• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Wunschliste an Bioware - spielerische Freiheiten, Rassenwahl, Raumkampf und mehr

Ich würde gerne nen Stealth Abenteuer mit Kasumi sehen a la Thief etc ;)

Hmmm, nachdem Teil 3 hab ich eigentlich keine Lust auf Teil 4 und schon gar nicht ohne Shepard

Aus dem Universum kann man sicher noch einiges rausholen, auch auf kleinerer Skala aber ich würde dann nicht unbedingt eine "4" dran hängen...

Also mein Shepard hat überlebt^^
Naja, also ich wünsche mir wieder offenere Spielwelten, das war bei ME2 besser als bei ME3.
Da war die Citadel ja leider der einzige "Planet", den man mehrmals besuchen konnte.
Story nach den Reapern ist ja schwierig, je nachdem welches Ende man gewählt hat.Aber man könnte ne ganz andere Zeit wählen, beispielsweise der Zyklus der Protheaner oder noch davor.

Vielleicht aber auch direkt vor dem ersten Mass Effect, dass das mit den Reapern noch garnicht bekannt ist, also da sehe ich viele Möglichkeiten.
Als Feind kann man Organisationen wie Cerberus oder so nehmen, die mit irgendner Waffe oder so drohen.
Das Universum kennt Cerberus schließlich bereits als Terroristen.
Rassenwahl könnte interessant werden, wenn das ähnlich umfangreich gestaltet wird, wie der jetzige Multiplayer. Dass sich fast jeder Charakter anders spielt ist schon nicht schlecht.
Und ne Koop Kampagne, dann ist es sowieso sofort gekauft.
Schade eigentlich, dass sowas heute kaum umgesetzt wird.
Außer Left4Dead kenne ich garkein aktuelles Spiel

Also ich habe ehrlich kein Intresse an einem weiteren Spiel im ME-Universium. Das ist für mich ohne Shepard nicht vorstellbar.

Bestenfalls, wenn es viele Jahrhunderte nach den Ereignissen in ME3 spielen würde, zu einer Zeit, in der Shepard ohnehin tot wäre, auch wenn Bioware nicht beschlossen hätte, sie/ihn am Ende von ME3 sterben zu lassen.

Also auf ein Eldar Scrolls im Weltraum kann ich verzichten, Rassenwahl und frei begehbare Spielwelt brauch ich nicht wirklich in einem Mass Effect, darunter leidet wie immer nur die Story, welche mMn das Beste war an Mass Effect. Ich fands immer gut wenn die Kämpfe vorbei waren und man sich wieder mit den NPCs unterhalten konnte. Einen vierten Teil kann ich mir ohne weiteres vorstellen, auch wenn ich das Game dann wie schon gesagt wurde nicht Mass Effect 4 nennen würde.

Ich unterstütze aus vollem Herzen die öfter angesprochene Gestaltung des Mass-Effect-Universum als Single-Player mit großer spielerischer Freiheit, vielfältigen Erkundungsmöglichkeiten und hohem Wiederspielwert. Ein Mass-Effect 4 nach dem Elder-Scrolls-Prinzip, da ginge für mich ein Traum in Erfüllung. Ein eigenen Schiffchen und massiv tolle 3D-Planeten erkunden, immer neue Quests, vielleicht irgendwo nach und nach einen Stützpunkt aufbauen (z.b auf dem schönen Virmire ;-) vielleicht zusätzlich noch ein Wirtschaftsystem und die Möglichkeit von Raumkämpfen (träum)
Ganz besonders wichtig dabei wäre außerdem eine gute Modbarkeit des Spiels - dann könnte man wohl Jahre in so einer Welt zubringen! :-)

Ich unterstütze aus vollem Herzen die öfter angesprochene Gestaltung des Mass-Effect-Universum als Single-Player mit großer spielerischer Freiheit, vielfältigen Erkundungsmöglichkeiten und hohem Wiederspielwert. Ein Mass-Effect 4 nach dem Elder-Scrolls-Prinzip, da ginge für mich ein Traum in Erfüllung. Ein eigenen Schiffchen und massiv tolle 3D-Planeten erkunden, immer neue Quests, vielleicht irgendwo nach und nach einen Stützpunkt aufbauen (z.b auf dem schönen Virmire ;-) vielleicht zusätzlich noch ein Wirtschaftsystem und die Möglichkeit von Raumkämpfen (träum)
Ganz besonders wichtig dabei wäre außerdem eine gute Modbarkeit des Spiels - dann könnte man wohl Jahre in so einer Welt zubringen! :-)

Das wäre echt genial. Das würde mir auch gefallen :-)

Mass Effect 4 könnte...

Also als jemand der dem ganzen Mass Effect Hype völlig entgangen ist hab ich mir erst vor kurzem den ersten Teil der Serie mal
vorgenommen um zu sehen warum da son Wirbel um Mass Effect 3 gemacht wurde. Hab sofort nach dem 2ten und danach nach
dem dritten Teil gelächzt und bin von der Trillogie völlig begeistert. Packende Story, tiefgreifende Entscheidungen, spannende Musik
die alles noch passend untermauerte gepaart mit Charackteren die einfach zur Sympathie aufrufen sind meiner Meinung nach die wichtigsten
Elemente der Reihe die unbedingt beibehalten werden sollten wenn man neue Teile nachlegt. Aus dem Mass Effect Universium ist jedenfalls
noch ne Menge Potenzial zu holen.

Rassenwahl fänd ich ziemlich Interessant könnte man wie bei Dragon Age 1 mit den Vorgeschichten
Handhaben fand ich auch sehr gut für einen Individuelleren Protagonisten. Auch Kampflose Missionen wären für mich recht attraktiv
wie schon jemand schrieb wo man vielleicht auch scheitern könnte. Sowas wie mit Tali vorm Admiralsgericht der Flotte während des 2ten Teils
in der Art (Ohne anschließenden Kampf) . Bei Star Wars Knights of the old republic gab es da schon so manche dieser Sidequests sowas würde ich mir wohl auch wieder wünschen.

Naja das wars so im groben von mir hoffe nur das sie die Saga nicht nachträglich versauen.
Aber solange Bioware nicht anfängt in seinem Studios neue Reaper zu basteln bleibe ich optimistisch :D

Also ich würde bei Mass effect 4 ja vorschlagen,
weil man am Ende einen Alten Mann und ein Jungen sieht
das der alte Mann Jakob Teller mit seinen Sohn ist.
Da er in mass effect 3 Vater geworden ist,
und vielleicht sein Sohn in Commander Shepards Fußstapfen Tritt.
Oder Jems.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Jems

Zuletzt bearbeitet:
Oder Jems.

Stimme zu

Kein Internetzwang, keine Bonie bei permanent Onlinespielen. Singelplayer mit höchstens Onlineregistrierung. Und keine bescheuerte Konsolensteuerungsableger.Wegen dem ganzen Schrott hab ich ME 3 nicht gekauft. Überzeugungsversuche von Fanboys sind zwecklos.

find ich auch so.

außerdem könnte man vllt. charaktere treffen, die man bereits aus den anderen teilen kennt (gesehen hat) :D

Ich würde gerne die Möglichkeit haben , wenn man eine Romanze hatte , den Sohn von Shepard zu spielen ( egal welche Rasse mütterlicher oder väterlicher Seite ) .

Mit dem Mass Effect Universum hat Bioware wirklich was großes geschaffen. Geschichten lassen sich da sicher viele tolle erzählen :)

Vom Gameplay her dürfen sie ruhig bei dem in Teil 2 eingeführten Stil bleiben. Bin wohl einer der wenigen, denen das durchaus gefallen hat. Aber eine stärkere, sich wirklich auch aufs Spielgeschehen auswirkende Spezialsierung wäre schön. Ansonsten wäre eine etwas weniger linear verlaufende Hauptgeschichte schön. Sprich viele "Gabelungen" in der Story. Entscheidungen des Spielers sollen sich wirklich auf die Geschichte auswirken. Wie das geht hat Obsidian mit Alpha Protocol ja schon demonstriert :)

Ich finde , beim Hauptcharakter , sollte die Spezies und Geschlecht wählbar sein ! das würde die Perspektive des Geschehenes beliebig ändern . Ich bevorzüge weiterhin aus der Perspektive der Menschheit zuspielen . Ich weis aber , dass viele ME-Zocker gerne auch als Kroganer , Asari oder Turianer spielen würden .

Ich gehe davon aus , dass man sich für die grüne Lösung entschieden hat , weil das Rote kein Sinn ergibt . Ich sehe keinen Heldentat in Auslöschung von vieler Spezies , nur weil die syntetisches Grundmaterie haben . Es wäre ein Verrat gegenüber von Verbündeten wie EDI , Legion und Geth ! mit der friedlichen Lösung , kann man die Wiederaufbau beschleunigen und den dauerhaften Frieden eher sichern . Quarianer hätten ohne Masken leben können

Ich meine es wäre interessant falls es wieder eien Trilogie wird , das man durch neue Verbündete : Reaper und die vereinten Kräfte der Galaxie , eine Möglichkeit finden zu benachbarten Galaxie Andromeda Nebel fliegen , neue Galaxie Erkunden , Die ME Welt erweitern , und neue Spezies beziehungsweise neue Feinde entdecken . Noch mehr Mythen , Über die ME-UNIVERSUM entdecken .

Und die Namen Der Allianz und Menschheit sind immer die selben , immer Japanisch , Amerikanisch , Britisch , Deutsch , Französisch , Spanisch , Chinesisch , Russisch , Südamerikanisch , Irisch villeicht Arabisch oder Indisch . immer die selbe Dutzend . ich erinnere Alle daran , dass die Menschheit aus 3797 Völkern besteht , aber der Rest der Welt wird nur selten in Betracht gezogen , Villeicht wäre auch schön wenn Herkunft von menschlichen Hauptkarakter auch wählbar zumachen . das würde Die Mentalität von menschlichen Karaktere im Spiel mit verändern . Die Menschheit wird immer als einziges Volk dargestellt was ich auch schön finde , aber bitte lass uns nicht so eintönig sein . Menschheit kann auch ein Volk sein ohne auf die Einzelnen Kulturen zu verzichten !

Zurück