• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda verdrängt Wildlands in den deutschen Spiele-Charts

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.968
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda verdrängt Wildlands in den deutschen Spiele-Charts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda verdrängt Wildlands in den deutschen Spiele-Charts
 
Wenn ihr schon das Wort "Reset" bemüht solltet ihr auch schon den Vergleich mit ME1 auch vollziehen. In ME1 hatte z.B. KEINE(!) einzige Nebenquest(-Entscheidungen) eine Auswirkung aufs Endgame! Das Leveldesign bei ME1 war echt eintönig (immer das gleiche Gebäude, immer die gleiche Mine....).
"Playmobilfigur"-Animationen und Glitches gab es doch in allen Bioware-Spielen! ME1 hatte was von Augsburger Puppenkiste (Die Todesszene von Benethia und Liaras "Trauer").
Morddrohungen gab es doch schon nach ME3 gegen Casey Hudsons Familie, weshalb er dann Bioware verließ.
 
Nur weil etwas früher™ genau so war, muss man heute noch lange nicht darüber hinweg sehen.
Von einer Firma wie Bioware wird man ja erwarten können, dass sie sich in 10 Jahren irgendwie mal weiter entwickeln.
Leider sehe ich das nicht wirklich.
Ja, von heutigen Standards aus betrachtet ist auch ME1 kein wirklich tolles Spiel. Aber eben auch MEA nicht.
 
Ja, von heutigen Standards aus betrachtet ist auch ME1 kein wirklich tolles Spiel. Aber eben auch MEA nicht.
Das ist aber ein Aspekt den die ganze Branche betrifft, und ist nicht nur bei MEA so.
Deswegen finde ich es irgendwei komisch, genau bei MEA ein drama drum zu machen.
Fallout4 war mMn dagegen eine Katastrophe...
Schaut euch doch mal diese Gesichtsanimation an. Oder aber auch das baldige Prey (auch wenn es bestimmt ein gutes Game wird, welches ich mir hole)...aber bitte...
Und außerdem, welches Game ist denn heutzutage wirklich gut?
BZW welches ist denn wirklich schlecht? Wie gesagt, ich habe auch mit nem Atari2000 angefangen. Danch Vetrex,C64,Amiga usw...und kann nur staunen wo wir sind...aber vielleicht bin ich auch nur einfach einer der Glücklichen, der nicht so viel in solche Sachen hinein interpretiert, und einfach nur Zockt.

Ebenso könnte man ja aber auch die PC-Games anklagen. Fragt mal die alten Säcke, ob euer entusiasmus in Sachen PC Spiele immer noch der gleiche ist bzw wo die schöne Zeit ist, wo man sich eine Zeitschrift geholt hat, um dort das WIRKLICH Neueste zu erfahren, wo man begeistert jedes Zeile verschlungen hat. Und ob nicht doch mittlerweile business as usual an der Tagesordnung ist.

Ich vermisse nämlich auch die Gute Alte Zeit, aber bewerte ich euch nach meinem empfinfen?

Nunja, so ist halt unser Zeitalter...Provit, und schnelllebigkeit.
Entschleunigen, das ist das was ich als nächstes vor hab. ;)
 
ich stimme matthias zu. auch andromeda fühlt sich einfach viel zu sehr nach nem gestreckten ersten teil an. ja, die fahrten mit dem nomad machen mehr her als damals mit dem gefährt in teil eins und die planeten sind auch besser gestaltet, dennoch hätten es mmn kleinere, besser gefüllte areale besser hinbekommen, dieses bei z.b. mass effect 2 so geniale pacing rüberzubringen. für mich ist dieser scheinbare zwang, eine möglichst große spielfläche zu bieten nicht wirklich nachvollziehbar, v.a., wenn er so verbuggt ist wie in da:i und nun mass effect. wie in inquisition muss man immer wieder mal ne mission abbrechen, da entscheidende zu besiegende feinde in wänden verschwinden. zudem gelingt es bioware einfach nicht, eine glaubwürdige stadt zu kreieren. nun war ich schon auf dem zweiten landgang auf der nexus und bis auf ein paar statische demonstranten, zwei interaktionsmöglichkeiten mit crewmembern und ein aus erstem ereignis resultierenden gespräch hat sich gar nichts verändert. negativ war für mich v.a., dass man nach angesprochenem gespräch mit dem party-mitglied (es waar peebee) im raum mit einem charakter zurückgelassen wird, der wie angewurzelt dasteht und mit dem auch nicht mehr interagiert werden kann... hier wäre ein simpler start vor der türe wohl um einiges smoother gewesen. der teil der leute, die sich bewegen ist leider nur dekoration, der rest ist einfach unverändert zur citadel, nur mmn einfach noch nen ticken fader. nach 10 jahren kann man sich eben auch hier mal nen schritt nach vorne verlangen. wieso kann man nicht mit den crewmembern poker spielen? warum gibt es keinen kampfsimulator mit highscores mehr? wieso führt man nicht einfach mal ein paar freizeitaktivitäten auf der basisstation ein? rennen mit der nomad wären doch der hammer, aber warum kommt bioware hier einfach nicht drauf und setzt dem spieler jetzt schon seit ewigen zeiten dieselbe leblose welt vor?
andromeda ist kein schlechtes spiel, sogar phasenweise wirklich brilliant (wie es eben auch dragon age inquisition phasenweise war), jedoch gibt es eben auch die elemente neben technischen schwierigkeiten, die bioware dringend mal neu überdenken sollte. cd project red hat 2 spiele gebraucht, um bioware komplett den rang abzulaufen. vergleiche ich andromeda oder inquisition mit the witcher 3, so muss ich leider sagen, dass die letzten zwei spiele schon alleine in punkto entwicklungsfehler komplett abstinken.

Das ist aber ein Aspekt den die ganze Branche betrifft, und ist nicht nur bei MEA so.
Deswegen finde ich es irgendwei komisch, genau bei MEA ein drama drum zu machen.
cd project red hat in den letzten zwei spielen sachen gemacht, die bioware lediglich verspricht. so gibt es weitgreifende konsequenzen in beiden spielen, in teil 2 sogar zwei komplett unterschiedliche pfade. anstatt mal was in richtung der entscheidungsfreiheit zu machen, greift man immer wieder zum bewährten "mit pragmatik kann man alles erreichen" prinzip. anstatt mal wirklich interessante hubs mit zumindest nem netten zeittvertreib zu gestalten belässt man es auch hier bei diesen komplett statischen orten, wo man von gespräch zu gespräch eilt. in the witcher 3 kann man sich z.b. stundenlang den gwent-matches widmen, im neuen zelda hat jeder nen tagesrythmus und somit passieren die unterschiedlichsten dinge in einem ort und in fallout gibt es neben ein paar mini-games die möglichkeit des errichtens und ausbaus von basen der minutemen.
bei mass effect andromeda: gähnende leere, wenn es nicht die gespräche mit der tempest-crew geben würde, welche ja aber ja auch halt ein paar stationen beinhalten. bioware tritt auf der stelle und wird halt von anderen entwicklern klar in den schatten gestellt. dazu kommen eben angesprochene entwicklungsfehler, die bei diesen entwicklungszeiten nicht passieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME: A bleibt einfach in vielen Punkten sogar hinter den gameplayreduzierten ME 2 und 3 zurück. Und wenn wir schonmal beim Nomad sind: das alte Mako konnte springen, hatte MP - Bestückung und eine Kanone. Die Fähigkeiten des neuen Nomad sind begrenzter. Und DAS wäre nur der Anfang einer langen Liste...
 
ME: A bleibt einfach in vielen Punkten sogar hinter den gameplayreduzierten ME 2 und 3 zurück. Und wenn wir schonmal beim Nomad sind: das alte Mako konnte springen, hatte MP - Bestückung und eine Kanone. Die Fähigkeiten des neuen Nomad sind begrenzter. Und DAS wäre nur der Anfang einer langen Liste...

Kein Ahnug was ihr alle für ein Problem mit Andromeda habt. Ich finde das Spiel echt OK. Jedenfalls nicht so ein billiger Dead Space Abklatsch wie Mass Effect 3. Sorry aber das 3er war ja wirklich nur DeadSpace Kamera und Setting dann auf Action gemacht. Scheiss EA halt. Ich finde EA immer noch nen riesen Scheissladen - also als Publisher, deswegen wundert es mich immer wieder wieso ihr euer Geheule immer an den Entwickler und nicht an den Publisher richtet. EA ist die Scheissfirma die das Spiel zu dem gemacht hat was es ist nicht Bioware. Wenn EA Stress und Druck macht muss Bioware kuschen sonst wird dieses Studio auch eingestampft. Die EA Story dürfte doch nun schon hinlänglich bekannt sein.
 
Kein Ahnug was ihr alle für ein Problem mit Andromeda habt. Ich finde das Spiel echt OK. Jedenfalls nicht so ein billiger Dead Space Abklatsch wie Mass Effect 3. Sorry aber das 3er war ja wirklich nur DeadSpace Kamera und Setting dann auf Action gemacht. Scheiss EA halt. Ich finde EA immer noch nen riesen Scheissladen - also als Publisher, deswegen wundert es mich immer wieder wieso ihr euer Geheule immer an den Entwickler und nicht an den Publisher richtet. EA ist die Scheissfirma die das Spiel zu dem gemacht hat was es ist nicht Bioware. Wenn EA Stress und Druck macht muss Bioware kuschen sonst wird dieses Studio auch eingestampft. Die EA Story dürfte doch nun schon hinlänglich bekannt sein.
dann kann sich bioware schlicht nicht durchsetzen und macht blind, was die bösen leute bei ea ihnen aufzwingen? ich denke, dass es heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr ist, dass ein team 5 jahre zeit für einen neuen serienteil bekommt. für grobe schnitzer beim entwickeln und die arg statischen hubs sind auch eher die entwickler als die publisher zur verantwortung zu ziehen. nur die wenigsten publisher würden das spiel erneut vershieben, was schade ist, aber eben seit dem patch-wahn üblich. mir fällt da eigentlich nur nintendo ein, selbst bei the witcher 3 musste man einen riesigen day-one-patch zum release runterladen, da das spiel höchstwahscheinlich unfertig in's presswerk gegeben wurde. alles auf ea zu schieben mit der begründung "ist ne scheißfirma" und bioware als das arme, unschuldige opfer darzustellen finde ich doch etwas daneben.
 
dann kann sich bioware schlicht nicht durchsetzen und macht blind, was die bösen leute bei ea ihnen aufzwingen? ich denke, dass es heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr ist, dass ein team 5 jahre zeit für einen neuen serienteil bekommt.

Tja dann wäre das wohl besser. Oh man ich glaube du weisst nicht wie es heute bei den Publishern so abgeht. Ich zähle jetzt nicht die ganzen Studios auf, die EA geschlossen hat weil Spiele dieser Entwickler die über EA vertrieben wurden nicht die Verkaufszahlen erreichten wie EA es gerne hätte um die Mäuler der Aktionäre zu stopfen.

Positive Beispiele gibt es zuhauf. Schau dir X-Com2 und Starcraft 2 an. Alles Spiele die heute immer noch sehr lange in der Entwicklung waren und erst nach Jahren released wurden. Legacy of the Void ist jetzt wieviele Jahre in der Entwicklung gewesen?

Schau dir das neue DOOM an. Das ist auch Jahre in der Entwicklung gewesen bis es nun released wurde. Selbst EA hat den Entwicklern von Need for Speed mehr Zeit zugestanden, weil die Teile immer beschissener wurden. Das aktuelle Need for Speed finde ich jetzt zwar auch nicht so toll, aber besser als das 2012er Most Wanted wo Criterion sich nach dem superben Hot Pursuit 2010 wohl nicht mit Ru(h)m bekleckert hat...
 
ich stimme matthias zu. auch andromeda fühlt sich einfach viel zu sehr nach nem gestreckten ersten teil an....

Mal ab vom Thema, den Anfang deines Beitrags fand ich wirklich interessant und lesenswert. Aber ohne Groß-/Kleinschreibung und ohne Absätze ist er kaum zu erfassen. Nach ein paar Zeilen blendete mein Hirn einfach aus. :(

Scheiß auf Rechtschreibfehler und Grammatik. Naja, bis zu einem Punkt. ;)
Aber ein bisschen Struktur macht es Anderen wirklich leichter deinen Text zu erfassen. Für mich ist das, es den anderen Foristen nicht unnötig schwer zu machen, auch ein bisschen ein Zeichen für gegenseitigen Respekt. Großbuchstaben helfen mehr als du vielleicht glaubst. Das hilft so dermaßen viel bei der Lesbarkeit! Oder einfach mal ein Absatz hie und da. =)
 
Tja dann wäre das wohl besser. Oh man ich glaube du weisst nicht wie es heute bei den Publishern so abgeht. Ich zähle jetzt nicht die ganzen Studios auf, die EA geschlossen hat weil Spiele dieser Entwickler die über EA vertrieben wurden nicht die Verkaufszahlen erreichten wie EA es gerne hätte um die Mäuler der Aktionäre zu stopfen.

Positive Beispiele gibt es zuhauf. Schau dir X-Com2 und Starcraft 2 an. Alles Spiele die heute immer noch sehr lange in der Entwicklung waren und erst nach Jahren released wurden. Legacy of the Void ist jetzt wieviele Jahre in der Entwicklung gewesen?

Schau dir das neue DOOM an. Das ist auch Jahre in der Entwicklung gewesen bis es nun released wurde. Selbst EA hat den Entwicklern von Need for Speed mehr Zeit zugestanden, weil die Teile immer beschissener wurden. Das aktuelle Need for Speed finde ich jetzt zwar auch nicht so toll, aber besser als das 2012er Most Wanted wo Criterion sich nach dem superben Hot Pursuit 2010 wohl nicht mit Ru(h)m bekleckert hat...

mir ist schon klar, dass entwicklerteams unter druck stehen und produzieren müssen. es ist wie gesagt nur so, dass bioware extrem auf der stelle tritt, wo andere entwickler schon längere zeit interessanteres bieten. für mich ist es einfach unverständlich, wieso es ihnen nicht gelingt, die welten spannender zu gestalten. hubs wie die himmelsfeste oder eben (bis jetzt) die nexus sind einfach nur urfad.

Mal ab vom Thema, den Anfang deines Beitrags fand ich wirklich interessant und lesenswert. Aber ohne Groß-/Kleinschreibung und ohne Absätze ist er kaum zu erfassen. Nach ein paar Zeilen blendete mein Hirn einfach aus.
sm_B-%28.gif
GÄHN... hast du echt nichts konstruktives zu dieser diskussion beizutragen? für das, dass dein hirn aussetzer hat, kann ich wohl kaum was dafür...
 
[loosa]Oder einfach mal ein Absatz hie und da.
sm_=%29.gif

Mal ganz davon ab. Ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass er nur kleinschreibung verwendet. Schlechter lesen konnte ich aber seinen Beitrag deswegen auch nicht... Ich mag keine Menschen die Andere aufgrund der Rechtschreibung schulmeistern wollen ohne selber in der Lage zu sein fehlerfrei zu schreiben...
 
Crysisheld schrieb:
Hi,

hmm also zu deinem letzten Beitrag kann ich mal nichts hinzufügen. Findest du ehrlich, das Bioware auf der Stelle tritt? Ich meine wenn sie das tun würden, würde EA doch nicht länger von denen Spiele produzieren lassen. Ich weiss gar nicht besteht Bioware noch aus den eigentlichen Entwicklern oder sind das alles "neue" Spieleentwickler unter dem Namen Bioware? Dann würde es mich nicht wundern, dass sie auf der Stelle treten.
nö, die spiele von bioware verkaufen sich ja gut und sind für ea profitabel. ich sage ja zumindest in den vorherigen posts, dass dieses "auf der stelle treten" gewisse aspekte anbelangt, deren defizite zu anderen dörfern, städten etc. in anderen genre-vertretern offensichtlich sind. vergleiche mal die nexus mit der citadel von der ersten trilogie, die himmelsfeste mit dem lager von dragon age origins, orlais mit denerim. wo sind die neuerungen? wo wird der spieler wirklich unterhalten, bis auf das, das er einfach von gespräch zu gespräch rennen, ein paar dinge kaufen und vielleicht das eine oder andere sidequest machen kann?
bioware stellt z.b. in mass effect eine pokergesellschaft in den raum. warum machen sie sich nicht die mühe, diese auch spielbar zu machen? wenn soche spiele im spiel anständig gemacht sind, vielleicht jedes crewmitglied wie in beat'em'ups 2-3 flotte sprüche und vielleicht ein paar verräterische eigenheiten spendiert bekommt, kann sowas die langzeitmotivation anheben, da die nexus damit einfach belebt wird.
der kampfsimulator aus teil 1 mit highscore-jagd hat es ja komischerweise auch nicht in die nächsten teile geschafft.
mir fehlen bei bioware einfach solche elemente in den hubs, die nach so vielen spielen, in denen alles gleich bleibt einfach ihren reiz einbüßen.
von den doch sehr nervigen technischen mängeln habe ich schon vorher ausführlich berichtet. auch hier schleichen sich immer wieder die selben fehler ein (einfrieren der spielfigur, gegner verschwinden in wänden (besonders nervig, wenn diese questgebunden sind), soundprobleme, abstürze).
ein weiteres ding sind die fehlenden konsequenzen der entscheidungen. bei dragon age inquisition wurde angekündigt, dass die strategischen entscheidungen einem sogar den zugriff auf gebiete verwähren kann und sogar das spiel scheitern lassen könnten, dass dich mit den falschen entscheidungen gruppenmitglieder verlassen, etc.
was wir dann bekommen haben, ist einfach das, was bioware auch sonst immer gemacht hat. mit dem, dass man den gruppenmitgliedern schön zuredet, hat man eigentlich unweigerlich eine komplette funktionierende einheit. die zeitgebundenen quests, in denen man scheitern kann, wurden aus dem spiel entfernt, die taktik-mappe hatte keinen einfluss auf das spiel und war somit genauso fad wie die gestreckte version des lagers aus teil 1. es war auch egal, für welche seite man sich entscheiden hat. die entscheidung für magier oder templer hatte einfach mal überhaupt keine wirkung.
solche sachen meine ich mit auf der stelle treten.
 
ein weiteres ding sind die fehlenden konsequenzen der entscheidungen. bei dragon age inquisition wurde angekündigt, dass die strategischen entscheidungen einem sogar den zugriff auf gebiete verwähren kann und sogar das spiel scheitern lassen könnten, dass dich mit den falschen entscheidungen gruppenmitglieder verlassen, etc.
was wir dann bekommen haben, ist einfach das, was bioware auch sonst immer gemacht hat.

Ja aber seit Peter Molyneux wissen wir doch wie der Hase läuft ein bisschen auf den Putz hauen - die unglaublichsten Features versprechen und die Vorbestellungen steigen schlagartig an...
 
Ich mag keine Menschen die Andere aufgrund der Rechtschreibung schulmeistern wollen

Hab ich das? :O

Es war einfach eine Anmerkung, dass ich den Beitrag eigentlich interessant fand aber nicht fertig las. Dabei ging es erstmal gar nicht um Rechtschreibung, was ich auch oben schon sagte. Wie du ganz richtig schreibst ist meine auch nicht perfekt, und diesen Anspruch habe ich auch gar nicht.

Ich dachte, wenn sich jemand die Mühe macht einen Beitrag zu verfassen, dann will man auch, dass er gelesen und verstanden wird. Aber Wände an Text sind schwer lesbar. Nur Kleinschreibung ist schwer lesbar. Das gehört zum Einmaleins der Kommunikation. Was jemand mit dieser Information macht ist natürlich deren Sache. So wie es meine ist, was ich mit solchen Texten mache. Nur fand ich es in diesem Fall schade ihn zu ignorieren, deshalb mein Kommentar dazu.
 
[...]GÄHN... hast du echt nichts konstruktives zu dieser diskussion beizutragen? für das, dass dein hirn aussetzer hat, kann ich wohl kaum was dafür...
:rolleyes:

Er hat doch Recht.

Lies dir nochmal seine ausführliche Erklärung durch, sollte auch für dich nachvollziehbar sein! :top:
 
:rolleyes:

Er hat doch Recht.

Lies dir nochmal seine ausführliche Erklärung durch, sollte auch für dich nachvollziehbar sein! :top:

Ja, sehe ich genauso.

Da kann der Inhalt noch so gut sein - sorry, wenn keine Groß-/Kleinschreibung und keine Absätze bei einem längeren Text = wird nicht gelesen.

Ist dann schade für die ganze Mühe.
 
Zurück