile aus.... Tradition.... :)

Ich sehe das Argument mit der 260er (Aufpreis gegenüber Mehrleistung); ich habe mich übers Wochenende entschieden, mit der Aufrüsterei zu warten, bis Win7 draussen ist - wer weiss, was bis dahin noch passiert :-D

Danke - vor allem für die Rangliste... das ist zwar immer noch keine Matrix, aber annähernd das, was ich suche.

tkhobbes
 
Zurück