• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Avengers: So viel kosten die Mikrotransaktionen

Hier im Thread geht es um die mMn überzogenen Preise für MTAs im Avengers Spiel, da hast du dann auf CoD hingewiesen (warum auch immer?) und ich habe geschrieben, dass ich die Preise in CoD ebenso überzogen finde wie bei Avengers hier.
Es ging eher um die Frage, ob das meiste an Items auch erspielbar ist und die teuren Kauf-Items nur wenige sind oder ob man quasi für jeden "Scheiß" was bezahlen muss. Ich wies auf CoD hin, weil Avengers vlt exakt so aufgebaut sein wird - und dann finde ich es okay. Wer dann einen oder den oder anderen der teuren Artikel kauft, muss halt ein krasser Fan oder Geltungsbedürftig sein, und wer gar ALLES kauft, der ist IMHO schon etwas irre bzw. muss zwanghaft sammelwütig sein. Aber für alle anderen gilt: dann soll der, der Bock hat, halt eines der 1% Items kaufen, die man NUR per Kauf bekommen kann - so what? Solange es SO viele andere Items gibt, sehe ich das einfach nur wie eine Edel-Fan-Artikel.

Kaufbare Ingame-Skins sind für mich nicht mit Merchandise in Form von Shirts oder Tassen vergleichbar, weil sie komplett unterschiedlichen Nutzen und Funktion haben oder möchtest du mir jetzt erzählen, dass es das gleiche ist, ob ich ingame eine Tasse kaufe oder sie wirklich bei mir auf dem Tisch stehen habe und meinen Kaffee daraus trinken kann?
Es ist natürlich was anderes, aber es in einigen Teilen vergleichbar. Viele kaufen sich Fan-Shirt, um öffentlich zu zeigen "hey, ich bin Fan!" und nicht einfach nur, damit sie nicht nackt rumlaufen müssen... die, die teure Skins&Co kaufen, wollen halt nur IM Spiel oder vlt. auch via Social Media zeigen, was sie haben und dass sie Fans sind - das ist dann DEREN Öffentlichkeit. Aber vom Grundprinzip kommen solche Items einem Fanartikel sehr nahe. Von den z.B. 9,99€ für ne Tasse sind ja auch 8-9€ nur für die "Marke", nicht für die Tasse ;)


Und zu deinem unteren Satz, aber an der Stelle scheinst du wohl auch etwas "blöd" zu sein oder eine Zwangsstörung zu haben.
Nö, ich kauf den Kram ja nicht. ;)

Wieso darf man das nur kritisieren, wenn man "blöd" ist oder eine "Störung" hat?
Denkst du eigentlich darüber nach, was du da schreibst oder anderen Leuten unterstellst?
Was hat das damit zu tun, dass man alle Items haben will?
Dass es bestimmte Items nur per Kauf gibt, ist ja in Ordnung, aber ich hatte die Preise kritisiert und nicht die Items selbst.
Das scheint dir irgendwie entgangen zu sein.
Das habe ich doch überhaupt nicht gemeint ^^ Lies mal genau: Ich schrieb "Dass man bei CoD einige Dinge nur per Kauf bekommt, kann man... nur kritisieren" - damit meine ich doch nicht dich, wenn du nur die Preise kritisierst und nicht das Vorhandensein von Kauf-Items per se. Aber jemand, das DAS tun würde, also die speziell bei CoD MW nur das Vorhandensein von einigen "nur per Kauf"-Items zu kritisieren, dem würde ich dann entweder Blödheit oder Zwang unterstellen, sofern er sich CoD mal sachlich genau betrachtet und dann schaut, was es da für eine Flut an Items gibt, die man ohne Kosten bekommt. Da kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich dabei dann über die Existenz eines kleinen Anteils an Kauf-Items aufregt, außer eben mal ist zB krankhaft sammelsüchtig und somit gezwungen, diese Dinge alle zu kaufen.

Die Preise für diese Items zu kritisieren ist wiederum ein ganz anderer Punkt - allerdings kann man dazu dann auch sagen, dass das an sich nur jemanden wirklich stören kann, der aus irgendeinem Grund unbedingt mehrere dieser Kauf-Items haben will. ICH sehe das als eine Art Fanartikel - vielleicht kaufe ich mal ein Set mit ner seltenen, einmaligen Waffe für nen 10er, wer weiß? Das wäre für mich dann eine Art Anerkennung für das Game, das ich schon so intensiv gespielt habe.


Zusammengefasst war mein Punkt ja nur, dass es einem dann, wenn es sowieso haufenweise Items gibt, am Arsch vorbeigehen kann, wenn es noch mal On Top weitere Kaufitems gibt, egal ob für 1, 10 oder 100 Euro. Und ich hab mich eben gefragt, wie es bei Avengers dabei aussieht, und habe dazu als Beispiel CoD genannt, das ICH völlig okay in der Hinsicht finde. Ich wüsste nicht, was man an CoD MW rein sachlich gesehen kritisieren kann außer vielleicht den Machern vorzuwerfen, dass sie manche Leute, die sich leicht verführen lassen, "abzocken" - wobei dabei selbst dann ja noch die Frage ist, ob es nicht völlig ok ist, wenn jemand bereit ist, 10, 20 oder 30 Euro zu zahlen, damit er Ingame besonders auffällt, genau wie jemand, der sich ein Markenshirt kauft und damit durch die Einkaufsstraße stolziert.
 
Wenn das ein "Battle Pass" sein soll, habe ich in der Tat noch nie was davon gehört

Aber was kauft man denn jetzt mit einem "Battle Pass" genau?
100 Level, die man sich sonst erspielt hätte?
Das Recht, jetzt 100 Level hochspielen und sich die Level Belohnungen erkämpfen zu dürfen?
Und was bringt es konzeptionell, 100e von Level zu haben, wenn mit einer anders gestreckten XP Kurve ein Lvl 15 genauso aussagt, daß man sich mit dem Charakter gut auskennt?

Zu deinen Fragen:
- Mit einem Battle Pass kaufst du kleinste Belohnungen, die du mit jedem Battle Pass Level bekommst. Das sind eben meist Emotes, Sprays, Skins und ähnlicher Kram.
- Die 100 Level erspielt man sich ja sowieso, weil sowas eben über Erfahrungspunkte läuft. Meist gibt es auch alle 10 Stufen oder so auch für alle ohne Battle Pass irgendwas gratis. Der Battle Pass selbst soll nur dafür sorgen, dass du dann eben für jedes Level eine kleine Belohnung bekommst, in welcher Form auch immer.
- Wie gerade schon geschrieben, die Level macht man sowieso, man bekommt nur ohne Battle Pass nicht bei jedem etwas. Wie das genau bei Avengers gelöst ist, kann ich nicht sagen, weil mir dazu die Infos fehlen. In der Regel läuft es aber so, dass der Battle Pass als zusätzlicher ANreiz genutzt wird, dass die Spieler viel Zeit im Spiel verbringen.
- Über das Auskennen mit einem Charakter oder den Skill des Spielers sagen diese Battle Pass Stufen absolut nichts aus. Falls du Overwatch kennst, da ist es ebenso. Man kann 2000 Level gemacht haben auf seinem Account und immer noch der größte Bronze Volldepp sein. Es hat absolut keine Aussagekraft.

Wieso "das Level des Battle Passes", sollte das nicht eher der Level des Charakters sein?
Wenn der Kollege, der irgendwo weiter oben geschrieben hatte, vielleicht mal mit seinen Infos rausrücken würde, könnte ich genaueres dazu sagen.
Anscheinend (und ich weise darauf hin: ich weiß es nicht, ob es tatsächlich so ist) sind hier die Battle Passes mit den Charakteren verbunden, so dass man wohl gezielt für einzelne Charaktere Items freispielen kann.
In dem Fall wäre dann Battle Pass Level = Charakter Level.
In anderen Spielen gibt es normalerweise nur einen Battle Pass für den Account, da ist es dann egal, ob man mit Charakter X oder Y spielt, weil man seasonabhängige Belohnungen über die Battle Passes freischaltet.
 
Zu deinen Fragen:...
Danke für die Antworten. Auch wenn mir das immer noch nicht 100%ig klar ist.
Wofür sind beispielsweise die in-between-Loot Levelaufstiege gut, wenn ich keinen BattlePass habe?

Ich finde das am fairsten in Heroes of the Storm gelöst:
Da hat man zig Helden (die man mit ingame Gold freispielen kann); bei jedem Helden Level up bekommt man eine Lootkiste mit 4 Items, kann die gegen ingame verdienbares Gold rerollen, wenn nur Schrott drin ist; Man kann sich Lootkisten oder gezielt das, was man haben möchte gegen ingame Währungen kaufen (wobei die abseits des Goldes sehr rar gesät ist und man entweder viel spielen muß, um sich was für die nicht-Gold-Währung leisten zu können) oder man kann Lootkisten und ingame Währung und damit Items mit Geld bezahlen.
 
Danke für die Antworten. Auch wenn mir das immer noch nicht 100%ig klar ist.
Wofür sind beispielsweise die in-between-Loot Levelaufstiege gut, wenn ich keinen BattlePass habe?
Du siehst halt, was Dir entgeht, weil Du den Pass nicht hast. Bei CoD gibt es alle 5 Battle-Pass-Levels ein Item, das jeder Spieler bekommt. Und die, die keinen Pass haben, steigen halt 4x auf, bekommen dafür nichts, und erst beim 5. Aufstieg gibt es ein Item. Man hätte das auch so machen können, dass es 5x so lange dauert, bis man EIN mal aufsteigt und man eine Belohnung bekommt, und wer den Battlepass hat, bekommt halt 4 Items mehr.

Battlepass-Besitzer bekommen aber halt schon früher "zwischendurch" Belohnungen, und die ohne Pass sollen durch den wie eine Timeline angezeigten Pass natürlich angefixt werden, weil sie sehen, was sie verpassen. Man steigt auf, kriegt das nach Rundenende auch angezeigt, aber ich glaub das Item ist dann halt durchgestrichen oder so, wenn man den Pass nicht hat (weiß es nicht genau, da ICH den Pass ja habe ;) ) und es kein "Free 4 All"-Item ist.


Man bekommt übrigens auch immer wieder CoD-Währung durchs Spielen, auch ohne Pass. Und wenn man den Pass hat, reichen die im Pass erspielbaren zusätzlichen Credits mehr als aus, um den nächsten Seasonpass zu "kaufen".
 
Bin unschlüssig, hätte mir fast die deluxe edition gekauft aber nach paar Stunden twitch stream schauen war ich doch nicht überzeugt.
Schaut nach nem Destiny grind spiel aus und es ist unklar wie gut es mit den nächsten Monaten wird.
Sie haben auf jeden Fall ein halb fertiges Spiel released, das ist keine Frage.
 
Zurück