• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mass Effect - Aktivierungsfragen

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Mein Bruder hat mir gestern eröffnet dass er sich Mass Effect gekauft hat. Da mein eigener Desktop im selben Haushalt steht wie seiner und ich nur Wochenends damit zocken kann die Frage:

DARF ich sein Mass Effect bei mir installieren und aktivieren (und mit seiner DVD spielen), oder ist es eine Lizenz für einen Rechner?

Gibt's bei Mass Effect eine begrenzte Anzahl an Aktivierungen?

Falls das legal ist würd ich mir den Kauf halt sparen, weil's ohnehin egal wäre ob ich ein Stockwerk höher ginge um es bei ihm zu zocken oder es gleich auf meinem (schnelleren) Rechner installier und es dann da zocke. Klar, im Prinzip hält mich keiner davon ab das einfach so zu machen, aber ich bin kein Freund von Illegalitäten im Bezug auf Software.

Also: Wer's weiß (und nicht nur vermutet) bitte melden, ansonsten muß ich's wohl oder übel für's WE heut noch irgendwo kaufen...

GorrestFump am 06.06.2008 12:39 schrieb:
Mein Bruder hat mir gestern eröffnet dass er sich Mass Effect gekauft hat. Da mein eigener Desktop im selben Haushalt steht wie seiner und ich nur Wochenends damit zocken kann die Frage:

DARF ich sein Mass Effect bei mir installieren und aktivieren (und mit seiner DVD spielen), oder ist es eine Lizenz für einen Rechner?

Gibt's bei Mass Effect eine begrenzte Anzahl an Aktivierungen?

Falls das legal ist würd ich mir den Kauf halt sparen, weil's ohnehin egal wäre ob ich ein Stockwerk höher ginge um es bei ihm zu zocken oder es gleich auf meinem (schnelleren) Rechner installier und es dann da zocke. Klar, im Prinzip hält mich keiner davon ab das einfach so zu machen, aber ich bin kein Freund von Illegalitäten im Bezug auf Software.

Also: Wer's weiß (und nicht nur vermutet) bitte melden, ansonsten muß ich's wohl oder übel für's WE heut noch irgendwo kaufen...

Steht das irgendwo, daß es nur für einen Rechner ist? Wenn nicht, würdsch sagen mach ruhig.

Jetzt mal ne ganz blöde Gegenfrage:
Nimmt ME die Aktivierung bei der Installation automatisch vor? Ich hab nämlich noch nix dergleichen bemerkt...

GorrestFump am 06.06.2008 12:39 schrieb:

Also ich bin sowieso der Meinung, dass es nur ein schlechter Scherz sein kann, dass in einem Haushalt jeder eine gekaufte Copy benötigt...
Ich kaufe ja auch keine Musik-CD oder Film-DVD für jedes Familienmitglied...

Meine Freundin zockt auch sehr gerne, wir leben seit vielen Jahren in einem Haushalt und sollen uns jedes Spiel doppelt kaufen? Später noch eine dritte Kopie für unseren Sohn??? (hiermit sage ich nicht, dass wir etwas tuen, das gegen die EULA verstößt ;)

Sorry, aber ich besitze wirklich sehr sehr viele Spiele, tausende Euro habe ich der Spieleindustrie gerne zugesteckt und auch viel Spaß erhalten, aber das ist ein Thema, was ich einfach nicht nachvollziehen kann und das mir, sorry, am Ar*** vorbei geht...

BleedingMe am 06.06.2008 13:40 schrieb:
Steht das irgendwo, daß es nur für einen Rechner ist? Wenn nicht, würdsch sagen mach ruhig.
Mein letzter Wissenstand ist, dass eine Aktivierung nur auf 3 verschiedenen Rechnern möglich ist. Für weitere Aktivierungen muss man sich an den Kundenservice wenden.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob das noch aktuell ist, aber ich habe nichts davon gehört, dass das geändert wurde.

Richtig, du kannst es auf 3 versch. Hardwarekonfigurationen (sprich PCs) aktivieren. Die DVD wird dann auch nicht mehr zum Spielen im Laufwerk benötigt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?! Kann ich Mass Effect auch ohne Internet spielen?? Bitte dringend!

Koopa-Trooper am 08.06.2008 23:13 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen?! Kann ich Mass Effect auch ohne Internet spielen?? Bitte dringend!

You must validate MEPC the first time you run it after installing over the internet, so you have to be connected that one time. After it has been validated that first time, you no longer need to be connected.

Maybe you can borrow a friends internet connection or use one at work/school for the initial alidation? If not, you cannot play MEPC. Sorry.
Bioware-Forum

Nach der Installation musst du das Spiel einmal "Aktivieren" per Internet (per Telefon geht's nicht), danach kannst du ohne Internetverbindung spielen.

Na super, da mach ich doch einen großen Haufen draus. Was lernt man wieder daraus?? Die Ehrlichen bestraft das Leben.

MiffiMoppelchen am 08.06.2008 23:24 schrieb:

You must validate MEPC the first time you run it after installing over the internet, so you have to be connected that one time. After it has been validated that first time, you no longer need to be connected.

Maybe you can borrow a friends internet connection or use one at work/school for the initial alidation? If not, you cannot play MEPC. Sorry.
Bioware-Forum

Nach der Installation musst du das Spiel einmal "Aktivieren" per Internet (per Telefon geht's nicht), danach kannst du ohne Internetverbindung spielen.

also ich habe das spiel gekauft installiert und losgezockt, von einer aktivierung habe ich nix bemerkt.

babajager am 09.06.2008 01:54 schrieb:
also ich habe das spiel gekauft installiert und losgezockt, von einer aktivierung habe ich nix bemerkt.
Ist dein Rechner "always on"? Also besteht eine konstante Interverbindung oder warst du wirklich offline?

Von der Aktivierung an sich sollst du ja auch nichts mitbekommen, SecuROM sendet ein paar Informationen nach Hause, bekommt einen "Aktivierungsschlüssel" und damit bist du in der Lage, ME zu spielen.

An den Vorredner, der meinte, der ehrliche Käufer sei der Dumme:
diese Aktivierung hier gehört noch zu den humaneren Dingen, eine einmalige Aktivierung ist, meiner Meinung nach, voll in Ordnung. Wenn ich mir die Aktivierung von HL2 über Steam "damals" angeschaut habe ... war meiner Meinung nach viel schlimmer.

Wie gesagt, man wird nirgends gegängelt irgendwelche persönlichen Daten einzutragen und/oder Romane zu schreiben, die man für die Aktivierung benötigt. Alles verläuft still und leise im Hintergrund ... was willst du mehr? :-o :confused:

babajager am 09.06.2008 01:54 schrieb:
MiffiMoppelchen am 08.06.2008 23:24 schrieb:

Bioware-Forum

Ich schon, da ich ein PFW habe. ME wollte einmal nach Hause telefonieren, durfte es, und dann konnte das Spiel gespielt werden.

So leute ich poste mal hier rein und eröffne keinen neuenThread ich hoffe der Ersteller verzeiht mir.. Trotz aller vorbehalte des Ks habe ich mir Mass Effect doch noch gekauft, ich kenne es von der 360 aus und es ist super ,auf Pc schauts deutlich besser aus.

Aber nun noch meine Fragen zum Ks. Hiess es nicht das es doch nur eine einmalige Zwangsaktivierung geben wird? Auf der Verpackung und im handbuch steht da aber was anderes.
Was nu? Meine Graka kommt anfang nächster Woche in Reparatur, die wird wohl für 14 Tage weg sein. Was wenn das Game in der Zeit dann versucht neu zu verifizieren? Geht ja nicht denn ohne Graka kein Computer an ohne Computer an kein inet verbindung !?

Dann noch die Frage zu dem auf 3 verschiedene Rechner Installieren danach Kundendienst melden.
Nun wie soll das gehen? Sagen wir mal ich habe jetzt 3 mal meinen Rechner aufgerüstet im Handbuch sind nur 0900er Nummern die kann ich aber nicht anrufen weil die von meinen Anbieter aus gesperrt sind.
Was dann?
mfg

Also das letzte was ich zur aktivierung gelesen habe war das du es 1x aktivieren musst und kannst dann erstmal 7 oder 10Tage (war soweit ich weiss bei Bioshock genau so) spielen danach wird es wieder versuchen sich zu verbinden und ein Kontrollabgleich machen.

Wegen einer ausgetauschten Grafikkarte würde ich mir keine Gedanken machen das wird wohl kaum eine 2. Aktivierung in Anspruch nehmen (Allerdings weiss ich es nicht, das kommt darauf an wie der Kopierschutz arbeitet). Siehe als Vergleich den Ablauf bei Windows. Da musst du auch nicht jedesmal wenn du Hardware tauscht neu aktivieren. Meist wird erst nach dem Mainboardtausch eine Aktivierung fällig oder wenn du mehrere Teile getauscht.

Achso und wenn dein Rechner aus wird das Game auch nicht versuchen sich zu Verbinden weil es genau so pennt wie dein Rechner. Erst wenn du ihn wieder einschaltest und ME dann wieder startest wird es wohl versuchen sich zu verbinden

Gruß

Eine weitere Frage zu Aktivierung, denn ich habe mich auch schweren Herzens zu dem kauf durchgerungen.

Sagen wir mal ich installiere und spiele das Game, wofür man 1 Aktivierung verbraucht. Ist es dann so wie bei Bioshock, d.h. wenn ich es ordnungsgemäß deinstalliere, ist wieder eine Aktivierung frei?

Oder kann ich das Spiel wirklich nur ingesamt dreimal installieren/aktivieren/spielen und danach habe ich keine Möglichkeit mehr das Game zum Laufen zu bringen? Das wäre ja dreist.

Rod-Y-ler am 11.06.2008 13:28 schrieb:
Also das letzte was ich zur aktivierung gelesen habe war das du es 1x aktivieren musst und kannst dann erstmal 7 oder 10Tage (war soweit ich weiss bei Bioshock genau so) spielen danach wird es wieder versuchen sich zu verbinden und ein Kontrollabgleich machen.

Wegen einer ausgetauschten Grafikkarte würde ich mir keine Gedanken machen das wird wohl kaum eine 2. Aktivierung in Anspruch nehmen (Allerdings weiss ich es nicht, das kommt darauf an wie der Kopierschutz arbeitet). Siehe als Vergleich den Ablauf bei Windows. Da musst du auch nicht jedesmal wenn du Hardware tauscht neu aktivieren. Meist wird erst nach dem Mainboardtausch eine Aktivierung fällig oder wenn du mehrere Teile getauscht.

Achso und wenn dein Rechner aus wird das Game auch nicht versuchen sich zu Verbinden weil es genau so pennt wie dein Rechner. Erst wenn du ihn wieder einschaltest und ME dann wieder startest wird es wohl versuchen sich zu verbinden

Gruß
Die "alle 10 Tage" Nachhause telefonieren gibt es nicht mehr bei Mass Effect, es muss einmalig bei dem ersten Spielstart über das Netz aktiviert werden, ansonsten fragt das Spiel erst wieder bei dem Kostenlosen Downlaod Content, der ja auch noch kommen soll, nach.

Hallo zusammen!

Hab da mal ein Prob. mit der Aktivierung:
Hab mir ME gekauft und installiert. Über den Launcher dann auch "Spielen" geklickt. Dann soll ja die online Aktivierung erfolgen. ME sagt mir allerdings, dass keine Internetverbindung besteht! Wenn ich allerdings darunter auf "Support" klicke, geht der IE auf und ich kann mir lustig bunt diese Seite anschauen inkl. aller links. Also bin ich auf jeden Fall online! Da die Jungs den EA telefonisch (wie sollte es anders sein) nicht zu erreichen sind, dachte ich mir, ich stell meine Frage mal hier...

PS: gehe mit meinem Siele-PC nicht direkt ins Netz sondern schließe mein Notebook über LAN an meinen PC an+nutze AnalogX, um meinen Spiele-PC mit Updates u.s.w. zu versorgen. Kann DAS eventuell das Problem sein?

Bitte um Hilfe! Das WE steht vor der Tür, das Wetter ist bescheiden. Optimale ME-Bedingungen also!!!

heinz-otto am 11.06.2008 18:38 schrieb:
Eine weitere Frage zu Aktivierung, denn ich habe mich auch schweren Herzens zu dem kauf durchgerungen.

Sagen wir mal ich installiere und spiele das Game, wofür man 1 Aktivierung verbraucht. Ist es dann so wie bei Bioshock, d.h. wenn ich es ordnungsgemäß deinstalliere, ist wieder eine Aktivierung frei?

Oder kann ich das Spiel wirklich nur ingesamt dreimal installieren/aktivieren/spielen und danach habe ich keine Möglichkeit mehr das Game zum Laufen zu bringen? Das wäre ja dreist.

Ein Revoke-Tool wie bei Bioshock gibt es nicht und das ist laut Bioware auch nicht geplant. D.h., man kann das Spiel zunächst nur 3 Mal aktivieren, wobei eine Neuinstallation von Windows und bestimmte Hardwareänderungen eine Aktivierung verbrauchen.

Wer 3 Aktivierungen verbraucht hat, muß den kostenpflichtigen EA-Support anrufen und der entscheidet "von Fall zu Fall" (Zitat), ob man eine neue Aktivierung erhält. Wie das läuft, weiß keiner. Es geht von "völlig problemlos" bis zu "anrufen, Spielbox mit Key und Name des EA-Mitarbeiters, mit dem man gesprochen hat, knipsen und an EA schicken und dann wieder einige Tage warten", was wohl einem Poster im Bioware Forum bei einem anderen EA-Game passierte.

So, hab mein Problem selbst in den Griff bekommen, für alle die es interessiert: Eine Aktivierung via LAN üer UMTS ist nicht möglich. Laut Support handelt es sich dabei um eine Art der Internetverbindung, die nicht unterstützt wird! Also ruf ich gleich mal bei ePlus an und frage dort mal nach, wofür ich eigentlich jeden Monat bezahle, obwohl ich ja gar keine funktionierende Verbindung ans Netz habe? *lol*

Naja, jedenfalls hab ich meinen PC jetzt an die DSL-Leitung bei nem Kumpel gehängt. Nun läufts. Er wird definitiv nie im Leben ME zocken. Schauen wir mal, was in zehn Tagen passiert. Bin gespannt, ob ich dann wieder mit meinem Tower durch die Lande fahren muss oder ob die Aktivierung wirklich nach nur einer Abfrage erledigt ist! :rolleyes:

Bisher also nicht als Ärger... Diese Vorgehensweise von EA sollte ma wirklich boykottieren!!!

matzewitt am 14.06.2008 01:45 schrieb:
So, hab mein Problem selbst in den Griff bekommen, für alle die es interessiert: Eine Aktivierung via LAN üer UMTS ist nicht möglich. Laut Support handelt es sich dabei um eine Art der Internetverbindung, die nicht unterstützt wird! Also ruf ich gleich mal bei ePlus an und frage dort mal nach, wofür ich eigentlich jeden Monat bezahle, obwohl ich ja gar keine funktionierende Verbindung ans Netz habe? *lol*

Naja, jedenfalls hab ich meinen PC jetzt an die DSL-Leitung bei nem Kumpel gehängt. Nun läufts. Er wird definitiv nie im Leben ME zocken. Schauen wir mal, was in zehn Tagen passiert. Bin gespannt, ob ich dann wieder mit meinem Tower durch die Lande fahren muss oder ob die Aktivierung wirklich nach nur einer Abfrage erledigt ist! :rolleyes:

Keine Angst, der 10-Tage-Check wurde von Bioware/EA aufgegeben. Wenn Du aber Patches/Zusatzinhalte runterladen willst oder eine Neuaktivierung wegen einer Hardwareänderung oder der Neuinstallation von Windows benötigst, hast Du wieder dasselbe Problem.

matzewitt am 14.06.2008 01:45 schrieb:
Bisher also nicht als Ärger... Diese Vorgehensweise von EA sollte ma wirklich boykottieren!!!

Ganz meine Meinung. Dass viele Leute so denken, siehst Du z.B. auch, wenn Du mal bei Amazon (de, com und uk) die Threads anguckst oder im Bioware-Forum, wo man bewusst die Kritiker ins Off-Topic Forum verbannt hat. Dieser Schutz verhindert keine Piraterie - ME wurde längst gecrackt- , sondern läuft auf eine Schikane der Käufer hinaus. Der tiefere Sinn dürfte sein, dass damit Wiederverkäufe erschwert/unterbunden werden, da mit jedem Verbrauch einer Aktivierung das Spiel ja entwertet wird.

Zorro17 am 13.06.2008 23:41 schrieb:
Ein Revoke-Tool wie bei Bioshock gibt es nicht und das ist laut Bioware auch nicht geplant. D.h., man kann das Spiel zunächst nur 3 Mal aktivieren, wobei eine Neuinstallation von Windows und bestimmte Hardwareänderungen eine Aktivierung verbrauchen.
Danke für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile auch durch die Threads im Biowareforum gewühlt. Aber das muss man sich mal überlegen: als ehrlicher Käufer (und ich habe mir es nur gekauft weil ich Bioware sehr schätze) muss ich mich erst umständlich in diversen Foren halboffiziell informieren, wie der Aktivierungsschutz eigentlich funktioniert. Sonst verpulvert man seine "drei Mal", die man das Spiel benutzen kann, gleich am Anfang. Und wann die drei Aktivierung wirklich verbraucht sind, kann einem so richtig keiner sagen. Ich habe von einer ersten Installation des Spiels abgesehen, da mir im Moment sowieso die Zeit fehlt mich in ein Rollenspiel zu vertiefen. Aber sonst spiele ich überlicherweise neu gekaufte Spiele zumindest mal ein Stündchen an, um zu sehen wie es auf dem Rechner läuft und wie das Game so ist. Darauf verzichte ich jetzt, weil sonst wäre am Ende eine Aktivierung dafür weg.

Was man sich hier bieten lassen muss, schreit wirklich zum Himmel. :$

Zurück