Der Zyklus
Hahaha einige? Amüsant. Das sind wohl eher 90% der Mass Effect Spieler, die anderen 10% haben entweder keine Ahnung oder sie sind mit so einem unterdurchschnittlichen Ende zufrieden.
Die Geschichte ist nicht deren Eigentum. Es ist Biowares Kunstwerk. Ich male die Mona-Lisa nicht auch einfach um, weil ich wissen will ob sie lächelt oder nicht!
Was meinst du, wie viele Menschen z.B. die Assassinscreed Reihe spielen, ohne sich auch nur ein wenig um die Story zu kümmern? Da sind alle Verschwörungstheorien einfach nur lästig, jede zusätzliche Info die Logik aufbaut wird ignoriert. Das ende wird als "
hä? is das langweilig" empfunden
Was Mass Effect speziell betrifft:
Nun könnte es sein, dass es wieder ein paar Prozent gibt, die das achso durchschnittlich Ende einfach nicht begreifen wollen, da ihnen die Lust fehlt sich Gedanken darüber zu machen. Viele sind nur mit vorgekautem zufrieden. Ich kenne auch persönlich solche Menschen.
Was mich persönlich an Mass Effect fasziniert hat:=> (Vorsicht, dick spoiler! bitte nicht lesen falls nicht gespielt)
Sind "künstliche" Lebewesen in der Lage zu leben? Ab welchem Punkt haben sie ein Bewusstsein?
z.B. als Legion "Ich" sagte, anstatt "Wir",
Als EDI fragte, warum Menschen sich für andere zu Opfern, obwohl schlussletztlich alle in den Internierungslagern starben. Das widerspricht doch jedem Überlebensinstinkt, jeder "Programmierung"
Was ist unser Lebenssinn? Maschinen haben eine klare Programmierung, Menschen nicht. Demnach müssten Maschinen die Menschen als Zwecklos erachten. Was ergibt sich daraus? (wurde so in etwa auch gesagt)
Der 50.000 Jahre Zyklus. Eingeführt durch ...wen? ist der catalyst eine Maschine? warum redet er einmal von "wir"?
Wer hat diese erschaffen? , vlt. Organics?
Vor allem: warum habend die Reaper dieses Verlangen die DNA der Spezies zu konservieren. Eine "gutmütige" Handlung von Maschinen.
Ohne die Fähigkeit Gefühle zu haben, könnte man das durchaus als logisch erachten. Wollen sie sich selber durch die DNA be-seelen?
Hier sind wir als organische Wesen daran, es zu korrigieren. In jeder Instanz. Entweder werden die Reaper durch Shepard "beseelt", vernichtet, oder zum Leben erweckt. Zerstört man sie, "sterben" auch die Geth. Zudem geht jegliche DNA verloren, die die Reaper speicherten.
Nun Erinnere man sich an den Protheaner der sagte, dass die Erinnerungen und Emotionen in den DNA gespeichert wurden!
So, und nun im Hinblick auf all die Fragen, das Ende. Moralische Entscheidungen im Cluster.
Was soll man hier Anwenden:
Mills' Utilitarismus? Darwins Evolutionismus? Machiavellis Amoralismus?
Das erste soll gutes für die meisten erzielen,
Das zweite ist wertneutral, es ist einfach der "lauf " der Dinge.
Das dritte Orientiert sich ausschließlich an den sichtbaren Ausgängen, ohne Moral.
Ein wenig fließen und vermischen sich die Theorien auch etwas. Es ist nichts absolut perfekt beantwortbar. Wie im Leben auch. Vlt. stören sich einige gerade daran? Black&white..
(Eventuell könnte man auch noch eine Religiöse Instanz einfügen, aber wir bleiben mal bei Sci-fi
.gif)
)
Ein möglicher Kritikpunkt wäre, dass: Ich bin Renegade gewesen, und die Enden sind trotzdem gleich.
Stimmt. Was soll denn auch sonst kommen? Die Erde wird quasi fast zerstört, Reaper werden "Vernichtet/kontrolliert/zum Leben erweckt"
Viel Spielraum bleibt da eigentlich nicht. Es ist aber ein Unterschied ob ich alle Charaktere in den Tod geschickt habe, oder diese mit mir Kämpfen. Ich hab was aufgebaut, Andere gerettet. Für diese entscheide ich mich am Ende dementsprechend. Die vergangenen Paragon/Renegade Entscheidungen werden alle auf eine höhere Meta-Ebene gehoben. Sie beeinflussen
meine Entscheidung, und nicht was mir an diesen zur Verfügung gestellt wird. Das ist Entscheidungsfreiheit.
Die, die ein neues Ende wollen, sind höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sich selbst ein logisches Ende auszudenken.
Viele der "Argumente", lassen zudem darauf schließen, dass es im Action-modus durchrannt wurde.
Das Ende macht Sinn, auch wenn es etwas japanisch rüberkommt.
Ich freue mich, dass es kein Schwarzweiß Ende war und mich förmlich ge-mindfu*ked hat.
Und es bleibt mir in Erinnerung, da ich noch so unglaublich viel an Überlegungen hineinstecken durfte, und erkannte, dass alles einen Sinn ergibt. Nun kann man von Mass Effect 1 an, alles in einem anderen Licht sehen.
Es ist eine Schande, dass, wohl denkfaule Spieler eine Petition starten, denen wohl auch Filme wie Maschinist und Shutter Island etc. nur als "intellektueller bullshit" vorkommen müssen.
der immerwiederkehrende Zyklus existiert auch hier