Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mass Effect 3: Petition samt Spendenaktion für ein neues Ende bringt 56.000 US-Dollar ein
Problem ist, man liest überall nur noch "mimimi...Ende doof!", sprich man kommt gar nicht daran vorbei. Das Video hab ich mir weniger aus Interesse daran, was der Typ denn alles zu meckern hat, angesehen, sondern viel eher deswegen, damit keiner sagen kann, ich hätte mich nicht wirklich damit beschäftigt.
sagt mal diese fetten kinder haben wohl kein leben... wenn es ihnen nicht passt schön und gut gibts halt enden die einen nicht gefallen dafür braucht man aber keine massenhysterie im gang setzen
Es geht nicht um gut oder schlecht! Fans kritisieren dass das Ende Logikfehler hat und die Entscheidungen die man in vorherigen Teilen getroffen hat überhaupt keine Auswirkungen haben
Problem ist, man liest überall nur noch "mimimi...Ende doof!", sprich man kommt gar nicht daran vorbei. Das Video hab ich mir weniger aus Interesse daran, was der Typ denn alles zu meckern hat, angesehen, sondern viel eher deswegen, damit keiner sagen kann, ich hätte mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Nein Problem sind eher Leute wie du dei "mimim...alle beschweren sich über das Ende". Setz dich mal mit den Argumenten der Leute auseinander bevor du so rumheulst. Wenn du dich mal wirklich mit den Argumenten auseinandergesetzt wüsstest du, dass das Ende so voller Logiklöcher und gegen alle Versprechungen sowie dem ganzen vorherigen Spielverlauf wiederspricht, aber nein dir geht ja einfach nur das Gejammer der Leute auf den Keks, das im übrigen kein Gejammer ist.
Und das ist erst der Anfang!
Derzeit sammeln die Verantwortlichen in einem offiziellen Thread informationen von den Fans.
Es bestehen also minimale Chancen, dass sich was ändern wird!
Erschreckend wie viele hier keine Ahnung von der Thematik haben und sich einfach mal pro forma über das "substanzlose Gemecker" auslassen! Typisch deutsch. Leute, LEST mal worum sich die Kritik der Enden bei ME3 dreht! Ansonsten; "wenn man keine Ahnung hat, punkt-punkt-punkt" (ihr wisst Bescheid)
Nein Problem sind eher Leute wie du dei "mimim...alle beschweren sich über das Ende". Setz dich mal mit den Argumenten der Leute auseinander bevor du so rumheulst. Wenn du dich mal wirklich mit den Argumenten auseinandergesetzt wüsstest du, dass das Ende so voller Logiklöcher und gegen alle Versprechungen sowie dem ganzen vorherigen Spielverlauf wiederspricht, aber nein dir geht ja einfach nur das Gejammer der Leute auf den Keks, das im übrigen kein Gejammer ist.
Mir geht es einfach auf den Sack, dass so ein Wirbel drum gemacht wird, das is alles. Bioware machen sowieso was sie wollen. Da werden Petitionen und Videos auch nix dran ändern.
Mir geht es einfach auf den Sack, dass so ein Wirbel drum gemacht wird, das is alles. Bioware machen sowieso was sie wollen. Da werden Petitionen und Videos auch nix dran ändern.
Dieses Argumentationsmuster habe ich nie verstanden.
Immer alles schlucken, weil "ändern kann man ja eh nichts"....?
Außerdem wäre ein bisschen mehr Verständnis angebracht, oder zumindest Rücksicht auf andere Meinungen. Ich habe ME ebenfalls seit Teil 1 gespielt, jeden Part mehrfach, da darf man auch mal unzufrieden mit der lieblosen Konklusion der Geschichte sein, wo ist das Problem?
Hm, nachdem ich ja nun auch durch bin und das Ende nur halb so schlimm fand, wie ich bei dem ganzen Aufruhr darum erwartet hatte, wäre ich für ganz andere Petitionen:
"Gebt dem kranken Drell sein Präzisionsgewehr wieder, damit er diesen hässlichen, ärgerlichen Typen nicht im Nahkampf angehen muss!"
"Mehr Alkohol für Tali!"
"Neues Design für die geschlossene Citadel, damit sie nicht mehr wie ein Sexspielzeug aussieht"
"Holt Blasto den Hanar-Attentäter mit ins Squad!"
Ich würde gerne verstehen, wo diese angesprochenen und kretisierten Logikfehler am Ende auftauchen. Ich habe eigentlich alles am Ende verstanden. Aber das Ende hat mir trotzdem nicht gefallen. Komisch das zu sagen, aber ich weiß nicht warum es mir nicht gefallen hat, es ist einfach so.
pahahahahahahaha was ist denn dein problem?? xD
erstens sind wir nicht fett (mal abgesehn davon woher du das überhaupt wissen willst) (und sry, vllt sind net alle schlank, da will ich doch mal die fülligeren in schutz nehm, lass die doch, die haben es schon schwer genuch da brauchse die mit solchen dummen und unreifen kommentaren net auch noch angreifen. Das kind bist dann wohl du)
zweitens machen wir keine "massenhysterie", wir diskutieren einfach und wenn dir das nicht passt les es einfach net und behalt deine meinung für dich, so was wie deinen kommentar interessiert kein
Es gibt mindestens 10 Kommentare in jedem Mass Effect 3 Video (welches noch nicht mal das Ende thematisiert), die einfach nur lauten
"MASS EFFECT 3 ENDING SUCKS !!!". Sowas nennt man nich DISKUSION !!! . Und solche Kommentare findet man wirklich überall.
Man muss es aber auch nicht so übertreiben.
Was ist mit den anderen Rassen passiert, was mit meiner Crew. warum flieht die Normandy, wie zur fucking Hölle kommen die beiden Crewmitglieder, die bei meinem letzten Ansturm "umgekommen" sind auf die Normandy? Beamen?
In betracht aller Kombinationen der möglichen Crews hätten wir an die 30-40 zusätzlichen Sequenzen gebraucht. Wer stirbt, wer nicht, wer wird durch andere ersetzt. Ein wenig hart, denkst du nicht? Warum flieht de Normandy wohl. Die Ganze erde dachte, das wars. Plan gescheitert. Shepard meldet sich nicht. die Crucible funktioniert nicht. Joker will noch ein paar Crew mitglieder retten. Der rest ist wohl selber geflohen. Oder in der Normandy, wer weiss das schon. Aber zig Sequenzen die das selbe mit anderen Mitgliedern zeigen ist verpulvertes Geld. Leider Gottes.
Wer sagt eigentlich, dass die Crew umgekommen ist? sie sind nichtmal mitgerannt. Warum ist hier akademisch.
Also ich muss dir ja in einigen Punkten rechtgeben, aber derart viel Philosophisches in ein ACTION Sci-Fi Spiel reinzuinterpretieren ist gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen
Jede Frage die ich aufgestellt habe, habe ich aus Mass Effect übernommen, manchmal sogar mit konkreten Bezügen auf die Personen .
(EDI /geth=> Seelenfrage
Protheaner => Moral ist zweitrangig, Evolution bestimmt wer die Galaxie beherrscht. Seine worte! Hört sich an als meintest du, Sci-fi und Moral/ Lebensfragen wären aus irgendeinem Grund ...inkompatibel. .. äh was?
Siehe Star Trek,Babylon 5, Star wars. Ernsthaft...
Wenn man eine Sache nicht nachvollziehen kann, dann sei es so. Die Sache wird davon jedoch nicht berührt.
Den Leuten quasi Dummheit zu unterstellen, weil sie das Ende schlecht finden ist schon eine Frechheit.
Du kannst da rein interpretieren was du willst, es ist und bleibt voller Logikfehler, die RoTTeN1234 teilweise erwähnt hat.
Dass du Dummheit und Faulheit gleichsetzt, werte ich meinerseits als Frechheit. Ich bin oft Faul, aber deswegen dumm?
Danke der Beleidigung. ( tolle Verknüpfung, was? )
Es scheint übrigens Ironie zu sein, dass jegliche Argumentation zu den gefundenen "logikfehler" selber voll mit jenen steckt.
Das Video ist nur pure Polemik. Der Regisseur kratzte Sachen zusammen um auf ein Video von länger als 4 Sekunden zu kommen.
Aber man sieht ja immer was man sehen will.
Btw: wenn Bioware kein neues Ende bringt, werden die 50.000$ Dollar dann nicht gespendet? ist das ein Scherz? was das dann für Egoisten wären, braucht man wohl nicht darzulegen.
"gib mir was ich will, oder ich mache nichts gutes "
PS: Keiner Kann Anspruch erheben, dass jeder mit dem Spiel zu frieden ist.
Wie schonmal erwähnt, gefällt mir die Mona-lisa nicht, male ich sie auch nicht um. Ich bin sicher vielen gefällt sie nicht.
Dass du Dummheit und Faulheit gleichsetzt, werte ich meinerseits als Frechheit. Ich bin oft Faul, aber deswegen dumm?
Es scheint übrigens Ironie zu sein, dass jegliche Argumentation zu den gefundenen "logikfehler" selber voll mit jenen steckt.
.
Also es ist nun mal so, dass "denkfaul" für die meisten eine niedliche Variante von "dumm" ist. Wie man in den Wald hineinruft, nicht wahr`?
´Zum zweiten Punkt hätte ich jetzt gerne mal eine Erklärung, ich denkfauler Tropf, denn ich sehe keine Argumentation.
Edit: Falls sich dieser Punkt allerdings auf das seltsame Video bezieht, muss ich dir Recht geben. Bis auf 2 Sachen in dem Video (Verschwinden der Normandy und der Crewmitglieder) kann ich auch alles sofort beantworten.
Ach und um deine philosophischen Ansätze erneut aufzugreifen. Wenn das Spiel von Anfang an, sprich Teil 1 den Anspruch gehabt hätte philosophische Fragen zu klären und auch so inszeniert gewesen wäre, hätte ich nichts dagegen. Es war aber eben nicht so ausgelegt. Stell dir mal vor Star Wars hätte so ein Ende gehabt (Luke stirbt, um die Galaxie zu retten, man sieht wie der Todesstern explodiert und dann kommt ein Bild von einem Alten, der erzählt, dass das alles vor langer Zeit stattgefunden hätte und dann Ende? Mh, das fände ich auch unbefriedigend)
Ich würde gerne verstehen, wo diese angesprochenen und kretisierten Logikfehler am Ende auftauchen. Ich habe eigentlich alles am Ende verstanden. Aber das Ende hat mir trotzdem nicht gefallen. Komisch das zu sagen, aber ich weiß nicht warum es mir nicht gefallen hat, es ist einfach so
Einen minimalen Teil der Logikfehler hab ich hier bereits genannt. Es gibt zig mehr. Wenn du das Ende verstandne hast, kannst du es mir erklären? Ich habe nämlich gerade gelernt, dass ich nicht "dumm" sondern nur "denkfaul" bin. Wobei ich das Gefühl hab, dass ich mir hier echt das Hirn zermarter, um irgendeinen Sinn zu finden.
In betracht aller Kombinationen der möglichen Crews hätten wir an die 30-40 zusätzlichen Sequenzen gebraucht. Wer stirbt, wer nicht, wer wird durch andere ersetzt. Ein wenig hart, denkst du nicht? Warum flieht de Normandy wohl. Die Ganze erde dachte, das wars. Plan gescheitert. Shepard meldet sich nicht. die Crucible funktioniert nicht. Joker will noch ein paar Crew mitglieder retten. Der rest ist wohl selber geflohen. Oder in der Normandy, wer weiss das schon. Aber zig Sequenzen die das selbe mit anderen Mitgliedern zeigen ist verpulvertes Geld. Leider Gottes.
Wer sagt eigentlich, dass die Crew umgekommen ist? sie sind nichtmal mitgerannt. Warum ist hier akademisch.
Das Video ist nur pure Polemik. Der Regisseur kratzte Sachen zusammen um auf ein Video von länger als 4 Sekunden zu kommen.
Aber man sieht ja immer was man sehen will.
Silbentrennung:
denk·faul, Komparativ: denk·fau·ler, Superlativ: am denk·fauls·ten Bedeutungen: [1] zu träge zum Denken, unwillig oder unfähig zur geistigen Arbeit
Sinnverwandte Wörter:
[1] stumpf Beispiele:
[1] Fernsehen macht denkfaul. Abgeleitete Begriffe: Denkfaulheit
So viel zum Thema denkfaul.
Desweiteren könntest du mir ein paar der diversen Logikfehler aufzählen, die von den Kritikern gemacht werden.
Die meisten sind nämlich zu 100% nachzuvollziehen.
Es gibt mindestens 10 Kommentare in jedem Mass Effect 3 Video (welches noch nicht mal das Ende thematisiert), die einfach nur lauten
"MASS EFFECT 3 ENDING SUCKS !!!". Sowas nennt man nich DISKUSION !!! . Und solche Kommentare findet man wirklich überall.
Man muss es aber auch nicht so übertreiben.
Diskussion sacht er
und nicht wie man meinen könnte Flaming, denn immerhin wird dort ja auch eindeutig erläutert und aufgezeigt wo die Probleme und Schwachpunkte liegen, stimmt schon
Erinnert irgendwie an die ganzen WoW-Kommentare
Dieses Argumentationsmuster habe ich nie verstanden.
Immer alles schlucken, weil "ändern kann man ja eh nichts"....?
Außerdem wäre ein bisschen mehr Verständnis angebracht, oder zumindest Rücksicht auf andere Meinungen. Ich habe ME ebenfalls seit Teil 1 gespielt, jeden Part mehrfach, da darf man auch mal unzufrieden mit der lieblosen Konklusion der Geschichte sein, wo ist das Problem?
Wie ich schon zum dritten mal schreibe...das Problem ist das Ausmaß, dass die ganze Geschichte annimmt. Auch ich habe alle Teile teils mehrfach gezockt, aber die Vergangenheit lehrt, dass solche Aktionen bei großen Entwicklerstudios (meist unter EA) so gut wie immer auf taube Ohren stoßen. Bioware hat schon gesagt, dass sie zu ihrem Ende stehen. Also was wollt ihr erreichen?
PS: Das Ende an sich hat mir durchaus gefallen! Das was mich gestört hat, waren einige Logiklöcher (über andere kann man hinwegsehen) und ein fehlender Abspann á la Fallout: New Vegas.
Was genau soll eine Definition ohne Kontext aussagen?
Wenn ich meinem Bekannten entgegnen würde :" sei nicht so denkfaul", bezeichne ich ihn als dumm`?
Hier ein paar andere Synonyme zu denkfaul Denkfaul = Desinteressiert Denkfaul = Gleichgultig Denkfaul = Passiv Denkfaul = Trage Denkfaul = Unberuhrt Denkfaul = Unbeteiligt Denkfaul = Uninteressiert
WIe gesagt, man zieht sich immer das heran, was einem in seiner Argumentation unterstützt.
Aus denkfaul dumm zu machen ist nicht mehr als rabulistik.
Mit den Logikfehlern meinte ich unter anderem das video, ferner noch andere "Beweise" wie z.B. http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/
Von vorne bis hinten vlt zu 10% richtig.
Die deleted Scene ist mal interessant. Nun wären die beiden, in einem Krieg in dem milliarden Leben ausgelöscht werden, eben gestorben. Es wäre sogar eine Antwort auf die vielen Fragen was mit der crew passiert ist, nur eben eine unbefriedigende.
Trotzdem frage ich mich, warum sie herausgenommen wurde. z.B: um ein Überleben der Personen zu ermöglichen?
Deleted scenes sind meines Verständnisses nach als nicht-kanonisch zu betrachten. (also nicht der Story entsprechend)
Ach und um deine philosophischen Ansätze erneut aufzugreifen. Wenn das Spiel von Anfang an, sprich Teil 1 den Anspruch gehabt hätte philosophische Fragen zu klären und auch so inszeniert gewesen wäre, hätte ich nichts dagegen. Es war aber eben nicht so ausgelegt
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Der Gedanke ob die Geth leben oder nicht, kann in Teil 1 unmöglich aufgekommen sein. Diese Idee wurde eben erst in ME 2 aufgegriffen und in ME3 gelöst (Legion sagt am Ende "Ich" anstatt "wir" ). Bis dahin waren sie einfach hirnlos tötende killer Roboter. Selbst die Aufspaltung in Heretiker und "Gläubige" wurde erst in Teil 2 angesprochen.
Ich behaupte ganz schroff, dass die notwendigkeit einer Anlage für alle wichtigen Fragen, nicht komplett im ersten Teil angesiedelt werden muss.
Die Reaper waren ebenso das Böse schlechthin. Hätte man nun die Info bekommen, wieso die Reaper alles auslöschen, wäre die selbe Frage nach Moral etc auch schon in Teil 1 enstanden.
Legion can, if asked, give more insight into the geth, and often expresses interest in philosophical questions. It also discusses the geth-quarian war, referring to them as "creators", which is also how it addresses Tali and some quarians the squad encounter. Legion will, if prompted by Shepard, play back an audio recording from the geth collective memory, in which an early geth haltingly asks its quarian master whether or not it has a soul, an event mentioned by Tali in the original Mass Effect. Legion clarifies that this wasn't the first time a geth had asked the question, but it was the first time it frightened the quarians.
Habe nach kurzer Suche auch eine andere Interpretation als das ständige "Ende ist schei*e Gedöhns gefunden,
Sogar als zusammengesetzte Argumentationskette.
We know, now, why the reapers have been designed this way and why they scour the galaxy clean. But the answers to mysteries, alas, are often unsatisfying, particularly when they raise more questions than they answer. And in this case, the lingering questions are as philosophical as they are logistical. Perhaps Mass Effect 3 really is a bleak endorsement of a joyless philosophy. In an argument between fate and free will, we are left with the reasonably free will of the player against the stark and unforgiving fate handed out by the game’s designers. And yet, to argue that Shepard’s choices cease to matter, to argue that the player’s input ceases to matter, seems to miss the point not just of the game but of existence itself.
Vielleicht wäre es dir leichter das Ende zu verstehen, wenn du dich nicht so sehr gegen die ( manchen so verhasste?) Philosophie sträuben würdest.
Für mich jedenfalls erschliesst sich alles zu einem ganzen Puzzel, das hier und da zwar ein paar Farbfehler hat, als ganzes aber als korrekt zusammengesetztes Bild zu erkennen ist.
Oder man könnte natürlich auch meinen, dass Bioware es in über 5 Jahren nicht geschafft hat, eine Story zu kreieren, die logisch ist. ..
(Wobei die Story ansich schon bereits vor Mass effect 1 angelegt wurde.)
hmm..
Vielleicht ist das aber auch der Grund warum philosophisch von Lebensfragen angehauchte Spiele so rar sind.
Das Breite Publikum möchte damit nichts anzufangen wissen. Das ist dann ein Verlustgeschäft
Oder was meinst du, wieviel Menschen sich Gedanken über die Freiheit ihres Willens machen?
Oder Wieviele wissen (wollen..), dass der Simpsons Erfinder Matt Groening Philosophie studierte?
Evergreen students took just one subject each semester for up to six hours a day, and Groening chose to study with the toughest teacher on campus, a philosophy professor named Mark Levensky who became a seminal figure in his life
Der Erzieher und Freund von Alexander dem Großen eben jener Aristoteles war.
Philosophie war nie Triebfeder, aber stets Beeinflussung für diese Menschen (und noch mehr)
Dieses P-Wort ist heute ein schon Schimpfwort, dementsprechend befürchte ich, spiegelt sich diese Einstellung auch auf allem anderen wieder.
Unter anderem das Abstreiten solcher Fragen in Bezug auf Mass Effect, DEM Spiel mit den "größten" Entscheidungen. Und hier soll Willens-/ und Entscheidungsfreiheit kein Thema sein?..
Aber um noch etwas Pfeffer reinzustreuen, (folgende Formulierung wird sowieso negativ aufgenommen, selbst wenn eine neutrale Auslegung möglich ist..)
Meine Definitionserweiterung von Denkfaul:
Nur Themengebiete betrachten , die für die denkende Person von Interesse oder angenehm sind.
Uninteressante oder unangenehme Themengebiete erfordern ein Mehr an Denkarbeit. Auch wenn man dies auf jedes Gebiet und jede Person beziehen kann. Daher Wertneutral.
Und bevor man jetzt flamt und argumentiert (damit bist nicht zwangsläufig du "Shura" gemeint), sollte man auch die kurzen 2 Spoilertexte oben lesen, um seine Argumentation auf etwas aufbauen zu lassen.
Peace