• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive

Bin nicht ganz sicher, ob das nur tagtäglicher Spass, oder doch mit Schadensfreude garnierter Sarkasmus ist...

Nun ja, finanzieller Erfolg ist nicht gleich finanzieller Erfolg :) Zudem kann man wohl oder übel spekulieren, ob der Erfolg durch die Bekanntheit und den Ruf der alten Trilogie resultierte, aber die allgemeine Qualität des jungsten Ablegers (bitte nicht als Wertung der Geschichte verstehen) die Marke beschädigte... Trotz kurzfristigen Erfolges geschlossen... würde es treffen.

Gruß, Pixel

In diesem Fall einfach nur Galgenhumor. Ich denke ich kann mich schon als Mass Effect Fan bezeichnen, aber ich würde nicht so weit gehen das Spiel das die Franchise auf unbestimmte Zeit eingefroren zu verteidigen. Außerdem kann ich jetzt entweder maßlos enttäuscht sein, oder noch versuchen den einen oder anderen schlechten Witz da rauszuholen.
 
2583314-0514739065-qs8pz4f.jpg
 
Electronic Arts schafft es halt immer wieder

Dragon Age 2 - Dlc entwicklung eingestellt. Der Hauptbösewicht von Dragon Age 3 dessen Story wurd in einen Dlc von Dragon Age 2 erzählt.

Mass Effect 3 Citadell Dlc fühlte sich wie das wahre Ende von Mass Effect an.
Dragon Age 3 Trespasser hat der Ende von Dragon Age 3 viel runder gemacht.

Mass Effect Andromeda obwohl genug geld verdient kriegt keine Erweiterungen weil EA mehr mit mikrotransactionen und Handyspiele verdient
 
Electronic Arts schafft es halt immer wieder

Mass Effect Andromeda obwohl genug geld verdient kriegt keine Erweiterungen weil EA mehr mit mikrotransactionen und Handyspiele verdient
ich weiß nicht, ob das weglasen von dlc's eine Entscheidung von ea oder von bioware ist. fakt ist, es sind keine dlc's geplant, das patchen ist abgeschlossen und somit gibt es für das Team in diesem projekt nichts mehr zu tun. ich hätte das Team nach dem angeblichen sabotieren seitens von edmonton (das war ein statement aus Montreal bzgl. der schleppend vorangehenden Entwicklungsphase) auch nicht mehr bei bioware gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electronic Arts schafft es halt immer wieder
Schuld daran sind einzig die Gründer von Bioware, die ihr Studio an EA verscherbelt haben. Dass Bioware unter EA nicht mehr so glänzen würde wie in alten Tagen, war doch von Anfang an klar. Eigentlich hat es sich erstaunlich gut gehalten für die Umstände. Aber irgendwann wird der Einfluss der Corporate-Massenware-Mentalität dann doch zu groß und es geht halt nicht mehr weiter wie bisher. Der Punkt ist bei Bioware nach zuletzt sehr durchwachsenen Spielen endgültig erreicht und so wird das eine Studio nun eben geschlossen bzw. restrukturiert. Well, business as usual.
 
So einfach, wie du das hier darstellst, ist es aber nicht.

Eben.

Eigentlich hatte sich Bioware 2005 mit Pandemic Studios zusammengetan.
Mit Finanzierungshilfe einer privaten Kapitalanlagegesellschaft wurde dazu eine Holding Group gegründet, die beide Firmen zusammenfasst.
Diese Holding wurde Ende 2007 dann von EA aufgekauft.
 
Da kann man nur hoffen, dass Bioware nicht den gleiche Weg erleidet wie damals Origin und Co.
 
Ich fand und finde ME:A, ich bin nach über 100 Stunden noch nicht einmal durch, immer noch sehr gut. Es ist kein Meilenstein und auch kein Meisterwerk, aber ich halte es für sehr gut. Schlagt mich dafür ruhig, aber ich sehe es so.

Es wurde in Teilen der Community, und der Presse, die oft darauf einstieg, quasi schon im Vorfeld kaputt geredet. Stichwort: Gesichtsanimationen. Die waren nicht überragend, aber nun auch nicht so tragisch wie es aufgebauscht wurde. Das Gerede darum wird viele potentielle Käufer und vielleicht auch EA abgeschreckt haben. Im Anschluss daran, wurde jede noch so kleine Unstimmigkeit im Gameplay und Story als "Skandal" oben drauf gesetzt. Dazu wurde es ständig mit einer Trilogie verglichen, die anfangs auch nicht überragend war und nur in der Gesamtheit überzeugte und im Gedächtnis blieb, inkl. der Charaktere.

Wenn das alles nun dazu führt, dass tatsächlich kein DLC, geschweige denn ein Nachfolger kommt, würde mich das persönlich sehr traurig stimmen. Ich mochte die Reihe und ich mochte/mag auch ME:A. Sicherlich, es wurde auch Potential verschenkt. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ein Flop stellt es für mich nun wirklich nicht dar. Was mir persönlich eigentlich hauptsächlich fehlte waren "absurdere" Lebensformen in einer fremden Galaxie. Mehr Unbekanntes wäre gut gewesen. Das hätte man in Nachfolgern oder/und DLCs aber durchaus einbauen/ändern können. Gerade dafür bietet sich eine neue Galaxie doch förmlich an.

Aus meiner Sicht alles sehr schade. ME:A war/ist besser als sein Ruf, meiner Meinung nach. Das hat das Spiel so nicht verdient.
 
Eben.

Eigentlich hatte sich Bioware 2005 mit Pandemic Studios zusammengetan.
Mit Finanzierungshilfe einer privaten Kapitalanlagegesellschaft wurde dazu eine Holding Group gegründet, die beide Firmen zusammenfasst.
Diese Holding wurde Ende 2007 dann von EA aufgekauft.

Und das ändert was genau an meiner Aussage? Fakt ist nunmal, dass die Bioware-Gründer ihr Studio an EA verkauft haben.
 
Sehe ich genauso. Der Hate-train war hier besonders lange mit vielen Sitzplätzen. Zugegeben, die vermurksten Animationen zu Beginn in Schlüsselszenen haben mich auch ein wenig genervt, waren aber noch ok.

Die restlichen Dinge, auf die die Communitiy dann eingeschlagen hatte, konnte ich nur noch minimal nachvollziehen. Das ganze dann noch gespickt mit Presseberichten, die zunächst ellenlang die negativen Aspekte hervorhoben und dann noch schnell die positiven abgerissen hatten und diversen "Kolumnen" wird schon den einen oder anderen dazu bewegt haben, das Spiel im Regal zu lassen. Zumal der Einstieg jetzt richtig Spaß machen würde. Hab selber nochmal neu mit Version 1.09 angefangen und kann kaum nich Glitches und seltsame Animationen bei den Hauptcharacteren entdecken. Und die NPCs bewegen sich im Bereich der Animation auf guten Niveau.

Wäre schade, wenn die Serie eingestampft wird, bevor sich die Handlung so richtig entfalten kann. Die Story von ME:A scheint mir erst einmal wie "ein Fuß in der Tür" zu etwas größerem :)

Ich fand und finde ME:A, ich bin nach über 100 Stunden noch nicht einmal durch, immer noch sehr gut. Es ist kein Meilenstein und auch kein Meisterwerk, aber ich halte es für sehr gut. Schlagt mich dafür ruhig, aber ich sehe es so.

Es wurde in Teilen der Community, und der Presse, die oft darauf einstieg, quasi schon im Vorfeld kaputt geredet. Stichwort: Gesichtsanimationen. Die waren nicht überragend, aber nun auch nicht so tragisch wie es aufgebauscht wurde. Das Gerede darum wird viele potentielle Käufer und vielleicht auch EA abgeschreckt haben. Im Anschluss daran, wurde jede noch so kleine Unstimmigkeit im Gameplay und Story als "Skandal" oben drauf gesetzt. Dazu wurde es ständig mit einer Trilogie verglichen, die anfangs auch nicht überragend war und nur in der Gesamtheit überzeugte und im Gedächtnis blieb, inkl. der Charaktere.

Wenn das alles nun dazu führt, dass tatsächlich kein DLC, geschweige denn ein Nachfolger kommt, würde mich das persönlich sehr traurig stimmen. Ich mochte die Reihe und ich mochte/mag auch ME:A. Sicherlich, es wurde auch Potential verschenkt. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ein Flop stellt es für mich nun wirklich nicht dar. Was mir persönlich eigentlich hauptsächlich fehlte waren "absurdere" Lebensformen in einer fremden Galaxie. Mehr Unbekanntes wäre gut gewesen. Das hätte man in Nachfolgern oder/und DLCs aber durchaus einbauen/ändern können. Gerade dafür bietet sich eine neue Galaxie doch förmlich an.

Aus meiner Sicht alles sehr schade. ME:A war/ist besser als sein Ruf, meiner Meinung nach. Das hat das Spiel so nicht verdient.
 
Zurück