• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition: Darum ist ein Story-DLC nicht mit dabei

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Legendary Edition: Darum ist ein Story-DLC nicht mit dabei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition: Darum ist ein Story-DLC nicht mit dabei
 
Naja, Story-DLC ist für Pinnacle ein wenig übertrieben.
Das war ein Kampfarena DLC, wo man Highscores jagen konnte.
 
Das einzig wirklich coole an dem DLC war, dass man Savants (die besten biotic Amps und Omnitools) fuer billig in dem Apartment kaufen/gewinnen konnte.

Aber jo, da verpasst man nicht viel. Der DLC war echt nicht so toll und hat auch nicht sonderlich gut ins Spiel gepasst mMn.

Aber es gibt noch diese Apex Arena in ME3 oder?

Da die ja Teil des Citadel DLCs war ist davon sehr sicher auszugehen.
 
Naja, keine Ahnung wie die Projektplanung bei nem PC Spiel läuft, aber bei mir wäre da jede Woche oder mehrere Tage in der Woche eine Sicherung meiner Arbeit fällig. Und die stapeln sich ja dann im Büro des Chefs.

Finde solche Erklärungen "verlorenem" Code aber extrem süß, hat so was von nem verkifften Oberstufler, welcher sein Referat nicht gemacht hat und ne Ausrede sucht.

Ist halt abseits der Kinderwelt, in nem Millionengeschäft, oder gar mittlerweile dutzenden Millionengeschäft, manche Produktionen gehen ja gar in die hunderte Millionen, eher nur noch den mental wenig Fortgeschrittenen (die aber, das muß man zur Ehrenrettung sagen, in der "besten" aller möglichen Zeiten kollektiv aus dem Boden schießen wie Fußpilz im Schwimmbad) vermittelbar.

Naja, man wird es verschmerzen, ich freu mich drauf. Gutes altes Bioware, wenn auch mehr zum Anfang als gegen Ende der Serie hin und das ist ja fein.
 
Naja, keine Ahnung wie die Projektplanung bei nem PC Spiel läuft, aber bei mir wäre da jede Woche oder mehrere Tage in der Woche eine Sicherung meiner Arbeit fällig. Und die stapeln sich ja dann im Büro des Chefs.

Finde solche Erklärungen "verlorenem" Code aber extrem süß, hat so was von nem verkifften Oberstufler, welcher sein Referat nicht gemacht hat und ne Ausrede sucht.

Ist halt abseits der Kinderwelt, in nem Millionengeschäft, oder gar mittlerweile dutzenden Millionengeschäft, manche Produktionen gehen ja gar in die hunderte Millionen, eher nur noch den mental wenig Fortgeschrittenen (die aber, das muß man zur Ehrenrettung sagen, in der "besten" aller möglichen Zeiten kollektiv aus dem Boden schießen wie Fußpilz im Schwimmbad) vermittelbar.

Naja, man wird es verschmerzen, ich freu mich drauf. Gutes altes Bioware, wenn auch mehr zum Anfang als gegen Ende der Serie hin und das ist ja fein.

Ich kann sowas auch immer nur schwer nachvollziehen aber scheint ja durchaus oefter mal vorzukommen (mir fallen da auf Anhieb zB Blade Runner und die Originalaufnahmen fuer Command & Conquer ein, hmmm, beides Westwood ;)).

Aber Pinnacle Station wurde ja auch nicht von BioWare selbst gemacht sondern von einem externen Studio und wer weiss, was bei denen alles gelaufen ist in den letzten 13 Jahren, ob da ueberhaupt noch gross einer da ist von damals oder was auch immer. Ist halt alles immer nicht so einfach wie man das gerne haette.
 
Auch digitale Backups halten ja nicht ewig.
Besonders, wenn man sich seinerzeit keine großen Gedanken über Langlebigkeit gemacht hat.
Zeug einfach mal schnell auf ne CD brennen ist halt kein Garant für ewige Verfügbarkeit.
Und dann kann es zig andere Faktoren geben, wo sowas verschwinden kann.
Da reicht es zum Beispiel nur aus, wenn die Firma mal die Büros gewechselt hat. Was bei so einer Aktion alles verschwinden kann.
Ganz schlimm ist es eben, wenn Firmen aufhören zu existieren. Wenn sich dann keiner Verantwortlich fühlt, dann landet das Zeug eben im Müll.
 
Naja, keine Ahnung wie die Projektplanung bei nem PC Spiel läuft, aber bei mir wäre da jede Woche oder mehrere Tage in der Woche eine Sicherung meiner Arbeit fällig. Und die stapeln sich ja dann im Büro des Chefs.

Finde solche Erklärungen "verlorenem" Code aber extrem süß, hat so was von nem verkifften Oberstufler, welcher sein Referat nicht gemacht hat und ne Ausrede sucht.

Ist halt abseits der Kinderwelt, in nem Millionengeschäft, oder gar mittlerweile dutzenden Millionengeschäft, manche Produktionen gehen ja gar in die hunderte Millionen, eher nur noch den mental wenig Fortgeschrittenen (die aber, das muß man zur Ehrenrettung sagen, in der "besten" aller möglichen Zeiten kollektiv aus dem Boden schießen wie Fußpilz im Schwimmbad) vermittelbar.

Ja, Theorie und Praxis...


Ich kann sowas auch immer nur schwer nachvollziehen aber scheint ja durchaus oefter mal vorzukommen (mir fallen da auf Anhieb zB Blade Runner und die Originalaufnahmen fuer Command & Conquer ein, hmmm, beides Westwood ;)).

This No. 1

Auch digitale Backups halten ja nicht ewig.
Besonders, wenn man sich seinerzeit keine großen Gedanken über Langlebigkeit gemacht hat.
Zeug einfach mal schnell auf ne CD brennen ist halt kein Garant für ewige Verfügbarkeit.
Und dann kann es zig andere Faktoren geben, wo sowas verschwinden kann.
Da reicht es zum Beispiel nur aus, wenn die Firma mal die Büros gewechselt hat. Was bei so einer Aktion alles verschwinden kann.
Ganz schlimm ist es eben, wenn Firmen aufhören zu existieren. Wenn sich dann keiner Verantwortlich fühlt, dann landet das Zeug eben im Müll.

This No. 2

Ich glaube fast, wir "Konsumenten" überschätzen manchmal den Wert der Projektdateien.. der geht bei den Machern selber offensichtlich nach Abschluss gerne mal gegen "Null", so dass dann oft ausser recht kurzlebigen Backups nix mehr da ist..
Bis plötzlich auch beim Publisher oder jemand anderen kommerziell interessierten der Wert wieder steigt weil Re-Release oder ähnliches.

Bei vielen Backups dürfte der praktische Wert gegen 0 gehen, weil

a) Backup einfach kaputt. Und Kopien nicht mehr auffindbar oder auch kaputt. (Hallo ihr ungünstig gelagerten Datenträger)
b) Keine Dokumentation für die Backups und das Prozedere der Wiederherstellung. Weil eventuell einfach mal Restore ohne Kontext nix bringt...
c) ... und wenn es restored ist, natürlich die Entwiclungsumgebungen und die ganzen Toolchains von anno dazumal sind. Hat keiner mehr mal eben auf Tasche oder kann das installieren. Schon ein Aufwand an sich.
d) .. oder wie Herr Dammes so schön sagte Entwickler einfach pleite, mehrfach umorganisiert und die Backups von dem Titel X hat keinen mehr gekümmert, und so sind die Backups, egal ob physikalisch oder in der Cloud, einfach verschollen..... oder wem sie aktuell gehören ist ungeklärt.

Da kann sooooviel passieren.

Panzer Dragoon hat doch auch einen Teil der nicht mehr auffindbar ist meines Wissens. War auch so eines der bekannteren "nicht-mehr-auffindbar" Opfer bei Sega.
 
Zurück