• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: PC-Anforderungen gibt es im Februar

Ick freu mich schon drauf... Hab bis dahin zwar immer noch keinen neuen PC, nachdem Vega und Ryzen doch länger als gedacht auf sich warten lassen, aber es wird sicherlich auch auf meiner Kiste vernünftig laufen.
 
Bin zwar gespannt was das Spiel an Anforderung hat wegen dem Rechner meiner Freundin (laufen wirds es gut aber in welcher Qualität?), aber um mich selber muss ich mir keine Sorgen machen, Rechner ist vorbereitet und frisst alles! (auch in Ultraprollsettings :-D)
 
Wegen solcher Fragen, bin ich auf die One umgestiegen ;)

Da läufts halt von vornherein so schlecht wie möglich. 900p bei 30 FPS sind ja schon bestätigt, aber noch nicht 100% sicher. Das ganze dann noch bei medium Details. Sowas schafft doch quasi jeder Rechner.

Die Leute mit halbwegs aktueller Hardware (3 Jahre alt), die sich über schlechte PC ports aufregen meckern doch bloß, weil in Full HD bei maximalen Details keine 60 FPS mehr möglich sind. Das sind 2-3 mal so hohe Anforderungen, wie ne Konsole stemmen muss, bei manchen Titeln kann man sogar von 4-5 Facher nötiger Leistung für maxed out ausgehen. Da ist halt so viel Spielraum nach oben und unten, aber das was ne Konsole schafft, schafft jede Möhre mit Leichtigkeit.

Da würd ich mir eher sorgen machen, dass es auf Konsolen "nicht läuft", weil da sind einbrüche bis auf 20-25 FPS in problematischen Titeln hin und wieder im Rahmen dessen, was man akzeptieren muss.

Selbst mein Arbeitsrechner im Büro leistet mehr, als ne PS4 (stärkere GPU)...
 
Da läufts halt von vornherein so schlecht wie möglich. 900p bei 30 FPS sind ja schon bestätigt, aber noch nicht 100% sicher. Das ganze dann noch bei medium Details. Sowas schafft doch quasi jeder Rechner.

Die Leute mit halbwegs aktueller Hardware (3 Jahre alt), die sich über schlechte PC ports aufregen meckern doch bloß, weil in Full HD bei maximalen Details keine 60 FPS mehr möglich sind. Das sind 2-3 mal so hohe Anforderungen, wie ne Konsole stemmen muss, bei manchen Titeln kann man sogar von 4-5 Facher nötiger Leistung für maxed out ausgehen. Da ist halt so viel Spielraum nach oben und unten, aber das was ne Konsole schafft, schafft jede Möhre mit Leichtigkeit.

Da würd ich mir eher sorgen machen, dass es auf Konsolen "nicht läuft", weil da sind einbrüche bis auf 20-25 FPS in problematischen Titeln hin und wieder im Rahmen dessen, was man akzeptieren muss.

Selbst mein Arbeitsrechner im Büro leistet mehr, als ne PS4 (stärkere GPU)...

Ja und Nein.
Preis/Leistung und Bequemlichkeit (kein Installationswirrwarr wie zb bei GTA 5 per DVD) gesehn ist eine XBOX oder PS4 dem PC für Spiele deutlich im Vorteil.

Was aber nicht heißt das der PC die Königsdisziplin bleibt in Sachen Technick, FPS, Grafik und Bedienung ( Mass Effect mit Controller??? nett aber mit Maus und Tastatur trifft man trotzdem besser!)

und ich für meinen Teil liebe WQHD... Ich würde meinem 34" Monitor (21/9) jedem 4k Monitor oder Fernseher (und sei es ein 70") vorziehen. Die Spiele sind für mich deutlich intensiver.
 
Übrigens werden EA und Origin Access Abonnenten wieder früher Zugriff auf das Spiel haben. Wie viel früher, das ist noch nicht klar.
 
Komplett herunterladen werden es übrigens alle müssen. Wie Gamestar berichtet, wird die PC Ladenversion nur einen Downloadcode beinhalten. Diesmal auch im deutschsprachigen Raum, wo man zuletzt bei Titanfall 2 noch eine DVD beilegte.
 
Da läufts halt von vornherein so schlecht wie möglich. 900p bei 30 FPS sind ja schon bestätigt, aber noch nicht 100% sicher. Das ganze dann noch bei medium Details. Sowas schafft doch quasi jeder Rechner.

Die Leute mit halbwegs aktueller Hardware (3 Jahre alt), die sich über schlechte PC ports aufregen meckern doch bloß, weil in Full HD bei maximalen Details keine 60 FPS mehr möglich sind. Das sind 2-3 mal so hohe Anforderungen, wie ne Konsole stemmen muss, bei manchen Titeln kann man sogar von 4-5 Facher nötiger Leistung für maxed out ausgehen. Da ist halt so viel Spielraum nach oben und unten, aber das was ne Konsole schafft, schafft jede Möhre mit Leichtigkeit.

Da würd ich mir eher sorgen machen, dass es auf Konsolen "nicht läuft", weil da sind einbrüche bis auf 20-25 FPS in problematischen Titeln hin und wieder im Rahmen dessen, was man akzeptieren muss.

Selbst mein Arbeitsrechner im Büro leistet mehr, als ne PS4 (stärkere GPU)...

Na und? Die sehen auf der One oder PS4 immer noch gut genug aus. Mein Spielspass ergibt sich nicht aus 900p oder höher. Kann mir nicht vorstellen, daß minimal visuelle Unterschiede überhaupt jemanden wirklich interessieren, sobald man davor sitzt. Das taugt doch alles nur für Forumsdiskussionen und hat keine praktische Relevanz.

Nebenbei erwähnt; nein, man trifft nicht besser mit Keyboard und Maus. Habe ich früher auch gedacht, ist aber ein Irrtum, dem PC Spieler gerne zum Opfer fallen. Es ist eine Übungssache, mehr nicht.
 
Na und? Die sehen auf der One oder PS4 immer noch gut genug aus. Mein Spielspass ergibt sich nicht aus 900p oder höher. Kann mir nicht vorstellen, daß minimal visuelle Unterschiede überhaupt jemanden wirklich interessieren, sobald man davor sitzt. Das taugt doch alles nur für Forumsdiskussionen und hat keine praktische Relevanz.

Nebenbei erwähnt; nein, man trifft nicht besser mit Keyboard und Maus. Habe ich früher auch gedacht, ist aber ein Irrtum, dem PC Spieler gerne zum Opfer fallen. Es ist eine Übungssache, mehr nicht.

Dass es nicht gut aussieht hab ich ja auch nie behauptet. Im Gegenteil die unterschiede zwischen Medium Details und Ultra Details sind meiner Meinung nach in den meisten Games sogar relativ gering.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass die Konsolen absolut nichts besonderes leisten. Vielen ist eben nicht bewusst, wie niedrig Auflösung, Details und Framerate auf Konsolen sind und wundern sich dann eben, warum es auf Konsolen läuft, während auf dem PC selbst hohe Details @ 60 FPS schon fordernd sind, weil scheinbar jeder meint, dass Konsolen mit mindestens hohen oder sehr hohen Details laufen, da der Unterschied eben nicht groß ist. Dass es in Wirklichkeit medium oder manchmal sogar low Details sind ist den wenigsten bewusst.

Der Punkt ist eben, dass die Anforderungen der PC Spiele extrem (!!) nach unten gehen, wenn man sich auch wirklich an den Einstellungen, die Konsolen nutzen orientiert. Da wird zwischen Konsolen und PCs ständig mit zweierlei Maß gemessen, obwohl Konsolenspiele objektiv gesehen meist deutlich schlechter laufen, als das was PC User mit nem mittelklasse Rechner "ertragen" müssen, wenn sie einen "miserablen" PC-Port bekommen.

Dass man lieber zur Konsole greift ist absolut verständlich. Ich finde vor allem der Komfort ist dem PC deutlich überlegen. Aber die Argumentation, dass man sich wegen der Hardwareanforderungen neuer PC Spiele ne Konsole kauft ist einfach unsinn.
Wer sich 2013/2014 nen PC gekauft hat, der leicht schneller als ne PS4 war, der kann auch heute noch genauso alle Games mit dem Detaillevel der Konsolen spielen. Das macht absolut keinen Unterschied, ob PC oder Konsole. Die Games laufen der Hardware entsprechend in etwa gleich gut. Nur wenn die Leute von nem PC schon von grund auf viel mehr erwarten, dann macht eine Diskussion natürlich wenig Sinn.
 
Ich hab meinen PC im September 2014 gekauft und kann den Großteil der Spiele immer noch in den höchsten Einstellungen spielen. Heute tut sich ja fast gar nichts mehr :-D
 
Nebenbei erwähnt; nein, man trifft nicht besser mit Keyboard und Maus. Habe ich früher auch gedacht, ist aber ein Irrtum, dem PC Spieler gerne zum Opfer fallen. Es ist eine Übungssache, mehr nicht.
Das stimmt so aber auch nicht. Ich hab schon extrem viel Übung in Sachen Gamepad-Steuerung und auch schon viele Shooter per Pad gespielt, aber per Maus ist es am Ende sehr wohl genauer, vor allem bei "Hektik", zB wenn man beim "sich drehen" schießen und sich auch noch mit dem anderen Stick bewegen will. Allerdings ist es per Pad trotzdem "genau genug", teilweise auch wegen Zielhilfen bzw rel. genauer Steuerung. zB Call of Duty MW2 oder Black OPs ist das Zielen bei der Konsolenversion per Pad sehr einfach, bei Black OPs 3 wiederum deutlich schwerer. Und online - falls mal Multiplayer spielt - haben ja eh alle das "Problem", so dass es sich ausgleicht.

Was aber ebenfalls nicht stimmt ist, dass es per Maus "viel viel genauer" sei. Mit Übung schafft man es auch per Pad, ein Fadenkreuz ziemlich präzise und schnell zu steuern, und ein "Hardcore"-Konsolen-Zocker würde per Pad wohl einen "normalen" Vielspieler am PC schlagen. Aber wenn man es gleichmäßig oft nutzt, dann ist es per Maus eben am Ende doch ein wenig leichter und präziser, und aller Erfahrung nach von meinem Bekanntenkreis auch leichter zu erlernen. Ich kenne genug Leute, die per Pad - wo sie alle 2 Wochen mal ne Stunde im Splitscreen bei nem Shooter mitspielen - mit dem rechten Stick, also Fadenkreuz, geradezu den Bildschirm "absuchen", bis sie endlich das im Visier haben, worauf es ankommt - da ist eine Maus intuitiver. Bei anderen Genres isses wiederum per Pad einfacher. btw: so wie im Video unten sieht das bei manchen meiner Bekannten aus, ein wenig übertrieben dargestellt ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück