• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition: Speicherplatz, Update 1.01, Preload - neue Infos zum Start

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition: Speicherplatz, Update 1.01, Preload - neue Infos zum Start gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition: Speicherplatz, Update 1.01, Preload - neue Infos zum Start
 
Auf der Xbox steht um 16:29 h kein Preload zur Verfügung. Nach meinem Kenntnisstand ab 12. Mai 2021
 
Komisch. Bei einem Freund hat die Xbox um 00:00h mit dem Preload begonnen. Vielleicht schalten sie ihn stufenweise frei, wie bei manchen Update? :confused:
 
Ist das so schwer mal als Redaktion bei jeglichen Spielen dazuzuschreiben (Bei Release), wie die Spiele bei einer Collection aufgeteilt werden? Sind es 3 Blurays? Ist es eine große Datei, die alle 3 Teile beeinhaltet?
Und ja, solche Infos sind relevant, weil sie meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich will meine Konsole nicht mit Spielen fluten, wenn ich 100gb+ runterladen muss, wenn ich nur einen gewissen Teil spielen will.
Stümperhafte Arbeit. Aber tröstet euch, ihr seid da nicht allein.
 
Ist das so schwer mal als Redaktion bei jeglichen Spielen dazuzuschreiben (Bei Release), wie die Spiele bei einer Collection aufgeteilt werden? Sind es 3 Blurays? Ist es eine große Datei, die alle 3 Teile beeinhaltet?
Und ja, solche Infos sind relevant, weil sie meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich will meine Konsole nicht mit Spielen fluten, wenn ich 100gb+ runterladen muss, wenn ich nur einen gewissen Teil spielen will.
Stümperhafte Arbeit. Aber tröstet euch, ihr seid da nicht allein.

Vielleicht wissen das die Redakteure selbst noch nicht wie die Retails aussehen ? Könnte ich mir vorstellen. Wenn sie zum Testen nur rein digitale Varianten der Spiele bekommen halte ich das gar nicht mal für so abwegig.

Also bevor man meckert kann man hier eventuell mal höflich fragen statt Inkompetenz zu unterstellen. Aber rein von der Wahrscheinlichkeit her halte ich durchaus 1 einzelnen Datenträger nicht für abwegig. Spart Produktionskosten. Und die Datenmenge paßt auf 1 Datenträger drauf. Vielleicht packen sie auch 3 Datenträger in die Schachtel rein. Die beiden Möglichkeiten bestehen. Anders (2 oder 4, 5 Spiele-Datenträger) ergäbe hier keinen wirklichen Sinn. Entweder all in one auf 1 Disc oder für jeden Teil 1 Disc.

Ich weiß auch nicht wie die Installationsroutine aussehen wird. Ob man mit einem Schlag alle 3 Spiele installieren "muß" oder ob man bei der Installation optional die Wahl hat z.B. nur Teil 1, 2 oder 3 zu installieren. Das ist alles eine Frage die wir noch nicht beantworten können.

Aber eigentlich ergibt bei der Installation ein Komplettpaket durchaus Sinn. Warum sollte ich nur Teil 2 spielen ? Sprich mitten drin anfangen ? Oder gar erst mit Teil 3 ? Sinn ergibt ME eigentlich nur wenn man die Spiele von 1-3 der Reihe nach durchspielt. Dann kann man sich auch nach dem Ende von Teil 1 und 2 jeweils den Savegameimport ersparen, weil das Gesamtpaket dieses Feature vermutlich automatisch durchführt wenn man die Spiele automatisch wechselt bzw. eventuell ein automatischer Storyübergang erfolgt und einem diese Arbeit erspart (könnte ich mir zumindestens gut vorstellen). Ist aber totaler Spekulatius.

Da ich beim PC in Origin auch nur ein einziges Logo für die Legendary Edition habe vermute ich mal ganz straff, daß es bei der digitalen Fassung einen All in One Download geben wird. Sprich man lädt mit einem Schlag alles herunter und installiert alles. Was imho auch Sinn ergibt, da für mich eigentlich ME 1-3 ein einzelner Titel ist (nur halt in 3 Teilen releast) und keine 3 einzelnen Spiele.

ME:A ist der einzige Titel aus der Reihe wo ein separates Spielen dieses Teils (wenn man will) einen Sinn ergibt. Weil hier vom Storyplot, Charakteren, Beziehungen zu denen etc. pp. kein unmittelbarer Zusammenhang mit ME 1-3 besteht. Nur der Background des Starts und 1 paar Logs von Liara. Aber mehr auch nicht.

Wenn man mit ME 2 anfangen würde fragt man sich warum Shepard von den Toten erwacht und wie die Vorgeschichte abgelaufen ist bis zu dem Punkt, was und wie Cerberus hier eine Rolle spielt usw. Oder bei Teil 3 warum man das Spiel mitten in den Angriff auf die Erde startet, wer die Gegner sind usw. Denn ME 1-3 bauen chronologisch, storyplotmäßig usw. direkt aufeinander auf. Die nächste Frage ist mit den Charakteren. Je nach den eigenen, getroffenen Entscheidungen in den vorangegangenen Teilen (z.B. Bombenentschärfung) sterben je nachdem unterschiedliche Charaktere. Wie soll das dann sein wenn man mit Teil 3 beginnt ? Wer von dem Team ist dann tot, wer hat überlebt ? Random-Entscheidung ? Auslosung ? Wie sieht es mit den Beziehungen zu Shepard aus ? Wenn man diese Beziehungen vorher über 2 Teile aufgebaut hat ist das was ganz anderes als wenn man random mit Teil 3 startet. Egal jetzt ob Romanzen, Freundschaften etc. pp... Ganz zu schweigen von Dingen wie der Genophage, den Geth usw.

Imho ergibt ein "Stand-Alone" Spielen der ME-Teile 1-3 allein schon aus den vorangegangenen Gründen keinen wirklichen Sinn. Erst der Savegameimport von den Vorgängern und damit auch die Übernahme der eigenen, getroffenen Entscheidungen, egal ob nun beim Thema Romanzen oder Entscheidungen zu Dingen wie den Geth oder der Genophage, Entscheidungen wie wen habe ich bei bestimmten Missionen wann eingesetzt und er/sie ist dabei gestorben (Stichwort Bombenentschärfung) oder wen konnte ich nicht retten oder oder und allen daraus resultierenden Konsequenzen für die Folgeteile (Beziehungen zu den anderen, der eigene Charakter und der Rufaufbau über die Zeit u.v.a.) macht ME erst so richtig zu dem was es wirklich ist und holt erst so richtig das Potential aus dem Spiel und trifft den Kern des Spiels in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so schwer mal als Redaktion bei jeglichen Spielen dazuzuschreiben (Bei Release), wie die Spiele bei einer Collection aufgeteilt werden? Sind es 3 Blurays? Ist es eine große Datei, die alle 3 Teile beeinhaltet?
Und ja, solche Infos sind relevant, weil sie meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich will meine Konsole nicht mit Spielen fluten, wenn ich 100gb+ runterladen muss, wenn ich nur einen gewissen Teil spielen will.
Stümperhafte Arbeit. Aber tröstet euch, ihr seid da nicht allein.
Da es ne normale Hülle ist, wirds denk ich nur eine sein, maximal 2 wie bei RDR2 oder TLoU2
 
Wenn das so ist gibt es vielleicht in der Box 1 Spieledisc mit Teil 1 bis 3 und maximal 1 weitere Disc mit diversem Bonuscontent wie Soundtrack, Comic o.ä. ?

Aber egal: Morgen startet der Preload am PC. *freu*
 
Da mir deine Antwort per se peripher an den 4 Buchstaben vorbeigeht, sei gesagt, dass auch die Nioh COLLECTION in 2 Spiele aufgeteilt wurde.
Es ist die ARBEIT & AUFGABE seitens der Angestellten hier, die Infos bereitzustellen und zu recherchieren. Ansonsten bräuchte man dieses Medium, wie dieses auch nicht konsumieren, du verstehst? Das nächste Mal, wenn du also versuchst Gutmensch zu spielen, schalt dein Gehirn ein.
 
Hast Du einen Frosch gefrühstückt ? Wer hier das Gehirn einschalten sollte bist erst einmal DU selbst. Man kann die Redakteure z.B. freundlich fragen ob sie Infos dazu haben und Leute nicht dämlich anmachen und beleidigen. Damit kommst Du nicht sehr weit. Anstand gabs bei Dir wohl nicht in der Erziehung ?

Nochmal zum Mitmeißeln: Man kann Personen a) freundlich fragen, b) auch einmal selbst nachdenken und/oder selbst danach googlen (aber dazu muß man mal seinen faulen Arsch selbst bewegen) und c) besteht auch die Option einfach mal abzuwarten bis das Teil raus ist. Aber zu allen 3 Optionen bist Du offensichtlich unfähig. Du kannst die Leute nur dämlich von der Seite anmachen. Erst Recht Älteren als Du es bist gegenüber (was hier wohl 90% sein dürften) sollte man entsprechend Respekt und Anstand erweisen. Wir sind nicht Deine kleinen doofen Buddys die sich blöd anmachen lassen müssen! Wenn Du immer so reagierst wenn Du Infos haben willst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir irgendwann einmal keiner bereit ist zu helfen. Die Reaktion läuft so wie es in den Wald hineinschallt.

Weder ich noch andere Mitglieder hier im Forum können nichts dafür wenn wir diese Infos derzeit nicht haben. Aber wir können a) logisch denken und wenn es unbedingt 1000%ig sicher sein muß wenn wir etwas wissen wollen, könnte man die Leute auch höflich fragen statt blöd anzublaffen. Auch hier arbeiten nur Menschen, bei denen auch mal Details oder Kleinigkeiten untergehen können. Die haben etwas mehr an Arbeit und Material um die Ohren als nur die eine Info ob das Spiel X, Y oder Z nun auf 1, 5 oder 10 DVD erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so schwer mal als Redaktion bei jeglichen Spielen dazuzuschreiben (Bei Release), wie die Spiele bei einer Collection aufgeteilt werden? Sind es 3 Blurays? Ist es eine große Datei, die alle 3 Teile beeinhaltet?
Und ja, solche Infos sind relevant, weil sie meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich will meine Konsole nicht mit Spielen fluten, wenn ich 100gb+ runterladen muss, wenn ich nur einen gewissen Teil spielen will.
Stümperhafte Arbeit. Aber tröstet euch, ihr seid da nicht allein.
es erscheint auf 2 discs (konsolen; gibts überhaupt 'ne pc-retail?), so viel kann ich dir verraten.
wie da nun was verteilt ist und ob ein download pflicht ist, weiß ich leider nicht. ebensowenig, ob man die teile separat installieren kann, glaube aber kaum (warum auch immer).
 
Einen WUNDERSCHÖNEN "Guten Tag" erstmal.

Nachdem die Grundzüge des gepflegten menschlichen Miteinanders erstmal erledigt sind, zu den Themen, auch wenn ich nicht von der Redaktion bin...

Ist das so schwer mal als Redaktion bei jeglichen Spielen dazuzuschreiben (Bei Release), wie die Spiele bei einer Collection aufgeteilt werden? Sind es 3 Blurays? Ist es eine große Datei, die alle 3 Teile beeinhaltet?
Und ja, solche Infos sind relevant, weil sie meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich will meine Konsole nicht mit Spielen fluten, wenn ich 100gb+ runterladen muss, wenn ich nur einen gewissen Teil spielen will.
Stümperhafte Arbeit. Aber tröstet euch, ihr seid da nicht allein.

Reizend. Jetzt mal ernsthaft, beginnst du jede Diskussion so?

Ich vermute mal, die werden es (noch) nicht wissen. Um abseits der ausgebrochenen Diskussion um den Ton noch was von Substanz hinzuzufügen: Wir beklagen durchaus wiederholt hier den Informationsgehalt und die Qualität der Frontpage-News. Aber dass bei dieser Art von "nebenläufigen Artikeln" es gleich so in die Tiefe geht, ist kaum zu erwarten, in der Regel sind es Pressemitteilungen, News anderer Seiten und Gerüchte. Wenn du "in depth" Informationen willst über den Aufbau der physikalischen Edition für deine Lieblingskonsole .. das müssen andere Redakteure vermutlich selber erstmal anfragen (und auf die Antwort warten) und - das kann ich fast schon garantieren - diese Detailinformation ist (leider) für einen großen Teil heute nicht mehr interessant, sprich dieses Detail macht die News für viele nicht "klickwürdiger", d.h. die Redaktion wird sich denken "lohnt sich nicht" selbst wenn sie auf den Gedanken kommen sollte (wenn .. ) dass das überhaupt ein Thema wäre was man nachforschen könnte.

Da mir deine Antwort per se peripher an den 4 Buchstaben vorbeigeht, sei gesagt, dass auch die Nioh COLLECTION in 2 Spiele aufgeteilt wurde.
Es ist die ARBEIT & AUFGABE seitens der Angestellten hier, die Infos bereitzustellen und zu recherchieren. Ansonsten bräuchte man dieses Medium, wie dieses auch nicht konsumieren, du verstehst? Das nächste Mal, wenn du also versuchst Gutmensch zu spielen, schalt dein Gehirn ein.

Ah. Ein Menschenfreund und Mittelpunkt jeden geselligen Zusammenseins.

Ich würde vorschlagen dann zu einem Medium zu gehen was diese Aufgabe in der für dich zufriedenstellenden Art und Weise erfüllt. Ich hoffe, dass du bei dauerhafter Zufriedenheit dann dort auch eine Entlohnung in passender Weise entrichtest damit sich das auch für alle rechnet. :)

Viel Erfolg.
 
Einigen dürfte eventuell auffallen, dass das Embargo für die Testversion der Legedary Edition gefallen ist.
Wir müssen euch aber noch ein wenig um Geduld bitten.
Ich habe meinen Testkey, jetzt wo ich das schreibe, gerade einmal seit zwei Tagen (seit Dienstagnachmittag). Ich finde aber, dass Mass Effect es verdient hat, dass ich mich damit mehr beschäftige als nur mal 2 Stunden in jeden der drei Teile reinzuspielen. Ich werde mir daher das verlängerte Wochenende Zeit nehmen und ihr bekommt den Test dann in der kommenden Woche.
 
Heute Abend geht es los. Freue mich schon. Was den Test betrifft alles ok. Lieber in Ruhe als irgendeinen Schnellschuß. ;)

Ich habe nur ein riesengroßes Problem: Aktuell läuft der neue Battlepass bei Warthunder an. Weiß gar nicht wie ich zwischendurch noch zu etwas anderem kommen soll. Finde ich unglücklich gelöst. Zumal Gajin hier durch die Aufgaben und deren Verteilung erneut für eine Verschärfung gesorgt hat. Beginne mit Warthunder aus Zeitgründen auch erst heute Abend. Hoffentlich komme ich nebenbei auch zu WT wenn ich es hinbekomme meine Zeit und Aufgaben so zu timen, daß ich auch Zeit für 1 weiteres Spiel finde. Will bei dem BP wie beim Vorgänger wieder mindestens auf 79 kommen. Im alten BP habe ich Lvl. 119 erreicht. 40 Lvl. klingen viel sind es aber bezogen auf die Gesamtdauer leider nicht. Und die aktuellen BP-Aufgaben wurden mal wieder vom Schwierigkeitsgrad angezogen. :( Mal schauen.

Merke gerade Start ist ja erst morgen Abend. Nicht schon heute. Naja mal sehen. Im derzeitigen BP von WT bin ich aktuell Rang 16. Mal schauen wann ich mal ME reinschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur ein riesengroßes Problem: Aktuell läuft der neue Battlepass bei Warthunder an. Weiß gar nicht wie ich zwischendurch noch zu etwas anderem kommen soll. Finde ich unglücklich gelöst.

Na ja, irgendein F2P Spiel hat IMMER da was am laufen was "dringend" erledigt werden muss, World of Warships hat auch wieder 14 Tage Premium Zeit rausgehauen.. das machen die ja nicht umsonst, jedesmal wenn potentiell Aufmerksamkeit weggeht durch große Releases machen die sowas gerne.

Da muss man sich halt entscheiden.. :P
Einigen dürfte eventuell auffallen, dass das Embargo für die Testversion der Legedary Edition gefallen ist.
Wir müssen euch aber noch ein wenig um Geduld bitten.
Ich habe meinen Testkey, jetzt wo ich das schreibe, gerade einmal seit zwei Tagen (seit Dienstagnachmittag). Ich finde aber, dass Mass Effect es verdient hat, dass ich mich damit mehr beschäftige als nur mal 2 Stunden in jeden der drei Teile reinzuspielen. Ich werde mir daher das verlängerte Wochenende Zeit nehmen und ihr bekommt den Test dann in der kommenden Woche.

Das man das noch extra erklären muss ist eigentlich traurig, oder?

Macht es doch wie die Gamestar, sagt "wir haben 20 Stunden gespielt bisher" (haben sie auch, 2 Leute a 10 Stunden, so kann man natürlich auch rechnen) :P

Die Ressourcen habt ihr aber nicht (mehr) dass mehrere Leute da parallel rangehen, oder?

Ansonsten hoffe ich, dass du trotz der "Pflicht" das spielen zu müssen noch etwas Spaß rausziehen kannst. :)
 
Einigen dürfte eventuell auffallen, dass das Embargo für die Testversion der Legedary Edition gefallen ist.
Wir müssen euch aber noch ein wenig um Geduld bitten.
Ich habe meinen Testkey, jetzt wo ich das schreibe, gerade einmal seit zwei Tagen (seit Dienstagnachmittag). Ich finde aber, dass Mass Effect es verdient hat, dass ich mich damit mehr beschäftige als nur mal 2 Stunden in jeden der drei Teile reinzuspielen. Ich werde mir daher das verlängerte Wochenende Zeit nehmen und ihr bekommt den Test dann in der kommenden Woche.

Danke für den Hinweis. Wollte schon fragen wo euer Test bleibt. Heute ist ja offizieller Release. Bin schon gespannt was du berichten wirst.

Die Collection habe ich bewusst nicht vorbestellt, weil ich mich mit meinen letzten Day 1 Käufen (Cyberpunk und Disco Elysium) ganz schön angeschmiert hatte. Dieses Mal wollte ich zumindest die Tests abwarten, bevor ich kaufe.
 
Na ja, irgendein F2P Spiel hat IMMER da was am laufen was "dringend" erledigt werden muss, World of Warships hat auch wieder 14 Tage Premium Zeit rausgehauen.. das machen die ja nicht umsonst, jedesmal wenn potentiell Aufmerksamkeit weggeht durch große Releases machen die sowas gerne.

Da muss man sich halt entscheiden.. :P


Das man das noch extra erklären muss ist eigentlich traurig, oder?

Macht es doch wie die Gamestar, sagt "wir haben 20 Stunden gespielt bisher" (haben sie auch, 2 Leute a 10 Stunden, so kann man natürlich auch rechnen) :P

Die Ressourcen habt ihr aber nicht (mehr) dass mehrere Leute da parallel rangehen, oder?

Ansonsten hoffe ich, dass du trotz der "Pflicht" das spielen zu müssen noch etwas Spaß rausziehen kannst. :)

Das Problem ist daß WT den BP permanent raushaut ohne Pausen dazwischen. Es gab zwischen den bisherigen BP kaum Luft. Aber mal sehen wie ich das eintakte. Der Knackpunkt ist hier eben auch, daß man über den BP nicht nur Boni oder Skins freischaltet sondern auch interessante Vehicle, die interessieren. Vielleicht kann ich WT an 1-2 Tagen/Woche immer mal einschieben und komme bei Warthunder trotzdem ans Ziel.

Was den Test betrifft finde ich es schon besser wenn 1 Person die Spiele komplett testet. Bei 2-3 Personen die nur Bruchteile spielen ist das ungünstig.

Am idealsten wäre es natürlich wenn 3 Personen die Spiele komplett spielen könnten und dann ihre Meinung abgeben. Aber dazu ist heute weder die Zeit noch das Personal mehr machbar. :( Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Ahnung wie man bei der Legendary Edition die Tastaturbelegung ändern kann. Es gibt zwar das Menü aber Veränderungen soll ich mit dem XBOX-Gamepad machen ???? Ist das noch buggy ? Bin bei ME Tastatur+Mausssteuerung gewohnt. Abgesehen davon müßte ich mir erst einmal ein Gamepad holen.
 
So nachdem mein Joystick ab ist funktioniert es. Ist das Spiel geil..... Wenn das endlich mal verfilmt würde..
 
Zurück