• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Extended Cut - EA kündigt kostenlosen DLC an - mehr Antworten, mehr Klarheit nach dem Ende

@Zerth Naja die ersten Hinweise gab es schon in den ersten 20 Minuten. (Ich denke nicht dass der Anfang so ein Riesenspoiler ist deshalb schreib ichs mal hin)

Bei der Szene mit dem Jungen im Lüftungsschacht:
-Anderson merkt nichts, obwohl er direkt daneben steht
-Junge verrschwindet plötzlich
-Das Warnschild neben dem Schacht
-Der Reaper-Schrei nach dem Verschwinden (laut Buch machen die Reaper das wenn die Indoktrination fehlgeschlagen ist)
Erscheint mir zufällig bzw. weit hergehohlt. Es bleibt zudem: wenn die Indoktrination von Anfang an geplant gewesen wäre, macht das grüne Ende absolut keinen Sinn.

is doch nur opium fürs volk, dafür werden nächste woche sicher 3 dlc's a 15€ angekündigt die noch vor sommer kommen oder so...

ich bin gespannt ob es in der storyentwicklung was weiter bringt und offene fragen klärt, und halte die aktion für gut(!), ausnahmslos sogar...
aber es wäre nicht EA wenn nicht für jede gratisaktion 3 bezahlaktionen kommen...

Ich denk auch das die das nur machen da sie Angst haben das keiner mehr wegen dem Ende die DLC kauft. Wobei ich bei dem game auch nicht wirklich mitreden kann da ich keinen einzigen Teil kenne.

@LostHero Laut der IT muss das/die End(en) nicht geändert werden, es muss ja nur was drangehangen werden

Is mir klar. Ich bin selbst Anhänger der Theorie.
Aber so wie es Bioware formuliert hat beharren sie auf den bestehenden Enden und wollen lediglich offene Fragen klären. Im sinne von "was passiert mit den Überlebenden" etc pp. Das schließt meiner Meinung nach die IT aus.
Zumal die IT im optimalfall noch neues Gameplay erforderlich machen würde (Shep wacht nach dem jetzigen ENde auf und dann kommt erst der Endboss in Form von Harbinger selbst).
Und das scheint Bioware mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT zu tun :(.

EDIT:
gibt nun auch ein FAQ von EA dazu. Das macht es noch mal deutlich!
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/11029036/1#11029036
http://blog.bioware.com/2012/04/05/mass-effect-3-extended-cut/

So there you have it. Are we proud of the game we made and the team that made it? Hell yes. Are we going to change the ending of the game? No.
Damit ist alles gesagt und für mich ist damit auch klar, dass ich keinen weiteren Cent in jegliche Form von SP oder MP DLC investieren werde. Es sei denn die paar Cutscenes die sie hinzufügen werden so dermaßen gut und umfangreich, dass keine gravierenden Fragen mehr offen bleiben (ahahaha wers glaubt).

Zuletzt bearbeitet:
@Zerth Ich denke mal dass das grüne Ende einfach alle zu Husks macht oder so, auf jeden Fall:
Rot: Shepard kann dich von Harbinger losreißen
Blau: Shepard verfällt Harbinger

Das Grüne könnte einfach etwas... "neutrales" sein. Bsp: In den Dialogen konnte man besonders diplomatisch/vorbildlich oder abtrünnig/böse reagieren, oder einfach etwas eher neutrales sagen (jedoch dann nicht mit demselben Erfolg, zB der letzte Dialog mit Saren).

Es ist halt so, dass grün/blau die schlechten Enden sind und rot das gute, aber Harbinger Shepard "einredet" Kontrolle (bzw Reaper kontrollieren Shepard) sei etwas Gutes -> Spieler denkt Kontrolle ist das beste Ende. Aber in Wirklichkeit ist Zerstörung die einzige gute Lösung.

Noch eine Sache, falls es noch keinem aufgefallen ist,leuchten Shepards Augen bei blau/grün wie die vom Unbekannten und Saren. Das ist doch eindeutig ein Hinweis darauf, dass die Theorie richtig ist!

War wieder zu langsam @LostHero Es könnte doch auch sein, dass am Ende nur noch ein Dialog kommt wo man sich entscheiden könnte, zum Beispiel ein Gespräch mit Harbinger, wo er Shep von den Beweggründen der Reaper erzählt (vll. das mit der dunklen Energie) und vll. kann man sich dann "ergeben", oder die Maschine aktivieren

Nochmal Edit:Hab das FAQ mal gelesen. Es könnte ja dann so sein:
Nach jedem Ende kommt dann ein Video, was die Entscheidung näher erläutert, zB

Blau: Reaper benutzen Shepard als Werkzeug oder so
Grün: Shepard benutzt Maschine und alle werden Husks
Rot: Shepard wacht auf und tötet alle Reaper

Nur ne Idee, aber ich hab ME3 noch nicht einmal :) Bin dann aber auf das Ende aufmerksam geworden und hab mit die IT mal genauer angeguckt

Zuletzt bearbeitet:
@Zerth Ich denke mal dass das grüne Ende einfach alle zu Husks macht oder so, auf jeden Fall:
Das Grüne könnte einfach etwas... "neutrales" sein. Bsp: In den Dialogen konnte man besonders diplomatisch/vorbildlich oder abtrünnig/böse reagieren, oder einfach etwas eher neutrales sagen (jedoch dann nicht mit demselben Erfolg, zB der letzte Dialog mit Saren). Es ist halt so, dass grün/blau die schlechten Enden sind und rot das gute, aber Harbinger Shepard "einredet" Kontrolle (bzw Reaper kontrollieren Shepard) sei etwas Gutes -> Spieler denkt Kontrolle ist das beste Ende. Aber in Wirklichkeit ist Zerstörung die einzige gute Lösung.
Ok. Aber ich verstehe trotzdem den Sinn der grünen Endes nicht. In beiden Fällen würden die Reaper gewinnen - eigentlich kein Unterschied. Zudem wären auch alle weiteren Szenen mit der Normandy überflüssig.

Aber gut, wir werden es ja sehen.

Noch eine Sache, falls es noch keinem aufgefallen ist,leuchten Shepards Augen bei blau/grün wie die vom Unbekannten und Saren. Das ist doch eindeutig ein Hinweis darauf, dass die Theorie richtig ist!
Da wurde imo einfach eine Textur recycelt.

Mir leuchtet das grüne Ende auch nicht ganz ein :) Aber es ist ja schließlich nur eine Vision (hoffentlich). Aber dass mit den Augen ist garantiert kein Zufall, sonst hätte man es beim roten Ende auch so gemacht, hat man ja aber eben nicht

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, was mich richtig ankotzt ist diese gigantische Logiklücke, die sie da eingebaut haben.

Was macht die Normandy im Massenportalsprung? Die sollte doch eigentlich an der Raumschlacht teilnehmen und wieso steigen (in meinem Ende) hinter Joker erst EDI und dann Garrus aus der Normandy aus, obwohl die beide auf der Erdoberfläche waren?! Ganz zu schweigen davon, dass ich Garrus bis ganz zum Schluss in meiner Gruppe hatte und er in dem Transporter gesessen hat, der kurz vorm Strahl stehengeblieben ist.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass er nicht mit vorgestürmt ist, sondern feige mit einem Gleiter zurück auf die Normandy geflohen ist? Irgendwie passt da was nicht.

Dazu dan noch das komische Gerede von dem Kind, das ist im Grunde auch totaler Unfug.
Synthetische Wesen, die regelmäßig kommen, um alles Organische auszulöschen, bevor sich das Organische so weit entwickelt, dass es synthetisches Leben erschafft das dann die Galaxie ins Chaos stürzen könnte.

Welcher Hirnkrebs hat sich denn bitte diesen blödsinnigen Quatsch ausgedacht? Das merkt doch jeder Husk, dass da irgendwo was faul ist.

Mass Effect 3 war ein großartiges Spiel und macht auch im MP viel Spass, aber das Ende ist kompletter Hullefutz, da wird auch eine genauere Beleuchtung nix bringen. Scheiße bleibt einfach scheiße, auch wenn erklärt wo es herkommt.

Ich bin maximal enttäuscht, das Ende liegt in meiner Hitliste hauchzart hinter dem Ende von Divinity 2.

!!!SPOILERGEFAHR!!!

Erstmal der riesen Tipp von mir an alle ME-Spieler da draußen, die es noch nicht kennen:
1) Indoktrinationstheorie: http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck (die halbe Mio. Aufrufe sprechen denke ich für sich)
2) http://www.youtube.com/watch?v=6M0Cf864P7E&feature=related (sehr gut erläutert warum das Ende so nicht passt, besonders humorvoll die Sache mit dem "God-Child"

!!!SPOILERGEFAHR!!!

Das Grüne könnte einfach etwas... "neutrales" sein. Bsp: In den Dialogen konnte man besonders diplomatisch/vorbildlich oder abtrünnig/böse reagieren, oder einfach etwas eher neutrales sagen (jedoch dann nicht mit demselben Erfolg, zB der letzte Dialog mit Saren).
Grün steht in der Endsequenz für Synthese, also Koexistenz von Reapern und organischem bzw. schlimmer, der Verbindung beider Lebensformen. Wer in ME1 aufgepasst hat weiß, dass Synthese das ist, was Saren wollte, und der war Indoktriniert. Wählst du also nach der Indoktrinationstheorie Synthese, so gehst du keinen neutralen Weg, sondern verfällst dem Harbinger auf genau die selbe Weise, wie Saren.

Also ich mag die Theorie ;)

Ganz deiner Meinung. Ich finde die Indoktrinationstheorie (nicht zuletzt wegen des genialen Youtube Videos) einfach richtig einleuchtend ;)
Und irgendwie bin ich sowieso der Meinung, dass sich Shepard, an der Stelle wo er von Trümmern begraben einen Atemzug macht und damit sein Überleben bescheinigt, auf der Erde befindet und nicht auf der Citadel. Das Aussehen der Trümmer (Beton?) deutet meiner Meinung nach ebenfalls darauf hin, dass er die Erde nie verlassen hat.

Was macht die Normandy im Massenportalsprung? Die sollte doch eigentlich an der Raumschlacht teilnehmen und wieso steigen (in meinem Ende) hinter Joker erst EDI und dann Garrus aus der Normandy aus, obwohl die beide auf der Erdoberfläche waren?! Ganz zu schweigen davon, dass ich Garrus bis ganz zum Schluss in meiner Gruppe hatte und er in dem Transporter gesessen hat, der kurz vorm Strahl stehengeblieben ist.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass er nicht mit vorgestürmt ist, sondern feige mit einem Gleiter zurück auf die Normandy geflohen ist? Irgendwie passt da was nicht.

Alle deine Fragen werden ja jetzt beantwortet und du wirst sehen, dass alles sinn ergibt.
Z.B. macht es absolut Sinn, das Portal Sprünge für die Endsequenz nicht mehr instant sind, da im Drehbuch steht, dass die Normandy dabei vom weitergeleiteten Stahl eingeholt und zum Absturtz gebracht wird.

Und es wird sicherlich auch sinnvoll erklärt warum die AI hunderte Jahre nix gemacht hat, obwohl der Zyklus längst hätte beginnen sollen. Sie konntrolliert ja alle Reaper, ist aber bei der Manipulation ihrer eigene Hardware komplett hilflos.

Hmm man hätte ja auch mal den Stecker von dem Teil ziehen können, dann treiben die Reaper hilflos im All rum ;-)

Ich wäre zwar für mehr bunte Space Magic, aber es wird bestimmt alles vollkommen logisch sein.

Alle deine Fragen werden ja jetzt beantwortet und du wirst sehen, dass alles sinn ergibt.
Z.B. macht es absolut Sinn, das Portal Sprünge für die Endsequenz nicht mehr instant sind, da im Drehbuch steht, dass die Normandy dabei vom weitergeleiteten Stahl eingeholt und zum Absturtz gebracht wird.[
Was er meint: Wie kommt de Normandy und Crew dorthin? Minuten vor der Explosion kämpft die Crew noch im zerstörten London, und plötzlich sind sie Millionen Kilometer entfernt im "Hyperraum". Da muss sich Bioware eine verdammt gute Erklärung einfallen lassen.

@Legion: Das Problem des Videos ist doch: Die Macher sammeln alle möglichen Indizien, ignorieren aber Fakten die eindeutig gegen Indok. Theorie sprechen.

Danke Zerth, genau das meinte ich. Das Massenportal im Sol-System ist sehr weit draußen, hinter dem letzten Planeten, die Normandy müsste sich irgendwann einfach abgesetzt haben, um das Portal zu erreichen und den Sprung zu machen.

An der Stelle möchte ich nochmal abe15's Post aufgreifen, denn das zweite Video, was er da gepostet hat, greift eigentlich alle Logiklücken auf, die mir direkt entgegengesprungen sind.
10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending - YouTube

Die ganze Sache rund ums Kind kann man da ja ausklammern, denn die Lücken, die sich rund um die Normandy und die Crew ergeben sidn schon so daneben, dass man die nicht einfach so mit einem DLC erklären kann, dass plötzlich die ganze Sache Sinn macht.

Das sich BW den Fanwünschen beugt, verdient meinen Respekt.
Wenn sie schlau sind, greifen sie auch die von Fans entwickelte Indoktrinationstheorie auf und alle sind glücklich. Ich bin sehr optimistisch und hoffe auf eine großartige Umsetzung.
Genügend Zeit haben sie ja nun. :)

Danke Zerth, genau das meinte ich. Das Massenportal im Sol-System ist sehr weit draußen, hinter dem letzten Planeten, die Normandy müsste sich irgendwann einfach abgesetzt haben, um das Portal zu erreichen und den Sprung zu machen.

An der Stelle möchte ich nochmal abe15's Post aufgreifen, denn das zweite Video, was er da gepostet hat, greift eigentlich alle Logiklücken auf, die mir direkt entgegengesprungen sind.
10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending - YouTube

Die ganze Sache rund ums Kind kann man da ja ausklammern, denn die Lücken, die sich rund um die Normandy und die Crew ergeben sidn schon so daneben, dass man die nicht einfach so mit einem DLC erklären kann, dass plötzlich die ganze Sache Sinn macht.

Sehr gutes Video!

Ich bin positiv überrascht von EA.

Es dürfte aber schwer werden, ein in sich stimmiges Ende nachzuliefern.

Ja klar es ist echt klasse das sie auf den Protest der Spieler reagieren <3

Allerdings denke ich das man das jetzt nicht zu optimistisch sehen sollte. Es wird kein ,,stimmiges Ende nachgeliefert".(wie knarfe es so schön bezeichnete) Es werden einfach nur neue Szenen hinzugefügt die die Logik-Fehler im Ende irgendwie erklären sollen, so wie ich das verstehe.....das ist nun nicht wirklich eine Verbesserung. Aber abwarten.

Zurück