• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Massive Probleme mit 4CoreDual-VSTA

Inista

NPC
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

erstmal zu meinem aktuellen System:

Intel C2D E 4400
Asrock 4CoreDual-VSTA
2x1GB A-Data DDR2-800 Vitesta Extreme Edition
GF 7600GT 256MB AGP von Gainward
1x 80GB PATA Platte
1x 160GB SATA Platte
1x DVD-Brenner BenQ
WaKü mit 12V Pumpe
Netzteil: 350W BeQuiet- 3,3V - 28A - 5V 30A - 12V 12A

müsste zumindest so sein, sitze grade nicht neben meinem rechner :/

Nun zu meinem Problem, hab die Hardware am Sonntag zusammen geschustert, und Windows XP Home frisch installiert und dann alle Updates gezgen.

Anfangs ging auch alles glatt, bis es dann dran ging Soundtreiber/Netzwerktreiber etc zu installieren...

Hatte dabei hin und wieder freezes auf dem Desktop wo nur noch ein reset geholfen hat, zeitweise wollte windows garnichtmehr starten und ist während des bootvorgangs mit dem Ladebalken hängengeblieben.
Hab daraufhin ne Systemwiederherstellung gemacht und dann liefs auch wieder, treiber waren wohl installiert, nur kann ich nun nichtmehr aufs i-net zugreifen.
Ich kann rauspingen aber sobald ich versuche eine seite mit Firefox oder IE zu öffenen kommt garnichts, man sieht die aktive LAN Verbindung arbeiten jedoch kommt wohl nix rüber.
Ich geh online mit Kabel Deutschland, direkt übers modem.

Also zusammenfassend, ich hab Freezes aufm Desktop ohne wirklich bekannte Auslöser, teilweise eingeschränkte connectivität im Netzwerk- welche aber auch wieder verschwindet- Bootfehler.. etc..

Wollte nun wie folgt vorgehen, nochmal Windows frisch aufsetzen, und dann... ka, evt habt ihr tips was dann als erstes installiert werden muss, oder welche Bios settings ich machen sollte, oder evt Bios-Flash oder oder oder... naja gebt mal paar Tips ;(

Grüß Inista
 
Wieso bistt du dir denn so sicher,das das was mit dem mainboard zu tuen hat?
Ich habe ja auch das 4 core dual vsta,aber bisher noch keine probleme gehabt!
 
The-Yardbird93 am 02.07.2007 18:08 schrieb:
Wieso bistt du dir denn so sicher,das das was mit dem mainboard zu tuen hat?
Ich habe ja auch das 4 core dual vsta,aber bisher noch keine probleme gehabt!


Weil irgendeinen grund müssen die Freezes ja haben, neue Hardware ist nur MB,CPU und Ram, rest ist schon im Vorsystem gelaufen daher schließe ich fehler darin aus.

CPU... naja soviel kann da nicht defekt sein, entweder sie rennt oder nicht...
RAM... jo kompatibel zum Board oder nicht?! Ist ne MB frage..
MB.. tjo daher der Thread, also dann sach doch wie du vorgegangen bist und was du fürn Ram drin hast, evt hilft mir das schon weiter ;)
 
vielleicht ist das netzeil zu schwach - 12A bei 12V ist sehr sehr wenig. dein altes board hat da vielleicht noch weniger für sich benötigt, so dass es damit noch ging.


ansonsten: versuch mal ne neuinstallation NUR mit der SATA (da soll ja windows drauf, oder? )

und ist dein brenner und IDE-platte korrekt gejumpert? master sollte am "oberen" kabelende des IDE-kabels sein.
 
Teste wenn möglich das System mal mit nem stärkernen Netzteil,
12A auf der 12V Schiene sind lächerlich wenig, und ein überlastetes Netzteil führt zu allen möglichen kuriosen Fehlern.

EDIT: verflixt, herbboy hat mal wieder schneller zugeschlagen! :-D
 
keithcaputo am 02.07.2007 18:22 schrieb:
Teste wenn möglich das System mal mit nem stärkernen Netzteil,
12A auf der 12V Schiene sind lächerlich wenig, und ein überlastetes Netzteil führt zu allen möglichen kuriosen Fehlern.

EDIT: verflixt, herbboy hat mal wieder schneller zugeschlagen! :-D


Hmm sowas hatte ich schon im Hinterkopf, aber man wills ja nie wahr haben ;)

Hatte vorher drin Abit NF-7S mit XP3000+ graka die selbe.

Die Geräte sind korrekt gejumpert, und nein System soll auf die PATA Platte ;)

Na mal sehn wo ich jetzt noch auf die schnelle en saftiges NT herbekomme.
Mein Ihr alternativ würde es auch reichen die Pumpe und evt Brenner und ne Platte an en 2. NT zu hängen? Hab da noch eins rumfliegen zu hause...
 
Inista am 02.07.2007 18:45 schrieb:
.
Mein Ihr alternativ würde es auch reichen die Pumpe und evt Brenner und ne Platte an en 2. NT zu hängen? Hab da noch eins rumfliegen zu hause...
Hmmm...auf die Idee ist bisher glaub ich noch keiner gekommen...müsste aber von der Theorie her klappen.
Die Frage ist nur, ob das schon den Unterschied zwischen instabil und stabil macht...immerhin sind die großen Verbraucher Board, CPU und GraKa, die Peripherie ist Kleckerkram dagegen. Trotzdem, versuch mal, interessiert mich auch, ob das geht! :)
 
keithcaputo am 02.07.2007 19:05 schrieb:
Inista am 02.07.2007 18:45 schrieb:
.
Mein Ihr alternativ würde es auch reichen die Pumpe und evt Brenner und ne Platte an en 2. NT zu hängen? Hab da noch eins rumfliegen zu hause...
Hmmm...auf die Idee ist bisher glaub ich noch keiner gekommen...müsste aber von der Theorie her klappen.
Die Frage ist nur, ob das schon den Unterschied zwischen instabil und stabil macht...immerhin sind die großen Verbraucher Board, CPU und GraKa, die Peripherie ist Kleckerkram dagegen. Trotzdem, versuch mal, interessiert mich auch, ob das geht! :)


Sollte klappe, hab mich mal reingelesen.
Das NT muss halt gebrückt werden, würde dann erstmal alle Peripherie und die WaKü dranhängen und schauen ob es stabiler läuft.

Ob es auch mit der Graka geht, ka, werd ich testen müssen. Da ich heute in keinen Shop mehr komme bleibt mir heute nacht wohl nur ne runde Basteln übrig.

Was habt ihr denn für BIOS settings in dem Board und welche BIOS version?
 
Inista am 02.07.2007 19:11 schrieb:
Was habt ihr denn für BIOS settings in dem Board und welche BIOS version?
Ich hab das Board nicht, sorry.
Mir ist aber noch aufgefallen, daß Dein Speicher laut Hersteller mit 2V betrieben werden soll, das Board stellt höchstwahrscheinlich die DDR2 standard-Spannung 1,8V ein...solltest Du manuell ändern auf 2V, zuwenig RAM Spannung ist auch ne Ursache für ein instabiles System!
 
keithcaputo am 02.07.2007 19:15 schrieb:
Inista am 02.07.2007 19:11 schrieb:
Was habt ihr denn für BIOS settings in dem Board und welche BIOS version?
Ich hab das Board nicht, sorry.
Mir ist aber noch aufgefallen, daß Dein Speicher laut Hersteller mit 2V betrieben werden soll, das Board stellt höchstwahrscheinlich die DDR2 standard-Spannung 1,8V ein...solltest Du manuell ändern auf 2V, zuwenig RAM Spannung ist auch ne Ursache für ein instabiles System!


Ja, das hatte ich auch im Verdacht, aber danke das du mich nochmal drauf gebracht hast... mir geht grad soviel durch den kopf, das frustet schon sehr wenn das net so hinhaut wie man es will.

Hatte CRC-Fehler, bei einigen installationen, auch wo es ums entpacken von Treibern ging gab es solche fehler. Hinweis darauf evt?
 
Inista am 02.07.2007 19:24 schrieb:
Hatte CRC-Fehler, bei einigen installationen, auch wo es ums entpacken von Treibern ging gab es solche fehler. Hinweis darauf evt?
Schwer zu sagen...klar, überall dort, wo daten von a nach b wandern, hat der Arbeitsspeicher seine Finger drin...genau wie die Festplatte, die CPU, der Speichercontroller des Boards,...deshalb kann man da nur mit der Schulter zucken.
Die Chipsatztreiber des Baords sind installiert, oder? Sorry wenn Dich diese Frage beleidigt, aber Du sagst ja selbst, daß Du im Moment etwas verwirrt bist! :-D
 
keithcaputo am 02.07.2007 19:30 schrieb:
Inista am 02.07.2007 19:24 schrieb:
Hatte CRC-Fehler, bei einigen installationen, auch wo es ums entpacken von Treibern ging gab es solche fehler. Hinweis darauf evt?
Schwer zu sagen...klar, überall dort, wo daten von a nach b wandern, hat der Arbeitsspeicher seine Finger drin...genau wie die Festplatte, die CPU, der Speichercontroller des Boards,...deshalb kann man da nur mit der Schulter zucken.
Die Chipsatztreiber des Baords sind installiert, oder? Sorry wenn Dich diese Frage beleidigt, aber Du sagst ja selbst, daß Du im Moment etwas verwirrt bist! :-D


Kein Thema :B

Ja sind installiert, die Via Hyperion 5.12A 4in1 Treiber. IDE/SATA etc...
Jedoch hab ich da noch was kurioses was mir gerade einfällt.... ka ob das normal ist, auf jedenfall war es auf dem alten Board nicht so, die SATA Platte blendet mir so ein symbol in die Taskleiste, zum entfernen von Hardware, wie es normalerweise bei nem USB Stick oder so erscheint.

Wie gesagt es kam zu einigen abstürzen bei der Treiber installation, denke zwar das die sauber installiert sind aber man weis ja nie so recht...
Dann noch was, sobald ich den USB2.0 Hub in der Systemsteuerung aktiviere geht auch nix mehr, freeze und Windows bootet auch nimmer. Lass ich ihn deaktiviert klappts wieder :(
 
Wie das mit Deinem Board mit der USB 2.0 Funktionalität ist, weiß ich nicht.
Softwaremäßig läuft das erst ab XP Service Pack 1, und es muß evtl. im BIOS extra aktiviert werden.
 
keithcaputo am 03.07.2007 17:08 schrieb:
Wie das mit Deinem Board mit der USB 2.0 Funktionalität ist, weiß ich nicht.
Softwaremäßig läuft das erst ab XP Service Pack 1, und es muß evtl. im BIOS extra aktiviert werden.


ich hab ja das gleiche board und bei mir musste nichts extra im bios eingestellt werden!

Aber kannst es ja mal versuchen
 
So neuer zwischenstand hiermal :rolleyes:

ALso, nachdem ich nun en 2. NT an die ganze Peripherie/Lüfter/WaKü geklemmt hatte, lief das ganze bis auf paar Ausnahmen, welche aber nicht so schwerwiegend wie gestern waren ganz gut.
/Edit ;)

Ja es klappt gut, musst halt nur Last an das 2. NT anlegen, sonst kanns da zu Problemen kommen.

Hab nun als fehlerquellen folgende Komponenten ausgemacht, und muss heute Nacht bzw morgen Früh schauen ob ich damit richtig lieg.

1. NT, wie schon gesacht ist wohl echt zu schwach.
Hab mir da jetzt en 550W bestellt, 3,3V 32A - 5V 38A -12V1 18A - 12V2 15A

2. RAM, ja war auch richtig, hatte wohl zuwenig Saft vom MB bekommen, läuft jetzt mit 2.0V und ist okay. Vorerst.......

3. Die olle 80GB PATA platte... naja gut das Stück ist 5+Jahre alt, also mach ich ihr da kein Vorwurf, alle Fehler laufen auf der Platte ab, sobald installationen auf der SATA Platte stattfinden klappt alles 1a wie geleckt.
Also muss die wohl ausziehen :finger2:


Wie ich auf die Platte komme... naja habe defekte Sektoren drauf, beim entpackenb von dateien auf die Platte kommt es zu defekten archiven und corrupten? Dateien so das keine ausführung möglich ist etc.
Daher denke ich hab ich den übeltäter gefunden! :-D


Noch Tips/Hinweise?!

Grüßle
 
So viele Fehlerquellen auf einmal, und alle gleichzeitig erkannt? Respekt! :)
Da ein Fehler im System meist Auswirkungen auf andere hat, ist es eigentlich schwierig bis unmöglich, zu sagen, daß dies UND jenes defekt ist.

...willl sagen, probier ruhig mal die Platte nochmal aus, wenn das neue Netzteil drin ist, und der Speicher die richtige Spannung hat.
Mal vernünftig formatieren und prüfen, vielleicht läuft sie doch noch rund und war nur vorher das Opfer der anderen Problemchen!
 
Habe jetzt beides ausgetauscht, hatte noch ne neue Platte im 2. Rechner stecken, die musste jetzt dran glauben :-D

Netzteil ist auch drin, hat doch bissel mehr power als oben geschrieben. Läuft bisher stabil, hab diverse stresstests durchlaufen lassen, und keine Probleme bisher.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück