• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda läuft mit maximal 30 Fps auf PS4 Pro - wegen Sony?

"console parity" ???????

Oh man bin ich froh nen PC zu haben!!! Da gibts wenigstens 4k UND 60 fps!

Mal ehrlich: zumindest mir geht es so, dass ich bei unter 60 fps irgendwann Augenkrebs kriege. Ich kann net verstehen, wie so viele Konsoleros sich das antun können bei dem Geruckel! Und ja, 30 fps sind Geruckel!!!

wieso machen die bei 1080p full hd bei der pro version nicht die fps bremse raus ? wofür soll ich mir dann ne pro kaufen wenn sie nur auf dieses sinnlose 4k reiten oh in 5 jahren isses dann 8k und danach 16k ...,.,total sinnlos und ihr hdr bekommt man augenkrebs

Das Gemecker und die Spalterei geht also los. Genau so habe ich es leider befürchtet.

Aber genau das ist doch der Fehler. Die Pro muss folgende Optionen bei künftigen Titeln bieten:

1080p/60 FPS - Standard Details
1080p/30 FPS - Max Details
2160p (wenn verfügbar)

Denn ansonsten lohnt es sich ja wirklich nur wenn man ein 4K Display hat - und da es ja kein natives 4K ist, finde ich das gewagt.

Man muss eben nur die PS4 Grafik auf beiden Geräten als Standard verkaufen und Pro hat dann eben die Option zu lasten der FPS die Details hochzudrehen. Eben wie am PC.

Ich glaube bei Multiplayer Spielen mit nur 30fps wollen sie es auch künstlich beschränken, damit Pro Besitzer keine Vorteile haben.

ich halte von verschiedenen grafikoptionen bei einer konsole ehrlich gesagt rein gar nichts.

Genau so macht es Rise of the Tomb Raider.
Das bietet eben genau diese drei Optionen an.
Tomb Raider hatte auf dem PC schon mächtig zu kämpfen, überhaupt 60 FPS zu erreichen, geschweige denn eine stabile Framerate zu halten. Framedrops waren da leider an der Tagesordnung.

Warum man bei Tomb Raider jetzt überhaupt 60 FPS bräuchte und dafür Einbußen bei der optischen Güte in Kauf nimmt, ist mir auch nicht ganz klar.

Das bei Mass Effect stört jetzt wen genau weshalb? Ein eher behäbiges RPG wie Mass Effect braucht imo eh nicht mehr als 30 FPS. Warum sollte sich Bioware also den Extra-Aufwand machen für die Pro? Da sind ihre Ressourcen imo besser genutzt, wenn sie dafür die Optik verbessern oder das Aliasing besser bekämpfen. Das ist imo auf den Konsolen eh der deutlich größere Problemfaktor in den meisten Spielen als die Framerate (wenn sie denn 30 FPS stabil halten kann). Also für alle mit 4k Fernseher dann 4i Auflösung und für alle mit FHD Fernseher Downsampling. Das wäre imo der sinnvollste Einsatz für die neue Konsole bei einem solchen Spiel.

ich halte von verschiedenen grafikoptionen bei einer konsole ehrlich gesagt rein gar nichts.
Tja, das ist die Zukunft, also wirst du dich damit anfreunden müssen. ;)

Wäre ich Besitzer einer aktuellen Konsole würde ich lieber eine flüssigere Bildwiedergabe bevorzugen und dafür weniger Details in Kauf nehmen. Aber gut, als PCler ist man diesbezüglich ja sowieso deutlich flexibler. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl eher an nem höheren detailgrad und 4k liegen. rottr läuft ja auch nicht auf 60fps, wenn der detailgrad oder die auflösung hochgeschraubt werden...

Da sieht man, dass das PS4 Pro-Konzept ein unüberlegter Schuss aus der Hüfte war, den Sony aus meiner Sicht bereuen wird. Sie haben es geschafft beide Sorten von PS4-Konsolen-Spielern zu verunsichern und zu verärgern.
Dann doch lieber Nägel mit Köpfen und meinetwegen eine PS5 in zwei Jahren, die wieder den Markt dominiert aber dafür vielleicht nicht abwärtskompatibel ist. Für das derzeitige Vorgehen fehlt es mir leider an Verständnis, weil keine der Lösungen befriedigend ist.

Zurück