• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect Legendary Edition: Das erwartet euch im Remaster der Trilogie

Ich bin nicht ganz so "euphorisch" wie die meisten hier :) Ich habe die Mass Effect Teile nie gespielt - vor ca. 3 Jahren dann mal an Teil 1 versucht. Aufgehübscht mit allen wesentlichen HD Mods. Aber es war nach so vielen Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß - zu nüchtern, zu leer, zu "holprig"...

Leider liest sich das Remaster kaum anders:

"ob und wie ein Umstieg von Unreal Engine 3 auf Unreal Engine 4 umsetzbar sei. Man merkte jedoch schnell, dass dies dem Aufwand eines Remakes nahekommen und grundlegende Änderungen im Feeling der Trilogie mit sich bringen würde."


Das klingt leider eher nach Aufwand-Vermeidung.

Den Test werde ich trotzdem erwarten und das Release beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wieso haben die "so kurz vor Release" nicht mehr als son paar sekunden Teaser Trailer parat?
Finde ich verdächtig und fixt mich jetzt nicht wirklich an...

Aber mal vom besten Fall ausgehend, dass es mindestens so gut spielbar ist (nur hübscher) wie die Originale bleibt der fade Beigeschmack, dass es eben KEINE complete Edition ist. Soweit ich weiß fehlt bei ME1 z.B. der Pinnacle Station DLC (ob der jetzt gut oder schlecht war ist ein anderes Thema :) ).
Den Preis von 60 € finde ich dafür schon sehr frech wenn man bedenkt wieviel die Originale plus DLCs schon gekostet hatten. Andere Hersteller liefern solche "Modernisierungen" auch gern mal für Bestandskunden gratis via Patch nach, siehe CD Projekt Red.

30 € wäre bei mir für solch ein zweites Mal kaufen definitiv die Oberrenze. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man mit ME1, 2 und 3 auch durch Mods schon einiges reißen kann was die Optik angeht.

Neben der Optik würde mich lediglich noch der Contorller Support am PC interessieren, sodass man das Game mal auf der Glotze im Bett gemütlich daddeln kann. Aber auch dafür gibts Mods für die Originale.... Weiß nicht, bin zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal vom besten Fall ausgehend, dass es mindestens so gut spielbar ist (nur hübscher) wie die Originale bleibt der fade Beigeschmack, dass es eben KEINE complete Edition ist. Soweit ich weiß fehlt bei ME1 z.B. der Pinnacle Station DLC (ob der jetzt gut oder schlecht war ist ein anderes Thema :) ).

Das hat leider Gründe, die außer der Kontrolle von Bioware liegen.
Dieser DLC wurde seinerzeit von einem externen Studio entwickelt und bei diesem konnte man die Originaldateien nicht mehr auftreiben.
Man hätte das Ding also von Grund auf neu bauen müssen, wenn man es drin haben wollte.
Finde ich dann im Nachhinein nachvollziehbar, dass man darauf dann schweren Herzens verzichtet hat.

Siehe: https://www.gameinformer.com/2021/0...-exclusion-from-mass-effect-legendary-edition

Insbesondere wenn man bedenkt, dass man mit ME1, 2 und 3 auch durch Mods schon einiges reißen kann was die Optik angeht.

Aber auch dafür gibts Mods für die originale....

Ich glaube einige, die hier immer mit Mods argumentieren, müssen mal ein wenig von ihrem hohen Ross runter kommen.
Die wenigstens Spieler befassen sich so intensiv oder überhaupt mit Mods. Mal völlig davon abgesehen, dass dieses Argument für Konsolenspiel schon überhaupt nicht funktioniert.

Ich behaupte einfach mal, das die 0,1%-Elite, die die Original mit Mods bereits bis zum Ultimum ausgereizt haben, nicht zur Zielgruppe gehören.
Auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass Mods all das erreicht haben, was die Entwickler mit der LE angestellt haben.
 
Für Neukunden und/oder Konsolen Zocker die z.B. auf die Next Gen wechseln macht das auch alles Sinn.
Für den PC Spieler der die Spiele halt schon hat ist es zumindest fraglich. Das sollte jetzt nix mit die "PC Master Race" und Co. zu tun haben.

Bin von dem Mehrwert einfach noch nicht überzeugt rein mit der "ich habe die Spiele alle schon am PC und plane nicht mit einer Konsolen Fassung" Brille auf :).
Aber es wird ja sicher den ein oder anderen Test später dazu geben und im Zweifelsfall wirds auch diese Edition irgendwann in einem Sale geben.
 
Für mich ist die Spielereihe eine Neuanschaffung Wert. Ich will Bioware unterstützen und hoffe wie gesagt auf ein neues ME in ein paar Jahren. Für mich ist ME die beste Sci-Fi-Spielereihe. Auch incl. Teil 3 und Andromeda. Ich liebe PeeBee, aber auch Cora. Und Fem Ryder gefällt mir auch. :-D :-D
 
Bin leicht hin- und hergerissen.

Klar freue ich mich darauf, die Trilogie endlich mal wieder zu genießen, in angepasster Steuerung und hübscherer Grafik erst recht!

Aber dass so viel mit "zu viel Aufwand" argumentiert wird macht mir auf der anderen Seite schon sehr sehr deutlich, dass es sich um eine wohlkalkuliertes Investment handelt, mit dem noch angemessen viele Kröten aus der Reihe gequetscht werden sollen, und nicht um eine "Liebeserklärung an die Reihe/die Fans" … jaja, ich weiß, wovon träume ich nachts? Aber muss man es SO deutlich machen? :S
 
Da ich den ersten Teil nie gespielt habe und den zweiten sowie dritten nur auf der Playstation freu ich mich schon auf den Release. Daumen drücken das es gut umgesetzt wird. Erachte die 60€ für das Gesamtpaket als durchaus angemessen.
21:9 Unterstützung :X
 
Bin leicht hin- und hergerissen.

Klar freue ich mich darauf, die Trilogie endlich mal wieder zu genießen, in angepasster Steuerung und hübscherer Grafik erst recht!

Aber dass so viel mit "zu viel Aufwand" argumentiert wird macht mir auf der anderen Seite schon sehr sehr deutlich, dass es sich um eine wohlkalkuliertes Investement handelt, mit dem noch angemessen viele Kröten aus der Reihe gequetscht werden sollen, und nicht um eine "Liebeserklärung an die Reihe/die Fans" … jaja, ich weiß, wovon träume ich nachts? Aber muss man es SO deutlich machen? :S
Ich denke werde (wenn überhaupt) erst sehr spät und zu günstigeren Konditionen zugreifen. Ich hab gegen Remasters an sich nix, aber der technische Unterschied muss schon enorm sein als dass ich den Vollpreis nochmal hinblättere. Und ME spielt diesbezüglich nicht in der gleichen Liga wie beispielsweise die "Halo Masterchief Collection" wo wirklich Welten zwischen den Ur-Spielen (bezogen auf Halo 1 und 2) und den Remasters liegen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich denke werde (wenn überhaupt) erst sehr spät und zu günstigeren Konditionen zugreifen. Ich hab gegen Remasters an sich nix, aber der technische Unterschied muss schon enorm sein als dass ich den Vollpreis nochmal hinblättere. Und ME spielt diesbezüglich nicht in der gleichen Liga wie beispielsweise die "Halo Masterchief Collection" wo wirklich Welten zwischen den Ur-Spielen (bezogen auf Halo 1 und 2) und den Remasters liegen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Genau. Hier sehe ich eigentlich hauptsächlich ein "Zugänglichmachen" für Spieler mit heutiger Hardware, damit man es halt heute nochmal verkaufen kann. Das sind jetzt meist keine profunden Neuerungen, die mich das Spiel nochmal "neu erleben" lassen.
 
Ich glaube einige, die hier immer mit Mods argumentieren, müssen mal ein wenig von ihrem hohen Ross runter kommen.
Die wenigstens Spieler befassen sich so intensiv oder überhaupt mit Mods. Mal völlig davon abgesehen, dass dieses Argument für Konsolenspiel schon überhaupt nicht funktioniert.

Ich behaupte einfach mal, das die 0,1%-Elite, die die Original mit Mods bereits bis zum Ultimum ausgereizt haben, nicht zur Zielgruppe gehören.
Auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass Mods all das erreicht haben, was die Entwickler mit der LE angestellt haben.

Was hat das mit "Hohem Ross" oder "Elite" zu tun??

Die Leute, die hier diskutieren gehören zu der kleinen Gruppe, die das Hobby mit sehr viel Herzblut betreiben. Und sich daher auch über verschiedene Aspekte - wie z.B. Mods - informieren. Das mag sicher nicht auf die Mehrzahl zutreffen.

Klar, Konsolennutzer haben nichts davon, aber die sind wohl auch in anderen Foren unterwegs.

Und zu deinem letzten Satz: Schau dir mal MEUITM an, unglaublich was da an Arbeit reingesteckt wurde. Viel besser sieht die LE wirklich nicht aus.
 
Ich würde es mir holen, wenn der Preis für Altbesitzer angepasst würde.
Wer alle drei Teile auf Origin besitzt, zum Beispiel 50% Rabatt.
Am teuersten waren damals gefühlt die ganzen Story DLCs, die ich mir besorgt hatte, auf die gab es selbst viele viele Jahre keinen Cent Rabatt, selbst bei den Sales.
Ansonsten verzichte ich dankend.

Es geht darum, daß die Argumentation "aber gibt schon MODS!" einfach im Zusammenhang mit der Legendary Edition völlig sinnfrei ist.
Man könnte es auch Mass Effect Legendary MOD Edition nennen - hauptsache 08/15 User hat auch einfachen Zugriff ohne Vorkenntnisse und muß das Spiel nur noch installieren und fertig.
Speziell hinsichtlich Mass Effect ist die Modding Szene wirklich sehr klein (zu Skyrim rüberschiel)...und das Wort "Elite" ist ja eigentlich kein Schimpfwort.
 
Und zu deinem letzten Satz: Schau dir mal MEUITM an, unglaublich was da an Arbeit reingesteckt wurde. Viel besser sieht die LE wirklich nicht aus.

Soweit ich das sehe geht es da ja lediglich um Texturen.
Die LE geht doch aber noch viel weiter, in Bereichen wie Beleuchtung, Details, zusätzliche Objekte, Levelgeometrie etc.
Bestes Beispiel ist dafür imo der Feros-Vergleichsshot in der Vorschau.
Leider haben sie uns nicht noch mehr Bilder dieser Art zur Verfügung gestellt. In der Präsentation war da mehr von zu sehen.
Vor allem einen Vergleich eines der generischen Sidequestplaneten fand ich super, wo aus eine wilden Ansammlung von Dreiecken plötzlich eine sinnvolle Landschaft wurde.
 
Für eine vernünftige Widescreen-Auflösung wird es irgendwann mal in einem Sale geholt. :top:

Solange hat man aber noch die alten Teile, die man problemlos zocken kann.
 
Letzte Chance BioWare, würde ich mal sagen. Ich werde mich weder freuen noch hypen lassen. Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre, den Anthem Lügen und Versprechungen gibt es von mir ein kleines "hoffentlich gut". Der Preis ist gelinde gesagt eine Frechheit. Da geht BioWare mit so gut wie allen Produktionen der letzten Jahre fast den Bach runter und wir sollen das jetzt zum Neupreis eines aktuellen AAA-Titels bezahlen.
 
Soweit ich das sehe geht es da ja lediglich um Texturen.
Die LE geht doch aber noch viel weiter, in Bereichen wie Beleuchtung, Details, zusätzliche Objekte, Levelgeometrie etc.
Bestes Beispiel ist dafür imo der Feros-Vergleichsshot in der Vorschau.
Leider haben sie uns nicht noch mehr Bilder dieser Art zur Verfügung gestellt. In der Präsentation war da mehr von zu sehen.
Vor allem einen Vergleich eines der generischen Sidequestplaneten fand ich super, wo aus eine wilden Ansammlung von Dreiecken plötzlich eine sinnvolle Landschaft wurde.

Wenn man auf die offizielle Seite der Legendary Edition geht sieht man noch einen bewegten Vergleich aus der Virmire Mission (auch mit Schieber) bei dem man auch sehr schoen die Verbesserungen sehen kann.
Ich kann es leider nicht direkt verlinken aber einfach hierhin gehen und ein bisschen runterscrollen, dann kommt das:
https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition

Und ja, muss schon auch sagen, das geht doch weit ueber Texturen und einen ENB hinaus, vor allem mit dem Nebel und so. Da sieht man auch, wie sie das UI auf ME2/3 Standard angepasst haben (wobei mir da das alte ME1 HUD eigentlich auch ganz gut gefallen hatte). Also ich war nach dem Trailer ja auch erst skeptisch (mit dem haben sie sich mMn keinen allzu grossen Gefallen getan weil er hauptsaechlich Render-Cutscenes und ME2/3 Szenen zeigt, wo die Unterschiede gar nicht so massuv auffallen) aber nach den Vergleichs-Bildern/gifs und der Info, dass es auch vorsichtige Gameplay-Anpassungen geben wird bin ich doch ein bisschen gehypt, zumindest was ME1 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Chance BioWare, würde ich mal sagen. Ich werde mich weder freuen noch hypen lassen. Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre, den Anthem Lügen und Versprechungen gibt es von mir ein kleines "hoffentlich gut". Der Preis ist gelinde gesagt eine Frechheit. Da geht BioWare mit so gut wie allen Produktionen der letzten Jahre fast den Bach runter und wir sollen das jetzt zum Neupreis eines aktuellen AAA-Titels bezahlen.
Letzte Chance für etwas Altes? :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Nö, das nicht! Beim fleißigen weiterlesen sollte Dir auffallen, das ich es unter "hoffentlich gut" ablege. Bei BioWare konnte man sich vor einigen oder vielen Jahren bei einer Spieleankündigung auf echte Qualität freuen. In den letzten Jahren war das nun mal (Achtung: persönliche Meinung) nicht unbedingt der Fall. Daher erlaube ich mir ganz einfach ein wenig den Luxus des vorsichtigen Pessimismus.
 
Zurück