• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware äußert sich zum Ende - Offene Fragen beantworten, Klarheit schaffen

Offene Fragen beantworten ? Danke =) mehr will ich mittlerweile gar nicht mehr, mir geht diese Sache mit der Normandy aber einfach nicht aus dem Schädel :P

Dass einige kritische Stimmen überzogen waren, kann ich nur bestätigen, dass Ende von Mass Effect 3 mag vielleicht nicht ganz würdig sein für die Geschichte die Mass Effect eben ist, aber diese Beleidigungen gegenüber den Entwicklern und die teilweise vollkommen übertrieben Kritiken werden dem Spiel noch weniger Gerecht.

Ich verstehd das nicht warum sich so viele darüber aufregen. Bei Film Trilogien regt sich auch nie wer auf und verlagt das ende neu zu drehen. Es ist eben wie es ist wems nicht passt Pech gehabt!!!

Ich verstehd das nicht warum sich so viele darüber aufregen. Bei Film Trilogien regt sich auch nie wer auf und verlagt das ende neu zu drehen. Es ist eben wie es ist wems nicht passt Pech gehabt!!!
Weil die Mass-Effect Serie von Entscheidungen lebt. Das ausgerechnet diese Entscheidungen am Ende (entgegen Versprechungen der Designer) völlig irrelevant sind, ist ein Witz.

Davon abgesehen ergibt das Ende einfach keinen Sinn.

ich hab ME3 noch nicht gespielt, da ich erstmal alle DLCs abwarte und nicht wie in ME2 mit häpchen abgespeißt werden möchte, aber ich denke das das von vornherein geplant war von Bioware, nicht der Tummult der entstanden ist, aber irgendwo muss man ja mit DLCs ansetzen wenn es das Ende einer Triologie ist...da muss man eben Handlungsstränge offen lassen...

Also ich finde auch das einige absolut überteiben
Die meisten lassen sich soweiso von den anderen miteisen so ist das immer
Ich finde aber auch das das ende der Spielesie nicht gerecht wird, aber das waren nur die letzten 5min die schlecht waren.
Das Spiel war großatig aber halt die letzten 5 min waren der Spieleserie nicht gerecht,obwol ich sie auch nicht unbedingt als schecht empfinde sondern nur nicht ebenbürdig zum rest.

Weil die Mass-Effect Serie von Entscheidungen lebt. Das ausgerechnet diese Entscheidungen am Ende (entgegen Versprechungen der Designer) völlig irrelevant sind, ist ein Witz..

Warum? War es wirklich Sinn der Entscheidungen sich auf das Ende auszuwirken? Oder war es nicht viel mehr Sinn, das die Entscheidungen die in den ersten beiden Teilen getroffen wurden, Einfluss auf den Verlauf der Ereignisse nimmt, die vor dem entscheidenden Finale in Mass Effect 3 stattfinden?
Den viele Entscheidungen, nicht alle, haben Einfluss auf die Ereignisse vor dem großen Endkampf. Mal entscheiden sie zb darüber welches ehemalige Crewmitglied es überhaupt bis zum finalen Kampf schafft. Klar ist aber auch, das viele Entscheidungen in den vorherigen Teilen gar keinen Einfluss haben. Beispiel:
Ich denke dabei an die Rachnikönigin. Egal ob ich die letzte Rachnikönigin im ersten Teil töte oder überleben lassen, sie taucht im dritten Teil trotzdem auf. Nur der Dialog mit ihr ist verändert. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, wenigst ihr Aussehen etwas zu verändert, je nach Entscheidung im ersten Teil.

Warum? War es wirklich Sinn der Entscheidungen sich auf das Ende auszuwirken? Oder war es nicht viel mehr Sinn, das die Entscheidungen die in den ersten beiden Teilen getroffen wurden, Einfluss auf den Verlauf der Ereignisse nimmt, die vor dem entscheidenden Finale in Mass Effect 3 stattfinden?
Es ist nicht nur der fehlende Einfluss der Entscheidungen auf das Endvideo. Faktisch werden viele Handlungen des Spielers und Teile der Story grundsätzlich bedeutungslos.
Durch die Zerstörung der Relays wird es nie wieder Kontakt zwischen den Rassen geben. (bzw. nicht in absehbarer Zukunft) Wrex wird nie ein Imperium gründen. Tali und die Quarianer wird nie ihren Heimatplaneten wiedersehen. Javik wird nie seine Freunde beerdigen usw.

Selbst im besten Fall stranden die Armeen der gesamten Galaxy auf der Erde .. inklusive millionen(?) fruchtbarer Kroganer. Das versteht Bioware unter "take back Earth"?

Zuletzt bearbeitet:
Der soll sich mal nich so anstellen. Es gibt immer Rager und Flamer im Internet. Diese sind im offiziellen Forum aber EINDEUTIG in der Minderheit.
Es überwiegt ganz klar die konstruktive Kritik inklusiver tausender Seiten langer Topics wo sachlich und auf hohem Niveau diskutiert wird.

So wie der Typ das jetzt darstellt klingt es so als würd jeder 2te Post ihn und seine Mutter beleidigen...

Wie benebelt man sein muss, um einzelne Mitarbeiter persönlich anzugreifen, verstehe ich auch nicht. Aber wer Spiele für die Breite Masse macht, der muss sich auch nicht wundern, wenn einzelne sich im Ton vergreifen.

Was mir an Bioware nicht gefällt, ist die Tatsache wie mit Kritik umgegangen wird, egal ob konstruktiv oder destruktiv. Vor allem wird erstmal alles totgeschwiegen, erst wenn der Druck besonders groß ist, äußert man sich. Das war bei DA2 nicht anders.

Bioware hätte wissen müssen, dass solch ein Ende bei einem Großteil der Spieler auf ensetzen stoßen würde. Niemand wird drei Teile durchspielen, um minimal voneinander abweichende Enden zu sehen.

Der soll sich mal nich so anstellen. Es gibt immer Rager und Flamer im Internet. Diese sind im offiziellen Forum aber EINDEUTIG in der Minderheit.
Es überwiegt ganz klar die konstruktive Kritik inklusiver tausender Seiten langer Topics wo sachlich und auf hohem Niveau diskutiert wird.

So wie der Typ das jetzt darstellt klingt es so als würd jeder 2te Post ihn und seine Mutter beleidigen...

Versetz dich mal in deren Lage. Ich denke wir können uns alle drauf einigen, dass sie bei Mass Effect 3 wohl am meisten zu tun hatten von in Bezug auf die ganze Trilogie. War bestimmt harte Arbeit das ganze und dann kommt die Community und macht die Entwickler bzw. deren Spiel zur Sau, dass es kein Halt mehr gibt. Oft sogar ohne auf den Rest des Spiels einzugehen, dass einfach nur bombastisch ist.
Ich als Entwickler würde mir da verarscht vorkommen.

Leute, lest doch einfach mal den Original-Post, bevor ihr euch über die Kommentare von Muzyka aufregt. Der Mann verteidigt 4 Absätze lang sein Team, weil die verdammt hart gearbeitet haben und verdammt gute Arbeit geleistet haben (was ja stimmt) und dann sagt er noch, dass niemand (allgemein, nicht nur aufs Ende bezogen) mit so viel Feedback gerechnet hat und konstruktive Kritik jederzeit willkommen ist. Im letzen Absatz erwähnt er dann noch kurz und sachlich, dass persönliche Angriffe auf Mitarbeiter seines Teams nicht okay sind auch auf beleidigende Kommentare keinesfalls reagiert wird - soll heißen: Sagt uns sachlich was ihr wollt, dann hören wir euch zu. Werdet ihr ausfällig, dann ignorieren wir euch.

Die beste Antwort, die er geben konnte - wäre toll, wenn jeder Chef so hinter seinem Team stehen würde - und dabei trotzdem auf die Fans eingeht.

Versetz dich mal in deren Lage. Ich denke wir können uns alle drauf einigen, dass sie bei Mass Effect 3 wohl am meisten zu tun hatten von in Bezug auf die ganze Trilogie. War bestimmt harte Arbeit das ganze und dann kommt die Community und macht die Entwickler bzw. deren Spiel zur Sau, dass es kein Halt mehr gibt. Oft sogar ohne auf den Rest des Spiels einzugehen, dass einfach nur bombastisch ist.
Ich als Entwickler würde mir da verarscht vorkommen.
Wie soll denn der Spieler sonst reagieren, wenn das Ende des letzten Teils ihm/ihr den Spass an ALLEN Teilen ruiniert. Das Spielende ist das Ziel auf das der Spieler hinspielt, ist es nicht befriedigend, kann das völlig zurecht alles andere überschatten.

Und ein erfahrener Entwickler/Geschichtenerzähler weiß das! Bioware sollte die Ohren spitzen und Notizen machen und nicht sich beschweren, daß Spieler eine andere Meinung haben als sie.

Leute, lest doch einfach mal den Original-Post, bevor ihr euch über die Kommentare von Muzyka aufregt. Der Mann verteidigt 4 Absätze lang sein Team, weil die verdammt hart gearbeitet haben und verdammt gute Arbeit geleistet haben (was ja stimmt) und dann sagt er noch, dass niemand (allgemein, nicht nur aufs Ende bezogen) mit so viel Feedback gerechnet hat und konstruktive Kritik jederzeit willkommen ist. Im letzen Absatz erwähnt er dann noch kurz und sachlich, dass persönliche Angriffe auf Mitarbeiter seines Teams nicht okay sind auch auf beleidigende Kommentare keinesfalls reagiert wird - soll heißen: Sagt uns sachlich was ihr wollt, dann hören wir euch zu. Werdet ihr ausfällig, dann ignorieren wir euch.

Die beste Antwort, die er geben konnte - wäre toll, wenn jeder Chef so hinter seinem Team stehen würde - und dabei trotzdem auf die Fans eingeht.
Lesen Sie sich bitte dazu den oben in meinem Beitrag (Post Nr. 7) verlinkten Forbesartikel durch. Schade, daß Sie auf die PR reinfallen. Was er hier macht ist Damage Control in Reinkultur. Hier ist eine weitere Erklärung warum Muzyka das geschrieben hat: Choose Language | BioWare Social Network
Es ist der Beitrag von LeoSpike. Wenn Sie nicht im Bioware Forum angemeldet sind, springt er nämlich nicht zum richtigen Beitrag.

Wie schon erwähnt ist das ein beliebter PR Trick. Wenn sich die Fans jetzt weiterhin nicht im Ton vergreifen, verläuft dieser klägliche Versuch die unzufriedenen Leute als wütenden Mob darzustellen hoffentlich im Sand. Faszinierend, dass es die Leute geschafft haben Bioware in die Guerillataktik zu zwingen.Hätte nie gedacht, dass das funktioniert.

Edit: Das fand ich zum totlachen: "After all, when has “I’m sorry, honey, but…” ever worked?" :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nirgendwo sagt er das sie irgendwas am Ende auch wirklich ändern, keine Wort über all die Logik-Probleme. Einfach neue Szenen hinzuzufügen macht das Ende auch nicht wirkich besser. So lange Shepard dazu gezwungen wird sich dem Reaper-Boss zu unterwerfen ist alles hinzufügen von irgendwas recht sinnlos.
Eine Szene in der alle um einen Kuchen herumtanzen will nun wirklich niemand.

Naja, nirgendwo sagt er das sie irgendwas am Ende auch wirklich ändern, keine Wort über all die Logik-Probleme. Einfach neue Szenen hinzuzufügen macht das Ende auch nicht wirkich besser. So lange Shepard dazu gezwungen wird sich dem Reaper-Boss zu unterwerfen ist alles hinzufügen von irgendwas recht sinnlos.
Eine Szene in der alle um einen Kuchen herumtanzen will nun wirklich niemand.

Marauder Shields? bist...bist du es wirklich?:-X

back to topic: Ich denke das große Problem besteht darin, dass das Spiel sehr emotional war und (fast) alle so in der Sache drine gesteckt habe, seit dem ersten Teil zum Beispiel, zum Schluss die Spannung immer weiter aufgebaut wurde und dann plötzlich so ein Ende.

Ist natürlich klar das da viel Unmut dabei ist, und langjährige Zocker der Trilogie ziehmlich vor den Kopf gestoßen wurden im Bezug auf die vielen Lücken am Ende. Was sich BW dabei gedacht hat, weiß ich nicht und Feedback bekommen Sie von uns zu genüge, wie ich finde....DIe Tedenz ist ja klar was die Spieler über das Ende halten.

Jetzt ist BioWare am Zug und mal schaun ob die es schaffen. Hoffnung habe ich jedenfalls noch, wenn die Antwort aber auf bereits geplanten, kostenpflichtigen DLC beruht um ME zum Abschluss zu bringen, wüsste ich nicht was sich BW dann anhören muss.

WIe ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, gehts mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Und sollte dieser fall von kostenpflichtigen DLC kommen, wo sich keiner beschwert ist ja klar, dass die sich dann da oben denken: "yay die kaufen es trozdem also können wir so weiter machen".

so far....Grüße

Wie soll denn der Spieler sonst reagieren, wenn das Ende des letzten Teils ihm/ihr den Spass an ALLEN Teilen ruiniert. Das Spielende ist das Ziel auf das der Spieler hinspielt, ist es nicht befriedigend, kann das völlig zurecht alles andere überschatten.

Und ein erfahrener Entwickler/Geschichtenerzähler weiß das! Bioware sollte die Ohren spitzen und Notizen machen und nicht sich beschweren, daß Spieler eine andere Meinung haben als sie.

Bioware beschwert sich doch nicht über die Kritiken der Spieler im Allgemeinen, sondern das einige ihre Meinung dazu zum Teil mit persönlichen Beschimpfungen kund tun. Und zum Beispiel irgendwelche Bioware-Mitarbeiter persönlich Angreifen/Beschimpfen usw. geht einfach zu weit

Bioware beschwert sich doch nicht über die Kritiken der Spieler im Allgemeinen, sondern das einige ihre Meinung dazu zum Teil mit persönlichen Beschimpfungen kund tun. Und zum Beispiel irgendwelche Bioware-Mitarbeiter persönlich Angreifen/Beschimpfen usw. geht einfach zu weit

Ein Beispiel

Mac Walters on the Star Child/Reapers
"Originally, with the catalyst, the star child at the end of the game, I had written that much more in the guise of a investigative style conversation, where there is something he tells you but then, you get to ask a bunch of questions and you get your questions answered. But then me and Casey talked and decided, lets keep the conversation "High level". Give you the details that you need to know, but don't get into the stuff that you don't need to know. Like "How long have they been reaping?" You don't need to know the answers to the mass effect universe. So we intentionally left those out"

Die Namen der beiden für diese dämliche Entscheidung Verantwortlichen sind bekannt. Darf ich die beiden jetzt "Idiot" nennen? "Persönliche Angriffe" sind in dieser Form einfach nur ein aggressives Meinung äußern und kein "ad hominem".

On Deciding the End of the Game
The illusive man boss fight had been scrapped... but there was still much debate. 'One night walters scribbled down some thought on various ways the game could end with the line "Lots of speculation for Everyone!" at the bottom of the page.'...

Darf ich Mac Walters jetzt sagen was für ein Scheiß Lead Writer er ist?

Was eindeutig zu weit ging war die Sache mit Jennifer Hepler. Aber alles was ich bis jetzt gegen Casey Hudson und Mac Walters gesehen habe geht in Ordnung, denn die Leute wissen der größte Teil der Schuld an den Enden liegt bei den Beiden.

Zurück