• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: DLC "From Ashes" schon teilweise auf der Disc - Spieler beschwert sich im Video

Naja ist jetzt eh egal, kaufen werden es doch alle am Ende.
Nur, wenn es mal irgendwann Origin-frei angeboten wird.

@DLC on Disc:
Ob der DLC schon (teilweise oder in einer Alpha Version) auf der Spiele Disk ist, ist völlig wumpe.
Wer das Spiel "kauft", kauft lediglich eine Lizenz, die Software nutzen zu dürfen. Die Lizenz für das Hauptspiel umfaßt eben nicht besagten DLC. Dabei ist völlig egal, was davon auf der Disk ist oder wieviel davon noch als Day One Patch nachgeladen werden muß.

Erst, wenn man die Lizenz für den DLC kauft, erhält man rein rechtlich Zugang zu den entsprechenden Spieledateien. Auch hier ist völlig egal, wo die entsprechenden DLC Dateien liegen. Selbst wenn auf der Spiele Disk schon 15 verschiedene DLCs komplett vorhanden sein sollten, hat man immer noch nur die Lizenz für das Hauptspiel erworben. Man zahlt also in keinster Weise doppelt für den Inhalt des DLCs.

Die alleinige Tatsache, daß der DLC auf der Spiele Disk ist, ist also meines Erachtens in keinster Weise schlimm.

Daß dieser Inhalt aus dem Spiel herausgenommen wurde und in einen DLC verfrachtet wurde, um extra abzukassieren, ist ein ganz anderes Thema.

Hat nix mit Happy End zu tun, sondern damit, dass keines der Enden auch nur ansatzweise zu meinen Entscheidungen und/oder Spielweise in ME3 geschweige denn 1 und 2 passt.
Es ist einfach unlogisch was da passiert, nicht nachvollziehbar und wirkt total aufgesetzt. Und von der Weltraum-Jesus kacke fange ich garnich erst an...

Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Warum zur hölle muss ich ALLES synthetische Leben in der Galaxie auslöschen mit der Begründung des dummen Gott-Kindes, dass sich die Erschaffenen immer über ihre Erschaffer erheben werden (damit wird z.B. auf Geth gegen Quarianer angespielt), ich aber 5 minuten zu vor FRIEDEN zwischen beiden geschaffen habe und diese nun friedlich zusammen auf Ronnach zusammenleben?

Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Ebenso EDI. Sie kann zu einem "menschen ähnlichen" KI-Wesen "erzogen" werden und wird so durch ME2 und ME3 zu einer guten "Freundin" die ebenfalls KEINERLEI Groll gegen organisches Leben hegt.
WARUM also MUSS ich all das vernichten?

Und auch die Option mit der Synthese ist total aus der Luft gegriffen und passt ebenfalls nicht ansatzweise mit dem "aktuellen Geschehen" in der Galxie zusammen.
Es ist einfach selten dämlich und hat sich irgend ein Kasper in 5 minuten aus den Fingern gesaugt.

Bei Youtube gibts ein sehr nettes video, dass das Ende "verbessert" in dem es einfach alles rausschneidet was nach dem Tod von TIM passiert.
In dem Video endet ME3 mit der Szene wo Shep und Anderson auf die Erde blicken aus der Citadel und dann folgen die Credits.
Allein durch das Weglassen des ganzen Mülls danach ist das Ende schon besser/stimmiger/sinnvoller als alles, was Bioware im Spiel anbietet -.-.

Aber das wird offtopic ....

Ich stimme Dir zu. Man könnte noch anmerken das es keine Hineise/Zusammenfassung gibt. Keine Info was denn nun passiert ist. Man munkelt ja das da noch was kommt. WICHTIG: Die Credits ansehen am Ende kommt noch WICHTIGES.

Nur, wenn es mal irgendwann Origin-frei angeboten wird.

@DLC on Disc:
Ob der DLC schon (teilweise oder in einer Alpha Version) auf der Spiele Disk ist, ist völlig wumpe.
Wer das Spiel "kauft", kauft lediglich eine Lizenz, die Software nutzen zu dürfen. [...]

Das ist Unsinn und ich weiß ehrlich nicht wo die Leute das herhaben. Trotzdem verbreitet sich dieser pervertierte Gedanke wie ein Lauffeuer.
Du kaufst Daten! Daten auf einem Datenträger!
Das gehört dir. Fertig.
Nur weil EA oder Microsoft oder was weiß ich wer mal publik gemacht hat, sie hätten sich so ne kranke Fantasie im Hinterstübchen ausgedacht, bei der sie euch Zeug verkaufen aber dann doch irgendwie nicht, heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtliche Bedeutung hat.

Noch dazu wird den Nutzungsbedinungen erst NACH dem Kauf zugestimmt.

Ich würde wirklich gerne sehen, wo du das her hast.

Edit:
Es ist schon richtig, dass nur ein Nutzungsrecht verkauft wird, aber folgendes ist bitte auch noch zu bedenken: Wo wird dieses beim Kauf selbst eingeschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit Happy End zu tun, sondern damit, dass keines der Enden auch nur ansatzweise zu meinen Entscheidungen und/oder Spielweise in ME3 geschweige denn 1 und 2 passt.
Es ist einfach unlogisch was da passiert, nicht nachvollziehbar und wirkt total aufgesetzt. Und von der Weltraum-Jesus kacke fange ich garnich erst an...

Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Warum zur hölle muss ich ALLES synthetische Leben in der Galaxie auslöschen mit der Begründung des dummen Gott-Kindes, dass sich die Erschaffenen immer über ihre Erschaffer erheben werden (damit wird z.B. auf Geth gegen Quarianer angespielt), ich aber 5 minuten zu vor FRIEDEN zwischen beiden geschaffen habe und diese nun friedlich zusammen auf Ronnach zusammenleben?

Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Ebenso EDI. Sie kann zu einem "menschen ähnlichen" KI-Wesen "erzogen" werden und wird so durch ME2 und ME3 zu einer guten "Freundin" die ebenfalls KEINERLEI Groll gegen organisches Leben hegt.
WARUM also MUSS ich all das vernichten?

Und auch die Option mit der Synthese ist total aus der Luft gegriffen und passt ebenfalls nicht ansatzweise mit dem "aktuellen Geschehen" in der Galxie zusammen.
Es ist einfach selten dämlich und hat sich irgend ein Kasper in 5 minuten aus den Fingern gesaugt.

Bei Youtube gibts ein sehr nettes video, dass das Ende "verbessert" in dem es einfach alles rausschneidet was nach dem Tod von TIM passiert.
In dem Video endet ME3 mit der Szene wo Shep und Anderson auf die Erde blicken aus der Citadel und dann folgen die Credits.
Allein durch das Weglassen des ganzen Mülls danach ist das Ende schon besser/stimmiger/sinnvoller als alles, was Bioware im Spiel anbietet -.-.

Aber das wird offtopic ....

Dann musst es halt so spielen das du das Ende bekommst wo organisches und synthetisches Leben gemeinsam die Galaxie beherrschen, denn diese Möglichkeit gibt es. Liegt doch an dir und nicht an den Entwicklern

Ich stimme Dir zu. Man könnte noch anmerken das es keine Hineise/Zusammenfassung gibt. Keine Info was denn nun passiert ist. Man munkelt ja das da noch was kommt. WICHTIG: Die Credits ansehen am Ende kommt noch WICHTIGES.

Die Credits kannste überspringen, das Video danach kommt dann trotzdem (was die sache für mich btw noch "schlechter" macht ^^). Das worauf du vermutlich anspielst ist das als "geheimes Ende" gemunkelte zusatzende, dass man nur bekommt, wenn man NG+ durchspielt (ME3 ein zweites mal durch basierend auf dem ersten Savegame), oder ein ME2 savegame importiert.

Oder gibt es da NOCH was das ich übersehen habe? Hatte die Credits nämlich frustriert gecancelt, worauf dann besagtes zusatzvideo folgte...

Dann musst es halt so spielen das du das Ende bekommst wo organisches und synthetisches Leben gemeinsam die Galaxie beherrschen, denn diese Möglichkeit gibt es. Liegt doch an dir und nicht an den Entwicklern

Das Ende ist mir bekannt aber noch unlogischer als die anderen Zwei. Zumal dies auch dazu führt, dass die gesamte Galaxie in der Steinzeit landet (verlust der Portale). Zumal durch besagten verlust fast jede Spezies aussterben dürfte, zumindest die die sich zum Großteil an der Schlacht um die Erde beteiligen, da diese dort mangels Massen Portale "gefangen" sind.

Ich weiß ich klinge da wie ne leiernde Schallplatte, aber die Enden sind einfach unlogisch und nicht ausreichend. Sie hätten mindestens wie bei Dragon Age am Ende noch nen Epilog auf Textbasis folgen lassen müssen wo erklärt wird was wo wie danach passiert.

€dit:
zu dem Thema passent hat jemand den Soundtrack der Credits gegen einen passenderen ausgetauschst:
http://youtu.be/ZRYzMfZ-NAc

So traurig das auch ist, es passt wie die Faust aufs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Die alleinige Tatsache, daß der DLC auf der Spiele Disk ist, ist also meines Erachtens in keinster Weise schlimm.

Daß dieser Inhalt aus dem Spiel herausgenommen wurde und in einen DLC verfrachtet wurde, um extra abzukassieren, ist ein ganz anderes Thema.

Dass der DLC auf der Disk ist beweist vor allem, dass die Aussagen von wegen "nach Fertigstellung des Spiels entwickelt" einfach nur Lügen waren.

Wundert dich das?

Hab mir die Files auch mal näher angesehen gerade (als CE Besitzer hab ich den DLC zwar eh aber es geht hier immerhin ums prinzip).
Es scheinen in der Tat alle Daten vorhanden zu sein, um den Charakter als Teammitglied benutzen zu können (inklusive Dialogfiles für Stellen im Spiel wo der NPC einen Kommentar abgibt).

Was "fehlt" ist die spezielle Mission in der man den Char normalerweise freischaltet, also quasi der Loyalitätsquest.

Das riecht wirklich sehr stark danach, als hätten sie den Char von anfang an geplant und im Spiel integriert. Rausgeschnitten und als DLC verkauft ham sie dann lediglich denen 1 level inklusive der Cutscenes, die den Char ohne Dateimodifizierung freischalten.

Wenn ich jetzt nicht zu frustriert wegen des 1. durchlaufs wäre, würd ich glatt mald as Experiment einer neuinstallation starten nur um zu sehen ob evt. sogar die Unterhaltungen auf der Normandy mit Jarvik möglich sind, OHNE DLC installiert zu haben (denn das würde dann wirklich dafür sprechen, dass sie ausschließlich die freischaltmission rausgeschnitten haben).

Und spätestens dann wäre jede Ausage bezüglich "wir schneiden nix raus und liefern es dann kostenpflichtig nach" hinfällig... Aber wie gesagt, mir fehlt dazu gerade die Motivation. Ich denke lange dauerts eh nicht bis wer anders das überprüft.

Interessant ist, dass durch das Wissen "wie alles Endet" mir sogar die beiden Vorgänger keinen wirklichen Spaß mehr machen weil ich ständig nur noch denke "und wozu?".
Hätte ich nie erwartet, dass so eine Kleinigkeit die keine 5 Minuten dauert so eine große Auswirkung auf mich haben kann.... Zeigt eigentlich wie genial die Geschichte der Vorgänger (und Teil 3 bis zu nem gewissen Punkt) wirklich waren!

Das wäre ja nicht das erste Mal. Bei Bioshock 2 waren sie teilweise ja auch auf der DVD und bei der Dead Space 2 PC Version konnte man einen DLC für den PC freischalten, der angeblich nur auf Konsolen ging und dafür entwickelt wurde :-B

Mittlerweile ist das, was diese Firmen machen, nichts anderes als Betrug. Mit diesen "Mafiamethoden" sieht man doch auch, was diese Firmen von ihrer Kundschaft halten....

Das Beste ist immer noch: Einfach keine EA und Bioware-Spiele mehr kaufen. Ich mach's auch nicht mehr. Ist zwar schade, da man dann das ein oder andere Spiel nicht mehr spielen kann, aber man kann mit gutem Gewissen sagen, dass man solchen Firmen kein Geld mehr in den Rachen wirft und solche Methoden nicht unterstützt.

Lasst doch einfach mal solche Spiele im Laden stehen, dann MÜSSEN sie was ändern. So lange es aber brav weiter gekauft wird, werden solche "Betrügereien" immer mehr zunehmen. Ihr habt es selbst in der Hand.

ME3 erreichte am 14.Febr Gold dannach braucht es Wohl einige Zeit um aus dem Presswerk in den Handel zu kommen. Wo in dieser Zeit wurde das DLC im nachhinein entwickelt? Gar nicht! Es enstand mit der Entwicklung des Spiels und ist somit als DLC extra rausgeschnitten!!

Was kommt als nächstes? Patches für 5,99 bei vorsätzlich fabrizierten Bugs?

Wundert dich das?
Interessant ist, dass durch das Wissen "wie alles Endet" mir sogar die beiden Vorgänger keinen wirklichen Spaß mehr machen weil ich ständig nur noch denke "und wozu?".

Genau so fühle ich mich auch, aber das mit dem Wiederspielwert der Trilogie hatte ich ja schon vorhin erwähnt.

Hust, Hust...
Ich bin Besitzer einer Originalversion, habe jedoch auch die Raubkopie und siehe da: der DLC ist schon komplett erhalten und muss nur durch den Cr*ck freigeschaltet werden.

Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass es sich hierum um einen DLC Handelt, habe es mit der Mainquest/NQ verwechselt.
Ist echt cool der Charakter, viele Interaktionen in Missionen.
Den muss man nicht über einen Hack freischalten, sondern auf Eden Prime aus einer Kryokapsel aufwecken. Er ist der letzte Überlebende seiner Art und ich könnte mir die MQ nicht ohne ihn vorstellen. (Stichelt auch gegen z.B. die Anbetung der Protheaner durch die Asari)
Scheinbar hält EA hier seine ehrlichen Nutzer zum Narren, da dieser DLC schon jetzt freigeschaltet werden kann. (Hat aber noch den Bug, das man mit Protheaner-Puste mit Unendlich Munition alle Ammo aufsammelt, obwohl man diese gar nicht verwendet.)

Wenn ich jetzt nicht zu frustriert wegen des 1. durchlaufs wäre

Und wie ich es verstehen kann...

ME Fan, 5 Shepard´s aus ME1, über ME2 übernommen, unzählige male durchgespielt, (um ME1 60 lvl zu erreichen musste man das Spiel zwei mal mit dem selben Char durchspielen) alle möglichen Quests in ME1 und ME2 gemacht, alle dlc´s geholt, ein Notizbuch extra für die ME reihe mit komplette Auflistung aller wichtigen Details... ME 3 CE vor Monaten vorbestellt...

Die Story an sich hat mich einfach in den Bann gezogen... Die finale Mission und das ende von ME2 gehörte zu den besten was ich in der Gamingwelt gesehen habe.

Und jetzt?

Hab das Spiel einmal durch und mir ist die Lust vergangen.

Da wartet man monatelang auf das große Finale, und was bekommt man?

Meine restlichen Chars werden mir wohl nichts mehr bringen, hab nicht vor es nochmal durch zuspielen.

Am liebsten würde ich die CE wieder zurück geben mit der Begründung "totale verarsche", "die Enttäuschung des Jahres 2012".

mfg, ein sichtlich verärgerter nuuub. :/

Ja ich hatte auch "große Pläne" in Bezug auf meine Savegames.
Habe ME1 "damals" 6x durchgespielt (jede Klasse einmal, davon jeweils 3x MaleShep und 3x FemShep mit je einmal Paragon, Renegade und "neutral") und auf basis dieser 6 Savegames sind in ME2 bis dato ganze 9 Durchläufe mit jeweils anderen Entscheidungen entstanden.

Wollte umbedingt sehen, wie sich die Enden in ME3 dadurch unterscheiden (zumal ja immer groß in der Werbetrommel gerührt wurde wie wichtig die Auswirkungen doch werden und dass es 9(?) unterschiedliche Enden in ME3 geben soll und bla bla BLA BLA!!).

Nun siehts schwer danach aus als wird es bei 6 ::: 9 ::: 1 bleiben was die Durchgänge von ME1 ::: ME2 ::: ME3 angeht. Keine Ahnung, wie die so in der näheren Zukufnt noch Kohle an den DLCs verdienen wollen. Von mir gibs jedenfalls keinen einzigen Cent mehr.

Oh und Apropos DLCs, so fern dieser Screenshot echt ist, gibt es da bereits folgende (durchaus glaubhafte) DLC Pläne datiert auf den 10.03.2012, also sehr aktuell:
All of My Feels - This is the only thing that can make me calm my...
(das obere Bild ist klickbar dann wirds besser lesbar).

Das mit Aria ist praktisch sicher, dass es kommen wird, gabs sowohl im Spiel andeutungen zu, als auch ettliche Aussagen von anderen Biowaremitarbeitern zu dem Thema...
Das mit den Romanzen hätte ich sehr gerne im Hauptspiel von Teil 3 gesehen weil ich in meinem Primärsave in ME1 und ME2 durchgehend die gleiche Partnerin hatte, Liara. Auch wurde in Lair of the Shadowbroker einiges angedeutet, wenn man die Romanze mit ihr vertieft. Nur leider juckte das in Teil 3 niemanden abgesehen von den 2 Sätzen und der Sex-Szene kurz vor ende, so als wäre vorher nie was gewesen.

Und der Rescue-DLC der am Ende erwähnt wird sollte besser wahr sein und die Storry sinnvoll erklären/abschließen. Nur stellt sich dann die Frage, wie sie die zu vor gewählten Lösungswege entkräften wollen, in denen Shep nicht überlebt (was bis auf eine einzige Ausnahme nämlich alle! sind und eine Rettung unmöglich/sinnbefreit macht).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn und ich weiß ehrlich nicht wo die Leute das herhaben. Trotzdem verbreitet sich dieser pervertierte Gedanke wie ein Lauffeuer.
Nun, zum Beispiel von Wikipedia [Software # Lizenzmodelle].

Du kaufst Daten! Daten auf einem Datenträger!
Das gehört dir. Fertig.
Du kaufst eine Lizenz zur Nutzung. Darüber hinaus wird dir ein Datenträger überlassen, so daß du dein Nutzungsrecht aus ausüben kannst.

Der Datenträger und was sonst noch in der Packung ist, gehört dir. Damit kannst du machen, was du willst.

zB Butter aufs Brot schmieren, Kartoffeln schälen, beim Rasieren als Spiegel verwenden, Einkaufsliste mit nem Edding drauf schreiben oder die darauf enthaltenen Daten nach dem Nutzungsvertrag nutzen.

Da du die Software allerdings nicht gekauft hast, darfst du nicht:
- x Kopien dieser Software anfertigen und (gegen Geld) verteilen
- Die Software beliebig abändern (zB sämtliche Texturen und Modeldateien abändern, so daß du quasi ein neues Spiel hast, welches lediglich auf der selben Engine läuft)
- Die in der Software enthaltenen Geschichten oder Personen einfach verwenden
- Teile der Software in andere Spiele oder sonstige Projekte einbauen
- ...

Edit:
Es ist schon richtig, dass nur ein Nutzungsrecht verkauft wird, aber folgendes ist bitte auch noch zu bedenken: Wo wird dieses beim Kauf selbst eingeschränkt?
Da das für JEDE Software gilt, findet beim Kauf einer konkreten Software keine spezielle Einschränkung statt.

Bei Büchern steht ja auch nicht immer extra dabei, daß man die nicht komplett abschreiben und selber veröffentlichen darf.

Hier geht es nicht um Lizenzen oder verschiedene Enden, Fakt ist wir wurden wegen dem DLC angelogen. Aber das ist EA eh egal da ME nicht das einzige Game ist womit die Umsatz machen. Ich denke aber je öfter sowas vorkommt werden sich die Menschen in Zukunft wohl überlegen beim nächsten EA Game zu investieren. Es gibt ja noch andere Games die Spass machen.

Tja die übliche EA Abzocke. Das war bei Dragon Age Origins doch schon genau so. Man sollte tatsächlich keine Spiele mehr von denen kaufen. Ich hab ME3 aber auch bestellt. Ich will es halt doch gerne spielen. Da kann man nur auf die DLCs verzichten. Aber hier sieht es so aus, dass tatsächlich ein für die Story zumindest nicht ganz unbedeutender Teil rausgeschnitten wurde, um ihn extra zu verkaufen und da kommt einem dann schon die Galle hoch. Man muss ihn natürlich nicht kaufen, aber bei einem solchen Spiel, das von der Story lebt, würde man doch gerne die komplette Spielerfahrung haben. Irgendwelche Waffen- und Rüstungspacks kann man sich ja noch gefallen lassen, aber so.
Es kommen leider auch immer weniger "Komplett-/CE/GotY-Editions", die dann mal tatsächlich alles enthalten. Für ME2 und DA2 hab ich zumindest noch keine gesehen.

Edit:

Durch Origin ganz einfach und der ach so Toll abgeänderten AGB von EA
Solltest du dir mal durchlesen

War Anfangs begeistert von dem DLC, mir war es auch egal, dass es zu Release verfügbar ist.

Aber das was man da geboten bekommt steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.

Ich habe ca. 10 Euro für das DLC bezahlt. Für das Hauptspiel hatte ich 40 Euro bezahlt.

Für 25% des Preises habe ich vielleicht 2% des Inhaltes erhalten. Das ist wirklicn ein Witz!!! Dieses DLC kostet ja schon fast so viel wie ein ADDON. (Also ich meine Addons wie z.B. Awekening für Dragon Age)

Das ist wirklich fies und gemein. Kaufen werde ich mir auch keine mehr.

War Anfangs begeistert von dem DLC, mir war es auch egal, dass es zu Release verfügbar ist.

Aber das was man da geboten bekommt steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.

Ich habe ca. 10 Euro für das DLC bezahlt. Für das Hauptspiel hatte ich 40 Euro bezahlt.

Für 25% des Preises habe ich vielleicht 2% des Inhaltes erhalten. Das ist wirklicn ein Witz!!! Dieses DLC kostet ja schon fast so viel wie ein ADDON. (Also ich meine Addons wie z.B. Awekening für Dragon Age)

Das ist wirklich fies und gemein. Kaufen werde ich mir auch keine mehr.
Dafür kann BioWare aber auch nix, da sie so viel ich weiß den DLC mit ins Spiel einbringen wollten (also ohne aufpreis) aber EA wollte somit nur noch eine Einnahmequelle bekommen, weil ja wohl jeder echte Mass Effect fan einen Protheaner mal sehen will. Aber naja ich hatte den code in meiner Collectoers Edition und hatte auch keine hohen Erwartungen mehr, nachdem ich das gelesen habe. Deshalb war ich uach nicht enttäuscht!

Zurück