• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Petition samt Spendenaktion für ein neues Ende bringt 56.000 US-Dollar ein

*facepalm*
ähm ja, anderen Gebraqbbel vorwerfen, aber selbst so ein Blödsinn schreiben wie mit 90% aller Spieler, also ganz getreu nach dem Motto, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und dann auch noch anderen jede Form von Ahnung absprechen
Danke, du hast dich grade selbst von der Diskussion disqualifiziert

Könnten auch 95% sein, habe kaum jemanden getroffen, dem das Ende wirklich zusagt und der zufrieden damit ist. Auf meine Ausgangsfrage, ob du Mass Effect überhaupt gespielt hast, hast du immer noch nicht geantwortet. Solltest du es nicht gespielt haben, disqualifizierst du dich nämlich von der Diskussion.
Du bist ein parade Beispiel für Leute denen inhaltlich nicht relevantes mehr einfällt, danke dafür.

so wirklich Amüsant sind eher die "Belege" mit denen "Kritiker" versuchen ihre "´Meinung" zu zementieren versuchen
Man beachte die Gänsefüßchen, was auch irgendwo wieder beweißt das man das Ende lassen muss

Außerdem, spendet lieber bei Kickstarter für irgendwelche Projekte die es Wert sind als für so einen Blödsinn

Du hälst alle wohltätigen Organisationen für Blödsinn oder nur solche, die kranken Kindern wenigstens ein wenig Abwechslung und Ablenkung von ihren Krankheiten bieten?
Nicht dass ich Dir überhaupt abnehme, dass Du mal in Deinem Leben was gespendet hast-wegen Deinem Verweis auf kickstarter.

Nein, meine Meinung bleibt die gleiche wie eh und je. Es hätte mehr drin sein können, aber ich bin zufrieden.

Ach, es gibt sich halt net jeder mit so wenig zufrieden. Ich glaube, Du bist so einer, der im Kino 5 Minuten vorm Filmende (also noch vor den credits) den Saal verlässt-Du bist ja mit dem Film zufrieden....

Der Zyklus

Hahaha einige? Amüsant. Das sind wohl eher 90% der Mass Effect Spieler, die anderen 10% haben entweder keine Ahnung oder sie sind mit so einem unterdurchschnittlichen Ende zufrieden.

Die Geschichte ist nicht deren Eigentum. Es ist Biowares Kunstwerk. Ich male die Mona-Lisa nicht auch einfach um, weil ich wissen will ob sie lächelt oder nicht!

Was meinst du, wie viele Menschen z.B. die Assassinscreed Reihe spielen, ohne sich auch nur ein wenig um die Story zu kümmern? Da sind alle Verschwörungstheorien einfach nur lästig, jede zusätzliche Info die Logik aufbaut wird ignoriert. Das ende wird als "hä? is das langweilig" empfunden

Was Mass Effect speziell betrifft:
Nun könnte es sein, dass es wieder ein paar Prozent gibt, die das achso durchschnittlich Ende einfach nicht begreifen wollen, da ihnen die Lust fehlt sich Gedanken darüber zu machen. Viele sind nur mit vorgekautem zufrieden. Ich kenne auch persönlich solche Menschen.

Was mich persönlich an Mass Effect fasziniert hat:=> (Vorsicht, dick spoiler! bitte nicht lesen falls nicht gespielt)

Sind "künstliche" Lebewesen in der Lage zu leben? Ab welchem Punkt haben sie ein Bewusstsein?
z.B. als Legion "Ich" sagte, anstatt "Wir",

Als EDI fragte, warum Menschen sich für andere zu Opfern, obwohl schlussletztlich alle in den Internierungslagern starben. Das widerspricht doch jedem Überlebensinstinkt, jeder "Programmierung"

Was ist unser Lebenssinn? Maschinen haben eine klare Programmierung, Menschen nicht. Demnach müssten Maschinen die Menschen als Zwecklos erachten. Was ergibt sich daraus? (wurde so in etwa auch gesagt)

Der 50.000 Jahre Zyklus. Eingeführt durch ...wen? ist der catalyst eine Maschine? warum redet er einmal von "wir"?
Wer hat diese erschaffen? , vlt. Organics?
Vor allem: warum habend die Reaper dieses Verlangen die DNA der Spezies zu konservieren. Eine "gutmütige" Handlung von Maschinen.
Ohne die Fähigkeit Gefühle zu haben, könnte man das durchaus als logisch erachten. Wollen sie sich selber durch die DNA be-seelen?

Hier sind wir als organische Wesen daran, es zu korrigieren. In jeder Instanz. Entweder werden die Reaper durch Shepard "beseelt", vernichtet, oder zum Leben erweckt. Zerstört man sie, "sterben" auch die Geth. Zudem geht jegliche DNA verloren, die die Reaper speicherten.
Nun Erinnere man sich an den Protheaner der sagte, dass die Erinnerungen und Emotionen in den DNA gespeichert wurden!

So, und nun im Hinblick auf all die Fragen, das Ende. Moralische Entscheidungen im Cluster.
Was soll man hier Anwenden: Mills' Utilitarismus? Darwins Evolutionismus? Machiavellis Amoralismus?
Das erste soll gutes für die meisten erzielen,
Das zweite ist wertneutral, es ist einfach der "lauf " der Dinge.
Das dritte Orientiert sich ausschließlich an den sichtbaren Ausgängen, ohne Moral.

Ein wenig fließen und vermischen sich die Theorien auch etwas. Es ist nichts absolut perfekt beantwortbar. Wie im Leben auch. Vlt. stören sich einige gerade daran? Black&white..
(Eventuell könnte man auch noch eine Religiöse Instanz einfügen, aber wir bleiben mal bei Sci-fi :) )

Ein möglicher Kritikpunkt wäre, dass: Ich bin Renegade gewesen, und die Enden sind trotzdem gleich.
Stimmt. Was soll denn auch sonst kommen? Die Erde wird quasi fast zerstört, Reaper werden "Vernichtet/kontrolliert/zum Leben erweckt"
Viel Spielraum bleibt da eigentlich nicht. Es ist aber ein Unterschied ob ich alle Charaktere in den Tod geschickt habe, oder diese mit mir Kämpfen. Ich hab was aufgebaut, Andere gerettet. Für diese entscheide ich mich am Ende dementsprechend. Die vergangenen Paragon/Renegade Entscheidungen werden alle auf eine höhere Meta-Ebene gehoben. Sie beeinflussen meine Entscheidung, und nicht was mir an diesen zur Verfügung gestellt wird. Das ist Entscheidungsfreiheit.

Die, die ein neues Ende wollen, sind höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sich selbst ein logisches Ende auszudenken.
Viele der "Argumente", lassen zudem darauf schließen, dass es im Action-modus durchrannt wurde.

Das Ende macht Sinn, auch wenn es etwas japanisch rüberkommt.
Ich freue mich, dass es kein Schwarzweiß Ende war und mich förmlich ge-mindfu*ked hat.
Und es bleibt mir in Erinnerung, da ich noch so unglaublich viel an Überlegungen hineinstecken durfte, und erkannte, dass alles einen Sinn ergibt. Nun kann man von Mass Effect 1 an, alles in einem anderen Licht sehen.

Es ist eine Schande, dass, wohl denkfaule Spieler eine Petition starten, denen wohl auch Filme wie Maschinist und Shutter Island etc. nur als "intellektueller bullshit" vorkommen müssen.

der immerwiederkehrende Zyklus existiert auch hier :P

Die Geschichte ist nicht deren Eigentum. Es ist Biowares Kunstwerk. Ich male die Mona-Lisa nicht auch einfach um, weil ich wissen will ob sie lächelt oder nicht!

Was meinst du, wie viele Menschen z.B. die Assassinscreed Reihe spielen, ohne sich auch nur ein wenig um die Story zu kümmern? Da sind alle Verschwörungstheorien einfach nur lästig, jede zusätzliche Info die Logik aufbaut wird ignoriert. Das ende wird als "hä? is das langweilig" empfunden (...)

Also ich muss dir ja in einigen Punkten rechtgeben, aber derart viel Philosophisches in ein ACTION Sci-Fi Spiel reinzuinterpretieren ist gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen. Was mich persönlich tierisch enttäuscht hat, war dass es nicht mal den Ansatz eines Epilogs gab. Das die Enden unabhängig von den Entscheidungen sich marginal unterschieden haben, entgegen der Aussage "jeder Shepard bekommt quasi "sein" Ende". Was sie an Versprechen gegeben haben wurde schlichtweg nicht gehalten. Der beste Teil der Serie bleibt für mich der 2te. Vorallem was die letzte Mission angeht. Ich hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich was gemacht habe. Ich glaube ich lasse Shepard einfach das nächste mal da sterben ;)

Und kein Schwarz Weiß Ende? Du meinst es gab noch eine Graustufe? :P
Blau/Rot/Grün. Shepard stirbt immer (Es sei denn man spielt den Multiplayer) Entweder die Erde ist am Arsch oder das Universum oder alle leuchten grün und freuen sich? Wo bitte ist das denn zufrieden stellend? Was ist mit den anderen Rassen passiert, was mit meiner Crew,. warum flieht die Normandy, wie zur fucking Hölle kommen die beiden Crewmitglieder, die bei meinem letzten Ansturm "umgekommen" sind auf die Normandy? Beamen?
Leuten zu unterstellen, das nur im Actionmodus gespielt zu haben, ist fast schon frech. Ich fühl mich da angegangen. Ich hab die ersten beiden Tele absolut geliebt und jeden mindestens 2 mal durchgespielt. Teil 3 spiele ich nicht nochmal durch. Denn am Ende ist der Unterschied zu gering, um mir die Motivation zu geben. Wenn da nicht noch ein volles Addon AUF DISK herauskommt, dann hat mich Bioware nach DA2 und dem BS Ende verloren. Das Spiel hat mir ohne Frage absolut Spaß gemacht, aber zufrieden mit dem Ende kann man meiner Ansicht nach als Fan der Reihe nicht sein.

Du hälst alle wohltätigen Organisationen für Blödsinn oder nur solche, die kranken Kindern wenigstens ein wenig Abwechslung und Ablenkung von ihren Krankheiten bieten?
Nicht dass ich Dir überhaupt abnehme, dass Du mal in Deinem Leben was gespendet hast-wegen Deinem Verweis auf kickstarter.

nicht hier versuchen über Äpfel und Birnen - Vergleiche versuchen auf die Mitleidstour zu fahren, es geht dabei nicht um die Organisation, sondern den Grund das die ein anderes Ende für ME wollen und das ist Banane und anzunehmen das ein Großer Teil nicht genau deswegen Geld locker gemacht hat, ist illusorisch
Außerdem, wenn man das Gutmenschendenken beiseite lassen würde, könnte man auch drauf kommen weswegen der Kickstarter Verweiß kam

Warum SOLL ich mir selber ein Ende (weiter)denken??? Diese Argumentation von den Leuten, die (angeblich oder in ihrer eigenen Welt) das Ende in ME3 verstanden haben, kann ich nicht nchvollziehen. Schließlich habe ich über alle drei ME Spiele wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen, die aber-wenn es dann darauf ankommt (nämlich zum Ende hin)-KEINEN Abschluß finden! Und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf die Geschichte von Shepard und den Reapern.
Sollte es wirklich so sein, dass die Citadel-Sequenz nur ein Traum von Shepard ist (wie mehr und mehr Leute vermuten), dann wird BIOWARE in den nächsten Monaten oder gar Wochen ein DLC mit der Weiterführung der Geschichte liefern. Und das finde ich abartig!

also wenn man sich das Ende selbst nicht weiter denken will, leßt doch mal den Hyperion-Zyklus, wo ich mir eh sicher bin dass das die Autoren mal gelesen haben

nicht hier versuchen über Äpfel und Birnen - Vergleiche versuchen auf die Mitleidstour zu fahren, es geht dabei nicht um die Organisation, sondern den Grund das die ein anderes Ende für ME wollen und das ist Banane und anzunehmen das ein Großer Teil nicht genau deswegen Geld locker gemacht hat, ist illusorisch
Außerdem, wenn man das Gutmenschendenken beiseite lassen würde, könnte man auch drauf kommen weswegen der Kickstarter Verweiß kam

Die Spendenaktion ist ein Mittel zum Zweck, klar! Leugnet auch niemand... nur verstehe ich nicht, wa Du sagen willst? Ja, die Leute spenden der Organisation, die Du ja für Blödsinn hälst, Geld, um BIOWARE darauf aufmerksam zu machen, dass sie mit dem Ende unzufrieden sind. Finde ich sinnvoller, als foren voll zu müllen...

Und kam der kickstarter Verweis, weil Du selber da was am Start hast?

Un-vielleicht bist Du ja selber mal draufgekommen-heisst das Spiel MASS EFFECT und nicht HYPERION Zyklus. Vergleich hier bitte keine Äpfel und Birnen...so komplex ist ME von BIOWARE bestimmt nicht erdacht worden

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Schande, dass, wohl denkfaule Spieler eine Petition starten, denen wohl auch Filme wie Maschinist und Shutter Island etc. nur als "intellektueller bullshit" vorkommen müssen.

Den Leuten quasi Dummheit zu unterstellen, weil sie das Ende schlecht finden ist schon eine Frechheit.
Du kannst da rein interpretieren was du willst, es ist und bleibt voller Logikfehler, die RoTTeN1234 teilweise erwähnt hat. (Normandy am Ende, Shepard, der komplett aus seiner Rolle fällt etc.)

Es geht zumal auch darum, das alle Entscheidungen, die im Verlauf des Spiels getroffen wurden, null und nichtig sind.
Warum werden in den Sequenzen keine War Assets aufgegriffen, die man gesammelt hat.
Es wird nur ein Geth gezeigt, egal ob man sie mit den Quarianer wieder vereint hat oder nicht, man bekommt Charaktere wie Grunt und Co. nicht zusehen.
Es kann doch nicht sein, das Bioware keine Zeit oder Lust hatte kurze Sequenzen zu erstellen in denen man diese Chraktere in Aktion sieht, ich erwarte hier keine Minuten langen Sequenzen sondern nur ein paar Sekunden in denen man sieht, dass das was man gemacht hat auch aufgegriffen wird.

Es kann doch nicht sein, das Bioware keine Zeit oder Lust hatte kurze Sequenzen zu erstellen in denen man diese Chraktere in Aktion sieht, ich erwarte hier keine Minuten langen Sequenzen sondern nur ein paar Sekunden in denen man sieht, dass das was man gemacht hat auch aufgegriffen wird."

Da stimme ich dir zu. Es geht so wie ich das sehe bei vielen wirklich nicht um mehr. Es wird auch Zeit das wir als Konsumenten nicht jeden "Mist" akzeptieren müssen, der uns Vorgegeben wird. ... Ausserdem ein Film ist passiv, ein Spiel wie Mass Effect interaktiv... das ist ein gewaltiger Unterschied . Wie will ich ein Spiel mit einem Buch oder Film vergleichen ? Geht das überhaupt ?
... aber ein Spiel wo ich viele Entscheidung treffen ist für mich etwas anderes .... von der Spieldauer mal abgesehen und vom Geld aufwand ! Und wenn ich etwas anderes zugesagt bekomme als geliefert wird, muss ich das auch O.K finden ?
Das ist für mich Vertragsbruch, so einfach sieht das für mich aus ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie MAtrix Revolutions: An sich ein super Ende, aber es passt nicht mehr zu den beiden Vorgängern. Schade...

Mass Effect 3 Ending Mysteries - YouTube

das sollte eigentlich alles erklären und wer dann immer noch sagt das ende is logisch und gut der hat n schuss

Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich habe den dritten Teil nicht gespielt und mich nicht mit dem Ende beschäftigt, aber dieses Video ist doch einfach nur ein Troll? Also ich hoffe jedenfalls, dass es ein Witz sein soll - denn falls es wirklich ernst gemeint ist, kann ich diese Diskussion nicht mehr für seriös halten... Gleich am Anfang schon die Sachen, die in dem Video als "mysteries" dargestellt wurden:

"Warum ist es im Hintergrund plötzlich unscharf? Und das HUD ist auch weg! In allen anderen Spielen mit Unschärfe wurde das immer erst erklärt, und wenn bei Sequenzen das HUD ausgeblendet wird, dann haben das andere Entwickler auch immer erst ausführlich erläutert!"

Wenn man schon das als "schlecht geschriebenes Ende" sieht, dann fällt mir nur ein: Don't feed the troll.

(Natürlich glaube ich schon, dass das Ende mies ist. Aber dieses Video ist lächerlich.)

Mass Effect 3 Ending Mysteries - YouTube

das sollte eigentlich alles erklären und wer dann immer noch sagt das ende is logisch und gut der hat n schuss

Jaja schon klar und langsam reichts mir mit der Scheiße. Eine Petition und eine 5-stellige Spendensumme...langsam übertreibt ihr es wirklich. Das Video hat manchmal recht, aber irgendwie ist es als Ganzes betrachtet ziemlich albern und teils an den Haaren herbeigezogen.
"Magic Weapon"...is ja klar, dass er so schwer verwundet keine Black Widow mehr tragen kann, also drückt man ihm die Pistole in die Hand, die natürlich mehr Schaden verursachen muss, sonst wärs ja dumm. Und zu beanstanden, dass das "Kind" die Zerstörung der Reaper als einzig nicht friedliche Lösung ansieht, ist sehr fragwürdig in meine Augen. Ist doch wohl nachvollziehbar, dass das "Kind" hier die eigene Schöpfung, also die Reaper schützen will. Meiner Meinung nach, ist das nur ein Manipulationsversuch.

Naja wie auch immer, man kann seinen Unmut schon mal kundtun, wenn einem etwas nicht passt, aber irgendwann muss man auch mal Ruhe geben, weil es langsam lächerlich wird und ich es nicht mehr lesen kann.

Naja wie auch immer, man kann seinen Unmut schon mal kundtun, wenn einem etwas nicht passt, aber irgendwann muss man auch mal Ruhe geben, weil es langsam lächerlich wird und ich es nicht mehr lesen kann.

Einfach Lösung, nicht lesen.
Warum schaust du dir das Video überhaupt an, wenn du darauf keine Lust mehr hast? :-B

sagt mal diese fetten kinder haben wohl kein leben... wenn es ihnen nicht passt schön und gut gibts halt enden die einen nicht gefallen dafür braucht man aber keine massenhysterie im gang setzen

sowas idiotitisches... Die Leute sollten verlagen das Bioware KOSTENLOS das Ende liefert

(Natürlich glaube ich schon, dass das Ende mies ist. Aber dieses Video ist lächerlich.)

das viedeo hat das ende gezeigt (abgesehen von den geschriebenen natürlich) wenn du das gut fands dann schau es dir noch mal in ruhe an:

Mass Effect 3: Die drei möglichen Endsequenzen im Video - Vorsicht, massive Spoiler!

und noch mal so ganz allgemein...
ich hab das video net gemacht, ich habs nur reingestellt weil einfach viele net verstehn oder net sehn wollen was da für logikfehler sein sollen
natürlich ist da einiges übertrieben aber das meiste ist halt nun mal wahr und deswegen is es hier drin ;)

sagt mal diese fetten kinder haben wohl kein leben... wenn es ihnen nicht passt schön und gut gibts halt enden die einen nicht gefallen dafür braucht man aber keine massenhysterie im gang setzen

pahahahahahahaha was ist denn dein problem?? xD
erstens sind wir nicht fett (mal abgesehn davon woher du das überhaupt wissen willst) (und sry, vllt sind net alle schlank, da will ich doch mal die fülligeren in schutz nehm, lass die doch, die haben es schon schwer genuch da brauchse die mit solchen dummen und unreifen kommentaren net auch noch angreifen. Das kind bist dann wohl du)
zweitens machen wir keine "massenhysterie", wir diskutieren einfach und wenn dir das nicht passt les es einfach net und behalt deine meinung für dich, so was wie deinen kommentar interessiert kein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück