Dann richten sie sich hoffentlich nicht auch nach der Auswertung der Spielerstatistiken, denn die hat gezeigt, was viele Spieler scheinbar wirklich wollen: die Soldatenklasse überwog deutlich gegenüber den anderen Klassen, obwohl sie in jedem Shooter vorzufinden ist, im Gegensatz zu Biotikern oä.
Wenn das im Umkehrschluss bedeuten würde, dass der Großteil der Mass Effect- Spieler doch lieber ballert, als vielleicht etwas andere Klassen auszuprobieren, können RPG-Freunde für den dritten Teil so oder so schwarz sehen.
du wirst lachen aber in meinem freundeskreis haben insgesamt 6 leute ME gespielt und 2 davon haben erst nach dem 2ten durchlauf ME2 gemerkt, dass sie überhaupt die klasse wechseln können.
wer weiß auf viele das noch zutrifft und wie das die statistik verändert

.
aber genrell kann ich zu den klassen nur sagen, dass die balance teilweise drastisch variiert. habe ME2 mittlerweile 9x durch mit jeder klasse einmal auf veteran und bin gerade dabei mit jeder klasse noch mal auf wahnsinnig durch (n paar hab ich schon).
und bei veteran hat sichs schon angedeutet, auf wahnsinn merkt mans dann extrem, dass der soldat mit ABSTAND die mächtigste klasse ist. richtig hässlich wirds z.b. als Experte (also biotiker mit wenig feuerkraft), da jeder gott verdammte skill sich
a) den selben cooldown teil (bzw nen globalen CD auslöst)
b) die skills im verhältnis zu den feuerwaffen zu wenig schaden machen
und
c) jeder gegner mindestens 1 rüstungstyp vorweist und somit "immun" gegen biotiken ist
gerade in stellen wos ums schnelle ausschalten der gegner geht (weil viele wellen spawnen in "nahkampfreichweite") ist es auf wahnsinnig teilweise EXTREM frustrierend mit Klasse A, während es mit Klasse B kinderleicht ist.
anderes gutes beispiel sind die schweren mechs.
ich erhoffe mir für teil 3, dass die die balance der klassen deutlich optimieren, oder die biotiken so abändern, dass ihre effekte auch durch schilde/panzerung hindurch wirken (z.b. ist Singularität vom Experten auf Wahnsinnig absolut sinnbefreit und nutzlos da jeder verdammte piselmob immun gegen den "sog" ist, was eine combo mit z.b. warp ebenfalls unmöglich macht).