• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Spielt Cerberus eine Rolle in der Story?

Interessanterweise sagt Cora in ihrem Briefing auch, dass sie die letzten Jahre mit Asari Commandos zusammengearbeitet hat. Nicht unbedingt der MO fuer die "Human supremacist" Gruppe Cerberus, allerdings waere es nicht das erste mal, dass sie mit Aliens zusammen arbeiten.

Auf der einen Seite hoffe ich es erst mal, dass Cerberus keine grosse Rolle spielt. Der staendige Fokus auf Cerberus war eine der groessten Schwachstellen der Trilogie.
Auf der anderen Seite denke ich schon, dass es merkwuerdig waere wenn Cora Harper nichts mit TIM zu tun hat. Es waere auch logisch, dass Cerberus an einem Projekt wie der Andromeda Initiative interessiert ist und da eine ihrer wichtigsten Front-Firmen einer der groesseten Raumschiffshersteller der Menschen ist, denke ich es wuerde Sinn ergeben, dass sie in das Ark Projekt involviert waren. Auch die im Artikel genannte Verbindung zu KIs mit SAM ergibt Sinn (und eroeffnet einige interessante Moeglichkeiten zu Alec Ryder's Hintergrund, vielleicht ist der gar nicht so astrein).

Im grossen und ganzen koennte ich mir also schon vorstellen, dass es eine Verbindung gibt, hoffe aber, dass diese keine grosse Rolle in der Handlung spielen wird. Je weniger Cerberus ein zentrale Rolle spielt, desto besser.
 
Ist Andromeda das neue GTA V oder warum haut ihr jetzt jeden Tag mindestens eine Nachricht dazu raus???
 
ME: Andromeda ist ein AAA-Game. Ganz einfach. Ich suche mir aber relativ spoilerfreie News heraus.
 
Auch zu vielen anderen Games (Mafia 3, GTA V, Assassins Creed u.s.w.) gabs viele News. Erinnere Dich nur mal an Pokemon Go. Teils sogar wo noch nicht mal ein Release angekündigt ist (AC). Das was Du empfindest ist rein subjektiv. Rein aus dem Grund weil der Release immer mehr in Nähe kommt.
 
Auch zu vielen anderen Games (Mafia 3, GTA V, Assassins Creed u.s.w.) gabs viele News. Erinnere Dich nur mal an Pokemon Go. Teils sogar wo noch nicht mal ein Release angekündigt ist (AC). Das was Du empfindest ist rein subjektiv. Rein aus dem Grund weil der Release immer mehr in Nähe kommt.
Naja, ich bin schon der Meinung, dass es zu Andromeda deutlich mehr News gibt als etwa zu Ghost Recon Wildlands oder For Honor. Ich sehe da schon einen gewissen Bias bei den Herren Redakteure hier, das hört man auch bei den geschriebenen Texten raus. Bei Ghost Recon Wildlinds schreibt man etwa ganz nüchtern "das Open-World Actionspiel erscheint am", bei Andromeda lautet es hingegen deutlich euphorisierter "das heiß ersehnte Action-Rollenspiel erscheint am". Fragt sich nur, wer sich das Spiel so heiß herbei ersehnt, die Leser oder vielmehr vor allem diverse Redakteure? Meines Wissens nach werden nämlich von Bioware-Rollenspielen normalerweise nicht unbedingt mehr Kopien abgesetzt als von Ubisofts Actionspielen, von daher...

Ist aber auch egal, wenn Matthias und Co. eben jeden Muckenfurz zu Andromeda verbreiten wollen, dann sollen sie es tun. Ist ja nicht meine Verantwortung, darüber zu entscheiden, ich kommentiere das nur... ;):P
 
Ich finde das alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Klar der Nachname lässt solche Spekulationen zu. Aber um Himmels willen, muss denn immer alles irgendeine Verbindung haben?
Ich empfehle mal ein Blick ins Telefonbuch, um festzustellen, wie oft allein in einer Stadt sich Nachnamen wiederholen. Jetzt rechnet das hoch auf ein Universum mit Billionen von Individuen.
Und selbst wenn sie in irgendeiner Weise mit Jack verwandt ist, spricht so ziemlich alles an ihr und der Andromeda Initiative insgesamt dagegen, dass Cerebrus damit irgendwas zu tun hat. Das sind für mich wesentlich kräftigere Argumente als nur ein gleicher Nachname.

Das mit Alec find ich noch lächerlicher.
Nur weil die wissenschaftlichen Interessen von ihm eine kleine Schnittemenge mit dem Treiben von Cerberus ergeben, entsteht doch noch lange keine Verbindung.
Cerberus waren nicht die einzigen und ersten, die mit KIs rumgespielt haben.
 
Also ich erwarte ME: Andromeda auch heiß. Aber genauso geht es mir mit For Honor. Bei Wildlands bin ich noch gespalten (Stichwort: Flugverhalten mit M+T). Ansonsten wäre das Game Nr. 3 im ersten Quartal.

Das Problem an den beiden Ubisoft-Titeln ist aber, daß es dazu nicht viel zu sagen gibt, ohne extrem zu spoilern. Das ME-Universum taugt zu deutlich mehr Beiträgen ohne großartig zu spoilern.

@Matthias: Was Cerberus betrifft: Die brauch ich nicht unbedingt im Spiel. Wenn sie aber drin sein sollten von mir aus. Eine (fiktive) Option wäre z.B. daß das Team von einem Cerberus-Mitglied unterwandert wurde. Eine mögliche Option diese Gruppe ins Spiel zu bringen und einen Story-Twist einzuarbeiten. Aber die Aufhängungspunkte Nachname Harper und Alecs Historie mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz allein halte ich für ein ziemlich schwaches Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch ziemlich egal, war nur eine Beobachtung. Back to topic. ;)
 
Naja, ich bin schon der Meinung, dass es zu Andromeda deutlich mehr News gibt als etwa zu Ghost Recon Wildlands oder For Honor.

Nichts gegen diese beiden Spiele, aber das Interesse an ihnen ist messbar deutlich geringer als bei Mass Effect.
Ein Indikator für spätere Verkaufszahlen ist das allerdings nicht, weil sich das im Internet aufgebaute Interesse nicht immer auf ein tatsächliches Konsumverhalten übertragen lässt.

Übrigens, wo steht was von heiß ersehnt? Ich schreibe in meinen Meldungen in der Regel diesen Satz ganz neutral, ohne Adjektive.
 
Nichts gegen diese beiden Spiele, aber das Interesse an ihnen ist messbar deutlich geringer als bei Mass Effect.
Ein Indikator für spätere Verkaufszahlen ist das allerdings nicht, weil sich das im Internet aufgebaute Interesse nicht immer auf ein tatsächliches Konsumverhalten übertragen lässt.
Hm, ok. Gilt das nur für das Spiel allgemein oder auch für solche Nachrichten über irgendwelche Lore-Schnipsel wie diese hier?

Übrigens, wo steht was von heiß ersehnt? Ich schreibe in meinen Meldungen in der Regel diesen Satz ganz neutral, ohne Adjektive.
Hier: PC Spiele 2017: Release-Liste mit Terminen der PC Games

Aber um ganz ehrlich zu sein strotzt der ganze Artikel nur so mit überschwänglichen Adjektiven und Superlativen. Dass Wildlands davon nichts abbekommen hat, mag vielleicht nur Zufall sein. So oder so bist du aus dem Schneider, weil der gute Max den Artikel verfasst hat... ;)
 
Ganz ohne verknüpfungen zur Trilogie wird es nicht gehen das dürfte klar sein :)
 
Ich finde das alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Klar der Nachname lässt solche Spekulationen zu. Aber um Himmels willen, muss denn immer alles irgendeine Verbindung haben?
Ich empfehle mal ein Blick ins Telefonbuch, um festzustellen, wie oft allein in einer Stadt sich Nachnamen wiederholen. Jetzt rechnet das hoch auf ein Universum mit Billionen von Individuen.
Und selbst wenn sie in irgendeiner Weise mit Jack verwandt ist, spricht so ziemlich alles an ihr und der Andromeda Initiative insgesamt dagegen, dass Cerebrus damit irgendwas zu tun hat. Das sind für mich wesentlich kräftigere Argumente als nur ein gleicher Nachname.

Das mit Alec find ich noch lächerlicher.
Nur weil die wissenschaftlichen Interessen von ihm eine kleine Schnittemenge mit dem Treiben von Cerberus ergeben, entsteht doch noch lange keine Verbindung.
Cerberus waren nicht die einzigen und ersten, die mit KIs rumgespielt haben.

Ich hoffe ja, dass du recht hast aber immerhin ist Mac Walters nach wie vor in leitender Position an dem Projekt beteiligt und Cerberus scheint ja schon irgendwie sein Steckenpferd im ME Universum zu sein. ;)

Zumal, wie gesagt, so wie Cerberus in ME2/3 dargestellt wurde wuerde es mich schon ein bisschen wundern, wenn sie sich nicht in irgendeiner Form in die Andromeda Initiative eingemischt haetten. Pass zu ihrer Ideologie, ihren Methoden und ihren Moeglichkeiten, Cerberus auch in Andromeda etablieren zu wollen.

So, und jetzt mal bitte die Alufolienhuete aufsetzten, denn es geht langsam in Richtung Verschwoerungstheirie: Wir wissen zumindest, dass das ME Team ungern Namen "wiederverwendet". Frueh in der Entwicklung von ME3 sollte James Vega zum Beispiel James Sanders heissen. Das wurde aber sehr schnell geaendert, als Fans spekulierten, ob es eine Verwandtschaft mit Kahlee Sanders gibt, die bis dahin nur in den Romanen vorkam. Es gibt sogar eine Anspielung darauf im Spiel, als Vega sagt, dass der Name seines Vaters Sanders ist, dieser aber nicht mit Kahlee verwandt ist. Namen haben fuer BW also Bedeutung.

Ich koennte mir sogar vorstellen, dass das Zerwuerfnis an Bord der menschlichen ARK, von dem man ja schon gehoert hat daher kommen koennte, dass die "Abtruennigen" mitbekommen hatten, dass Cerberus sich mit ein paar Leuten in die Kommandostruktuer der Andromeda Initiative (zumindest des menschlichen Teils) eingeschleust hat und deswegen mussten sie abhauen, vielleicht weil sie mit diesen Leuten nicht zusammenarbeiten wollten/konnten aber aufgrund dessen, dass sie zuviel wussten auch in Gefahr waren. Immerhin ist ja anscheinend auch die Sicherheitschefin der ARK unter denen, die abgehauen sind, da muss also schon was groesseres vorgefallen sein. Wenn es nicht wieder Cerberus Bullshit waere koennte so etwas sogar gar keinen so schlechten Plot abgeben.
Ryder hat am Anfang keine Ahnung und arbeitet unwissend fuer Leute, die Cerberus' Ideologie vertreten. Spaeter, wenn er/sie rausfindet was wirklich los ist, muss man sich entscheiden, ob man selbst auch eher in Richtung Cerberus tendiert und die mal machen laesst oder ob man am Ende zusammen mit den Abtruennigen (and ein paar Aliens) versucht die menschliche ARK von Cerberus zu saeubern. So was in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal, wie gesagt, so wie Cerberus in ME2/3 dargestellt wurde wuerde es mich schon ein bisschen wundern, wenn sie sich nicht in irgendeiner Form in die Andromeda Initiative eingemischt haetten. Pass zu ihrer Ideologie, ihren Methoden und ihren Moeglichkeiten, Cerberus auch in Andromeda etablieren zu wollen.

Die Beteiligung an einer Multi-Spezies-Operation passt eben überhaupt nicht zu Cerberus.
Dafür ist TIM viel zu protektionistisch.

Ich koennte mir sogar vorstellen, dass das Zerwuerfnis an Bord der menschlichen ARK, von dem man ja schon gehoert hat daher kommen koennte, dass die "Abtruennigen" mitbekommen hatten, dass Cerberus sich mit ein paar Leuten in die Kommandostruktuer der Andromeda Initiative (zumindest des menschlichen Teils) eingeschleust hat und deswegen mussten sie abhauen, vielleicht weil sie mit diesen Leuten nicht zusammenarbeiten wollten/konnten aber aufgrund dessen, dass sie zuviel wussten auch in Gefahr waren. Immerhin ist ja anscheinend auch die Sicherheitschefin der ARK unter denen, die abgehauen sind, da muss also schon was groesseres vorgefallen sein.

Hier bringst du was durcheinander.
Der Vorfall, von dem bereits zu hören war findet auf der Nexus statt, nicht der Hyperion.
Daher auch der Name des kommenden Romans "Nexus Uprising".
Sloane Kelly war die Sicherheitschefin der Nexus.
 
Die Beteiligung an einer Multi-Spezies-Operation passt eben überhaupt nicht zu Cerberus.
Dafür ist TIM viel zu protektionistisch.
Das sehe ich anders, Erstens wird die menschliche ARK ueber dem Mond gebaut und scheint schon ein exklusiv menschliches Projekt innerhalb der AI zu sein und zweitens ist Cerberus durchaus gewillt sich in Multi-Spezies-Projekte mit einzumischen, wenn TIM der Ansicht ist, dass es der menschlichen Dominanz auf lange Sicht dienlich ist. Mas Effect 2 war ein Multi-Spezies-Projekt, Cerberus hat die Allianz ueberhaupt erst dazu gebracht fuer die Entwicklung und den Bau der ersten Normandy mit den Turianern zusammen zu arbeiten und TIM hat auch kein Problem damit mit Aria T'Loak zusammen zu arbeiten, wenn es seinen Interessen dient (wie im Roman Retribution).
Auf der anderen Seite, glaubst du im Ernst, TIM sieht einfach nur zu, waehrend andere Spezies einen Brueckenkopf in einer anderen Galaxie aufbauen (ins besondere, da er ja laut dem Evolution Comic schon seit vor Beginn der Andromeda Initiative von der Gefahr fuer die Menschheit in der Milchstrasse durch die Reaper weiss)?

Wie gesagt, ich bin ja auch dafuer, dass Cerberus keinen grossen Einfluss auf die Handlung von ME:A erhaelt, aber es wuerde mich rein logisch gesehen schon wundern, wenn die AI TIM einfach nur egal war.

Hier bringst du was durcheinander.
Der Vorfall, von dem bereits zu hören war findet auf der Nexus statt, nicht der Hyperion.
Daher auch der Name des kommenden Romans "Nexus Uprising".
Sloane Kelly war die Sicherheitschefin der Nexus.

Auf dem Nexus sind ja auch Menschen unterwegs. Drum hab ich doch geschrieben, Cerberus koennte (den menschlichen Teil) der AI infiltriert haben, nicht nur die Hyperion.

Aber ich muss schon zugeben, dass ich mir da was zusammengesponnen habe, was hoechstwahrscheinlich so nicht eintreffen duerfte (drum Aluhut ;)). Bin auch mit den neuesten Infos eventuell nicht mehr ganz up to date, da ich mir ausser diesen "Briefings" auf der AI website keine Trailer mehr anschaue.

Wie gesagt, ob nun diese Cora Harper wirklich mit Jack Harper verwandt ist oder was auch immer, wer weiss. Aber, dass Cerberus in der einen oder anderen Form auftritt, darauf stelle ich mich schon ein. Warten wir es mal ab.
 
Das sehe ich anders, Erstens wird die menschliche ARK ueber dem Mond gebaut und scheint schon ein exklusiv menschliches Projekt innerhalb der AI zu sein

Es werden alle Arks über dem Mond gebaut, weil die Initiative von einem Mensch gegründet wurde.
Außerdem reisen auf der Hyperion auch andere Spezies mit, hauptsächlich als Mitglieder der Crew.
Zum Beispiel Asari, die aufgrund ihrer langen Lebensspanne im Notfall auch längere Zeit ohne Cryostase auskommen.
 
Es werden alle Arks über dem Mond gebaut, weil die Initiative von einem Mensch gegründet wurde.
Außerdem reisen auf der Hyperion auch andere Spezies mit, hauptsächlich als Mitglieder der Crew.
Zum Beispiel Asari, die aufgrund ihrer langen Lebensspanne im Notfall auch längere Zeit ohne Cryostase auskommen.

Ah, siehst du, dass alle ARKs ueber dem Mond gebaut werden wusste ich nicht. Das mit den Asari und den anderen Spezies hatte ich gehoert. Allerdings wie gesagt, glaube ich nicht, dass die Mitarbeit anderer Spezies wirklich einen Einfluss auf ein potentielles Einwirken von Cerberus auf die AI hat.
 
Bioware hat eben auf Twitter dieses Bild gepostet.
Interessant hier ist, dass Cora "Spaceborn" ist, was eigentlich hauptsächlich auf Militärskinder zutrift.
Für mich ein weiteres Indiz, die gegen eine Verbindung zu TIM spricht.
Jack Harper hatte nämlich seine Familie vor dem ersten Kontakt mit Aliens, als er selbst noch einen normalen Job hatte.
Erst später ist er zum Söldner geworden und in der Folge dann zu TIM.

C3c12f3XAAAQxH-.jpg
 
Zurück