• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: DLC "From Ashes" schon teilweise auf der Disc - Spieler beschwert sich im Video

Was ich ein bisschen lächerlich finde, ist das sich alle nur auf das Vorhandensein auf der DVD fixieren! Wen interesiert es ob die Entwickler es noch vor Produktionsaufnahme fertiggestellt haben oder nicht und es dementsprechend schon auf der DVD ist oder nicht? Der Inhalt des Packs wurde schon bei Entwicklungsbeginn als DLC geplant. Da liegt der Hund doch begraben! Nehmen wir aber rein hypothetisch mal an es liege wirklich nur daran, dass sie es nicht rechtzeitig fertiggstellen konnten... wieso müssen wir dann trotzdem 10€ bezahlen, statt es in einem kostenlosen Content-Patch nachgeliefert zu bekommen?

Kleine Veranschaulichung: - DLC ist NICHT auf DVD und kostet 10€ -> bis auf die üblichen Kritiker alles in Ordnung.

- DLC IST auf DVD vorhanden und kostet 10€ -> der dritte Weltkrieg wird innerhalb der Gaming-Community ausgerufen... Logik?

Kleine Veranschaulichung: - DLC ist NICHT auf DVD und kostet 10€ -> bis auf die üblichen Kritiker alles in Ordnung.

- DLC IST auf DVD vorhanden und kostet 10€ -> der dritte Weltkrieg wird innerhalb der Gaming-Community ausgerufen... Logik?

Hahaha, da stehe ich wenigstens nicht alleine da.War auch mein erster Gedanke. :-D

Das Problem ist eben, dass man gemeint hat "Wir nehmen keine fertigen Inhalte aus dem Spiel, um sie als DLC zu veröffentlichen." Und jetzt sind die Dateien auf der CD. Warum konnte man die nicht ins Spiel integrieren? Die Dateien waren ja schließlich auf der CD vorhanden. Das zeugt eben von reiner Geldmache (Ich weiß, blabla, Unternehmen ist gewinnorientiert, aber es muss ja nicht so dreist gemacht werden.) und das ist eben zu dreist den Gamern ins Gesicht gelogen. Das ist das Problem.

(Ich weiß, blabla, Unternehmen ist gewinnorientiert

Ich glaube, dass EA und Bioware mit Me3 ein Vermögen verdient haben, das in keiner Relation zur Erbrachten Leistung steht. Versteht mich nicht falsch. Das Spiel hat mir verdammt viel Spaß bereitet, aber Bioware hat uns doch irgendwie an EA verkauft....

Amen.

Hier das video mein ich (ACHTUNG MEGA SPOILER!!!!): Mass Effect 3 - How it should have ended (SPOILERS) - YouTube

Ob mans glaubt oder nicht, dadurch, dass der ganze Müll weggelassen wird, fühlt es sich deutlich besser an und was onch wichtiger ist: es gibt weniger neue/offene Fragen als wenn man sich den letzten Teil auf der Citadel "antut".... Schon eine Schande wenn du mich fragst.
Wenn er sagt: "You did good, son. You did good. I'm proud of you."....scheiße, da krieg ich Gänsehaut und wässrige Augen. Das ist mir seit KS nicht mehr passiert....Dieses Ende ist besser. Es ist nicht das beste Ende, aber es vermittelt Emotionen.

"Diese Entdeckung bietet natürlich neuen Brennstoff um die Diskussion, ob es gerechtfertigt ist, einen DLC zeitgleich mit dem Spiel zu veröffentlichen, wenn man diesen doch auch in das Spiel hätte einbauen können."

Da gibt es eigentlich keine Diskussion, es ist ganz ungenierte Abzocke.

Day-One DLCs unterstüzte ich nicht. Fertig aus Basta

Bioware reiht sich unter den "RIP" Entwickler ein wie Westwood, Origin, Myhtic und auch Crytek
EA kauft ein - Qualität sinkt - Preis steigt. Komisch

@Broken24:

Das spielt keine rolle ob das auf der CD ist oder nicht. Mir geht darum das man in eine Collector Edition ein DLC verpackt und automatisch bedeutet das das man das aus dem Spiel rausgeschnitten hat! Mir geht darum das ein DayOne DLC erscheint.

Dagegen sind die BF3 oder CoD DLCs überhaubt nichts dagegen weil die wenigstens den Multiplayer erweitern den man eh ewig spielt. Aber für 20Minuten mal eben 9,99€ verlangen und Storytechnische Elemente beschneiden? Das ist sowas von lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass man gemeint hat "Wir nehmen keine fertigen Inhalte aus dem Spiel, um sie als DLC zu veröffentlichen." Und jetzt sind die Dateien auf der CD. Warum konnte man die nicht ins Spiel integrieren? Die Dateien waren ja schließlich auf der CD vorhanden. Das zeugt eben von reiner Geldmache (Ich weiß, blabla, Unternehmen ist gewinnorientiert, aber es muss ja nicht so dreist gemacht werden.) und das ist eben zu dreist den Gamern ins Gesicht gelogen. Das ist das Problem.

Nein, dass macht fuer mich echt keinen Unterschied aus.
Versteh mich nicht falsch, ich bin von einem teuren day1 dlc auch nicht begeistert and halte es ebenfalls fuer Abzocke seitens EA und BW. Allerdings aendert der Umstand, dass sich Dateien auf der DVD befinden nichts.
Du musst hier schon unterscheiden, es ist ja nicht so, dass sich ALLE Dateien des DLCs auf der disc befinden, nur ein paar. Das macht absolut Sinn und war fuer ME2 DLCs wie Kasumi sicher auch nicht anders. Der Punkt hier ist, dass man mit dem DLC einen neuen squad mate bekommt. Das bedeuted, dass ueber das SPiel hinweg die andereen crew Mitglieder mit diesem interagieren muessen. Deren Sprachaufnahmen wurden aber sicher schon vor Monaten aufgezeichnet.Das bedeuted, dass die Story und Dialoge des DLCs schon eine ganze Wiele finalisiert sind und die Sprachaufnahmen (zumindest die der restlichen crew) schon damals aufgenommen wurden. Oder glaubst du etwa sie hohle Tricia Helfer oder Seth Green nochmal extra fuer 5 Zeilen Dialog ins Tonstudio? Vergiss es. Diese DInge sind schon lange fertig.
Das bedeuted aber nicht, dass solche Sachen wie Level Design und Bau Texturen, Balancing, etc, etc. schon fertig sind. Ich bin mir sicher, dass sei daran noch so lange wie moeglich gearbeitet haben.
Das macht den Umstand, dass ein kostenpflichtiger day 1 DLC sch..... ist auch nicht besser aber IMO aendert der Fakt, dass sich ein paar Dateien schon auf der Disc befinden absolut nichts and der Situation oder traegt etwas zu Diskussion bei.

ich find das echt lustig, was EA in letzter Zeit betreibt und solche Praktiken möchte ich auch nicht unterstützen.
Das lebe in Lila mit Battlefield 3 und vor dem eigentlichen Release wurde das Karkand-DLC schon angekündigt.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß fertiger Kontent aus dem Spiel wieder herausgeschnitten wird, um diesen "Schnipsel" dann als DLC verkaufen zu können.
Echt widerlich diese neumodische Geschäftspraxis.

Naja es ist doch immer die rede das die spiele zu billig sind, bin ich der einzige der merkt das EA und Co uns ihre Spiele für 60 bis 80 Euro und mehr verkaufen?
Die sitzen doch nicht monatelang rum und dann kommt ein Praktikant und sagt, hey wir machen den jungs mal ein DLC, die sind von Anfang an fest eingeplant und wer so dumm ist die zu kaufen ist selber Schuld. Auch wenn 4 Karten sich am Anfang billig anhören so kommt man bei BF3 zb. mit Karkand locker über Hundert Euro. Mal ernsthaft, wer hätte Früher 200 DM gezahlt für ein Spiel das man ein halbes Jahr später in die Tonne werfen kann. Nämlich genau dann wenn wieder ein neuer Titel von dem hersteller kommt. Kein Plan was nach BF3 kommt aber ich denk im Herbst kommt wieder ein Bad Company oder sowas....dann gehts von vorne los.
Das einzige mit was EA wohl nicht gerechnet hat ist das sich jemand mal die DVD von ME genauer angesehen hat. Und wäre das nicht der fall gewesen hätte es keiner von euch bemerkt, vieleicht überlegt sich ja jetzt mal der ein oder andere das er die DLC doch nicht kauft oder braucht.

Was momentan auf dem Spiele Markt läuft ist ne reine Abzocke von dem ganzen Kopierschutz und Online Zwang Sachen mal abgehen, der einzige der das ändern kann seid ihr und das nur wenn ihr diese Hersteller geziehlt meidet und euch eben mal mit weniger bekannten Spielen abgebt. Aber genau das ist ja das Problem, ihr kauft und ärgert euch und dann kommt der nächste Titel und ihr rennt sofort ins Geschäft oder bestellt bei Amazon vor. Als belohnung dürft ihr dann die Beta testen, wo eh keiner auf euere Wünsche eingeht....Oder ihr bekommt ne Super tolle Waffe weil ihr brav vorbestellt habt, kein Plan was es da so gibt da ich nix vorbestelle.
Leute ihr könnt euch hier und bei EA die Finger wund schreiben, solange ihr immer brav kauft ist denen das egal, wenn sie nicht noch über euch lachen....
Egal welcher der großen Hersteller, die geben einen Dreck auf euere meinung oder euere Wünsche das müsste euch doch mitlerweile klar sein. Das einzige was die Interessiert ist euere Kohle, oder warum stecken die so viel geld in die Werbung?? Würde man die Hälfte einsparen könnte man bestimmt ein kostenloses Map Pack veröffentlichen, aber warum sollte man das??

Was momentan auf dem Spiele Markt läuft ist ne reine Abzocke von dem ganzen Kopierschutz und Online Zwang Sachen mal abgehen, der einzige der das ändern kann seid ihr und das nur wenn ihr diese Hersteller geziehlt meidet und euch eben mal mit weniger bekannten Spielen abgebt.

was bleibt denn bitte da noch übrig? also kein game von ea - origin. kein game von ubisoft - ubilauncher. kein steam game mehr - damit fallen die meisten indie titel ebenfalls weg. kein blizzard/activision game mehr - battlenet & co. kein microsoft game oder windows live game mehr. dann bleiben nur noch cd-projekt und müllabfuhr-simulator übrig.
ich finde, wer bei seinem hobby, pc-gaming, bleiben möchte, sollte so langsam anfangen sich mit den einen oder anderen dingen anzufreunden. es wird definitiv nicht mehr besser. eher schlechter. sind schon die ersten games exklusiv cloud / streaming angekündigt. (auch wenn das jetzt noch mini-projekte sind...)

Zuletzt bearbeitet:
was bleibt denn bitte da noch übrig? also kein game von ea - origin. kein game von ubisoft - ubilauncher. kein steam game mehr - damit fallen die meisten indie titel ebenfalls weg. kein blizzard/activision game mehr - battlenet & co. kein microsoft game oder windows live game mehr. dann bleiben nur noch cd-projekt......

Die leidenschaftlichen Gamer wie ich werden sich sicher weiterhin Games holen auch wenn sie leider von solchen schlechten Nachrichten überdeckt werden. Bei einem Jahresumsatz von 3.000.000.000,00 $ die EA macht stört es denen wenig was wir von denen halten. Das ist die bittere Wahrheit, es wird sich nichts ändern Leute.

wer das spiel gekauft hat, wusste doch, dass gleichzeitig auch ein dlc erscheint.
ob der jetzt schon auf der disc ist oder nicht, macht doch für den käufer nicht den geringsten unterschied.
ich versteh die aufregung (?) nicht.

auf der windows-dvd sind, so weit ich weiß, auch bereits alle versionen vorhanden. nur der key macht den unterschied.

Die leidenschaftlichen Gamer wie ich werden sich sicher weiterhin Games holen auch wenn sie leider von solchen schlechten Nachrichten überdeckt werden. Bei einem Jahresumsatz von 3.000.000.000,00 $ die EA macht stört es denen wenig was wir von denen halten. Das ist die bittere Wahrheit, es wird sich nichts ändern Leute.
Wenn alle sagen: "Es ändert sich eh nix"und dann fleißig weiterkaufen, wird sich logischerweise nix ändern.

btw: wer sind denn jetzt "wir"?
"Wir" hier in diesem Thread? In diesem Forum? alle deutschen Spieler? alle Spieler weltweit?

Tja die übliche EA Abzocke. Das war bei Dragon Age Origins doch schon genau so. Man sollte tatsächlich keine Spiele mehr von denen kaufen. Ich hab ME3 aber auch bestellt. Ich will es halt doch gerne spielen.
Da sag ich jetzt gar nichts zu ...

War Anfangs begeistert von dem DLC, mir war es auch egal, dass es zu Release verfügbar ist.
[..]
Ich habe ca. 10 Euro für das DLC bezahlt. Für das Hauptspiel hatte ich 40 Euro bezahlt.
[..]
Für 25% des Preises habe ich vielleicht 2% des Inhaltes erhalten. Das ist wirklicn ein Witz!!!
[..]
Das ist wirklich fies und gemein. Kaufen werde ich mir auch keine mehr.
Klarer Fall von: Selbst schuld!

Was momentan auf dem Spiele Markt läuft ist ne reine Abzocke von dem ganzen Kopierschutz und Online Zwang Sachen mal abgehen, der einzige der das ändern kann seid ihr und das nur wenn ihr diese Hersteller geziehlt meidet und euch eben mal mit weniger bekannten Spielen abgebt. Aber genau das ist ja das Problem, ihr kauft und ärgert euch und dann kommt der nächste Titel und ihr rennt sofort ins Geschäft oder bestellt bei Amazon vor.
[..]Leute ihr könnt euch hier und bei EA die Finger wund schreiben, solange ihr immer brav kauft ist denen das egal, wenn sie nicht noch über euch lachen....
Tja so sind sie halt, die Menschen. Wie die Lämmer vor der Schlachtbank stehen und bereit ihre Seele zu verkaufen für das Objekt der Begierde.

Am Schluss noch kurz etwas OT:
Wer das Spiel "kauft", kauft lediglich eine Lizenz, die Software nutzen zu dürfen. Die Lizenz für das Hauptspiel umfaßt eben nicht besagten DLC.
Im Prinzip ist das schon richtig, aber dann müsste auch der Grundsatz gelten: "Ich kann die von mir erworbenen Nutzungsrechte an einen beliebigen Dritten abgeben." Und das kann ich nicht ...

Im Prinzip ist das schon richtig, aber dann müsste auch der Grundsatz gelten: "Ich kann die von mir erworbenen Nutzungsrechte an einen beliebigen Dritten abgeben." Und das kann ich nicht ...
Das gilt ja auch ... solange die Lizenz nicht an einen Account gebunden ist.

Und es ist ja blöderweise von irgendeinem Gericht bestätigt worden, daß es rechtlich okay ist, daß man accountgebundene Spiellizenzen nicht wieder davon lösen kann.

Wenn alle sagen: "Es ändert sich eh nix"und dann fleißig weiterkaufen, wird sich logischerweise nix ändern.

btw: wer sind denn jetzt "wir"?
"Wir" hier in diesem Thread? In diesem Forum? alle deutschen Spieler? alle Spieler weltweit?
Vermutlich diejenigen, die diese Zeilen lesen. Ich denke es sind einfach Erfahrungswerte, die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nicht mal ansatzweise zu einem Boykott gekommen ist, dafür sind es im Verhältnis viel zu wenige gewesen.

Was aber manche anscheinend nicht verstehen, der Verzicht wäre ja nur für eine relativ kurze Zeit, die Hersteller würden natürlich irgendwann darauf reagieren müssen.
Aber ich glaube, dass ca. 95% der Käufer es vollkommen egal ist, deshalb wird es wohl auch nie zu einem wirklichen Boykott kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ja auch ... solange die Lizenz nicht an einen Account gebunden ist.

Und es ist ja blöderweise von irgendeinem Gericht bestätigt worden, daß es rechtlich okay ist, daß man accountgebundene Spiellizenzen nicht wieder davon lösen kann.
Dann könnte man immer noch den Account verkaufen, und so weit ich weiß, hat noch kein Gericht darüber entschieden, ob der Publisher das verbieten darf oder nicht. Allerdings gibt es doch Publisher, die schon Accounts gebannt haben, weil diese weiterverkauft wurden. Oder irre ich im letzten Punkt?

Zurück