• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect Legendary Edition: Hoffnung für den Multiplayer

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.317
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect Legendary Edition: Hoffnung für den Multiplayer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect Legendary Edition: Hoffnung für den Multiplayer
 
Ich brauch in ME keinen MP. Der ist da so überflüssig wie ein Kropf. Da lieber sollte sich Bioware auf ein ME5 konzentrieren statt eine sinnfreie Nebenbaustelle aufzumachen.
Tja, das kannst du natürlich so sehen, ich selbst hab das gern gespielt und kenne auch jede Menge Leute die da mehr Stunden drin haben als im SP.
 
wenn der Multiplayer so viel genutzt worden wäre, dann wär der noch drin
Entweder sind das nur sehr Laute fans oder laute Jammerer die das nie genutzt haben und nur Jammern weil was fehlt und am Ende auch weiterhin den nicht nutzen
 
Tja, das kannst du natürlich so sehen, ich selbst hab das gern gespielt und kenne auch jede Menge Leute die da mehr Stunden drin haben als im SP.

Der MP war am Anfang einfach nur Zwang für das Erreichen des besten Endes in ME3. Ohne den MP zu spielen hatte man keine Chance wegen der Galaxiebereitschaft. Aber sonst wüßte ich nur sehr wenige die den MP in ME wirklich freiwillig oder sogar exzessiv gespielt hätten. Die erschlagende Zahl an Fans von ME waren im SP unterwegs und nur zwangsweise soweit es nötig war für den SP.

Wenn der MP in ME tatsächlich so erfolgreich gewesen wäre wie Du sagst, wäre er a) in ME dringeblieben, b) hätte man auch einen in ME: A eingebaut. Das war aber bei beiden nicht der Fall. Der MP war für viele nur ein Zwang und fast Haßobjekt weil man einen SP-Spieler der die Story spielen wollte zum MP gezwungen hatte.

Nicht jedes Spiel braucht zwangsweise einen MP. Zumal dessen richtige Entwicklung und Betreuung wertvolle Manpower und Kapazitäten braucht die besser in ein gutes ME5 gesteckt wären. Erst Recht nach den Erfahrungen mit den mehreren Baustellen bei der Entwicklung von ME:A. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MP war am Anfang Zwang für das Erreichen des besten Endes in ME3. Aber sonst wüßte ich nur sehr wenige die den MP in ME wirklich exzessiv gespielt hätten. Die erschlagende Zahl an Fans von ME waren im SP unterwegs.

Wenn der MP so erfolgreich gewesen wäre wäre er a) in ME geblieben, b) hätte man einen in ME: A eingebaut. Das war aber nicht der Fall. Der MP war für viele nur ein Zwang und fast Haßobjekt weil man einen SP-Spieler der die Story spielen wollte zum MP gezwungen hatte.
ME:A hat einen MP, der dem von ME3 sehr aehnlich ist.
Soweit ich weiss galt der ME3 MP damals vor allem fuer BW/EA als finanziell sehr erfolgreich weil sie da auch Lootboxen verkauft haben. Es war ja ein recht einfacher Horde Modus, ob das heute noch in der Form reicht um Spieler zu begeistern ist mMn fraglich.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt nichts dagegen wenn sie den wieder einbauen, solange sie ihn nicht mit dem SP verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nicht ME5 darunter leidet wenn Bioware sich wieder mal mit zu vielen Baustellen verheddert.
 
Der MP war am Anfang einfach nur Zwang für das Erreichen des besten Endes in ME3. Ohne den MP zu spielen hatte man keine Chance wegen der Galaxiebereitschaft. Aber sonst wüßte ich nur sehr wenige die den MP in ME wirklich freiwillig oder sogar exzessiv gespielt hätten. Die erschlagende Zahl an Fans von ME waren im SP unterwegs und nur zwangsweise soweit es nötig war für den SP.
Genau dieser Zwang hat wahrscheinlich viele Leute abgeschreckt, dem MP eine weitere Chance zu geben.
Nichts ist schlechter, als einen Spielmodus mit einem direkt negativen Gefühl zu verbinden.
Wenn der MP in ME tatsächlich so erfolgreich gewesen wäre wie Du sagst, wäre er a) in ME dringeblieben, b) hätte man auch einen in ME: A eingebaut. Das war aber bei beiden nicht der Fall. Der MP war für viele nur ein Zwang und fast Haßobjekt weil man einen SP-Spieler der die Story spielen wollte zum MP gezwungen hatte.
Der MP war nicht erfolgreich, aber auch kein Flop und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, gibt es immerhin noch Server nach bald 10 Jahren, auf denen man auch noch Spieler antrifft.
Der MP wäre aber neben der negativen Bewertung durch den Zwang eigentlich ganz erfolgreich gewesen, hätte man mehr Abwechslung rein gebracht.
Leider gab es praktisch nur einen Spielmodus und mehr Karten hätten nicht geschadet.
Die Spielmechanik und die Grafik waren gut und auch die Verbindungen stabil.
Mit z.B. einem Krogan Warlord Headbutts zu verteilen und Gegner mit einem Hammer so groß wie einem Menschen zu zerschmettern, während er wahnsinnig vor sich hinlacht war einfach großes Popcorn!
(In 1440p anschauen...)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Der MP war am Anfang einfach nur Zwang für das Erreichen des besten Endes in ME3. Ohne den MP zu spielen hatte man keine Chance wegen der Galaxiebereitschaft. Aber sonst wüßte ich nur sehr wenige die den MP in ME wirklich freiwillig oder sogar exzessiv gespielt hätten. Die erschlagende Zahl an Fans von ME waren im SP unterwegs und nur zwangsweise soweit es nötig war für den SP.

Wenn der MP in ME tatsächlich so erfolgreich gewesen wäre wie Du sagst, wäre er a) in ME dringeblieben, b) hätte man auch einen in ME: A eingebaut. Das war aber bei beiden nicht der Fall. Der MP war für viele nur ein Zwang und fast Haßobjekt weil man einen SP-Spieler der die Story spielen wollte zum MP gezwungen hatte.

Nicht jedes Spiel braucht zwangsweise einen MP. Zumal dessen richtige Entwicklung und Betreuung wertvolle Manpower und Kapazitäten braucht die besser in ein gutes ME5 gesteckt wären. Erst Recht nach den Erfahrungen mit den mehreren Baustellen bei der Entwicklung von ME:A. Meine Meinung.
Ich find es halt ein wenig übertrieben, die Einstellung eines Spielmodus zu fordern weil man ihn selbst nicht mag. Und wie an anderer Stelle schon beschrieben war es finanziell sicher ein Erfolg.
 
Wenn darunter das eigentliche Spiel leiden würde dann schon. Ich befürchte, daß Bioware sich so wieder verzettelt statt alle Manpower auf das neue ME5 anzusetzen.
 
Der MP war nicht erfolgreich, aber auch kein Flop und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, gibt es immerhin noch Server nach bald 10 Jahren, auf denen man auch noch Spieler antrifft.
Doch er war SEHR ERFOLGREICH:

"Heir says that while unable to state explicitly how much money Mass Effect 3 card packs sold, their success is the reason Dragon Age has a multiplayer component. He adds: "That's the reason other EA products started getting multiplayer that hadn't really had them before, because we nailed it and brought in a ton of money. It's repeatable income versus one-time income. I've seen people literally spend $15,000 on Mass Effect multiplayer cards.""

QUELLE: https://www.pcgamer.com/ea-pushing-...can-monetise-them-better-says-ex-bioware-dev/
 
Doch er war SEHR ERFOLGREICH:

"Heir says that while unable to state explicitly how much money Mass Effect 3 card packs sold, their success is the reason Dragon Age has a multiplayer component. He adds: "That's the reason other EA products started getting multiplayer that hadn't really had them before, because we nailed it and brought in a ton of money. It's repeatable income versus one-time income. I've seen people literally spend $15,000 on Mass Effect multiplayer cards.""

QUELLE: https://www.pcgamer.com/ea-pushing-...can-monetise-them-better-says-ex-bioware-dev/
Das hatte Fob ja schon erwähnt, ich meinte das eher im Bezug auf Spielerzahlen.
Die waren nie durch die Decke - gab schon teilweise ganz schöne Wartezeiten um eine Lobby mit 4 Spielern zu füllen, diese Häufigkeit habe ich bei anderen Spielen so nie erlebt.
 
Ich fand dem MP eigentlich ganz I.O.
Er war auf Leicht für jeden zumeistern und auf Schwer ein gute Herausfoderung
Er war sauber Programiert und für Zwischendurch auch nicht schlecht
In großen ganzen war er Ok aber auch nichts was man mit ein Battlefield vergleichen kann
Ich habe ihm gerne gespielt, aber dem Grind zu eienr M-8 auf Stufe 10 will ich mir auch nicht nochmal Antuhn.
 
Ich würde mich sehr über eine Implementierung des MP-Parts freuen. :-D

2 Freunde von mir (und leidenschaftliche Mass Effect Fans durch&durch), hatten sich ME3 damals direkt nach Release gekauft. Als ich die beiden im Multiplayer sah, hat mich das grafisch und gameplaytechnisch so sehr angefixt, dass ich mir zum ersten Mal ein Titel zum Vollpreis gekauft hab (da ich's normalerweise nicht eilig habe, greif ich meist erst im Bereich zw. 5-20€ zu, statt 50€ oder 60€ die ich für ME3 bezahlt hab...daran hat sich bis heute nix geändert)...und dann auch überwiegend nur wegen dem MP-Part. xD

Hatte uns viel Freude bereitet. :-D

Die vielen kostenlosen Addons haben den MP-Part, obwohl's "nur" ein Wave-Deckungsshooter ist, sehr abwechslungsreich gestaltet. Viele Maps, 4 Schwierigkeitsgrade, 4 verschiedene Gegner-Rassen und unzählige sehr verschiedene Avatare mit Synergie-Effekten und vieler Waffen mit Upgrades...das lud zum Experimentieren ein.
Irgendwann kamen noch verbrauchbare Materialien und eine große Auswahl dauerhafter "Perks" hinzu.
Crafting-Möglichkeit wäre nice gewesen, um bspw. schwache Munitionstypen zu stärkeren upzugraden (3x Stufe 1 = 1x Stufe 2 usw.).

...genervt hat mich nur der nichtvorhandene Chat in der Lobby und die nachträglich implementierte Waffe "Reegar Carbine", welche -auch wenn man nah ran musste- viel zu stark war...fast jeder Spieler lief irgendwann nur noch mit der Reegar rum.
Und das Kaufen von Kisten (aus erspielten Credits) war irgendwann sehr nervig...eine wahlweise Eingabe der Anzahl oder zumindest ein [10x Button] hätte das deutlich angenehmer gestaltet.
Betrifft zwar nur jene, die den MP-Part exsessiv gezockt haben (hab Platin irgendwann allein in 1,5h durchgespielt :p), aber wäre eine sehr leicht zu implementierende Ergänzung gewesen...quasi nur paar Minuten Programmieraufwand.

Trotz vieler (unkritischer, teils witziger) Bugs hatte, ich ne Menge fun.
Vom Andromeda MultiplayerPart war ich allerdings sehr enttäuscht...ua. gameplaytechnisch deutlich schlechter, sonst hätte ich mir Andromeda -trotz der Kritik am SP-Part- wohl trotzdem gekauft.

den SP-Part von ME3 hab ich übrigens immernoch nicht angespielt^^
...kam noch nicht über Teil 1 hinaus, welcher zwar storytechnisch fesselt, aber gameplay-technisch ziemlich öde und veraltet ist. Mit dieser Neuauflage bessert sich das hoffentlich deutlich, dann hole ich das im Frühjahr 2022 nach ;) Kann da schon wer Feedback geben?

Grüße,
Babadook
 
Zurück