• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Massive Darstellungsfehler in Spielen: Treiber- oder Grafikkarten-bedingt?

D

Dreamlander

Gast
Nach über 2 Jahren habe ich mal wieder ein Spiel für meinen jüngeren Bruder installiert, Call of Duty (ja, ich meine das Usprungsspiel! %) ). Allerdings ist das Ganze aufgrund massiver Darstellungsprobleme einfach nicht auf meinem System (Windows XP SP2, MSI GeForce 4 TI 4200, AMD Athlon XP 2500+, 1 GB RAM) nicht spielbar. Hier zwei Impressionen dazu: Bild1, Bild2.
Man möge sich das nun mit etwas Fantasie wild flackert und in ständiger Bewegung vorstellen. Äußerst unschön und Spielbarkeit gleich Null.

Meine erste Idee war nun, dass es vielleicht ein alter oder zu alter Grafiktreiber sein könnte, der diese Darstellungsprobleme verursacht. Aber auch nachdem ich verschiedene Treiber ausprobiert habe (u.a. den von der damals mitgelieferten MSI-CD, den aktuellsten von der MSI-Homepage sowie den aktuellsten von der Nvidia-Homepage), stellt sich keine Verbesserung ein.

Daher meine Frage: Liegt es an der Grafikkarte, weil sie zu alt oder schon kaputt ist? Im normalen Windowsbetrieb ist mir sowas noch nie untergekommen. Gelegentlich wird der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz oder friert ein, aber mehr auch nicht und in so geringer Häufigkeit, dass es nicht störend wirkt.
Oder liegt es wirklich am Grafiktreiber? Doch welcher ist der richtige für meine Grafikkarte? Wie gesagt, habe schon verschiedene ausprobiert, aber ohne etwas zu bewirken.

Vielen Dank für eure Hilfe & Antworten

Das sieht mir alles sehr dach V-RAM-Fehlern aus. Ich tippe mal auf ne Grafikkarte mit Altersschwäche :-D

schu mal bitte im bios nach, ob fast writes an ist (änder die einstellung einfach mal)
dann schau mal ob agp 8x an ist, wenn ja stell auf 4x zurüück, die 4200er verliert dabei keine leistung

generell kann es eine defekte karte sein, wenn die kühlung von de rnoch funzt is das aber unwahrscheinlich ;)

Wenn es nicht hilft, dann Kühler der Graka ab, mit Nagellackentferner die Wärmeleitpaste entfernen und neue drauf. Wirkt manchmal wahre Wunder ....

Das zweite Bild ist cool ;)
Da fehlt noch ne Sprechblase mit "Hilfe ich schmelze !!!"

PS:
Was noch nicht gerfagt wurde: Ist das nur bei CoD so oder bei allen Spielen?

@Zubunapy: Kann schon sein, die Karte ist von 2002 oder Anfang 2003. Weiß ich nicht mehr genau.

@Chris-W201-Fan: Hier mal die BIOS-Optionen, wie sie standardmäßig bei mir eingestellt sind.
Graphics Aperture Size.......64MB
AGP Frequency..................Auto
System BIOS Cacheable....Disabled
Video RAM Cacheable .......Disabled
DDR Reference Voltage......2.6V
AGP VDDQ Voltage............1.5V
AGP 8x Support.................Enabled
AGP Fast Write Capability...Enabled
Ich hab versuchsweise mal die letzten beiden Optionen einzeln und zusammen auf "Disabled" gestellt, aber ohne Wirkung. Sollte ich nochmal was anderes umstellen?

Wie erkenne ich denn, ob die Kühlung noch funktioniert? Einfach weil ich in Windows keine Probleme / Grafikfehler habe?

@EmmasPapa: Ich schau mal nachher, ob ich da was machen kann.

@Eol_Ruin: In real ist es kein Schmelzen, sondern eher ein Sog in die "Tiefe der Hölle" :B (kennst Du aus Star Wars bei den Videoprojektionen diesen Sog, so sieht das eher aus)
Hier zwei Impressionen aus Max Payne 2: Bild1 und Bild2. Weitere Spiele extra dafür zu installieren lohnt sich scheinbar nicht, gell?

Wenns schon in 2D (erstes Bild vom Menü von Max Mayne 2) zu solchen Fehlern kommt ist sehr wahrscheinlich der VRAM defekt.

Das ließe sich nur durch einen Neukauf oder eine professionelle Reperatur hinbiegen, oder? Warum hab ich aber im normalen Windowsbetrieb keine Probleme / Fehler?

weil im windows die belastung der graka gleich null ist

übrigens funktionierende külung meint:
lüfter drehen sich noch

da sproblem hatte ich mit meiner alten 9500pro (gott hab sie seelig)
da lief der lüfter irgendwann nicht mehr, naja, abstürze in HL2 waren das einzige was ich bemerke, selbst CS 1.6 lief damals super

naja, irgendwann aufgemacht, gesehen lüfter steht, hm, seltsam, getestet, ließ sich auch von hand nicht drehen,
neuer drauf, diesmal 80mm @ 5v
läuft
heute mit revoltec freezer auf einer 2. 9500pro

Zurück