• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Spielstände aufbewahren soll sich lohnen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Spielstände aufbewahren soll sich lohnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Spielstände aufbewahren soll sich lohnen
 
Bei der ganzen (interessanten) Berichterstattung zu Mass Effect, fürchte ich langsam um das gleiche Phänomen wie bei Fallout 4. Es wird overhyped (und von manch einem auch vorbestellt) und dann kommt zum Release die Ernüchterung, dass auch BioWare nur mit Wasser kocht. Es ist zwar cool, die ganzen Infos zu kriegen, aber das kann auch nach hinten los gehen D:

Finde es jedenfalls immer gut, wenn man seinen Char, wenn auch nur vom Aussehen und seinen getroffenen Entscheidungen her, ins nächste Game mitnehmen kann und nicht alles neu designen muss und / oder einen Fragekatalog ausfüllen darf, welche Entscheidungen man getroffen hat, was allerdings bei einem verlorenen Spielstand nice ist.
 
Bei der ganzen (interessanten) Berichterstattung zu Mass Effect, fürchte ich langsam um das gleiche Phänomen wie bei Fallout 4. Es wird overhyped (und von manch einem auch vorbestellt) und dann kommt zum Release die Ernüchterung, dass auch BioWare nur mit Wasser kocht. Es ist zwar cool, die ganzen Infos zu kriegen, aber das kann auch nach hinten los gehen D:

Vor 2 Monaten hat sich noch die ganze Welt beschwert, dass es so "kurz" vor Release noch viel zu wenige Infos zum Spiel gibt. :-D
 
Vor 2 Monaten hat sich noch die ganze Welt beschwert, dass es so "kurz" vor Release noch viel zu wenige Infos zum Spiel gibt. :-D

Haha und wieder bestätigt sich, das alles was man macht, eh falsch ist. Die Firma, für die ich arbeite, gibt so gut wie kaum Infos über neue Releases, was auf entsprechende Begeisterung trifft. Sich nicht festnageln lassen und so... Muss halt alles in Waage bleiben :-D
 
Vor 2 Monaten hat sich noch die ganze Welt beschwert, dass es so "kurz" vor Release noch viel zu wenige Infos zum Spiel gibt. :-D

Ist doch immer so. Wenn sich das Spiel nah an der Trilogie orientiert, beschweren sich gewisse Leute, dass das Spiel nichts eigenständiges wagt, ist es aber anders herum, werden sich die Leute beschweren, dies sei doch wohl kein Mass Effect mehr ... :-D

Und das alles, phänomenaler Weise, bevor das Spiel wirklich draußen ist, und obwohl anderen Orts lautstark verkündet wird, auf die Vorberichterstattung sei nur ein feuchter F*rz zu geben :P
 
Naja, diese Information ist aber auch ein langjähriger Running-Gag bei Bioware. Das behaupten sie vor jedem neuen Spiel und wenn dann irgendwann ein Nachfolger kommt, dann haben die Entscheidungen in den Vorgängerspielen doch wieder kaum oder gar keine Relevanz und man hätte sich das Archivieren des Spielstandes auch sparen können. Lustig also, dass sie immer wieder mit der Aussage aufwarten... :P
 
Hab ich meine Spielstände noch? Muss ich wohl mal nachschauen!
Ich hoffe aber, dass man wie in Dragon Age: Inquisition über einen "Entscheidungskatalog" seinen Spielstand emulieren kann.
Wird aber sicherlich wieder lange dauern, bei Dragon Age hab ich für die Liste ca eine Stunde benötigt. Da waren es nur zwei Spiele, ein Addon und zwei relevante DLC.
Hier wären es dann drei Spiele und neun DLC.
 
Ich hätte ehrlich gesagt so spontan auch keine Ahnung mehr, wie ich mich in ME 1-3 so entschieden habe in diversen Situationen. Ich weiß nur noch, dass bei mir in ME 2 alle Teammitglieder überlebt haben, aber das wars dann auch schon... ;)
 
Bei der ganzen (interessanten) Berichterstattung zu Mass Effect, fürchte ich langsam um das gleiche Phänomen wie bei Fallout 4. Es wird overhyped (und von manch einem auch vorbestellt) und dann kommt zum Release die Ernüchterung, dass auch BioWare nur mit Wasser kocht. Es ist zwar cool, die ganzen Infos zu kriegen, aber das kann auch nach hinten los gehen D:

Es ist immer schwierig das richtige Maß zu finden. Geht man zu früh raus, und gibt zu viel Preis riskiert man Erwartungen zu wecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Geht man zu spät an die Öffentlichkeit, und gibt nur ein paar Brotkrumen preis, riskiert man, daß das Spiel unter anderen (großen) Titeln untergeht. In beiden Fällen schlecht für das Spiel.
 
Ich hätte ehrlich gesagt so spontan auch keine Ahnung mehr, wie ich mich in ME 1-3 so entschieden habe in diversen Situationen. Ich weiß nur noch, dass bei mir in ME 2 alle Teammitglieder überlebt haben, aber das wars dann auch schon... ;)
Da Personen wie ich eh voll auf "Vorbild" in Mass Effect unterwegs waren, ist es zumindest etwas leichter sich erneut an seine Entscheidungen zu erinnern. :)
 
Wer das Interview geshen hat, der weiss, das dies eine nicht-news ist. Walters haette sich nicht vager und unverbindlicher ausdruecken koennen. Er hat mehr oder weniger gesagt, dass sie noch keine konkreten Plaene nach Andromeda haben und dass sie vielleicht einen Nachfolger mit Savegame Import machen, vielleicht auch nicht.

Also absolut keine Infos. Die Ueberschrift des Artikels ist somit eine voellige Fehlleitung des Lesers.
 
Bei der ganzen (interessanten) Berichterstattung zu Mass Effect, fürchte ich langsam um das gleiche Phänomen wie bei Fallout 4. Es wird overhyped (und von manch einem auch vorbestellt) und dann kommt zum Release die Ernüchterung, dass auch BioWare nur mit Wasser kocht. Es ist zwar cool, die ganzen Infos zu kriegen, aber das kann auch nach hinten los gehen D:

Wer ME1-3 und DA:I gespielt hat, kann wohl ungefähr einschätzen was man erwarten kann. Daher freue ich mich zwar auf ME:A bin gleichzeitig aber auch besorgt.
 
Guten Morgen.

Ich fänds echt spitze wenn PCG das Clickbait unterlassen würde und sich auf wirkliche News zu ME:A beschränken würde. Das hier ist ja mal garnichts.

Danke.
 
Ist doch eine ganz einfache Sache/Kalkulation: Ist ME: Andromeda erfolgreich (genug) kommt mit Sicherheit auch ein Nachfolger. Der ist vielleicht sogar schon in Ansätzen in der Planung (Ideenkonstrukte, Artworks, Storyideen etc. pp.) Warum sollte man die IP ME nach Andromeda sinnlos verkümmern lassen ? Ist ME: Andromeda entgegen aller Hoffnungen meinerseits nicht erfolgreich (genug) dauert es vielleicht deutlich länger bis zu einem erneuten Ansatz (siehe als Beispiel Mirrors Edge) oder es kommt vielleicht auch gar kein Nachfolger mehr. Das ist im Prinzip alles eine betriebswirtschaftliche Kalkulation.

Das ganze entscheidet sich (intern) wohl sicher bereits im Verlaufe des 1. Halbjahres 2017. Weil die größten Umsätze vor bzw. kurz nach Release gemacht werden. Dann kann Bioware abschätzen, wieviel das Projekt Andromeda einbringt. Wann dann Bioware mit der Katze (offiziell) aus dem Sack kommt ist die andere Geschichte. Das kann zeitnah sein oder auch erst in 2-3 Jahren.

Und wenn denn ein Nachfolger kommen sollte wird Bioware sicher auf einen Savegame-Import setzen, sofern das sinnvoll mit dem "Nachfolger" kombinierbar ist. Beispiel man den gleichen Charakter spielt und im Idealfalle vielleicht sogar in der gleichen Galaxie (Andromeda). Denn die Galaxie Andromeda dürfte für frisches groß genug sein. ;)

Wenn es ein komplett anderes Setting mit anderen Charakteren wird ist ein Savegameimport natürlich hinfällig.

Aber das ganze ist eigentlich von allein logisch nachvollziehbar und bedarf eigentlich nicht wirklich einer News. Denn bei einer erfolgreichen IP hat Bioware doch schon die Katze halb im Sack. Man braucht keine neue IP zu erfinden, kann auf bewährtem aufbauen und hat (falls eine neue IP doch in Gedanken vorhanden ist) genügend Potential für neue Spiele in den nächsten Jahren.

Das ist jedenfalls deutlich besser als bei einem Mißerfolg von Andromeda und dem Erfolgszwang einer neu zu etablierenden IP.
 
Zurück